Zum Inhalt springen

Aarys

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    6
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

468 Profilaufrufe
  1. Hallo zusammen, Ich wollte fragen ob jemand so nett ist und mir Zwischen- und oder Abschlussprüfungen mailen oder per PN schicken könnte. Lösungen dabei wären schön wenn sie vorliegen, zur Not gehts aber auch ohne. Je aktueller die Prüfungen sind desto besser. Mail: rerestag@googlemail.com Grüße
  2. Da ich es wenigstens einmal zum laufen bringen wollte, habe ich Arch-Linux trotzdem einfach mal versucht aufzusetzen. Hat auch soweit geklappt, inklusive Verschlüsselung. CentOS habe ich vor einer halben Stunde ebenfalls aufgesetzt. Würde nun versuchen eine Verbindung zwischen den Systemen ans laufen zu kriegen inklusive Netzwerklaufwerk. Jenachdem wie lang meine Motivation heute geht (Immerhin ist ja Freitag, wuhu), würde ich später mal probieren einen kleinen Webserver auf Arch-Linux zu schmeißen, mit ner simplen Ausgabeseite, die über einen Webbrowser abrufbar wäre. Auf CentOS habe ich das bereits gemacht, daher diesmal auf Arch. Ich finde SUSE ebenfalls sehr interessant, kannst du dazu eventuell ebenfalls etwas sagen? Klar, Googeln geht auch aber es scheint mir, als hättest du schon ein wenig Ahnung und könntest mir das vllt. in einem Satz kurz verklickern.^^ Danke für deine bisherige Antwort!
  3. Vielen Dank für die Anmerkung. Dessen bin ich mir natürlich bewusst. Bezüglich der Distribution bin ich gerade auf Arch Linux gestoßen, da man dort wohl viel selbst machen muss. Kann mir da jemand sagen ob sie sich für das Üben und Basteln eignet? Runterladen und probieren werde ich es sowieso, falls jedoch jemand etwas anzumerken hat bezüglich der Distribution bzw. trotzdem noch andere Distris empfehlen kann, habe ich nichts dagegen.
  4. @stefan.macke Danke für den Vorschlag mit den konkreten Sub-themen, die man umsetzen kann. VM's habe ich bereits aufgesetzt, dass ist aber natürlich auch nicht wirklich schwierig, konfiguriert allerdings noch nie so wirklich. Werde mich mal dransetzen! Gibt es da unter Linux bestimmte Distributionen die sich für den Anfang besser eignen als eigene? Ansonsten: Ich erhalte zwar auch praktische Aufgaben im Betrieb, allerdings eher weniger in die Richtung eines klassischen FISI's sondern eher in die Richtung des Programmierens. Und woher wüsste ich eigentlich, nach welchen Werten ich das OS dann konfigurieren müsste? Nach den Daten des Firmennetzes nehme ich mal an, oder? @afo Ja, wir haben alle zwei Wochen Montags eine Doppelstunde Ciscokurs und natürlich Zugang zu der entsprechenden Seite (NetAcad). Wenn du auf den Packettracer hinaus möchtest; Damit haben wir bereits angefangen, sowas ist für mich aber weder praxis noch theorie... das ist für mich irgendwas dazwischen^^ Danke für die Antworten!
  5. Hallo Zusammen. Ich mache eine Ausbildung zum FISI und bin nun im zweiten Lehrjahr. Wir stürzen uns in der Berufsschule langsam in die Netzwerkthemen, haben mit dem OSI Referenzmodell begonnen, über die untersten zwei Schichten gesprochen, Kabelmedien und den ganzen Kram halt abgearbeitet. Mit Protokollen haben wir auch bereits angefangen. Da man in der Berufsschule das ganze meistens einfach nur bespricht und so hinnehmen muss, ich jedoch jemand bin, der Dinge lieber macht anstatt sie zu lesen (Lesen tu ich natürlich auch^^), wollte ich nun hier mal Fragen, wie ich die Netzwerkthemen in praktischen Aufgaben und Übungen lernen / abfragen kann? Verstehen tu ich die Themen aber schon! Oder zumindest halbwegs. Wenn es ein Netzwerkproblem gäbe, könnte ich aktuell wahrscheinlich von meinem Stand noch nicht direkt sagen, woran es liegt (Außer es wäre sowas offensichtliches wie Kabel raus, Switch kaputt usw.). Ähm ja, versteht ihr was ich meine und suche?
  6. Hi, Ich schreibe nächste Woche Mittwoch eine Klausur zu ungefähr folgenden Themen(2AJ): OSI Schicht 1 allgemein Kabelmedien UTP/STP CAT OSI Schicht 2 allgemein CSMA/CD Ethernetframe(Header) --------------------------------- Würde gerne im voraus Aufgaben zu den Themen bearbeiten, damit ich nicht nur das Lesen als Vorbereitung habe. Am liebsten mit Lösungen. Würde mir im Prinzip auch selbst Aufgaben zusammenschreiben aber sowas ist immer so ... meh. Habe mich noch nicht durch alle Seiten hier geklickt, da ich mir dachte, vielleicht antwortet ja paralell zu meiner Suche hier jemand. Als Lernquellen denke ich, habe ich mehr als genug, die NetAcad, Lehrbuch aus der Schule und das aktuelle Fachinformatiker Ausbildungslehrbuch von Sascha Kersken. Wenn sich jemand meldet einfach per PN.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...