Zum Inhalt springen

Grimlet

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    24
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

4.403 Profilaufrufe
  1. Hallo zusammen, ich arbeite seit Mai zum ersten Mal im 1st level support im NOC und bestehe vermutlich Ende diesen Monats die Probezeit. Ich habe nun erfahre, dass man mich in den 2nd lvl Support einplanen wird und ich ein neuen Arbeitsvertrag erhalten soll. Im 2nd lvl wird es Schichtdienst und Rufbereitschaft geben. Was meint ihr wieviel ich an Gehaltssteigerung fordern könnte? Ich peile gerade die 15% an, wegen diesen Artikel https://karrierebibel.de/gehaltsverhandlung/ Alter: 33 Wohnort: Mainz letzter Ausbildungsabschluss (als was und wann): 2019 FISI Berufserfahrung: 3 Jahre (1st level support) Vorbildung: Abitur Arbeitsort: Mainz Grösse der Firma: 1000+ Tarif: ja Branche der Firma: Daten-, Bild- und Tonübertragung Arbeitsstunden pro Woche laut Vertrag: 40 Arbeitsstunden pro Woche real: 41 Gesamtjahresbrutto: 50.000€ Anzahl der Monatsgehälter:12 Anzahl der Urlaubstage: 24 Sonder- / Sozialleistungen: Betriebliche Altersvorsorge, VWL, Homeoffice Variabler Anteil am Gehalt: - Verantwortung: Keine Tätigkeiten (Aufgaben/Aufgabenbereich): 1st level support NOC
  2. Du solltest es auf jedenfall ansprechen, dass du gerne bei anderen Abteilungen arbeiten/reinschnuppern möchtest. Ich hatte eine ähnliche Situation wie du außer, dass meine ganzen Sysadmins und Netzwerker am anderen Ende der Welt(USA) waren. Wenn du die Möglichkeit hast dann frag nach! Niemand kann dir was vorwerfen, wenn du was lernen möchtest! Ich musste mir vieles selber beibringen. Es ist unabhängig, ob du studieren möchtest oder nicht. Ich denke nicht das du eine falsche Vorsellung hattest, es ist wirklich abhängig davon wo du die Ausbildung machst. Es gibt gute Ausbildungsbetriebe, die sich um die Azubis kümmern und schlechte, die dich als billige Arbeitskraft sehen. Und wenn man es dir verwehrt dann lerne für Zertifikate damit du nach der Ausbildung dich woanders bewerben kannst. Magst du Linux? LPIC 1-3, Netzwerke? CCNA etc. .Schau was dich interessiert.
  3. Ich bin gerade dabei in den Netzwerkbereich zu wechseln nach 3 Jahren im 1/2 Level Support. Mein CCNA Zertifikat hat mir während meines Bewerbungsgesprächs sehr geholfen. Du lernst auch viel Grundlegendes und fundamentale Sachen über Netzwerke. Also es schadet nicht es zu haben für deine weitere berufliche Laufbahn.
  4. Die 2 neuen Fachrichtungen gibt es seit dem 1. August 2020. https://www.bibb.de/de/pressemitteilung_121075.php
  5. Ich habe es heute auch endlich hinter mir nach 1 Jahr Aufschieberei.😅 Meine Erfahrung war wie Whitehammer sehr ähnlich: 1. Must have: Boson ExSim! 2. CBTnuggets: Das Abo ist relativ teuer aber die Lehrer(Jeremy Ciora, Keith Barker) sind lustig und immer motiviert dabei, so dass es viel Spaß macht, Hand-son pratice gibts auch. Aber es geht hier nicht viel ins Detail, sowie whitehammer es bereits erwähnt hat. 3. OCG von Wendell Odom: Die Bücher sind trocken aber gut um Lücken zu füllen. 4. Udemy: David Bombol(38,5 Std) oder Neil Anderson(79 Std): Ich hatte beides, ich hab aber am Ende Neil Anderson genutzt, weil es kürzer war. Zusammen mit Paket tracer labs war es sehr hilfreich. 6. Jeremys IT Lab: Es ist kostenlos auf Youtube, es ist noch unvollständig aber Jeremy erklärt es sehr gut. 7: Anki cards ist kein muss aber auch sehr nützlich https://ankiweb.net/shared/info/591991787 https://www.reddit.com/r/ccna/ (Gute community)
  6. Hey Tician, lustig wie sich unsere Situationen ähneln... Ich habe ein ähnliches Gehalt wie du nur 2 Jahre Berufserfahrung und arbeite noch im gleichen Unternehmen seit der Ausbildung. Unser Team besteht lokal auch nur aus 2 Personen. Ich bin mit dem Gehalt auch extrem unzufrieden und der Job wird gefühlt immer stressiger. Mein Chef war aber so cool und hat mir trotz Covid Situation mein Gehalt um 5% erhöht. Aber ja was sind 5% wenn du niedrig einsteigst... Ich sehe momentan keine andere Möglichkeit außer die Firma zu wechseln... Ich lerne gerade fürs CCNA und werde mich dann wohl für eine Junior Netzwerk Position oder ähnliches bewerben. Und mach dir doch kein Stress mit Linux. Wir arbeiten in der IT es wird immer neue Technologien geben, die wir lernen müssen. Ich war während der Ausbildung mit MacOS auf kriegsfuß(Das bin ich teilweise immer wenn es um troubleshooting geht) aber mittlweile komme ich relativ gut zurecht. Wenn du Linux admin werden möchtest dann würde ich mit LPIC Zertifikaten anfangen. Lernmaterial ist ja offen für alle.
  7. Du könntest dir boson 200-301 CCNA Practice Exam holen. Es wird im Subreddit CCNA hochgelobt. Wenn du dort gut abschneidest dann sollte CCNA kein Problem sein. Ich büffel selber noch den Stoff bevor ich boson als Bestätigung zur Prüfung verwende...
  8. Ich habe am Wochenende endlich zum ersten Mal Hamilton über Disney Plus gesehen. 😍 Das war fantastisch! Ich kann es jeden wärmstens empfehlen. Ich habe immer noch ein Ohrwurm von ein paar Liedern. 😄 👑King George und die Schwestern waren meine Favoriten.
  9. Ich lerne gerade auch für die CCNA Zertifizierung und bin auch im Subreddit CCNA unterwegs. Dort wird häufig CBT Nugget empfohlen für Videotraining. Das ist aber relativ teuer aber es lohnt sich meiner Meinung nach. Alternativ gibt es noch auf udemy Videoskurse von David Bombal oder Neil Anderson. Bei den Büchern verwende ich Wendell Odom OCG 1 und 2 Was ich auch nützliche finde ist die Lernkarteisoftware Anki. Jemand hat bereits schon eine Kartei für Cisco CCNA 200-301 erstellt. https://ankiweb.net/shared/info/591991787 Und als letztes Übungstests "Boson Practice tests ex-sim" wird auch häufig empfohlen.
  10. Hallo Garah, wenn Englisch für dich kein Problem ist dann empfehle ich dir diesen Youtubechannel PowerCert Animated Videos. Es vermittelt eine gute Basis von verschiedenen Themen im IT Bereich. Es ist etwas trocken und geht nicht viel in die Tiefe aber die Animationen machen es ertragbar und sind schön! 😄 Du kannst dir ja diesen 4h langen Video unten als Anfang anschauen. Es ist für die Vorbereitung des CompTIA A+ Zertifikats gedacht aber es macht Spaß es auch so anzuschauen. https://www.youtube.com/watch?v=2eLe7uz-7CM&t=8496s
  11. Ui, bei Anastasia in Stuttgart bin auch am Überlegen hinzugehen.
  12. Hi, Ich würde eine duale Ausbildung machen und das Geld vom BFD einfach für IT-Zertifikate(CCNA etc.) ausnutzen.
  13. Grimlet

    Destiny 2

    Ich suche paar Mitspieler. Greift zu solange es noch kostenlos ist!

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...