Zum Inhalt springen

schlimfi

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    11
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Hallo, mein Fachinformatiker-Abschlusszeugnis bei der IHK hatte ich nur mit einer "ausreichend" bestanden. Den mündlichen Prüfungsabschnitt mit Projektarbeit musste ich wiederholen. Meine Frage, gibt es denn Fachinformatiker (Systemintegration) Jobs die relativ "einfach" sind? Wo die Ansprüche an den IT-ler nicht so hoch sind? Natürlich dann mit weniger Gehalt, das ist klar. Gruß Schlimfi
  2. um hier zu versuchen Optimist zu sein. Er hat jetzt zumindest eine abgeschlossene Berufsausbildung, auch wenn die Noten "nicht so günstig" sind. Das ist ein Fortschritt gegenüber früher. Was kann ein Fachinformatiker als Berufsanfänger verlangen, in welchem Gehaltsbereich? Sicher wird die Frage nach seinem Gehaltswunsch kommen und dann sollte er eine Zahl sagen.
  3. ein Pflichtpraktikum während seiner Umschulung hat er absolviert und auch ein Zeugnis hierfür bekommen. Nach seinem abgebrochenen Studium hat er ein paar Jahre gejobbt und auch Arbeitszeugnisse erhalten. Nur war das ein anderer Fachbereich. Ja, er wird schon unterkommen denke ich, selbst wenn es noch etwas längert dauert. Beratungsresistent ist er zum Glück nicht.
  4. Er hat als Fachinformatiker noch nicht gearbeitet.
  5. Ich versuche ihn zu unterstützen und ihm Mut zu machen für die Zukunft. Er kam auf die Idee sein Zeugnis zu schönigen aber das habe ich ihm schnell wieder ausgeredet! Mit Urkundenfälschung ist nicht zu spaßen.
  6. Es war eine schulische Ausbildung (Umschulung) bei einem Bildungsträger und von dort hat er ein Zertifikat erhalten das er am Unterricht teilgenommen hat, es sind Schulfächer aufgeführt mit durchschnittlichen Noten. Er hadert mit sich selbst und meint das ihm mit so einem schlechten IHK-Zeugnis niemand einstellt, daher hat er sich noch nicht beworben, die Firmen schauen eh nur auf das IHK-Abschlusszeugnis meint er. Ich versuche ihn zu überzeugen das Noten nicht alles sind und die Personaler auch Fachinformatiker mit schlechten Zensuren eine Chance geben wenn das Andere einen guten Eindruck hinterlässt. Sprich Foto, Lebenslauf, Anschreiben, und das Vorstellungsgespräch, hier kann er was machen und daran arbeiten. Das er früher an der Universität studiert hat, zwar ohne Abschluss, könnte man auch hinzufügen, das könnte etwas bringen.
  7. Hallo, ein Bekannter von mir (38j) hatte eine Umschulung zum Fachinformatiker für Systemintegration absolviert und nach dem zweiten Anlauf bestanden. Das ist die gute Nachricht. Die Schlechte: Beim ersten Versuch ist er in der mündlichen Prüfung durchgefallen. Sein IHK Zeugnis beinhaltet folgende Noten: Prüfungsteil A: Betriebliche Projektarbeit 58 Punkte (ausreichend), Präsentation/Fachgespräch 43 Punkte (mangelhaft) Prüfungsteil B: GA I : 43 Punkte (mangelhaft), GA II : 48 Punkte (mangelhaft), Wirtschafts- und Sozialkunde : 70 Punkte (befriedigend) Er hat mit dem Gesamtergebnis 51 Punkte (ausreichend) bestanden. Ich würde ihm gerne einen Rat geben aber ich weiß auch nicht wie man das jetzt irgendwie schönreden kann um ihn aufzubauen. Kann man denn mit solchen Zensuren überhaupt eine Anstellung als Fachinformatiker bekommen?

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...