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  1. Hi Micha, im Punkt bezüglich der vom Mgmt ausgewählten Produkte hatte ich im Eifer des Gefechts tatsächlich das letzte Wort (ausgewählt) vergessen. Der Punkt mit der "Dokumentation zur Projektarbeit" ist in der Tat ein separater Punkt. Den hatte ich aber direkt auf dem PDF von der IHK ausgefüllt und hier dann einfach drunter kopiert. Sollte also passen. Vielen Dank nochmal für die Hilfe und ich melde mich hier zurück wenn es Neuigkeiten gibt.
  2. So, Entschuldigung erstmal das ich mich erst so spät zurückmelde. Leider ist die Grippewelle über mich und meine Familie hereingebrochen und dementsprechend unerholsam waren leider die Feiertage. Ich habe anhand eurer Kommentare, besten Dank Micha, meinen Antrag jetzt (hoffentlich) ein letztes mal angepasst und die noch Ausstehenden Punkte hinzugefügt. Das ganze möchte ich dann morgen meinem Chef zur Unterschrift vorlegen und dann so an die IHK schicken. Vielleicht könnt ihr ja nochmal drüber lesen und ein finales Statement abgeben. Heute Abend hätte ich dann Notfalls noch die Gelegenheit kleine Änderungen vorzunehmen. Hier also der ganze Antrag in anonymisierter Form: I. Thema der Projektarbeit: Einrichtung einer virtuellen Desktop Infrastruktur für eine Schulungsumgebung mit der Option später weitere Abteilungen daran anzubinden. II. Geplanter Bearbeitungszeitraum 01.02.2017 bis 28.02.2017 III. Projektbeschreibung Für die Firma XXX mit ihren ca. 150 Mitarbeitern am Standort XXX soll eine virtuelle Desktop Infrastruktur für Schulungszwecke eingerichtet werden. Für Schulungen werden in der XXX momentan Notebooks verwendet auf denen einzeln und manuell die jeweils benötigte Software installiert wird. Diese werden dann in einem, zu dem Zeitpunkt der Schulung verfügbaren, Raum aufgestellt und bei Bedarf mit dem Firmennetzwerk verbunden. Da die Notebooks zwischen den einzelnen Schulungen entweder gar nicht oder für andere Zwecke genutzt werden fallen in der Regel etliche Windows Updates so wie Neu- bzw. Deinstallationen diverser Softwareprodukte an. Des Weiteren werden an den Arbeitsplätzen der Mitarbeiter verschiedene Modelle von Client Rechnern für die tägliche Arbeit genutzt. Diese Rechner werden in erster Linie via Microsoft System Center Configuration Manager mit Software / Updates versorgt. Da ein Großteil dieser Geräte bereits seit über 8 Jahren im Einsatz ist häufen sich die Probleme und es wird auch hier nach einer zukunftstauglichen Alternative gesucht. Dementsprechend wird langfristig in Betracht gezogen, hier ebenfalls auf eine virtuelle Desktop Infrastruktur zu setzen. Zunächst soll diese virtuelle Desktop Infrastruktur zur Bereitstellung der Schulungsumgebung mit 10 Arbeitsplätzen für die Mitarbeiter dienen. Es wird nach einer zentral administrierbaren Lösung gesucht, durch die neue Software mit möglichst geringem Aufwand installiert werden und der tatsächliche Ort der Schulung flexibel innerhalb des Betriebes gewählt werden kann. Gleichzeitig soll diese Schulungsumgebung als ein erster Feldversuch genutzt werden, um zu evaluieren ob eine Umstellung auf eine virtuelle Desktop Infrastruktur sich auch für weitere Abteilungen der XXX als eine sinnvolle Alternative zu den momentan eingesetzten Desktop-Clients anbietet. Vom Management der XXX wurden als mögliche Optionen zur Realisierung des Vorhabens die Produkte Virtual Desktop Infrastructure von Microsoft, XenDesktop von Citrix und HorizonView von VMWare. Meine Aufgabe im Rahmen der Projektarbeit ist zunächst die Evaluation der drei genannten Produkte zur Desktop-Virtualisierung. Dazu soll im Rahmen einer Nutzenanalyse mit Bezug auf die technischen Anforderungen der XXX das am besten geeignetste Produkt ausgewählt werden. Nach der Entscheidung für das zu verwendende Produkt liegen ebenfalls die Punkte Anschaffung, Installation, Erstkonfiguration, und Prüfung jenes Produktes in meinem Aufgabenbereich innerhalb dieses Projektes. IV. Projektumfeld Die XXX ist Weltmarktführer im Bereich der Verschiffung von Heavy-Lift und Projekt-Ladungen. Sie unterhält weltweit mehr als 30 Niederlassungen in denen insgesamt über 250 Mitarbeiter beschäftigt sind. Ein Großteil der IT-Infrastruktur steht im Hauptbüro in XXX und wird ebenfalls von der dort ansässigen IT-Abteilung verwaltet. Die IT-Abteilung in XXX besteht aus einem Abteilungsleiter, drei Programmierern, vier Systemintegratoren und einem Auszubildenden. Die Bereitstellung einer Arbeitsumgebung für die kleineren Zweigstellen sowie außerhalb der Büros erfolgt über Citrix XenApp. In den größeren Niederlassungen wie XXX und Houston wird vorrangig an Windows Client Rechnern gearbeitet. V. Ablaufplan 1. Planung - 9h 1.1 Ist-Analyse der momentanen Schulungs- und Arbeitsumgebung - 1h 1.2 Erstellung einer Übersicht des Funktionsumfangs der drei Desktopvirtualisierungsprodukte - 2h 1.3 Prüfung ob das bereits bei der XXX vorhandene Server und IT-Equipment die Anforderungen zur Nutzung der Produkte erfüllt – 0.5h 1.4 Erstellung einer vergleichenden Übersicht der noch benötigten Komponenten für die Inbetriebnahme der jeweiligen Produkte – 0,5h 1.5 Evaluation der drei möglichen Lösungen anhand einer Nutzwertanalyse unter Berücksichtigung der anfallenden Kosten und Entscheidung für die am besten geeignete Variante - 4h 1.6 Erstellung des Projektablaufplans - 1h 2. Durchführung - 15h 2.1 Gegebenenfalls die Beschaffung der zusätzlich benötigten Komponenten – 0,5h 2.2 Aufbau der Komponenten – 1h 2.3 Basisinstallation und Konfiguration der Komponenten – 8h 2.4 Einrichtung von Active Directory Benutzerkonten und Vergabe von Benutzerrechten – 3h 2.5 Auswahl und Installation der firmenspezifischen Standard Software – 2,5h 3. Testphase - 4h 3.1 Funktionalitätstests zur Gewährleistung der Kompatibilität der eingesetzten Software – 2h 3.2 Behebung von möglicherweise auftretenden Fehlern – 0,5h 3.3 Untersuchung der Schulungsumgebung auf deren Eignung für den Standortweiten Einsatz - 1,5h 4. Dokumentation - 7h 4.1 Erstellung der Projektdokumentation – 7h Dokumentation zur Projektarbeit (Nicht selbstständig erstellte Dokumente sind zu unterstreichen): - Ist-Analyse der momentanen Schulungsumgebung - Übersicht des Funktionsumfangs der drei Desktopvirtualisierungsprodukte - Übersicht der zusätzlich benötigten Komoponenten - Nutzwertanalyse der Desktopvirtualisierungsprodukte - Projektablaufplan - Liste der Benutzeraccounts und deren jeweiligen Berechtigungen - Liste der firmenspezifischen Standardsoftware - Prüfprotokoll - Eigene Projektdokumentation Nochmal ein ganz großes Dankeschön für eure Hilfe hier...schön das es Menschen gibt die sich für sowas Zeit nehmen.
  3. Hallo, erstmal ein großes Dankeschön für die Hilfe. Ich habe jetzt die einzelnen Projektphasen nochmal etwas überarbeitet und bei der Planung gekürzt und die dadurch "gewonnene" Zeit in die Durchführung gesteckt. Ich hoffe das wirkt jetzt noch ein wenig schlüssiger. ich habe ein bisschen Probleme damit die Punkte 2.3 bis 2.5 noch weiter zu unterteilen und dementsprechend die Tätigkeiten in den Phasen genauer einzugrenzen. Auf mich wirkt das so als würde mir dann ein großer Teil an Flexibilität verloren gehen, da zu Beginn ja auch noch nicht klar ist für welche Lösung sich im Endeffekt entschieden wird. Daher habe ich hier jetzt einmal die angepasste Version von meinem Ablaufplan: 5. Ablaufplan 1. Planung - 10h 1.1 Ist-Analyse der momentanen Schulungs- und Arbeitsumgebung - 1h 1.2 Erstellung einer Übersicht unterschiedlicher Desktopvirtualisierungsprodukte - 2h 1.3 Auswahl der beiden am ehesten in Frage kommenden Lösungen anhand der gegebenen Anforderungen – 1h 1.4 Erstellung einer vergleichenden Übersicht der bereits vorhandenen und noch benötigten Komponenten für die jeweilige Lösung - 1h 1.5 Evaluation der beiden möglichen Lösungen anhand einer Nutzwertanalyse und Entscheidung für die am besten geeignete Variante - 4h 1.6 Erstellung des Projektablaufplans - 1h 2. Durchführung - 14h 2.1 Beschaffung der ausgewählten Komponenten - 1h 2.2 Aufbau der Komponenten – 1,5h 2.3 Basisinstallation und Konfiguration der Komponenten – 6h 2.4 Einrichtung von Active Directory Benutzerkonten und Vergabe von Benutzerrechten – 3h 2.5 Auswahl und Installation der firmenspezifischen Standard Software – 2,5h 3. Testphase - 4h 3.1 Funktionalitätstests zur Gewährleistung der Kompatibilität der eingesetzten Software – 2h 3.2 Behebung von möglicherweise auftretenden Fehlern – 2h 4. Dokumentation - 7h 4.1 Erstellung der Projektdokumentation – 7h
  4. Hallo zusammen, wie viele andere auch muss ich bis zum Monatsende meinen Projektantrag bei der IHK einreichen. Da das für mich natürlich auch das erste mal ist wäre ich sehr dankbar wenn ihr mal drüber lesen könntet ob das so weit in Ordnung ist. Da es sich um eine firmeninterne IT Abteilung handelt in der ich arbeite und ich in meiner Ausbildung hauptsächlich mit helpdesk Tätigkeiten zu tun habe, war es nicht sonderlich leicht ein passendes Projekt zu finden, das sowohl für die IHK als auch für meinen Arbeitgeber Sinn macht. Als kleine Hintergrundinformation: Die VDI Softwarelösungen die ich evaluieren möchte sind Microsoft VDI, Citrix XenDesktop und VMWare HorizonView. Ich habe mich aber dafür entschieden diese noch nicht im Projektantrag zu nennen, da ich diese ja erst innerhalb des Projektes evaluiere. Ich bin euch für jede Anregung / Hilfe dankbar! Hier mal die erste Fassung meines Projektantrages: 1. Thema der Projektarbeit: Einrichtung einer virtuellen Desktop Infrastruktur für eine Schulungsumgebung mit der Option später weitere Abteilungen daran anzubinden. 2. Geplanter Bearbeitungszeitraum xxx bis xxx 3. Projektbeschreibung Für die Firma XXX mit ihren ca. 150 Mitarbeitern am Standort XXX soll eine virtuelle Desktop Infrastruktur eingerichtet werden. Zunächst soll diese virtuelle Desktop Infrastruktur zur Bereitstellung einer Schulungsumgebung mit 10 Arbeitsplätzen für die Mitarbeiter dienen. Es wird nach einer zentral administrierbaren Lösung gesucht, durch die neue Software mit möglichst geringem Aufwand installiert werden und der tatsächliche Ort der Schulung flexibel innerhalb des Betriebes gewählt werden kann. Gleichzeitig soll diese Schulungsumgebung als ein erster Feldversuch genutzt werden, um zu evaluieren ob eine Umstellung auf eine virtuelle Desktop Infrastruktur sich auch für weitere Abteilungen der XXX als eine sinnvolle Alternative zu den momentan eingesetzten Desktop-Clients anbietet. Für Schulungen werden in der XXX momentan Notebooks verwendet auf denen einzeln und manuell die jeweils benötigte Software installiert wird. Diese werden dann in einem, zu dem Zeitpunkt der Schulung verfügbaren, Raum aufgestellt und bei Bedarf mit dem Firmennetzwerk verbunden. Da die Notebooks zwischen den einzelnen Schulungen entweder gar nicht oder für andere Zwecke genutzt werden fallen in der Regel etliche Windows Updates so wie Neu- bzw. Deinstallationen diverser Softwareprodukte an. Des Weiteren werden an den Arbeitsplätzen der Mitarbeiter verschiedene Modelle von Client Rechnern für die tägliche Arbeit genutzt. Diese Rechner werden in erster Linie via Microsoft System Center Configuration Manager mit Software / Updates versorgt. Da ein Großteil dieser Geräte bereits seit über 8 Jahren im Einsatz ist häufen sich die Probleme und es wird auch hier nach einer zukunftstauglichen Alternative gesucht. Dementsprechend wird langfristig in Betracht gezogen, hier ebenfalls auf eine virtuelle Desktop Infrastruktur zu setzen. Meine Aufgabe im Rahmen der Projektarbeit ist die Evaluation der am Markt verfügbaren Lösungen zur Desktop-Virtualisierung in Bezug auf die technischen Anforderungen der XXX sowie die Anschaffung, Installation, Erstkonfiguration, und Prüfung der für das Unternehmen am besten geeigneten Lösung. 4. Ablaufplan 1. Planung - 12h 1.1 Ist-Analyse der momentanen Schulungs- und Arbeitsumgebung - 2h 1.2 Erstellung einer Übersicht unterschiedlicher Desktopvirtualisierungsprodukte - 3h 1.3 Erstellung einer vergleichenden Übersicht der bereits vorhandenen und noch benötigten Komponenten für die jeweiligen Lösungen - 1h 1.4 Evaluation der in Frage kommenden Lösungen und Entscheidung für die am besten geeignete Variante inklusive Nutzwertanalyse - 5h 1.5 Erstellung des Projektablaufplans - 1h 2. Durchführung - 10h 2.1 Beschaffung der ausgewählten Komponenten - 1h 2.2 Aufbau der Komponenten - 1,5h 2.3 Basisinstallation und Konfiguration der Komponenten - 5h 2.4 Auswahl und Installation der firmenspezifischen Standard Software - 2,5h 3. Testphase - 6h 3.1 Funktionalitätstests zur Gewährleistung der Kompatibilität der eingesetzten Software – 3h 3.2 Behebung von möglicherweise auftretenden Fehlern – 3h 4. Dokumentation - 7h 4.1 Erstellung der Projektdokumentation – 7h

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