Zum Inhalt springen

Sidirdasmaan

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    9
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputationsaktivitäten

  1. Like
    Sidirdasmaan hat eine Reaktion von Asura erhalten in Projektantrag: Vorbereitung, Aufbau und Einrichtung eines Windows Small Business Server 2011 Standard sowie Aufbau und Konfiguration von sechs Workstations   
    @Asura das es dir nichts sagt ist ja nicht schlimm. Storage Spaces Direct ist im letzten Jahr (seitdem wird es zumindest von Microsoft so gepusht) rausgekommen. Es ist, meiner Meinung nach, echt "geiler Scheiss". Es löst den klassischen Cluster mit externem Storage (nicht in allen Anwendungsbereichen aber in einigen) zukünftig ab. Zumindest bei den Anwendungsbereichen wo High Performance gefragt ist.
    Ok mit der Zeitplanung muss ich dann mal gucken, das Problem ist das dieses Projekt noch ansteht und bestimmt noch das ein oder andere hinzu kommt was stand heute nicht fest steht..
    Zu den Punkten Projektumfeld und Kontrollphase habe ich bereits etwas vorgeschrieben was in die Dokumentation kommen wird.
    Den Festplattenausfall werde ich testen, indem ich eine Platte einfach im laufenden Betrieb entnehme. Dann werde ich in Powershell ein paar abfragen dazu machen und zeigen wie die Daten sich auf die noch vorhandenen Platten duplizieren. Anschließend wird die Platte wieder eingesteckt und die Daten werden wieder zurückgespielt.
    Mit der Frage welche Variante, wollte ich eigentlich nur erwähnen warum hyper-converged genommen wird und nicht converged. Gibt da Unterschiede u.a. bzgl. Hyper-V.
    Es gibt bei storage spaces direct einige besonderheiten die ich aber ungerne im Antrag schon erwähnen will, denn damit kann man die Präsi bzw. die Doku echt angenehm gestalten. Aber vielleicht kann ich ja noch ein bisschen Licht durchblicken lassen um den Antrag "attraktiver" zu gestalten.
     
    Danke für die Hinweise, werde mich da gleich dran machen und definitiv wieder einige deiner Vorschläge realisieren bzw. es versuchen :-)
  2. Like
    Sidirdasmaan reagierte auf Asura in Projektantrag: Vorbereitung, Aufbau und Einrichtung eines Windows Small Business Server 2011 Standard sowie Aufbau und Konfiguration von sechs Workstations   
    Ich weiß nicht, wie dein Formular für den Antrag aussieht, allerdings bin ich gewohnt, dass der Ist-Zustand erläutert wird (was ist daran schlecht und warum muss das geändert werden? Was rentiert daran?)

    Und beim Soll-Zustand sollte meiner Ansicht nach aufgezeigt werden, wie du etwas planst und was du machst, damit es besser wird und mehr Vorteile hat.
    Mein Projektantrag war wie folgt aufgebaut (Nach Vorgabe der IHK-Nürnberg), zusätzlich Spinne ich mir gerade ein paar Ideen für dich zusammen, vielleicht fällt dir dann leichter zu verstehen, was ich meine):
    Projektbeschreibung:
    "Dieses Projekt ist entstanden, da die Angestellten der XCY keine Arbeitsgrundlage in ihrem neuen Büro aufweisen. Ziel dieses Projektes ist die Vorbereitung, der Aufbau sowie die Einrichtung einer Domänenumgebung mit essenziellen Funktionen wie Active Directory, Exchange und Fileserver inklusive anschließendem Aufbau sowie Einrichtung von sechs Arbeitsplätzen am neuen Standort. Um dieses Ziel zu erreichen muss evaluiert werden, welche Hardware und Software verwendet werden soll. (kurz zusammen gefasst.. Kannst/sollst genauer darauf eingehen was du evaluierst.). Bei der Evaluierung der benötigten Ressourcen wird besonderer Wert auf ... und ... gelegt. Bei einem Gespräch mit dem Kunden werden Vorgang, Hinweise und Sorgen besprochen.
    Ein (managebarer) Switch und ein Patchpanel sind vorhanden und benötigen keiner Beschaffung, die restliche Hardware muss beschafft werden.
    Das Ziel das Projektes ist ein funktionstüchtiger Standort der xxx(Server zur Verwaltung, Clientrechner, Switch, Drucker o. ä.) aufweist.
    Projektumfeld:
    Das ist ein Standardtext den ich nicht für dich füllen werde.
    Zeitplanung:
    8
    5
    3
    ....
     
    Natürlich kannst du noch Dinge hinzufügen wie: Bei der Planung dieses Projektes wird unter anderem darauf geachtet, dass das Netzwerk/ der Standort problemlos erweitert werden kann. (Falls irgendwann mal ein neuer Kollege hinzukommt oder auch nicht..)
    Oder wie du oben genannt hast:
    Er werden Dokumentationen erstellt, die es ermöglichen, dass dabei kein direkter Eingriff der IT stattfinden muss, sondern von Personen vor Ort vollzogen werden können..
    Das oben geschriebene ist ein spontaner Einfall und ich garantiere natürlich nicht, dass der Antrag so erfolgreicher wird oder richtig ist. Im Prinzip sind das so meine Gedanken dazu und können natürlich auch in manchen Bereichen schlechter sein.
    Das ändert aber immernoch nichts an meinen Bedenken der Schwierigkeit des Projektes, worauf es im Prinzip ankommt. Bis zu welchem Datum muss dein Antrag fertig sein und ein Projekt feststellen? Wäre interessant zu Wissen, bevor wir hier einen falschen Druck ausüben.
  3. Like
    Sidirdasmaan reagierte auf Asura in Projektantrag: Vorbereitung, Aufbau und Einrichtung eines Windows Small Business Server 2011 Standard sowie Aufbau und Konfiguration von sechs Workstations   
    Die Bezeichnung klingt nach "Aufbau, Tippen, Klicken, Fertig.". Nichts Besonderes oder Anspruchvolles.
    Keine Entscheidungen und du legst dich sofort fest. So wie der Text geschrieben ist, fallen mir sofort einige Fragen ein, die im Fachgespräch gefragt werden können.
    Der Satz klingt komisch.. Musst du das jetzt machen oder nicht? Wenn Ja, was willst du davon machen? Ist bereits etwas vorhanden oder nicht?
    Mir fehlt eine Vorstellung deiner Firma und von "unserer" IT zu sprechen ist schlicht weg nicht technisch. Unabhängig, weil jemand einen AD-User anlegt? Da kann man nicht von "weitesgehend" sprechen.
    Die meisten Aufgaben in diesem Punkt können beinahe Personen ohne Ausbildung machen.
    Tut mir leid, auch keine technisch tiefe Aufgabe für die Abschlussprüfung.
    Ich sehe keine Meilensteine und die Zeitplanung ist mehr als nur grob (und leider schlecht). Ich würde dir ans Herz legen, mal die anderen Projektanträge in diesem Forum anzuschauen und grob als Vorlage zu nehmen.
    Von dem Schreiben meiner Meinung zur Realisierung eines abgekündigten Systems distanziere ich mich erstmal.
    Meiner Ansicht nach ist das nicht die einzige kaufmännische Komponente die Vorkommen sollte. Bei der IHK Nürnberg wurde bei meinem Antrag mehr auf die technische Tiefe als auf den kaufmännischen Teil geachtet.
    Die Hardware hat vermutlich keine besonderen Details und für den Büroalltag reicht im Normalfall schon ein Standardrechner. Vielleicht sollten sich noch andere dazu äußern..
    Gruß, Asura
  4. Like
    Sidirdasmaan reagierte auf Nopp in Projektantrag: Vorbereitung, Aufbau und Einrichtung eines Windows Small Business Server 2011 Standard sowie Aufbau und Konfiguration von sechs Workstations   
    1. Lass das im Projekt erst klar werden, dass sich für den SBS entschieden wird, wie oben beschrieben.
    Nochmal: Ein Projekt beginnt mit einem Problem, das wäre bei dir: Kunde benötigt eine Domänenumgebung, die kostengünstig ist, aber zeitgemäß. Du vergleichst mehrere Windows Server mit AD, Exchange und Fileserver mit einem SBS (Kosten/Nutzen) und kommst zu dem Entschluss dass ein SBS für den Kunden besser ist, bzw. dass der Kunde einen SBs haben will. Das musst Du aber während des Projekts machen, nicht vor dem Projekt und schon gar nicht im Antrag. Schreibe Deinen Antrag besser um. Entscheidungen werden ja nicht schon vor dem Projekt getroffen. Wie es in der Realität aussieht ist eh immer anders.
    2. Das ist auch gut so  

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...