Zum Inhalt springen

trabzon95

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    7
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Ich dachte für die Windows Updates entscheide ich mich direkt von vornerein aber für die Softwareverteilung würde ich mehrere Systeme gegenüberstellen und mich dann für eins entscheiden.
  2. Hallo, ich habe grob einen Antrag zu meiner Projektarbeit erstellt. Ich wäre euch sehr Dankbar, wenn Ihr mir hierzu ein kurzes Feedback geben könnt. Es sind bestimmt einige Sachen dabei wo ich verbessern bzw. ändern muss. Ich bin mir außerdem nicht ganz Sicher ob die Aufteilung der einzelnen Stunden sinn machen. Schonmal vielen Dank.-) Projektantrag: Thema: Installation & Konfiguration eines WSUS-Servers sowie deren Erweiterung zur Softwareverteilung mittels Open Source Tool. Terminzeitraum: - Projektbeschreibung: Um den reibungslosen Ablauf der Rechner zu gewährleisten ist dafür die betriebsinterne IT-Abteilung der Firma xXx zuständig. Zu Beginn arbeiteten überwiegend alle Mitarbeiter auf einem Terminalserver. Da von Zeit zu Zeit einige Arbeitsplätze mit lokalen Rechnern umstrukturiert wurden, war und ist der Zeitaufwand diese zu installieren und einzurichten erheblich groß. Die IT-Abteilung administriert 3 Hosts mit insgesamt 19 virtuellen Maschinen. Außerdem müsse zusätzlich 15 lokale Rechner bzw. Laptops betreut werden. Um das Ganze zukünftig zu kompensieren, soll ein zentraler WSUS-Servers installiert werden. Damit aber nicht nur die Updates & Treiber von Microsoft einfacher administrierbar sind, wird das System mit Hilfe eines Open-Source Tools erweitert. Ziel des Projekts ist es, die Updates und andere bestimmte Anwendungen der Clients zentral zu verwalten. Projektumfeld: Damit das Projekt realisiert bzw. getestet werden kann, wird hierzu in einem vorhandenen Testumfeld gearbeitet. Diese Testumgebung beinhalten ein DNS-Server, ein DHCP-Server sowie insgesamt drei Windows 7 Clients. Bei erfolgreichen Tests wird das durchgeführte Projekt mit Absprache des Ausbilders womöglich in das Livesystem übernommen. Projektphasen: 1. Planungsphase 4h 1.1 Ist-Analyse (1h) 1.2 Soll-Konzept (1h) 1.3 Produktvergleich für die Softwareverteilung (2h) 2. Durchführung 17h 2.1 Installation & Konfiguration des WSUS-Server (6h) 2.2 Erweiterung mittels Open Source Tool zur Softwareverteilung (3h) 2.3 Erstellen der Softwarepakete (5h) 2.4 Testen & Fehlerbehebung (3h) 3. Projektabschluss 4h 3.1 Soll / Ist-Vergleich (1h) 3.2 Admin-Doku erstellen (3h) 4. Anfertigung der Projektdokumentation (10h) Dokumentation: Deckblatt Inhaltsverzeichnis Ist-Zustand Soll-Konzept Zeitplan Kostenplan Admin-Doku für die zentrale Verwaltung von Microsoft Updates & anderen Anwendungen Soll / Ist-Vergleich· Anlagen: - Präsentationsmittel: Laptop & Beamer.
  3. vielen Dank für deine zahlreichen Infos:-) Sobald ich weitere Fragen habe, würde ich mich hier nochmals melden.
  4. Hallo Nopp, ok verstehe. Dann kann also das ganze mit ins Projekt nehmen, dass ich mehrere Systeme zur auswahl habe & die dann bewerte, was besser bzw. günstiger ist usw. Quasi der kaufmännische Teil. Hallo Uhu, ich weiß was du meinst. Das überlege ich mir dann noch genau, ob es eher in Richtung Evalierung oder in Richtung Umsetzung gehen soll. Habe ja durch eure Hilfe schon einiges neues erfahren:-) Falls ich dieses Projekt nehmen sollte habe ich noch kurz eine Frage zum Fachgespräch. Wird hier dann speziell über das Projekt, dass ich vorgestellt habe gesprochen? Wenn ja, was könnte dazu alles gefragt werden? Mir geht es hier drum, ob ich mich beim Fachgespräch speziell auf mein Projekt fokussieren soll oder doch eher noch auf andere Dinge.
  5. Hallo Uhu, vielen Dank für deinen hilfsvollen Beitrag. Ich denke auch, dass das Thema "Aufbau eines Softwareverteilungssystem" besser & interessanter ist. Mein Chef wäre damit auch einverstanden:-) Ich habe mich auch schon bereits nach einem Client Management umgesehen & würde gerne eine Open Source Software (z.B. von aagon das ACMP-System oder ähnliches) dafür verwenden. Oder meinst du, dass ein SCCM-System besser wäre aufzubauen? Oder gibt es hierfür besser Ideen?
  6. Hallo mapr, mein Ausbilder beklagt, dass des öfteren die Netzauslastung an ihre Grenzen geht & möchte deshalb gerne nachvollziehen wer diese Auslastung im Netzwerk beeinflusst. Er möchte zukünftig einfach die Netzauslastung in der Firma ständig unter kontrolle halten.
  7. Guten Abend liebe Community, ich habe wie wahrscheinlich viele von euch ein kleines Problem bzgl. Themen für das Abschlussprojekt. Der Projektantrag muss bis zum 17. Februar eingereicht sein & ich habe leider noch keine Ahnung in welche Richtung es gehen sollte. Durch ein Gespräch mit meinem Ausbilder sind mir zwei Projekte vorgeschlagen worden, mit denen ich mich aber nicht so wirklich anfreunden kann. Das wäre zum einen "Replikation SQL Server" und zum anderen "Netzlastüberwachung". Was haltet ihr davon? Wären das Themen mit denen ich die Projektzeit von 35h befüllen kann? Durch eigene Recherche (auch hier im Forum) habe ich mir zwei Themen rausgepickt, die micht interessieren würden. Diese Themen würden auch perfekt zu meinem Ausbildungsbetrieb passen, da diese noch nicht vorhanden sind. Es handelt sich einmal um die Installation & Konfiguration eines WSUS-Servers. Außerdem würde mich das Projekt "Aufbau eines Softwareverteilungssystem" reizen. Kann man diese Projekte innerhalb der 35h realisieren? Ich wäre euch wirklich sehr Dankbar, wenn Ihr mir ein paar Tipps geben könnt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...