Zum Inhalt springen

fxk

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    2
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Freut mich! Also ich werde Vollzeit studieren - aber mein aktueller AG hat schon nachgefragt ob ich nicht nebenbei noch als Werkstudent tätig sein will, was ich natürlich gerne annehme. Wenn die dein aktueller AG kein duales Studium anbieten kann weil er vielleicht zu klein ist, frag doch nach der Möglichkeit während dem Studium als Werkstudent tätig zu sein Oder bewirb dich bei einer großen Firma die so ein duales Studium anbieten - mit der abgeschlossenen Fachinformatiker Ausbildung bist du dort sicher gerne gesehen ...
  2. Guten Tag! Vielleicht kann ich dir bei deiner Entscheidung etwas weiterhelfen: Ich habe meine Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung im August 2015 begonnen - damals noch mit 3 Jahren Lehrzeit, konnte meinen Ausbildungsbetrieb auf überzeugen auf 2 Jahre verkürzen zu dürfen. Ich bin dann direkt in die 11. Klasse eingestiegen und konnte eigentlich sehr gut mithalten. Da ich durch Selbststudium bereits etwas programmieren konnte, waren alle Fächer die mit Anwendungsentwicklung zu Tun hatten kein Problem. Lediglich in ITS / Vernetzte Systeme musste ich noch nachlernen. Mein Notenschnitt lag bei 1,2 (Jahreszeugnis 2015) und 1,1 (Jahreszeugnis 2016). Ich habe dann bei meinem Betrieb im Sommer 2016 die weitere Verkürzung angesprochen und diese auch genehmigt bekommen und Anfang September dann den Projektantrag für das Abschlussprojekt abgegeben. Auf die Abschlussprüfung im November 2016 habe ich mich eigentlich nur durch das durcharbeiten alter Prüfungen vorbereitet (habe alle Prüfungen bis 2012 durchgearbeitet). Die schriftliche Prüfung habe ich mit 94 Punkten bestanden. Mitte Februar habe ich die mündliche Prüfung dann weiß ich auch wie Projektdokumentation und Fachgespräch ausgegangen sind. Gleichzeitig Abschlussprüfungsvorbereitung, Projektarbeit und Projektdokumentation war schon etwas stressig aber machbar. Ich denke es kommt ganz darauf an wie du weitermachen willst: Ich werde nach dem Abschluss der Ausbildung Wirtschaftsinformatik studieren - allerdings auch erst zum Wintersemester. Auf 18 Monate habe ich hauptsächlich verkürzt um vor dem Studium noch etwas Geld verdienen zu können. Hierfür hätte ich auch einen etwas schlechteren Abschluss in Kauf genommen (würde nach einem Studium keine so große Rolle mehr spielen). So wie es bis jetzt aussieht wird er aber ganz gut :-) Wenn das bei dir keine Rolle spielt oder dich deine Firma mit 1,5 Jahren für das letzte halbe Jahr nicht mehr übernimmt sind 2 Jahre natürlich auch eine super Option und es ist ein bisschen weniger stressig für dich. Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen! Beste Grüße, Felix

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...