Zum Inhalt springen

Unterschied Anlage und Anhang


LittleS

Empfohlene Beiträge

Hi,

der prozessorientierte Projektbericht darf bei meinem Abschlussprojekt ohne Deckblatt, Inhaltsverzeichnis,Anhang und Anlagen nicht mehr als 10 Seiten umfassen. Jetzt stehe ich vor der Frage, wo denn der Unterschied zwischen Anlage und Anhang besteht.

s.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Grunde sind Anlage und Anhang dasselbe, nämlich...

Original von Wiktionary

...das außerdem (zusätzlich) Beiliegende, das Beigefügte, das (nebenbei) Übermittelte, das Weitere, das Zusätzliche, das nebenbei Bestehende oder Vorhandene.

Quelle

Aber bezogen auf die Dokumentation handhabe ich das folgendermaßen:

* Im Text beziehe ich mich auf die Anlage, zB, um auf ein ER-Diagramm hinzuweisen.

* In den Anhang packe ich den Antrag, die Selbstständigkeitserklärung etc.pp.

Wird das jetzt ein bisschen klarer?

Greetz,

Kraizee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

* Im Text beziehe ich mich auf die Anlage, zB, um auf ein ER-Diagramm hinzuweisen.

* In den Anhang packe ich den Antrag, die Selbstständigkeitserklärung etc.pp.

Wird das jetzt ein bisschen klarer?

laut

[3] Anhang eines Briefes, Dokument oder eMail

ist Anlage aber ein Synonym für Anhang ;)

Von daher macht es eigentlich keinen Unterschied was du wo verwendest.

Klar wird der eine oder andere da etwas anderes darunter verstehen, so wie du es hier ja andeutest, aber wer sagt denn, dass es der Prüfer genauso versteht und nicht anders? Da es aber als Synonym gilt, kannst du das eigentlich handhaben wie du willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 16 Jahre später...

Die Auffassung kann ich nicht teilen. M.E. gilt: 
Es sind (nach internationaler Konvention) "Anlagen" (Attachments) solche Schriftsätze, die in einem jeweils eigenem (in sich abgeschlossenen) Dokument (elektronisch sowie klassisch auf Papier) und 'angefügt' sind. 
Ein "Anhang" (Enclosure) ist ein Bestandteil (innerhalb) des Haupt-Dokuments, der in diesem 'eingefügt' ist.
Vgl. https://www.helpster.de/brief-anhang-und-anlage-unterschied_194395 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...