Zum Inhalt springen

VMware: Lokales Laufwerk "einbinden"


Danwe

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich möchte in VMware in eine bestehende virtuelle Maschine irgendwie mein lokales Laufwerk D: einbinden, oder einen Teil davon mappen.

Da ich viele Screenshots machen muss möchate ich diese direkt auf meinem Lokalen Arbeitsrechner ablegen.

Ist sowas möglich, oder wiederspricht das jeder Logik?

Vielen Dank schonmal ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, daran habe ich auch schon gedacht ;) aber ich glaube die Maschine ist nicht im selben Netz, sie sollte wohl garkeinen Netzzugang haben. Eigentlich habe ich nicht viel damit zu tun, ich muss nur herausfinden wies am besten geht.

Kennt noch jemand eine andere Lösung die nichts mit dem NW zu tun hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, daran habe ich auch schon gedacht ;) aber ich glaube die Maschine ist nicht im selben Netz, sie sollte wohl garkeinen Netzzugang haben. Eigentlich habe ich nicht viel damit zu tun, ich muss nur herausfinden wies am besten geht.

Kennt noch jemand eine andere Lösung die nichts mit dem NW zu tun hat?

Netzzugang brauch die Maschine ja nicht man kann bei VMware einstellen das nur eine Verbindung zu Host besteht dann kannste das per Freigabe machen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt in VMware sogenannte "Shared Folders". Das ist wohl, was ich suche.

Habs aber noch nicht gefunden, dort wo die Option sein sollte war bei meiner Maschine nichts, naja, werd noch etwas weitersuchen müssen.

Edit: Mist, Shared Folders ist irgendein Addin...

Dann mach ichs wohl doch über die Verbindung zum Host.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die VMware bei dir auf der Maschine lokal läuft kannst du das auch anders einbinden:

Einstellungen der VMware Maschine

Add

Harddisk

Use a physical Disk

Hier kannst du dann deine lokalen Platten auswählen.

Die werden dann in der VMware Session gemapped als ob sie dort auch vorhanden wären.

Gruß

Enno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Enno, das geht super!

Edit:

Leider doch nicht :-(

Folgendes Problem:

Beim starten der Maschine erscheint alles wunderbar als Laufwerk E:

Anschließend kopiere ich Dateien in ein Verzeichnis. Auf meinem Host werden die Dateien aber nicht angezeigt, andersrum auch. Die VM merkt auch nichtg wenn der Host neue Dateien auf der Partition speichert.

Bringt also nichts. Habe ich was falsch gemacht oder soll das normal sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anschließend kopiere ich Dateien in ein Verzeichnis. Auf meinem Host werden die Dateien aber nicht angezeigt, andersrum auch. Die VM merkt auch nichtg wenn der Host neue Dateien auf der Partition speichert.

Bringt also nichts. Habe ich was falsch gemacht oder soll das normal sein?

Das verhalten ist korrekt. Die Festplatte/Patition wird so wie sie ist als virtuelle Festplatte erstellt. Somit hast du ab dem Zeitpunkt zwei Versionen dieser Festplatte/Partition, eine auf deinem Host und eine auf deinem Gast-System.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@connor

dubios. Bei mir seh ich dann in beiden die Dateien.

Mal sehn was ich sonst für Einstellungen noch gemacht habe.

Oder aber über die Shared Folders.

Edit:

Ok ich seh grad bei mir. Verhält sich doch wie oben beschrieben.

Ich bin mir aber ziemlich sicher das in einer der alten Versionen das Verhalten noch anders war.

Dubios.

Naja wieder was gelernt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmh, woher bekomme ich die VMware-Tools?

Habe auf der VMware Page geschaut u. sie nicht zum einzel-Download gefunden.

Wir verwenden hier übrigens VMware Server, warum auch immer u. die Tools sind wohl nicht im installationspaket dabei (Keine CD, nur eine exe zum Installn)

Netzzugang brauch die Maschine ja nicht man kann bei VMware einstellen das nur eine Verbindung zu Host besteht dann kannste das per Freigabe machen :D

Wie funktioniert das eigentlich? Werd nochmal selbst schauen, aber beim ersten Versuch habe ichs noch nicht hinbekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, nach einem Neustart des PCs hat sich das Problem gelöst.

Allerdings finde ich die Einstellungen zu den Shared Folders nicht.

Ich habe gelsesn man sollte sich unter: Einstellungen der Virtuellen Maschine > Reiter Optionen > Shared Folders finden, leider ist dort nichts.

Ich habe jetzt aber einen USB-Stick, mit dem wir erstmal arbeiten können, das funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...