Zum Inhalt springen

Fachinformatiker Unterbezahlt?


snicker

Empfohlene Beiträge

Hi,

findet Ihr das Fachinformatiker oder IT-Kräfte unterbezahlt sind?

Wenn ich mir hier so die Gehälter durchlese und die Gehaltsfragen, kommt da selten mehr als 2000- 2500 brutto rüber.

Was in der heutigen Zeit nicht grade viel ist. Habe ne Freund der Schlosser ist und grade neu in einer Firma angefangen hat bekommt 2500 und muss nur ne Maschine bedienen. Zwei andere sind Technische Zeichner der eine bekommt ein Einstigsgehalt von 3400 und der andre der da schon 3 Jahre arbeitet verdient 4000.

Von solchen Gehältern kann man als Fachinformatiker anscheinend nur Träumen obwohl man sich mit so vielen Dingen auskennen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 152
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi,

es ist so, dass jeder seines Glückes Schmied ist, und was man verdient hängt von so viele Faktoren ab, dass man keine Pauschalaussagen treffen kann.

Ich schätze mal, dass dieser Thread, da er sehr emotional geführt werden wird und ca. 10 Seiten davon handeln, dass man doch bitte studieren gehen soll, am Ende ca. 20 Seiten umfasst. Wenn du mal die Suchfunktion bemüht hättest, wäre dir aufgefallen, dass das Thema ungefähr wöchentlich hier aufschlägt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Meine Mutter hat auch immer zu mir gesagt: "Junge, lern' was vernünftiges"

mein Berufsschullehrer (Oberstudienrat=A14= knapp 4k p.m. netto) hat das mal zu mir gesagt, als ich ihn angenöhlt hatte, dass er für sein Teilzeitjob so viel Asche bekommt. O-Ton: "Tja, hättest halt was vernünftiges gelernt". :D

Aber mal im ernst ...

es ist so, dass jeder seines Glückes Schmied ist, und was man verdient hängt von so viele Faktoren ab

.. dem kann ich nur zustimmen. Und m.M.n. ist der grösste Faktor man selbst.

Und deshalb ist die Frage auf deine Antwort für mich: Nein.

ciao,

vic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt da wohl sowas wie den Arbeitnehmereffekt:

Wenn einer nach Gehalt fragt, immer antworten "zu wenig!"

Kommt halt immer auf die Situation an. Unser Student hat 10 Jahre Berufserfahrung und ist Dipl. Wirtschaftsinformatiker. Dann hat ein neuer Tarifvertrag zugeschlagen und er bekommt jetzt 50€ p.M. mehr als ich.

In der Regel zahlt die Wirtschaft aber mehr als öffentlicher Dienst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei uns in der Firma verdienen die meisten wesentlich mehr als 2200 oder 2500. Außer die im First level Suport die verdienen natürlich weniger.

Aber 2000 - 2500 als Einstiegsgehalt nach der Ausbildung finde ich durchaus Vernünftig. Desweitern kommt es auch immer sehr darafu an was du genau machst.....da das gebiet Fachinformatiker sehr breit gefächert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe irgendwie nicht warum immer wieder diese Gehaltsthreads aufploppen.. Sicherlich gibt es eine Menge Berufe bei denen man mehr verdienen kann, aber dafür auch eine Menge bei der man weniger verdient.

Außerdem finde ich, dass 2300 oder 2500€ nen recht gutes Einstiegsgahalt sind. Guckt dir mal an, wie das in anderen Berufen aussieht.

Als Netzwerkadminstrator oder Anwendungsentwickler bist du nochmal nichts besseres und auch "nur" ein Facharbeiter, wie ein Tischer, oder in deinem Fall ein Schlosser es auch ist..

Bilde dich weiter, sammle Berufserfahrung und irgendwann kommst du auch über die 2500€ hinaus.

Und was ich noch sagen wollte; ich habe lieber Spaß an meinem Job und verdiene eben das Geld was ich bekomme, anstatt 500€ mehr dafür aber jeden morgen aufzustehehen und mir jeden morgen zu denken "sch***" schon wieder arbeiten"

Fazit: ich bin mit meinem Job zufrieden und finde meine bezahlung ebenfalls angemessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IEin Freund von ir ist Bürkaufmann in AUsbildung und diesen Sommerfertig. DIe Firma übernimmt ihn mit 1500 € brutto / Monat.

Eine Frisöse bekommt im Schnitt 1200 € brutto / Monat.

Ich denke, SO schlecht, steht man als FISI nicht da. Zumal es sich bei den Threads auch um Einstiegs- oder First-Level-Support-Gehälter handelt. Ich habe hier noch keinen so qualifizierten Fragesteller mit einer anspruchsvollen Position gesehen, dass man dort hätte sagen können, dass er vermutlich 50k € / Jahr oder mehr bekommen wird. Ich denke, dass diese Leute ihren Wert genau kennen und daher hier nicht nachfragen. Vermutlich deshalb liegt der "Schnitt" hier bei 2000 - 2500 € / Monat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das meiste sind hier Einstiegsgehälter. Die sind selten hoch. Außerdem kann ich Nhuya nur zustimmen: Die Leute die ein hohes Gehalt bekommen (auch zum Einstieg) wissen was sie können und was ihre Arbeit wert sind.

Warum ein anständiger Handwerker mit nem ordentlichen Gehalt aufsehen erregt, finde ich allerdings seltsam. Auch er hat einen Beruf gelernt, den nicht jeder aus dem Stehgreif ausüben kann. Ist jemand minder qualifiziert weil er an einer Maschine steht und Knöpfe drückt? Unterm Strich machen wir für Außenstehende nichts anderes... Nebenbei, der Vergleich hinkt. Es gibt sicher auch Schlosser, die für ein Gehalt arbeiten, für das der eine oder andere unter uns nicht mal aufsteht. Aber schön die Rosinen der anderen Berufe mit dem unteren Durchschnitt (das sind die meisten Gehaltsthreads hier) der FI vergleichen. Gibt doch auch gleich ein viel besseres Gesamtbild. Sonst käme noch heraus, das der FI doch nicht so unterbezahlt ist, wie es scheint...

Es gibt wirklich eine Menge mehr Berufe die unter unserm angesiedelt sind, was das Salär betrifft. Und da sind nur die Frisösen, sondern Krankenpfleger, Landwirte, Bäcker, Erzieher, Feuerwehrleute, Sanitäter und viele viele mehr. Das sind alles Überzeugungstäter. Besser ist das. Würden diese nach dem Gehalt gehen, sähe es in Deutschland echt düster aus. Ich sage nicht das wir - verglichen damit - zu viel verdienen, nur, das es Berufsgruppen gibt, bei denen die Schere von Bekommen und Verdienen stärker auseinandergeht.

Soviel mal mein emotionaler Psalm dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also ich habe nie behauptet das ein FI besser oder hochwertiger ist als ein Schlosser oder Bäcker. Meinte nur das ein FI viel mehr leisten muss beziehungsweise ein viel grösseres Aufgabenfeld hat als einer der den ganzen tag an einer Maschine steht und Sachen vermessen tut. Zudem kann man nach der Arbeit oft nicht einfach abschalten sondern probiert noch Sachen aus oder lernt etwas, was man bei vielen anderen Jobs nicht machen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also ich habe nie behauptet das ein FI besser oder hochwertiger ist als ein Schlosser oder Bäcker. Meinte nur das ein FI viel mehr leisten muss beziehungsweise ein viel grösseres Aufgabenfeld hat als einer der den ganzen tag an einer Maschine steht und Sachen vermessen tut.

Ach ja ?

Was für ein doll großes Aufgabengebiet denn ?

Ein Admin macht in der Regel nicht alles was er mal in der Ausbildung gelernt hat oder hätte lernen sollen, sondern klickt da tagtäglich seine 3 Buttons, behebt DAU-Probleme und kocht sich Kaffee. Welch großes Aufgabengebiet !

Das ist bestimmt viel besser als ein Dreher, der an einer CnC-Maschine steht, ein Programm schreiben muss um gewisse Teile zu drehen und auf Beschaffenheit des Materials und sonstiges achten muss.

Ich denke diese Jobs sind doch recht gut vergleichbar.

Zudem kann man nach der Arbeit oft nicht einfach abschalten sondern probiert noch Sachen aus oder lernt etwas, was man bei vielen anderen Jobs nicht machen muss.

Selber schuld, hättest ja nichts in der IT machen müssen.

Würden dauernd neue CnC-Systeme für Drehmaschinen rauskommen, müssten diese Dreher sich wohl auch mal in der Freizeit damit beschäftigen, die Handbücher der Drehmaschinen durchzulesen .... moooooment mal ... richtig. Würden die wohl nie tun und würde auch niemand von denen verlangen.

Weshalb sollte DEIN Arbeitgeber dann verlangen können, dass Du etwas für die Arbeit, nach der bezahlten Arbeitszeit tust ?

Ich behaupte einen recht guten Einblick in den Kenntnisstand und das Aufgabengebiet Deutschlands' Admins zu haben, da dies das Hauptpublikum ist, welches ich in gewissen Software-Themen schule und da sieht es halt wirklich so aus dass 60% Mausschubser sind, die ihre 3 Klicks beherrschen, 30% meinen Linux wäre was super feines und können dann aber auch nur dass, da es ja gegen deren Ideologie wäre auch Windows zu verstehen und zu administrieren und ja ... irgendwo irgendwann trifft man dann auch mal auf die 10% die dann doch entweder in bestimmten Gebieten super fit sind oder generell auf mehreren Gebieten echte Cracks sind, vor denen ich dann auch Respekt habe ... aber für das was der Standard-IT'ler so macht, ist das Gehalt was er bekommt wohl schon eine Nuance zu hoch ... nicht viel, aber etwas ... ich denke so einen Luli-Job zu machen, sollte nicht mehr als 2500 € brutto wert sein.

So, jetzt dürft Ihr euch gerne alle angegriffen fühlen ;)

au revoir

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es kommt immer drauf an, was man mit seinen 3-klicks macht und was die tätigkeit dem unternehmen einbringt.

wenn ich mit drei klicks es schaffe 50 Mannstunden zu sparen im Monat, dann sollte mehr in der lohntüte sein, als für einen der eine homepage etwas aufgemotst hat.

wenn eine bank zich milliarden tag ein tag aus zahlt/bekommt und die zinsen falsch berechnet werden und meine drei klicks dies verhindern, dann spart die bank strafgelder. Das ist ebenfalls viel wert.

Worauf ich hinaus will ist, dass die höhe des verdienstes immer davon abhängt:

- wo man arbeitet

- für wen man arbeitet

- was die arbeit bezweckt

- wie gut die leistung ist

- was das unternehmen an meiner tätigkeit spart/verdient

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es kommt immer drauf an, was man mit seinen 3-klicks macht und was die tätigkeit dem unternehmen einbringt.

wenn ich mit drei klicks es schaffe 50 Mannstunden zu sparen im Monat, dann sollte mehr in der lohntüte sein, als für einen der eine homepage etwas aufgemotst hat.

Grundsätzlich geb ich dir ja recht, aber wie kommst du denn da drauf? Wenn diese Tätigkeit hochprofitabel, und doch recht einfach ist (3 Mausklicks), ist sie mitnichten nicht mehr Wert, denn dann kann ich als Unternehmer jeden x-belibigen darin anlernen (so ist die Denke). Das drückt dann den Preis. Außerdem ist ein Unternehmer kein Wohltäter. Sollte er dann deiner Meinung nach defizitären Angestellten das Gehalt kürzen bzw. streichen?

Je spezialiserter die Tätigkeit, und je geringer Auswahl der Fachkräfte, die diese Tätigkeit ausführen können, desto höher der Preis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schätze mal, dass dieser Thread, da er sehr emotional geführt werden wird und ca. 10 Seiten davon handeln, dass man doch bitte studieren gehen soll, am Ende ca. 20 Seiten umfasst. Wenn du mal die Suchfunktion bemüht hättest, wäre dir aufgefallen, dass das Thema ungefähr wöchentlich hier aufschlägt.

Wie recht du hast. Wie heißt es so schön? "Erfahrung nährt". Aber noch vermisse ich die "Geh studieren" Jünger.

Meinte nur das ein FI viel mehr leisten muss beziehungsweise ein viel grösseres Aufgabenfeld hat als einer der den ganzen tag an einer Maschine steht und Sachen vermessen tut.

Und wenn er sich vermesen tut, stürzt evtl. eine Brücke ein.

Zudem kann man nach der Arbeit oft nicht einfach abschalten sondern probiert noch Sachen aus oder lernt etwas, was man bei vielen anderen Jobs nicht machen muss.

Also ich kenne einige Handwerker, die nach getaner Arbeit Daheim mit sehr großer Freude, Gartentore schweißen und andere handwerkliche Tätigkeiten an/in ihren Häusern vornehmen.

Tipp: Mach doch mal ein Praktikum in einem Stahlwerk! Da ziehst Du einen Weltraumanzug an und stehst 6 Stunden (mehr geht nicht) vor einem, mit flüssigem Stahl, gefüllten Ofen mit Temeraturen von mehr als 1000 Grad (Wo ist eigentlich das Gradsymbol auf der Tastatur?) Danach kannst Du dich beruhigt vor deinem Rechner sitzen und Coden;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Wo ist eigentlich das Gradsymbol auf der Tastatur?)

normalerweise über dem ^ :D aber kann natürlich je nach tastatur abweichen ;)

ansonsten find ichs immer wieder erstaunlich, dass sich frischgebackene FI's immer über ihr einstiegsgehalt aufregen. dass da regionale aspekte mitspielen und man nich umsonst berufsanfänger is bedenken da viel einfach nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, man sollte generell mehr Respekt vor anderen Berufen haben! "WIr" sind doch nun wirklich nicht das Nonplusultra der Weltgeschichte. Jeder Job hat eine angemessene Bezahlung verdient und man kann wohl schlecht Berufe miteinander vergleichen, die stark unterschiedlich sind. Ein Bäcker mag "nur" Brötchen backen. Aber Brötchen sind ein Luxusgut. Woher weißt du, dass ein Bäcker Abends nicht in der Küche steht und eigene >Rezepte ausprobiert? Oder ob der, der an der Maschine steht und den ganzen Tag nur einen Knopf drücken muss dafür sorgt, dass wir alle Strom haben und die Wirtschaft läuft?

FIs sind nicht beruflich nicht besser als andere gelernte Kräfte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

findet Ihr das Fachinformatiker oder IT-Kräfte unterbezahlt sind?

Manche sinds, Andere nicht!

Wenn ich mir hier so die Gehälter durchlese und die Gehaltsfragen, kommt da selten mehr als 2000- 2500 brutto rüber.

Was in der heutigen Zeit nicht grade viel ist. Habe ne Freund der Schlosser ist und grade neu in einer Firma angefangen hat bekommt 2500 und muss nur ne Maschine bedienen. Zwei andere sind Technische Zeichner der eine bekommt ein Einstigsgehalt von 3400 und der andre der da schon 3 Jahre arbeitet verdient 4000.

Tja, es gibt mit Sicherheit FI's die ähnlich verdienen.

Von solchen Gehältern kann man als Fachinformatiker anscheinend nur Träumen obwohl man sich mit so vielen Dingen auskennen muss.

Och, das ist doch alles relativ.

Immerhin ist der Fachinformatiker mehr oder weniger ein Geselle. So wie ein Industriekaufmann oder eben ein Schlosser. Und in diesem Bereichen bewegt man sich halt normalerweise nicht in den oberen Gehaltsklassen. Ausnahmen bestätigen da natürlich die Regel, aber das wurde hier schon bis zum Exzess diskutiert.

Und bevor man mir wieder vorwirft, dass ich immer wieder die gleiche Leier spiele höre ich jetzt auf.

Cheers

Lothy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ja ich denke auch es ist das Beste wir beenden diese Diskussion, wollte nur eure Meinung hören ob Ihr unseren Beruf für unterbezahlt haltet oder nicht. Aber es geht jetzt nur noch darum das ich andere Berufe unterbewerte was ich nie vorhatte, wollte nur paar Beispiele für Gehälter bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, du hast einfach die Meinung der anderen zu deiner Frage überlesen :)

Der Berufsstand ansich ist nicht unterbezahlt bzw. es kommt auf die Sichtweise drauf an. Woran soll man eine Unterbezahlung denn festmachen?

Ich kenne IT-Berufsanfänger, die fangen mit 1500 € brutto / Monat an, aber ich kenne genauso viele, die fangen mit 3500 € brutto / Monat an. Viele verdienen als Berufsanfänger irgendwas dazwischen.

ITler mit Beruferfahrungen von mehreren Jahren verdienen (die, die ich kenne) zwischen 2500 € brutto / Monat und 15000 € brutto / Monat.

Auch da liegt viel dazwischen.

Woran machst du also fest, dass FIs unterbezahlt sein sollen? Weil die Berufsanfänger, die die anderen Gehaltsthreads mit den selben Bedingungen wie sie sie haben nicht lesen können, was sie als 1-first-level-Supporter verdienen?

Ich hätte ja auch einen aufmachen udn fragen können, ob mein Einstiegsgehalt ok war. Das hätte dich vielleicht dazu veranlasst, diese Frage nicht zu stellen :)

Mein Fazit: Man bekommt was man verdient / im Job wert ist, EGAL in welcher Branche.

Wird man unterbezahlt und ist mit dem Gehalt selbst im Grünen, ist man wohl nicht mehr wert. Wenn du also nur Angebote für 1500 € brutto / Monat bekommst, liegt das nicht am Berufsstand der FIs, sondern an dir ganz allein. Das Gleiche gilt, wenn dir nur Angebote von 5000 € brutto / Monat gemacht werden: Es liegt an dir, nicht am Berufsstand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denk das potential unterbezahlt zu werden gibt es bei uns auf jeden Fall.

Daran sind im wesentlichen zwei Dinge Schuld (meiner Meinung nach):

1. Welcher männliche jugendliche der kurz vor der Berufswahl steht, will nicht gern was mit Computern und Technik machen? Der Markt ist denke ich ziemlich gut versorgt mit Fachinformatikern. Das ist eben wieder die Sache mit Angebot und Nachfrage und irgendeiner versucht immer die anderen zu unterbieten.

2. Fachinformatiker ist eine extrem frei definierbare Berufsbezeichnung bei der man weder auf können noch auf Aufgabengebiete schließen kann. Es gibt Skript Kiddys die prima mit HTML und CSS zurechtkommen und PCs verkabeln können (vlt. sogar noch selbst zamschrauben). Und es gibt diejenigen die ganze Datenbankanwendungen allein umsetzen oder freakige Sachen auf embedded-Geräten schreiben und auf einem ganz anderen Niveau arbeiten. Aber viele Chefs orientieren sich beim Gehalt am durchschnitt.

Wenn der Chef dann keine Ahnung von der Sache hat kanns schonmal sein das Kategorie2 nur fast das gleiche bekommt wie der Kategorie1 Fachinformatiker (in manchen Fällen vlt. sogar noch weniger, weil der Kat.1 länger in der Firma ist und der Beruf heißt ja gleich).

Meiner Meinung nach sinkt halt auch das Niveau immer mehr von dem was die Fachinformatiker leisten. Und natürlich gleichen dann die Chefs den Lohn an. Wenn dann mal ein ausreißer kommt ders noch kann muss der das erstmal beweisen und kann dann mehr bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denk das potential unterbezahlt zu werden gibt es bei uns auf jeden Fall.

Daran sind im wesentlichen zwei Dinge Schuld (meiner Meinung nach):

1. Welcher männliche jugendliche der kurz vor der Berufswahl steht, will nicht gern was mit Computern und Technik machen? Der Markt ist denke ich ziemlich gut versorgt mit Fachinformatikern. Das ist eben wieder die Sache mit Angebot und Nachfrage und irgendeiner versucht immer die anderen zu unterbieten.

2. Fachinformatiker ist eine extrem frei definierbare Berufsbezeichnung bei der man weder auf können noch auf Aufgabengebiete schließen kann. Es gibt Skript Kiddys die prima mit HTML und CSS zurechtkommen und PCs verkabeln können (vlt. sogar noch selbst zamschrauben). Und es gibt diejenigen die ganze Datenbankanwendungen allein umsetzen oder freakige Sachen auf embedded-Geräten schreiben und auf einem ganz anderen Niveau arbeiten. Aber viele Chefs orientieren sich beim Gehalt am durchschnitt.

Wenn der Chef dann keine Ahnung von der Sache hat kanns schonmal sein das Kategorie2 nur fast das gleiche bekommt wie der Kategorie1 Fachinformatiker (in manchen Fällen vlt. sogar noch weniger, weil der Kat.1 länger in der Firma ist und der Beruf heißt ja gleich).

Meiner Meinung nach sinkt halt auch das Niveau immer mehr von dem was die Fachinformatiker leisten. Und natürlich gleichen dann die Chefs den Lohn an. Wenn dann mal ein ausreißer kommt ders noch kann muss der das erstmal beweisen und kann dann mehr bekommen.

mit dem stimme ich überein. außerdem ist es fast nirgends so licht wie im edv-bereich karriere zu machen. mag sein das das einstiegsgehalt nur durchschnitt ist. aber bei spezialistenwissen geht es sehr schnell hoch. wisst ihr was so ein sap berater verdient?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...