Zum Inhalt springen

normales Gehalt IT-Systemelektroniker?


Zio

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mich würde mal interessieren was ein IT-Systemelektroniker in einem mittelständischen Unternehmen so verdienen sollte. Die Ausbildung ist nun zwei Jahre her gilt man da immer noch als Einsteiger oder wann ist man kein Anfänger mehr? 1600 brutto finde ich nämlich arg wenig.

Habe auch schon ein wenig gegoogelt aber da finde ich nur so alte allgemeine Statistiken wo auch die ganzen Spezialisten drin sind.

grüße Zio :old

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zio,

ich denke das ist auch unternehmensabhängig, außerdem solltest du dir vll mal gedanken darüber machen ob die vielleicht noch eine abendschule nebenbei besuchen möchtest, da viele firmen große Ansprüche auf Weiterbildungen legen und du dir dadurch vll einen besseren Tarifvertrag aushandel kannst. Beliebte Weiterbildungen sind z.B. Weiterbildung zum Techniker und vor allem CISCO Zertifikate. Cisco ist allerdings etwas kostenspielig...

Soweit ich weis wird man bei den meisten Firmen mit e6 als Geselle eingestellt, man erreicht allerdings mit etwas Angagement und Weiterbildungen schon bald e8 und das zahlt sich dann doch etwas besser aus.

Gruß

m4r3k

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weis wird man bei den meisten Firmen mit e6 als Geselle eingestellt, man erreicht allerdings mit etwas Angagement und Weiterbildungen schon bald e8 und das zahlt sich dann doch etwas besser aus.

e6 und e8 kommt vermutlich aus dem für dich gültigen Tarifvertrag in deiner Firma? Das wird nicht unbedingt weiterhelfen weil man ja erstmal den gleichen Tarifvertrag haben müßte.

Ist auch die Frage wieviel Geld nun bei "deinem" e6 und e8 gezahlt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem spielen auch andere faktoren mit rein, z.B. region oder verantwortung.

Weiterbildung ist immer hilfreich, es sei aber zu bedenken, das es zeit und geld kostet bis es sich auszahlt.

Wenn du mehr geld möchtest dann forder es, jedoch mußt du deine forderungen auch mit stichhaltigen sachen untermauern können, z.b. projektverantwortung. Mit 2 jahren ist man kein einsteiger mehr. In den meisten statistiken wird man mit weniger als 2Jahren berufserfahrung als einsteiger eingestuft.

Bearbeitet von Darkeldar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

danke für eure Hilfe :)

also sollten mindestens 2300 brutto im Monat nach zwei Jahren schon drin sein oder?

Werde mal mit meinen Chef reden was ich mir so vorstelle ich glaube 2500 wären dann erstmal extrem viel oder soll ich erstmal 2500 sagen? :confused: :old

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mit dem E6 oder E8 wird er bestimmt die Gehaltsklassen im öffentlichen Dienst meinen ;)

Ich fange nach meiner Ausbildung auch im öffentlichen Dienst an und bin in der Klasse E9, weil -> Realschulabschluss und abgeschlossene Berufsausbildung!

Das sind dann 2061€ brutto.

Hätte ich mein Abi wäre ich in der Klasse E11, das sind dann schon 2430€ brutto. Lohnt sich also ;)

Habe das Semester 1 und 2 des CCNA und halt demnächst irgendwann meinen Facharbeiterbrief. Ich denke mal das knapp 2100€ für den Anfang okay ist!

BTW -> Das Stcihwort für die Eingruppierung im öffentlichen Dienst ist TVöD ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mit dem E6 oder E8 wird er bestimmt die Gehaltsklassen im öffentlichen Dienst meinen ;)

Ich fange nach meiner Ausbildung auch im öffentlichen Dienst an und bin in der Klasse E9, weil -> Realschulabschluss und abgeschlossene Berufsausbildung!

Das sind dann 2061€ brutto.

Hätte ich mein Abi wäre ich in der Klasse E11, das sind dann schon 2430€ brutto. Lohnt sich also ;)

Habe das Semester 1 und 2 des CCNA und halt demnächst irgendwann meinen Facharbeiterbrief. Ich denke mal das knapp 2100€ für den Anfang okay ist!

BTW -> Das Stcihwort für die Eingruppierung im öffentlichen Dienst ist TVöD ;)

Alleine durch Abi wirst du nicht E10 oder E11! Normal hättets du nciht einmal E9 durch Realschule / abgeschl. Ausbildung bekommen dürfen. Du bist lediglich in der E9, weil deine Behörde das so sieht. Bei uns Mitarbeiter der EDV mind E9! Ansonsten bekomtm man Entgeldgruppe 9 nur mit abgeshclossener Hochschulausbildung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alleine durch Abi wirst du nicht E10 oder E11! Normal hättets du nciht einmal E9 durch Realschule / abgeschl. Ausbildung bekommen dürfen. Du bist lediglich in der E9, weil deine Behörde das so sieht. Bei uns Mitarbeiter der EDV mind E9! Ansonsten bekomtm man Entgeldgruppe 9 nur mit abgeshclossener Hochschulausbildung!

Wurde mir so von dem zuständigen Personalchef erklärt...

Er meinte, dass er mir empfehlen würde noch Abi in der Abendschule zu machen und dann Studium, zwecks Verbeamtung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

werde in den nächsten wochen fertig mit Fisi-Ausbildung im öffentlichen Dienst.

Was meint Ihr, in welcher Entgeltgruppe wird/kann man eingestuft werden direkt nach der ausbildung bei einer übernahme?!?

habe die fachhochschulereife und jetzt dann halt die (ich hoffe) abgeschlossene berufsausbildung.

also, was meint ihr?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zusatz: und gibt es irgendwie auch irgendetwas wo mansich drauf beziehen könnte, wie z.B. dies: http://www.uni-leipzig.de/~prhsb/bat_o/vergo/teil2b/t2b.htm

glaube bloß, dass das nicht mehr 100%-ig aktuell ist oder?!? wer kennt sich mit sowas näher aus? :)

Hallo Hacki,

ich bin bei weitem kein Experte, aber folgendes ist Fakt:

Solange die Eingruppierungsparagraphen §12 und §13 im TVÖD noch nicht neu geregelt worden sind

(und das sind sie bis dato noch nicht), dann gelten noch die alten Reguleien des BAT.

Hierzu gehört ebenfalls die von dir verlinkte Anlage 1, Teil 2B.

Näheres zu Eingruppierungen im öffentlichen Dienst findest du unter anderem hier im Forum.

Folgende Threads seien dir zu diesem Thema empfohlen:

Eingruppierung im öffenlichen Dienst

oder

Eingruppierung im öffentlichen Dienst ohne Berufsausbildung

Laß dich vom Threadtitel des zweiten nicht irritieren - weiter hinten wird es allgemeiner! :)

Vorerst viel Spaß beim Lesen.

Greetz

S.E.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...