Zum Inhalt springen

"Firma vorstellen" mit in die Präsi bei Internem Projekt?


The_igel

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin gerade an meiner Präsentation. Es handelt sich um ein internes Projekt. Als Zielgruppe habe ich Abteilungsleiter ausgewählt.

Normalerweise soll das eigene Unternehmen ja am Anfang in der Präsi vorgestellt werden. Da es aber ein internes Projekt ist, wäre dies ja im wirklichem Leben unsinn, da die eigenen Abteilungsleiter das Unternehmen kennen.

Wie sieht das nun aber bei der IHK aus.

Der Prüfungsauschuss kennt das Unternehmen ja nicht. Ist es deshalb sinnvoll, das Unternehmen trotz allem kurz vorzustellen?

Danke schon mal für die Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde es auch quatsch seinen Betrieb nochmal vorzustellen. Das macht in meinen Augen nur wenig Sinn. Solltest du aber sonst einfach davon abhängig machen, wie du Zeitlich allgemein so hinkommst. Also bei mir kommt sowas alleine schon aus Zeitgründen nicht mitrein. Kann der PA ja hinterher Fragen zu stellen. Glaube aber nicht, dass er dies tun würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben von der IHK vorher die Bewertungsbögen für die Präsentation bekommen und da gibts bei der IHK Köln einen Punkt, der sich auf die VOrstellung der Firma bezieht., Wenn der nicht da ist, gibts also in Köln Punktabzug.

So wie das Projekt und die Präsentation gefordert sind, entspricht es eh nicht der Praxis. Von daher sollte man lieber machen, was sie verlangen, egal ob es in der Praxis Sinn macht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ebenfalls ein internes Projekt durchgeführt und ich werde auch meinen Betrieb unter dem Punkt "Projektumfeld" kurz vorstellen.

Aufgabe ist: "zielgruppengerechte Darstellung fachbezogener Probleme und Lösungskonzepte"

Egal wie die Zielgruppe aussieht...meines erachtens sollte der Prüfer Wissen in welchem Umfeld das Projekt durchgeführt wurde bzw. sollte er während der Präsentation nocheinmal eine kleine Einführung dazu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ebenfalls ein internes Projekt durchgeführt und ich werde auch meinen Betrieb unter dem Punkt "Projektumfeld" kurz vorstellen.

Aufgabe ist: "zielgruppengerechte Darstellung fachbezogener Probleme und Lösungskonzepte"

Egal wie die Zielgruppe aussieht...meines erachtens sollte der Prüfer Wissen in welchem Umfeld das Projekt durchgeführt wurde bzw. sollte er während der Präsentation nocheinmal eine kleine Einführung dazu bekommen.

QFT!

30 Sekunden, 1 Folie... Tut niemandem weh ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem stimme ich zu:

Zu einer Präsentation gehört es einfach dazu, sich und die Firma kurz vorzustellen. Beschänk es einfach auch ein paar Sätze, das Wichtigste eben, damit ein Gegenüber sich zumindest ganz Grob ein Bild vom Unternehmen und der Person machen kann, die vor ihm steht.

Die 30 Sekunden Richtlinie halte ich für sinnvoll, hier unnötige Zeit zu verschwenden ist ganz sicher ein Fehler, nach 3-4 Sätzen sollte mann dann zum Thema kommen um die Prüfer nicht zu langweilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um mal ein kleines beispiel zu nennen:

Ein Firmenumfeld mit 3 Rechnern auf Windowsbasis gleichgerichtet ist anders zu konfigurieren, als ein abteilungsinternes Cliet-Server-Firmenteilnetzwerk mit 30 Nutzern und 3 Druckern ist anders zu konfigurieren als ein Schulungsraum mit 30 Rechnern und starken Begrenzungen der Rechte ist anders zu konfigurieren als mein Einzelplatzlaptopgerät.

Bitte eine kurze Erklärung zur Umgebung, damit man als Prüfer zumindest eine kleinen Einblick in die Situation bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...