Zum Inhalt springen

Google Chrome


Fesen1987

Empfohlene Beiträge

Hi Leute wollte mal fragen wer ihn sich schon angesehen hat bzw dabei ist ihn anzusehen. Für alle die nicht wissen wovon die Rede ist.

heise online - 02.09.08 - Google Chrome: Google greift Microsoft mit eigenem Browser an

Google Chrome

Google Chrome - Laden Sie einen neuen Browser herunter

Feedback wäre cool

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 81
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Noch ein Produkt der Datenkrake.

Ich denke, ich werde weder den Browser aktiv nutzen noch überhaupt ausprobieren.

Mag ein gutes Produkt sein, aber Google nutze ich eigentlich so wenig wie nur möglich geht.

(Zum suchen unschlagbar, keine Frage - aber auf GMail und andere Tools kann ich verzichten).

:)

Mir sind Mozilla und Co. erheblich sympathischer.

(Auch wenn ich nicht genau weiß, ob die was loggen etc.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist zwar erst die beta draußen, aber hat schon jemand erste bugs gefunden?

also 2 sachen sind mir bisher aufgefallen:

1. chrome hat keine eigenen proxyeinstellungen (sehr traurig, wobei man doch so gerne gegen Microsoft ziehen möchte)

2. chrome lässt sich kurioser weiser nicht als domänenadministrator starten, spricht Ausführen als...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mir die Kommentare im Heise-Forum durchgelesen... das hat mir schon gereicht...

zum einen sehr seltsame EULA zum anderen sind sich die Leute noch gar nicht einig was das Dingen alles nach Hause funkt...

alle anderen Mängel könnte man jetzt noch auf die Beta schieben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich find das ganz okay...

Wo google auftaucht, gibts immer ein bisschen frischen Wind. Die werden sich bestimmt ein paar nette Features einfallen lassen.

Ein bisschen Konkurrenz zahlt sich für den Endnutzer doch meistens aus.

(Es sei denn Mozilla und Opera sterben aus :P - glaub ich aber nicht)

Bals gibt es von Google vielleicht noch ein betriebssystem. Dann steht der Weltherrschaft nicht mehr viel im wege...

Bearbeitet von Haymaker84
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anschauen werde ich mir das Teil denke ich mal schon. Die Funktion, dass die Tabs unabhängig voneinander sind hört sich auf jeden Fall nicht schlecht an. Ansonsten habe ich da aber keine grossen Vorteile gegenüber den anderen Browsern bisher herauslesen können. Bin aber gespannt, wie das mit der Kompatibilität aussieht. Also ob die Seiten so aussehen wie beim IE, beim Firefox oder nochmal anders.

Sollte sich der Browser durchsetzen und nicht alles standardkonform anzeigen (genau wie IE, Firefox, Opera und Safari), dann dürfen die Websiteprogrammierer demnächst noch mehr an ihren Seiten rumfrickeln, damits mit jedem Browser richtig dargestellt wird. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mir die Kommentare im Heise-Forum durchgelesen...

Nagut, die Kommentare auf der Heise-Seite sind jetzt aber ehrlich gesagt jetzt aber auch nicht die vertrauenswürdigste Informationsquelle. Die Seite an sich finde ich ja in Ordnung, ich lese ja selbst viele Artikel dort, aber die Kommentare der User sind meist nicht unbedingt das Gelbe vom Ei.

Nichts desto trotz, ich werde den Browser wohl auch so schnell nicht dauerhaft nutzen, solange ich nicht weiß was der wirklich noch so im Hintergrund treibt. An sich muss man Google ja lassen, dass da wieder mal nen paar gute Ideen dabei sind, aber das Risiko das dort heimlich Daten gesammelt werden, ist mir dann doch irgendwie zu hoch.

Sollte sich der Browser durchsetzen und nicht alles standardkonform anzeigen (genau wie IE, Firefox, Opera und Safari), dann dürfen die Websiteprogrammierer demnächst noch mehr an ihren Seiten rumfrickeln, damits mit jedem Browser richtig dargestellt wird. :rolleyes:

Da der Browser ja die WebKit Engine benutzt, dürften die Seiten genauso wie im Safari aussehen. Also neu einstellen müssen sich die Web-Programmierer denk ich eher nicht.

Bearbeitet von Dragon8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nagut, die Kommentare auf der Heise-Seite sind jetzt aber ehrlich gesagt jetzt aber auch nicht die vertrauenswürdigste Informationsquelle. Die Seite an sich finde ich ja in Ordnung, ich lese ja selbst viele Artikel dort, aber die Kommentare der User sind meist nicht unbedingt das Gelbe vom Ei.

stimmt wohl, trotzdem war das für nochmal ne Motivation mir die Lizenzbestimmungen von Google anzuschauen...

welcher Heise-User welchen Browser bevorzugt und warum ist mir ehrlich gesagt völlig egal! Trotzdem hat das Heise-Forum einen gewissen Unterhaltungswert. *g*

Nichts desto trotz, ich werde den Browser wohl auch so schnell nicht dauerhaft nutzen, solange ich nicht weiß was der wirklich noch so im Hintergrund treibt. An sich muss man Google ja lassen, dass da wieder mal nen paar gute Ideen dabei sind, aber das Risiko das dort heimlich Daten gesammelt werden, ist mir dann doch irgendwie zu hoch.

richtig, was anderes wollte ich damit auch nicht sagen! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Produkt der Datenkrake.

Ich denke, ich werde weder den Browser aktiv nutzen noch überhaupt ausprobieren.

Mag ein gutes Produkt sein, aber Google nutze ich eigentlich so wenig wie nur möglich geht.

(Zum suchen unschlagbar, keine Frage - aber auf GMail und andere Tools kann ich verzichten).

Seh ich genauso, google sammelt sowieso schon viel zu viele Information da werd ich nicht noch deren Browser verwenden.

Da bleib ich lieber beim IE ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm... der allgemeine Meinungstrend ist anscheinend gegen den Browser.

Leider denken aber nicht alle so.

Die glauben "Oh, die heilige Kuh Google hat wieder ein Kalb geworfen, das schlachten wir jetzt aus" und installieren alles blind ohne weiter nachzudenken.

Genau nach dem gleichen Prinzip verbreiten sich die Payback und Co. Seuchen.

Ich finde die Suchmaschiene prima, es gibt kaum was vergleichbares, auch mal Google Maps wird mal bei mir im Browser gestartet und das wars.

Die Erweiterung Street View finde ich von der Idee her witzig, geht mir aber persönlich auch schon wieder einen Schritt zu weit.

Ich hoffe, dass der Browser sich nicht durchsetzen wird, einfach um dem abgreifen von Daten ein wenig gegenzuwirken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angeblich soll der Browser ja nichts sammeln und auch (wie Opera oder der IE8 Beta) einen "Porno-Modus" haben, wo nach der Sitzung alle Daten gelöscht werden.

Benutzen werd ich ihn frühestens, wenn er im Ubuntu-Repository ist ;)

Und da er auch auf KHTML aufsetzt, wird es da keine Unterschiede zu Safari oder Konqueror geben, also nicht noch eine neue Browser-Engine.

Ich find Picasa von Google gut, nur um es mal zu erwähnen ;) Auch wenn ich keine Google-Toolbar oder Google-"Suchvorschläge beim Tippen in der URL-Leiste" (was es für den FF auch gibt und nicht nur bei Chrome) oder sonstwas verwende (oder auch nur daran denken würde).

Ich schätze einfach, dass da ne Menge an Berichterstattung gekauft ist (wie beim iPhone etc. :P ). In der alten Firma hatten wir auch sowas (eine Firma, die hin und wieder Artikel über die firma oder deren Produlte schreibt und die überall hin verkauft und so), nur denke ich zahlt Google schon was mehr und die Platzierungen sind damit schon besser als in irgendwelchen Mini-Blättchen etc.

Gerade diese Suche beim URL-eintippen wurde ja bei einem Artikel den mir ein Kollege teilweise vorgelesen hat so in den Himmel gelobt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Chorme vorhin mal kur getestet. Ich war so ganz zufrieden mit der Geschwindigkeit, er war zumindest schneller als der FF2, so zumindest IMHO. Auch die Sache mit den Tabs, die jeder einen eignen Prozess starten. Das ist sehr praktisch, denn ersten kommen so Multi-Core-Prozessoren besser zum Einsatz und es hat auch den Vorteil, dass im Falle eine schwerwiegenden Fehlers nur der eine Tab und nicht der ganze Browser abschmiert. Nachteil: schließt man den letzen Tab, ist das ganze Programm geschlossen (gefällt mir absolut nicht!).

Was auch nicht allzuschlecht ist, dass er an und für sich ziemlich schlicht gehalten ist. Für Leute die wenig Ansprüche an einen Browser stellen ist das optimal. Er hat demzufolge meiner Meinung nach eine sehr einfache, intuitive Steuerung, die den Browser besonders für unerfahrene Nutzer attraktiv macht.

Der über mir angesproche "Prono-Modus" ist tatsächlich und nicht nur angeblich vorhanden. Tja, aber ob das wirklich was bringt. Es werden ja nur keine Daten lokal mitgeloggt, aber wenn der Seitenaufruf serverseitig gespeichert wird, dann kann selbst der Iconito-Modus nichts machen. Finde ich von daher nicht ein soo sinnvolles Feature.

Tja, ob er nun noch irgendwelche Daten nach Hause schickt oder nicht, das ist ja nun die größte Frage rund um den Browser. Gut finde ich ja, dass der Browser Open Source ist und somit Leute, die sich damit auskennen, sicherlich mal einen Blick auf den Quellcode werfen und dann auch laut schreien, wenn da etwas ungewöhnliches zu finden wäre. Abwarten, Tee trinken.

Ich selber werde ihn nicht nutzen, da ich nicht auf die ganzen Addons für den FF verzichten möchte.

Bearbeitet von Roemer2201
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ihn mir noch nicht angeschaut, aber eins muss man Google lassen: Sie sind überall im Gespräch, von Nachrichten im TV gestern Abend bis in jedes Forum, dass ich heute angesurft habe.

Wenn die das noch weiter ausbauen mit Software für diverse Office-Anwendungen, die man mit dem "Browser" bedienen kann, steht wie weiter oben bereits jemand angemerkt hat, der Weltherrschaft nichts mehr im Wege. Wenn man bedenkt, wo Google schon überall dabei ist.

Andererseits nicht schlecht, dass jetzt auch mal Otto Normalverbraucher mitbekommt, dass es nicht nur Microsoft, Windows und IE gibt. Schon Firefox, Mozilla oder Opera sind ja für die meisten Fremdworte.

Aber auch im Suchmaschinen-Bereich ist mir Google zu mächtig.

In einem anderen Forum schrieb übrigens jemand von Problemen bei der Deinstallation bei Win XP.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant finde ich auch

law blog Archiv Chrome-Nr. und Google-ID

Find ich nicht wirklich witzig immerhin bin ich GMail User zwar nur übergangsweise zwecks iPhone aber trotzdem ist das doch echt abartig.

Es handelt sich dabei um eine These irgend eines Bloggers, die sogar als Frage formuliert ist. Aber immer schön Halbwahrheiten aufschnappen und los meckern!

Außerdem handelt es sich um eine Beta, und jeder der diese runter läd und testet ist automatisch ein Betatester, und so ein Betatest macht nur Sinn, wenn der Hersteller auch weiss wie sein Produkt läuft. Andern Falls kann man sich so einen Betatest auch sparen, Deswegen macht es, imho, durchaus Sinn dass der Browser die ein oder andere Information sammelt und nach Hause schickt, jedenfalls was Fehler etc. angeht.

Und die Nachricht von Heise, dass Chrome standardmäßig fleissig Daten nach Hause sendet, kann ich so nicht nach vollziehen, habe ihn auf 2 Maschinen installiert und auf beiden war die Option nach der Installation deaktiviert.

Naja zum Glück kann ja jeder selber entscheiden. Ich mag dieses verteufeln nur nicht.

Bearbeitet von Benzol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verteufle nicht und im Gegensatz zu dir greife ich auch keine anderen Members an weil ich was in den falschen Hals bekomme. Aber das muss auch jeder für sich entscheiden.

Des weiteren handelt es sich bei der ID NICHT um eine These sondern um einen Fakt. Es ist nur nicht bestätigt das diese ID zum Zweck der Aufzeichung genutzt wird. Offiziell ist diese nur für die Verwaltung von Updates. Aber wie es sein sollte und wie es ist sind 2 Paar Schuhe.

N24: Erste Sicherheitslcken - Experten raten von Google Chrome ab

Nur ich nochwas zu zeigen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es handelt sich dabei um eine These irgend eines Bloggers, die sogar als Frage formuliert ist. Aber immer schön Halbwahrheiten aufschnappen und los meckern!

Außerdem handelt es sich um eine Beta, und jeder der diese runter läd und testet ist automatisch ein Betatester, und so ein Betatest macht nur Sinn, wenn der Hersteller auch weiss wie sein Produkt läuft.

Das ist keine These und losgemeckert hat er ja auch nicht.

Aber zu deiner These (ohne Frage), dass das Sammeln von Informationen nur wegen dem Beta ist... Es gibt einige Unternehmen, die alles von dir Sammeln was sie bekommen können. Ein ganz großes Beispiel ist Amazon. In Deutschland hast du das Recht dass Unternehmen dir sagen müssen, was sie an Informationen von dir haben und verarbeiten. Vor ein paar Jahren war das mal groß in der Presse (mit Amazon) und jemand hat im Netz veröffentlicht, was er von Amazon bekommen hat, also was die alles über ihn an Daten haben. Das waren sehr viele Seite PDF, wo wirklich alles drinstand was du dir vorstellen kannst und auch was nicht, was die alles daraus ableiten können wenn die jeden Klick bei Amazon wegen der eindeutigen (Cookie) ID dir zuordnnen können. Was du anschaust, wann du es anschaut, wie lange du es anschaust, in welcher Reihenfolge du es anschaust, was du dann kaufst, was alles du kaufst und was alles du nicht kaufst, was du anschaust und nicht kaufst.

Ich hab das nicht mehr im Kopf, das ist nur mal so ne Aufzählung. Aber du kannst da ja mal selber Nachfragen, wenn du Amazonkunde bist. Wenn nicht warst du da bestimmt schonmal und hast nen Cookie von denen.

Ebay ist auch nicht gerade sparsam mit dem was sie über dich sammmeln.

Google sammelt alles was du suchst, über GoogleAnalytics u.ä. wissen sie auch wo du lang surfst und mit Chrome sogar noch viel direkter.

Ich weiß schon warum bei mir Cookies generell erstmal verboten sind und Javascript auch. Nenn mich paranoid, ich nenn dich dann naiv ;)

Bearbeitet von JesterDay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seh ich genauso, google sammelt sowieso schon viel zu viele Information da werd ich nicht noch deren Browser verwenden.

Da bleib ich lieber beim IE ;)

Naja nicht nur Google sammelt und auch deine Daten sind schon weit weit im großen Internet verteilt (oder auch nicht).

Ich rede davon wie z.b. Studivz, StayFriends oder sonst noch andere Plattformen machen das gleiche wie Google. Naja der IE vertrauenswürdiger???

XXX ist sicherlich noch heftiger was das Sammeln der Daten angeht ;)

Ich verstehe einfach die Leute nicht die daraus son nen eklat machen.

Ich hab den Chrome drauf.... Nette Sache, aber wirklich nutzen werde ich ihn nicht. Denn Mozilla ist ausgereifter und darum geht es mir im Grunde. Womit ich einfach produktiver Arbeiten kann. =))

Bearbeitet von Chief Wiggum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...