Zum Inhalt springen

Druckerinformationen auslesen


Steusi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich suche nach einem Programm, womit man alle seine Drucker im Netzwerk und damit verbundene Informationen auslesen kann.

Sprich, ich gebe bei dem Programm den IP Bereich an, und das Programm liest die Informationen wie Zählerstand, Tonerstand, Seriennummer, Gerätemodell etc. aus.

Gibt es so etwas? Kann man sich es ggf. selbst programmieren. Am Besten als Export in eine Excel-Tabelle, die kann ich dann auch wunderbar in meine Datenbank importieren :bimei

Habe heute im Angebot von einer Druckerfirma folgendes Produkt gelesen:

DocNavigator

Vielleicht kennt jemand ein Produkt, welches es kann. Wäre super!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lass das immer morgens mit snmpget abfragen und in eine DB schreiben.

Versuch mal mit dem Tool GetIf an die mib-Tabelle zu kommen. Das geht nach Eingabe der IP-Adresse im Programm.

Danach musst du dich durch die Liste friemeln...da steht dann irgendwo das, was du suchst.

Noch etwas zum Tonerstand. Der muss berechnet werden. Weiß jedoch nicht mehr wie. Das steht aber hier: t-error.ch - Tonerstand von HP Laserjets mit SNMP auslesen

Gruß

Dr.Flash

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

snmpget? Ist das ein Programm oder ein Befehl eines Programms? Wo bekomme ich es her und vorallem Informationen über diese Methode.

Aber ich bin schon mal froh, dass es so etwas gibt und ich eine so schnelle Antwort erhalten habe!

Primär liegt das Augenmerk auf den Zählerstand. Bei manchen Geräten wäre eine unterscheidung nach S/W, Farbe, Blatt gescannt, Blatt gedruckt, Blatt kopiert

Bearbeitet von Steusi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unter php snmpget? glaub ich nich....vielleicht nen execute aufm server

Du bekommst einfach nen Text --> den Zählerstand zurück...ähnlich wie bei t-error.ch - Tonerstand von HP Laserjets mit SNMP auslesen beschrieben. Speichert tut dir das Ding nix. Das zerrt dir den Zählerstand aus dem Drucker und zeigt ihn dir. Was du dann mit dieser Zahl machst, bleibt dir überlassen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber du musst es doch auch irgendwie speichern?

Kennst du Nagios, das läuft ja auch über Linux und kann das Ausgeben, nur ich muss die Daten irgendwie abspeichern und in meine Datenbank bekommen! Nur weiß ich nicht wie man es mit Linux realisieren kann, als erstes werde ich mal versuchen das Tool zu installieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..oder den HP WebJetAdmin. An den kommt man aber schwer ran, wenn ich mich recht erinner. Ansonsten benötigst du ein Script


$gedrS = qx(/usr/bin/snmpget -c public -v1 192.168.55.159 .1.3.6.1.2.1.43.10.2.1.4.1.1 -Ovq); //Zählestand

$sql = qq(INSERT INTO VerbrauchS (Zeit,IP_Adr,gedrSeiten,DruckerID) Values (Now(),...')); //die INSERT-Query

$dbh->do("$sql"); // Query ausführen

Bearbeitet von Dr.Flash
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..ich "spreche" da oben noch Perl.

Die Objekt-ID ist für den Zählerstand bei jedem Drucker die selbe. Ich glaub, da gab es mal eine Liste im Internet. Genau wie Toner-Stand, -Name, Drucker-Name etc...

Der HP WebJetAdmin funktioniert auch bei nicht HP-Druckern...ich wollt damals aber nicht so viel wissen, wie es der WebJetAdmin ausspuckt und die ganze Sache automatisieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HP WebJetAdmin ist ja schön und gut, aber sehr komplex. Meistens kommt eh der Wert: <Unbekannt>

Leider, ich finde beim Exportieren nicht mal die Seitenzahlen, das Wort Seitenzahl taucht ja allen Varianten auf, und ich würde es schon begrüßen, wenn ich zwischen S/W und Farbe unterscheiden könnte, aber wenn er die Werte nicht auslesen kann, würde mir auch eine Gesamtzahl genügen, aber selbst das bekommt das Tool nicht hin.

Werde noch mal alles genau durch gehen, sonst mach ich es mit PHP oder über den gleichnamigen Linux-Befehl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja......der HP WebJetAdmin ist riesig, komplex und hat ne Menge (viel zu viel) Ausgabe.

Nimm ne Linux-Kiste...installier dir Apache mit PHP und MySQL. Dann schreibst dur dir ein Bash-Skript. o.ä. in welchem du den Befehl zum Zähler abfragen einträgst. Das Ergebniss lässt du dann in eine Datenbank packen.

Zum Auslesen und Anzeigen der DB schreibst du dir nen PHP-Skript...usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HP WebJetAdmin ist nicht das wahre für mich.

Also nehmen wir erstmal Linux, bis ich es in PHP realisiert bekomme.

So nur fehlt mir die Ahnung.

Also einfach ein Bash-Datei schreiben Informationen auslesen und in eine Datei speichern.

Frage: In was für eine Datei sollte ich meine Daten am besten speichern? Später sollen nur in eine Access-Datenbank eingebunden werden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in eine Textdatei, in deren Name das Datum vorkommen zum Beispiel.

Das Datum deswegen, das sich die Dateien nich überschreiben.

Du kannst das natürlich auch alles in eine Datei schreiben. Denk aber an das Datum, sonst kannst du dat ja dann nich mehr zuordnen, ne...

snmpget -c public -v1 IP-ADR-DES-DRUCKERS .1.3.6.1.2.1.43.10.2.1.4.1.1 -Ovq > $DATUM_zaehlerstand

In eine Access-DB? Is das nich zu anstrengend?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Ende kommt es doch darauf an, was du machen willst......das hast du hier nur ganz kurz beschrieben.

Ich kann dir nur Tips geben:

Ich nehme ein MySQL-DB, weil ich eine WebSite im Netzwerk bereitgestellt habe, mittels derer ein Tonerwechsel vermekt wird, die Zählerstände anzuzeigen oder auch manuell einzut´ragen sind, etc.

Nimm eine Access-DB, wenn du die User dazu "verpflichten" willst, da manuell Einträge zu hinterlassen. Dafür benötigst du aber allerhand Software, welches Lizenzskosten mit sich trägt.

Also, überleg dir was..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK nun klappt alles nur das er sich weigert meine Schleife öfter zu durchlaufen.

while($i < 32)	

	{

	$strNr = 1;

	$strHostIP = "192.168.1.".$strNr;


	$arrStand = array();

	$arrStand[$strNr] = snmpget($strHostIP, "public", ".1.3.6.1.2.1.43.10.2.1.4.1.1");


	$strNr +=1;

	$i +=1;

	}

Sieht jemand den Fehler?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Er liest die Informationen falsch ins array ein, ich weiß aber nicht warum

$strNr = 1;
for($i = 0;$i < 32; $i++) {
$strHostIP = "192.168.1.".$strNr;

$arrStand = array();
$arrStand[$strNr] = snmpget($strHostIP, "public", ".1.3.6.1.2.1.43.10.2.1.4.1.1");
#echo ($arrStand[$strNr] . '<br>');
$strNr +=1;

}[/PHP]

Er speichert nur den letzten array-Eintrag. Sprich eine foreach-Schleife oder eine einfache Ausgabe der Werte ist nicht möglich. Der Array-Eintrag ist immer leer.

Folgendes ergibt nichts (leer):

[PHP]print_r($arrStand[3]);

Wenn ich die Zeile, welche ich auskommentiert haben, mitlaufen lassen entsteht folgendes:


Counter32: EINTRAG

Counter32: EINTRAG

Counter32: EINTRAG

Counter32: EINTRAG

Counter32: EINTRAG

Counter32: EINTRAG

:

:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...