Zum Inhalt springen

Total unterbezahlte Berufe


ProXperience

Empfohlene Beiträge

Naja es gibt halt eben überall sehr gute, gute, durchschnittliche und schlechte Leute. Ob es nun ein Friseur ist, der eigentlich gar kein Talent dafür hat oder ein Fachinformatiker ohne technisches Verständnis und/oder logisches Denken. Es gibt auch Fachinformatiker Aufgaben die ich jeden beibringen könnte - bei Serverinstallation immer schön auf weiter klicken (Achtung Übertreibung :D) etc :beagolisc

Man muss sich halt versuchen vom breiten Durchschnitt abzuheben, wenn man denn wirklich etwas mehr will....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 158
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

laut eu gehört das gehalt zur unteren branche, wir haben also jobs die uns als arm bezeichnet. ich finde es eine unverschämtheit, obwohl mir das programmieren privat sehr viel spass macht, aber im job macht es keinen spass mehr, es wird einem sehr viel abverlangt, der witz ist ich kann auch alles, auch die schlimmsten C# programme / klassen erstellen auch die heftigsten javascript routinen und ajax komponenten aber es macht keinen spass mehr für diese paar fänge arbeiten zu gehen.

1. Würde mich interessieren wie auf den Begriff Armut kommst. In Deutschland bist du "armutsgefährdet", wenn dein monatliches Nettoeinkommen unter 856 Euro liegt. Wirklich "Arm" bist du, wenn du unter 517 Euro im Monat verdienst. (jeweils bezogen aufs Nettoäquivalenzeinkommen). Du bist mit 2350 Euro brutto, egal welche Steuerklasse, wirklich noch weit davon entfernt, "arm" zu sein.

2. Ich kann verstehen, dass man für 2350 Euro nicht gerne Vollzeit arbeitet. Aber wenn man mal nach links und rechts schaut, wird man sehen, dass das nicht allzu ungewöhnlich ist. Ich kenne Familien, die können mit so einem Gehalt eine 4-köpfige Familie gut durchs Leben bringen (dass man da allerdings beim Urlaub und Auto usw. Abstriche machen muss ist klar, und sparen ist immer angesagt).

3. Es klingt jetzt vielleicht etwas dumm und arrogant, aber fakt ist doch: Von den Managern und Geschäftsführern, die wirklich viel Geld bekommen (ob sie es verdienen ist die andere Frage), hat fast keiner "nur" eine Ausbildung gemacht und dann einfach brav weitergearbeitet. Sprich haben sich einfach weitergebildet oder studiert.

Wenn dir das Geld als Fachinformatiker zu wenig ist, geh studieren (evtl. Teilzeit), mach deinen Master oder irgend etwas anderes. Denn mit gutem Studienabschluss wird man normalerweise schon recht nach an die von dir zitierten 3000 netto rankommen (obwohl das schon ein sehr hoher Ansrpuch ist). Die Selbstständigkeit ist ja auch noch eine Möglichkeit.

Ich selbst finds auch eine sauerei, dass es immer mehr miserabel bezahlte Jobs gibt, mit denen man sich schon schwer tut eine Familie zu ernähren (und das sollte eigentlich ein wichtiges Ziel sein). Aber letztendlich hat dieses Preisdumping JEDER mitzuverantworten, der in unserer bunten "Geiz-ist-Geil" Konsumwelt lebt und sich über die Jahre hinweg mit Notebooks, DVDs, LCD-Fernseher, MP3-Player und billiger H&M-Kleidung eingedeckt hat (und bei ALDI/LIDL seine Lebensmittel kauft). Jetzt bekommt man eben die Quittung und muss schauen wo man bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich selbst finds auch eine sauerei, dass es immer mehr miserabel bezahlte Jobs gibt, mit denen man sich schon schwer tut eine Familie zu ernähren (und das sollte eigentlich ein wichtiges Ziel sein). Aber letztendlich hat dieses Preisdumping JEDER mitzuverantworten, der in unserer bunten "Geiz-ist-Geil" Konsumwelt lebt und sich über die Jahre hinweg mit Notebooks, DVDs, LCD-Fernseher, MP3-Player und billiger H&M-Kleidung eingedeckt hat (und bei ALDI/LIDL seine Lebensmittel kauft). Jetzt bekommt man eben die Quittung und muss schauen wo man bleibt.

Juhu das heißt ich geh jetzt nur noch Anzüge bei Dolce kaufen und verdien dann nächstes Jahr 1000 Euro pro Monat mehr? Essen kaufe ich nur noch in Gourmetläden und nicht im schlechten billig Aldiladen? Und verdien dann nochmal 500 Euro im Monat mehr? Also Sorry aber das ist jetzt meiner Ansicht nach ein bißchen weit hergeholt! Geld ausgeben ist immernoch besser als kein Geld ausgeben und da ist es nunmal egal ob es Aldi, MediaMarkt, S.Oliver oder sonst wer ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... dass viele Leute ihre Machtposition ausnutzen, ist doch offensichtlich. Klar gibt es einige Ausnahmen. Aber zu jeder Ausnahme kommen doch mindestens 10 Negativ-Beispiele. Alleine die Erhöhung der Politiker-Diäten oder die Gehaltserhöhung für die Firmenvorstände, während Arbeitnehmer-Verbände für ein paar Prozent Gehaltserhöhung nur müde belächelt werden, ist doch einfach nur krank und doch völlig normal. Wer würde schon nein sagen, wenn man quasi im Geldtopf sitzt. Solche Leute sind wirklich sehr selten. Früher oder später werden die meisten schwach. Und was mit Nein-Sagern passiert, sieht man ja gerade in Hessen. Wer Gewissen hat, wird bestraft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten AG/Topmanager sind halt der Meinung es sei ihr Geld, was da der Mitarbeiter erarbeitet. Auch viele Unternehmer (für mich eine andere Kategorie) denken so (ich selbst ertappe mich tatsächlich auch immer häufiger in dieser Gedankenwelt). In diesem Gedankenkonstrukt werden Forderungen der Arbeitnehmer plötzlich anders bewertet. Da der Arbeitnehmer aus Sicht der Firma natürlich austauschbar ist. Das ein Arbeitnehmer auch Geld braucht um sein Leben zu finanzieren oder gar zu Konsumieren, wird dabei auch gern ein Problem der anderen (Arbeitgeber). Unterm Strich bleibt das Gefühl auf Arbeitgeberseite: Ich soll _ohne not_ jemandem von _meinem_ Geld abgeben? Wo kommen wir denn da hin...

Es sollte dabei auf allen Seiten mal wieder eine Erkenntnis klar werden: Geld arbeitet nicht. Menschen arbeiten!

Thema Hessen: Das Gewissen hätte sich auch schon bei der Abstimmung über den Koalitionsvertrag melden können, nicht erst einen Tag vor der Ministerpräsidentenwahl. Da ging es nur darum Frau Ypsilanti komplett zu demontieren. Das dann allerdings sehr gewissenhaft....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Es sollte dabei auf allen Seiten mal wieder eine Erkenntnis klar werden: Geld arbeitet nicht. Menschen arbeiten!

stimmt - es bleibt dennoch schwierig die richtige Mischung zu finden.

Denn der Arbeiter hat meist kein Schuldenberg vom Betrieb bzw. bekommt trotzdem Gehalt, wenn die Kunden ausbleiben. Pauschal drauf hauen auf "die da oben" ist deshalb ziemlich unfair.

Thema Hessen: Das Gewissen hätte sich auch schon bei der Abstimmung über den Koalitionsvertrag melden können, nicht erst einen Tag vor der Ministerpräsidentenwahl. Da ging es nur darum Frau Ypsilanti komplett zu demontieren. Das dann allerdings sehr gewissenhaft....

Besser spät die richtige Entscheidung treffen, als nie bzw. zu spät. Diese Gewissensentscheidung hat deren politischen Kopf bzw. Karriere gekostet. Quasi deren Lebensgrundlage. Ich finde diese Leute ehrenhaft, denn die antidemokratische Hetzjagd, die zur Zeit passiert, war absolut vorhersehbar. Ich persönlich hätte mir zweimal überlegt, ob ich so ehrlich wie die 4 gewesen wäre oder einfach - geheim - Mrs. Wortbruch abgeschossen hätte.

Deshalb nochmal: GROSSER Respekt an die 4.

Demontiert hat sich die Dame selbst schon viel früher ...

ciao,

vic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

doch ich finde den job total unterbezahlt für das was heute dafür verlangt wird.
Dann machst du entweder das falsche (Nur ein CMS nach dem anderen integrieren ist eben keine Raktentechnologie), du machst deine Sache schlecht, oder du jammerst zwar, bemühst dich aber nicht aktiv um etwas besseres.

Sorry, ich kann mit diesem Jammern absolut nichts anfangen. Der IT-Arbeitsmarkt sieht momentn für diejenigen, wie wirklich etwas drauf haben und sich engagieren blendend aus. Wenn man aber für möglichst wenig Arbeit möglichst viel bekommen möchte, dann ist es - inzwischen überall in der Wirtschaft - schon eine ganz andere Ausgangslage.

der lehre 3000€ brutto bekommen durch arbeitgeber wechsel und umzug sind es nun nur noch 2400€ und es wird aber mehr verlangt als früher.
Es gehören doch immer zwei zu dem Spiel: Einer, der schlecht bezahlt und einer, der sich schlecht bezahlen lässt.

Ich höre jetzt schon das Argument "Ja, aber das ist ja überall so". Erstens: Es ist nicht überall so. Zweitens: **** happens. Wenn ich besonders gut bezahlt werden will, dann muss ich meinem Arbeitgeber klarmachen, dass ich auch besonders gut arbeiten kann. Warum sollte er sonst ein Interesse daran haben mich besser zu bezahlen? Weil ich doch so viele Ausgaben habe, Haus, Auto und was-weiss-ich-noch-alles finanzieren muss? Sorry - aus Arbeitgebersicht überhaupt kein Argument. Da kann man heulen, da kann man eine Revolution verlangen, aber so funktioniert Wirtschaft nunmal.

es sind nur noch perfektionisten untewegs, aktuell muss ich als webdesigner layouts mit dem lineal am bildschirm erstellen.
Das hat nichts mit Perfektionismus sondern mit Anspruch zu tun. Wer erstklassige Arbeit bezahlt und sich im Vertrag zusichern lässt, der hat auch Anspruch darauf erstklassige Arbeit zu erhalten.

laut eu gehört das gehalt zur unteren branche, wir haben also jobs die uns als arm bezeichnet.
Mir kommen die Tränen. Hast du mal verglichen was eine Krankenschwester, ein Altenpfleger oder eine Kindergärtnerin so bekommt? Und hast du mal verglichen was dann an Leistung gefordert wird?

Ich will damit nicht sagen, dass ein guter FI nicht mehr verdienen sollte, genauso wenig wie ich nicht sagen will, dass ein Altenpfleger nicht deutlich mehr verdienen sollte - aber man muss dochmal die Verhältnismäßigkeit wahren - niemand steht auf der Straße und muss sich Sorgen darum machen das Abendessen bezahlen zu können.

es wird einem sehr viel abverlangt
So what? In jedem Job wird dir sehr viel abverlangt. Wenn du morgens ins Büro kommen willst, erstmal 'ne Stunde Kaffeeklatsch machen möchtest und danach ein bisschen programmieren möchtest lass dir gesagt sein: Das wirst du nirgendwo finden.

wichtig ist ja, dass michael schumacher 136 986 euro am TAG verdient.
Wieso ist das für dich wichtig? Hat das irgendwelche direkten Auswirkungen auf dein Leben? Es wird immer diejenigen geben, die mit ihrem Gehalt den Vogel abschießen und in schwindenerregende Höhen abgleiten.

Na und?

Mehr Geld heisst nicht automatisch auch glücklicheres Leben.

Wenn du neidisch auf die Spitzenverdiener sein möchtest - bittesehr. Aber glaub mir: Von nichts kommt nichts und für die allermeisten dieser Leute gibt es keine 8-Stunden Tag plus Mittagspause. Klaro ist auch ein gutes Quentchen Glück mit dabei aber ohne (viel!) eigene Arbeit läuft auch da nix.

wäre ich jünger hätte ich schauspieler oder tennisspieler werden sollen.
Du scheinst ja echt ein sehr verzerrtes Bild von der Welt zu haben. Hast du eigentlich eine Ahnung wieviel schlecht bis überhaupt nicht bezahlte Schauspieler es alleine in Deutschland gibt? Da ist deine schlechte FI-Bezahlung noch fast ein Reichtum gegen.

naja wenigstens wird man in den sonnigen usa besser bezahlt als hier im arschkalten deutschland wo nicht mal ne palme steht und es um 16 uhr dunkel wird
Für die Behauptung hast du sicherlich auch Beweise, oder? Und dann rechne mir das dochmal mit Sozialversicherung etc. durch und dann wollen wir dochmal sehen ob unter dem Strich tatsächlich soviel übrig bleibt.

Also: Hör auf zu jammern, das Leben ist kein Ponnyhof!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schließ mich den anderen nur an; das klingt hier ein bißchen wie ein heulthread, auch wenn ich manche Argumente natürlich nachvollziehen kann.

Aber die anderen haben damit Recht, dass man sekbst etwas tun muss, wenn man unzufrieden ist.

Du erwähnst ja Michael Schumacher:

Denkst du, er hat sich damals in Kerpen auf die Kartbahn gestellt und solange rumgeheult, dass Benetton irgendwann kam "Du heulst so schön rum; dich machen wir zu einem F1-fahrer"? Nein. Das hat er sich selbst erarbeitet. Zudem musst man ja auch erwähnen, dass er eine Menge Geld durch Sponsorengelder bekommt, nicht nur durch seine (ehemaligen) Arbeitgeber Ferrari.

probier doch auch mal bei AWD vorzusprechen. Vielleicht zahlen sie dir ja auch ein Sponsorengeld, wenn du mit der AWD-kappe im Büro sitzt und codest.

gruß

Die Lady

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus der Sicht jedes Einzelnen ist man natürlich selbst für seine Situation verantwortlich, oder zumindest dafür diese Situation zu ändern.

Aus volkswirtschaftlicher Sicht ist die völlig ungerechte Verteilung des Erwirtschschafteten, die aktive Vermögensumverteilung von unten nach oben und die damit sich immer weiter öffnende Schere zwischen Arm und reich, der Wegfall der Mittelschicht, ein Riesenproblem.

Die Finanzkrise, welche sich einst von der Immobilienkrise aus gerade zur Wirtschaftskrise und wahrscheinlich zur Weltwirtschaftskrise entwickelt kommt u.a. auch daher.

Letztlich kaufen Autos keine Autos. Das merken gerade auch Daimler BMW und allen voran GM.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du morgens ins Büro kommen willst, erstmal 'ne Stunde Kaffeeklatsch machen möchtest und danach ein bisschen programmieren möchtest lass dir gesagt sein: Das wirst du nirgendwo finden.

Da kennt einer den öffentlichen Dienst nicht :D

Wobei ist ja auch überall anders, denk ich mal... :floet:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FAQ gegen Heulthreads:

"Michael Schuhmacher verdient aber XXX Mio am Tag"

schonmal drüber nachgedacht, dass er der beste rennfahrer seiner Zeit war und deshalb so viel bekommen hat ? ich behaupte mal, dass keiner aus diesem forum hier der beste in seinem job ist und deshalb soetwas auch nicht verglichen werden kann.

"mein Chef verdient aber X Millionen an mir"

schonmal drüber nachgedacht, dass von deinem gehalt nicht nur du, sondern auch die leute bezahlt werden müssen, die den laden am laufen halten und selbst nichts erwirtschaften ? sekretärinnen, interne it-abteilung, marketing, buchhaltung alles leute ohne die du keinen cent verdienst, denn ohne das jemand dafür sorgt dass kunden reinkommen, gibt es auch niemanden der dich bezahlt. ohne buchhaltung weiß dein chef nicht wie viel er dir überweisen muss, ohne sekretärin bist du mehr damit beschäftigt formalien zu erledigen als zu programmieren. mach dich selbstständig und sie wie viel mist dir diese ganzen personen ersparen in dem sie für den betrieb des unternehmens arbeiten aber effektiv kein geld einbringen.

ich bekomm hier nur 24000 brutto

zieh um, woanders wird mehr gezahlt. sei dem nicht so, bist du einfach zu schlecht. wir leben nicht im schlaraffenland in dem die arbeit zu einem kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der IT-Arbeitsmarkt sieht momentn für diejenigen, wie wirklich etwas drauf haben und sich engagieren blendend aus. Wenn man aber für möglichst wenig Arbeit möglichst viel bekommen möchte, dann ist es - inzwischen überall in der Wirtschaft - schon eine ganz andere Ausgangslage.

Aus eigener Erfahrung: Ende 2007/Anfang 2008 hatte ich die freie Wahl auf der Suche nach einem neuen Arbeitgeber. Dann Ende Sommer 2008 war's rum auf dem Arbeitsmarkt - bei zig HH in der Kartei und nix. Spezialwissen auf den Gebieten Microsoft Windows und Exchange, SAN-Storage (auch die Klopperteile vom Schlage EMC Symmetrix) mit SAN-Virtualisierung, Citrix, Linux und VMware ist reichlich vorhanden. Zur Not würde ich auch wieder SAP Basis-Administrator spielen. Trotzdem nichts in Sicht. :(

Da ist es ein Hohn wenn mir Lieferanten aus dem Storage-Sektor bei Einsätzen bei meinem Arbeitgeber erzählen, dass andere Kunden von ihnen händeringend seit Monaten versuchen einen geeigneten Kandidaten zu finden für ausgeschiedene Mitarbeiter. Wenn man dann mal über Xing dort anfrägt kommt nur "aufgrund der aktuellen wirtschaftlichen Lage blablabla". :eek

Aus volkswirtschaftlicher Sicht ist die völlig ungerechte Verteilung des Erwirtschschafteten, die aktive Vermögensumverteilung von unten nach oben und die damit sich immer weiter öffnende Schere zwischen Arm und reich, der Wegfall der Mittelschicht, ein Riesenproblem.

Einfache Mathematik: Arbeiter mit 3.000 € Brutto bekommt 4,2% mehr und hat dann 3.126 € oder grob 60 € mehr im Geldbeutel. Der Team-/Abteilungsleiter mit 5.000 € Brutto bekommt ebenfalls 4,2% mehr und hat dann 5.210 € oder ca. 100 € mehr im Geldbeutel. Alleine schon aufgrund dieser Art der Gehaltserhöhungen ist es doch klar, dass die Löhne in den einzelnen Klassen immer weiter auseinandertrifften.

Die Finanzkrise, welche sich einst von der Immobilienkrise aus gerade zur Wirtschaftskrise und wahrscheinlich zur Weltwirtschaftskrise entwickelt kommt u.a. auch daher.

Letztlich kaufen Autos keine Autos. Das merken gerade auch Daimler BMW und allen voran GM.

Da suchen die Autobauer nur einen Sündenbock und sonst nichts. Wer bitte kann sich denn Heute noch einen neuen Volkswagen Golf für locker 25.000 bis 30.000 € leisten??

Bei untertriebenen 10% Wertverlust pro Jahr bedeutet alleine diese Kostenposition monatlich 250 € und wie hoch ist nochmal das durchschnittliche Netto-Einkommen? Wer 1.500 € netto hat und davon Miete, Auto, Essen und vielleicht noch eine Familie hat wird sich auch mit viel Rechnerei keinen Golf mehr leisten können.

Und zu den Wunschtraumpreisen von Audi, BMW und Mercedes-Benz braucht man ja wohl nichts mehr zu sagen, wenn schon der Volkswagen nicht mehr zu bezahlen ist??

Durch besonders gute Bezahlung (die der Originalposter ja so vehement einfordert) ist der öffentliche Dienst jetzt AFAIK auch noch nie aufgefallen.

Das nicht, aber für viele Arbeitnehmer immer noch höher bezahlt als ihr jetziges Einkommen. Zwei meiner Kollegen sind in diesem Jahr in den ÖD und haben jetzt mehr in der Tasche als vorher und dazu auch noch mehr Freizeit und so Schmankerl wie Gleitzeitkonto mit der Möglichkeit diese Stunden auch Tageweise abzufeiern..... Altersvorsorge des ÖD und natürlich eine gesicherte Einkommensentwicklung dank Tarifvertrag. Und wenn jemand mit 5 Jahren Betriebszugehörigkeit nach dem Wechsel in den ÖD als Neueinsteiger in Stufe 2 des TVÖD mehr verdient.... da braucht man glaube nichts mehr zu sagen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist es ein Hohn wenn mir Lieferanten aus dem Storage-Sektor bei Einsätzen bei meinem Arbeitgeber erzählen, dass andere Kunden von ihnen händeringend seit Monaten versuchen einen geeigneten Kandidaten zu finden für ausgeschiedene Mitarbeiter. Wenn man dann mal über Xing dort anfrägt kommt nur "aufgrund der aktuellen wirtschaftlichen Lage blablabla".
Ich kenne dich und deine Qualifikationen nicht, von daher nicht persönlich nehmen, aber: Vielleicht passt du mit deinen Fähigkeiten einfach nicht auf die Stelle(n)?

Team-/Abteilungsleiter mit 5.000 € Brutto bekommt ebenfalls 4,2% mehr und hat dann 5.210 € oder ca. 100 € mehr im Geldbeutel. Alleine schon aufgrund dieser Art der Gehaltserhöhungen ist es doch klar, dass die Löhne in den einzelnen Klassen immer weiter auseinandertrifften.
Naja dafür schlägt es denn bei der Steuer wieder höher zu. Stichwort Progression.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wichtig ist ja, dass michael schumacher 136 986 euro am TAG verdient.

um so viel zu SPAREN bräuchte ich mein halbes leben.

oder selbst basketballer dirk nov. 38 356 euro am tag

oder ein siemens vorstands chef 9863 an tag (das hab ich nichtmal brutto im monat)

oder ein rwe vorstands chef 24 932 am tag.

jo, das ist der letzte ******!

ich arbeite wie ein ******* (über 50 stunden die woche, nacht usw.) und muss mit 1850 brutto leben (frankfurt innenstadt!!), andere machen ihr hobby (fußball spielen) und bekommen mehrere millionen.

da ist echt was schiefgelaufen.

ich komme nicht dazu, eine pause zu machen und muss leute fragen, ob ich ihnen mal an die füße kann um was anzuschließen. diese ***** machen den ganzen tag pause und verdienen mindestens das dreifache... und motzen mich an.. der letzte ******...

******egal wenn mal mein rücken schmerzt... ******egal.. aber wenn es mal so einen vorstand passiert.. oh nein die welt geht unter... MANCHEN LEUTEN KÖNNTE ICH ECHT DIE FRESSE POLIEREN.

diese ganzen leute verdienen das geld doch nicht. VERDIENEN. die bekommen es geschenkt. und fühlen sich wichtig.

das sind echt leute, die es nicht verdient haben ein wohlhabendes leben zu führen. WAS IST MIT MIR?!

nein ich muss wieder morgen früh aufstehen, mich von wichtigtuern anmotzen lassen, arbeiten wie der letzte ********, keine pause machen, auf meine freizeit verzichten für ein paar euro..

ist es nur in der it so? hmmm, warum bin ich nur auf weiterführende schulen gegangen, wofür eine ausbildung?

->

nicht nur MIR geht es so. vielen.

Gruß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde den Post eher erschreckend und möchte das garnicht werten.

******egal wenn mal mein rücken schmerzt... ******egal.. aber wenn es mal so einen vorstand passiert.. oh nein die welt geht unter... MANCHEN LEUTEN KÖNNTE ICH ECHT DIE FRESSE POLIEREN.

Das nicht alles Rund läuft in der Wirtschaft ist klar aber es liegt letzendlich bei jedem einzelnen ob er was dagegen tut. Ich selber hab auch meine Frustpunkte arbeite da allerdings aktiv gegen. Wird sich zeigen was das bringt.

@Jay Cutler

Vielleicht hats dir was gebracht mal Dampf abzulassen. Schau aufjedenfall realistisch ob du was anderes findest. Bevor ich so gefrustet in den Job gehe such ich mir was in Süddeutschland oder im Ausland. Egal ob ich soziale Kontakte abbreche. Ernsthaft bei so großer Unzufriedenheit muss mann was machen.

@all

Finde die Diskussion bis jetzt ziemlich spannend. Einige sehr interessante Meinungen

gn8

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Müll
Wow, so viele Sternchen habe ich hier bisher noch in keinem Posting gesehen. Da scheint aber jemand echt frustriert zu sein.

ich arbeite wie ein ******* (über 50 stunden die woche, nacht usw.) und muss mit 1850 brutto leben
Jeder ist seines Glückes Schmied. Wenn du freiwillig derartig viel Mehrarbeit leistest und dafür nicht mal besonders gut bezahlt wirst kann ich nichts anderes sagen als: Selber schuld.

diese ***** machen den ganzen tag pause
Ah ja - du hast also vollkommenen Einblick in den Tagesablauf anderer Leute und kannst daher zu recht beurteilen was Arbeitszeit und was gefühlte Pause ist? Ich bewundere deine Auffassungsgabe. Echt jetzt.

MANCHEN LEUTEN KÖNNTE ICH ECHT DIE FRESSE POLIEREN.
Wenn du im Job genauso "argumentierst" wie du das hier tust wundert mich nicht, dass du für wenig Geld viel arbeiten musst. Nur mal als kleiner Hinweis: Wie man in den Wald hineinruft so schallt es heraus.

nein ich muss wieder morgen früh aufstehen, mich von wichtigtuern anmotzen lassen, arbeiten wie der letzte ********, keine pause machen, auf meine freizeit verzichten für ein paar euro..
Okay, hier hast du eine Runde Mitleid von uns allen, und jetzt genug gejammert.

ist es nur in der it so?
Es ist auch in der IT nicht (immer) so.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

erstmal allen danke für die teilnahme und diskussion an diesem thread. sorry erstmal das

ich solange nicht mehr geantwortet habe, aber ich hatte leider wenig zeit, es gibt viel

berufsstress und privat läufts grad auch drunter und drüber. aber nun bin ich ja mal wieder

da ;-)

@disarstar

du hast mich verstanden und siehst es ähnlich wie ich. und du hast super geschrieben. danke

dir. klar ich fühl mich eigentlich in unserer firma wohl, doch ich hab das gefühl es wird

alles als selbstverständlich erwartet. ich hatte mittlerweile auch schon angebote wo ich

viel mehr verdienen würde, aber das betriebsklima hätte mir dort nicht so zugesagt. darum

sag ich ja auch geld ist nicht der hauptfaktor wie du in deinem zweiten post geschrieben

hast, aber wie sagte schon ein schwarzer schauspieler mal, in dieser welt geht es doch nur

ums geld. das geld ist überall da draussen, du musst es dir nur holen.

@aline234

wie gesagt, programmieren macht mir sehr viel spass. ich will hier nicht gross angeben aber

es liegt mir total, andere sagen ich sei ein naturtalent, ich hatte lehrzeitverkürzung auf

2 jahre, bei uns waren dussel in der klasse die nicht mal ne einen html link in der prüfung

richtig schreiben konnten. mir hat die ausbildung sehr viel spass gemacht vorallem weil sie

für mich echt leicht war, nur das drum herum mit bwl und geschäftsprozessen etc hat mir

nicht gefallen, ich war immer programmiersüchtig und hab vor der klasse immer mal etwas

programmiert, der lehrer hat dies befürwortet und somit hat mir öfters mal ne stunde gehört

in denen die schüler sagen durften, programmier mal dies und das und ich hab dann in 45 min

mal kurz was zusammengeschustert. dadurch habe ich auch erreicht, das teilweise denen die

der lehrer für das programmieren nicht begeistern konnte, doch noch freude daran fanden.

@Schrotti.f

danke hast auch sehr gut geschrieben

@Karl Nickel

super kommentiert dein erster post auf der ersten seite

auch dies was du schreibst, was man für den staat arbeitet und nur 0,5 tage in die eigene

tasche stimmt. auch ich glaube du fühlst manchmal ähnlich wie ich.

ja ich geb dir auch recht 2300 brutto als anfangs gehalt sind nicht viel, vorallem

heutzutage nicht mehr. ich hab direkt nach meiner 2jährigen lehre 3 angebote gehabt. 2500€,

2800€ und 3100€. letztendlich hatte ich das für 2800€ im monat genommen da es die besten

konditionen und das interessanteste war. und das war 2004, wo benzin und alles noch

deutlich billiger war.

@Grandmasta

zu deiner Frage auf der ersten Seite wegen der Produktivität. Nun unsere Firma nimmt es

sehr genau, ich muss sogar praktisch jede Minute RECHTFERTIGEN die ich am PC sitze. Laut

Jahresplan waren 91% meiner Stunden VOLL Produktiv dieses Jahr. Sprich 91% meiner Stunden

wurde mit >100€ voll vom Kunden bezahlt. Nun wie oben schon gesagt, ich bin gut, nicht nur

weil ich das von mir selbst behaupte, sondern weil es mir auch andere immer wieder

bestätigen, ausser natürlich mein chef, der erwartet noch mehr. klar gibt es immer mal

wieder ein der in einem gewissen fachberech viel mehr ahnung hat als ich (z.b. jetzt php

oder mysql) damit hatte ich sowohl privat als beruflich nie was am hut, klar würde ich da

am anfang in die röhre schauen und müsste mich natürlich einarbeiten, dennoch habe ich es

bis jetzt vielen leuten bewiesen das ich öfters ein erfolgreiches produkt nachprogrammiert

habe ohne es gross kompliziert zu machen. teilweise sehe ich programmcode wo ich denke

warum wurde es hier so kompliziert gemacht ? naja fakt ist ich verdiene viel zu wenig

dennoch habe ich in meinem job auch vorteile. teilweise ganzen monat homeoffice, flexible

und selbsteinteilbare arbeitszeit, natürlich auch mal nen monat jeden tag im büro und auch

samstag und sonntag, je nach dem was für ein projekt anliegt. nachteil ist natürlich kein

weihnachtsgeld, keine schätzung der arbeit, wenig gehalt, aber ansonsten sind wir ein

kleiner haufen von 10 leuten die eigentlich ganz gut miteinander auskommen.

@spacerxx

wenn ich den richtigen partner finde, der sich um alles wie vertrieb marekting etc kümmert

und ich nur noch programmieren soll und er die aufträge an land zieht würde ich das sogar

fast tun.

@TK8782

danke auch dir, du hast es voll und ganz verstanden worum es geht. sei froh einen

firmenwagen mit privatnutzung zu haben, mein kumpel in der anderen firma hat es auch, der

darf alles mit seinem auto fahren egal wieviel und wohin und kriegt alles mit dem auto

bezahlt. da haben wir uns schonmal ins auto gehockt und sind bis nach süd-italien gefahren

und das ganze hat uns nur maut gekostet. diesen luxus habe ich leider nicht.

@victorinox

auch du hast es korrekt ausgesprochen, der staat sahnt kräftig ab, doppelt und dreifach.

schon beim lohn sanht er ab, geh ich tanken nochmal und nochmal und nochmal. ist schon

unverschämt. eigentlich sind alle dumm die vollzeit arbeiten. meine freundin arbeitet im

krankenhaus als 50% kraft, 20 stunden die woche, verdienst 1000 euro netto, nicht schlecht

oder? würde sie aber 100% schaffen, also DOPPELT soviele stunden, würde sie NICHT 2000 euro

netto bekommen. na machts bei allen nun click ;-).

@Ganymed

ja auch ich muss dir recht geben. ich habe volle hochachtung vor jeder reinigungskraft oder

wie du sagst vor jedem handwerken (hab selber einige im bekanntenkreis z.b. gas-wasser und

weis was die alles machen müssen). ich habe grossen respekt bei diesen leuten weil ich weis

wie hart diese job sein kann. klar haben wir es da gemütlich mit büro und kaffee etc

nebenbei internet und mp3s hören, das sehe ich klar als starken pluspunkt und die arbeit

macht meistens auch richtig spass, wenn man halt gerne programmiert. jedoch finde ich halt

manchmal informatik hat viel mit intelligenz und auch mathematik zu tun, ich kenne viele

praktikanten oder auch schüler die das handtuch geworfen haben und denen dies einfach zu

hoch war. ohne witz, wir hatten im zweiten lehrjahr einen der ist während einer

klassenarbeit aufgestanden hoch ins sekretäriat und hat das handtuch geworfen. es waren

aber auch ein paar nette aufgaben dabei wie programmieren sie eine achtfach verschachtelte

else if abfrage deren ergebniss in einem globalen float array gespeichert werden soll.

ausserdem wurde erwartet eine rekursive fakultät zu programmieren. ja solche spielchen

kamen bei uns in der klasse vor, ihr dürft raten wie gut die noten letzendlich bei allen

waren ;-)

@michaelmeier

ne umsatzbeteiligung wäre schon mal was. aber geiz wird bei uns glaub gross geschrieben.

naja pl werden? wenn du damit projektleiter meinst, sorry aber die hasse ich zur zeit wie

die pest. versprechen dem kunden das gold vom himmel und können gar nichts. machen total

falsche kalkulationen und hinterher ist der programmieraufwand 3x soviel als mit dem kunden

vereinbart, warum? weil der pl keine ahnung von der materie hat. oder machst du auch gerne

eine präsentation von deinem neugebauten porsche in 3 wochen, an dem du noch nichtmal

angefangen hast zu bauen? solche sachen gab es bei uns alles schonmal. die pl´s werden bei

uns gut bezahlt und in den himmel gelobt, doch ich hab das gefühl die können alle gar

nichts, letztendlich muss ja der programmierer alles leisten, wenn der nicht wäre könnten

sie den laden dicht machen. was will der pl denn dem kunden anbieten wenn er niemand hat

der es schafft dieses komplizierte und komplexe gelumpe zu programmieren? die sollen froh

sein so einen gefunden zu haben und ihn schätzen, stattdessen wird er billigst abgespeist.

sorry, aber zur zeit pl´s bei mir auf der absoluten black list. klar obwohl selber pl zu

weden wäre schon was. nur den anruf vom kunden entgegennehmen und ihm sagen, ja wir kümmern

uns darum und dann den programmierer anrufen und ihm sagen hey das und das geht nicht oder

das und das müssen wir machen und dann nen cafe trinken.

@exazubi

ich sitze nicht nur mit dem lineal vor dem bildschirm. ich bin eigentlich programmierer und

kein grafikdesigner, also finde ich diese perfektionistische fummelsache die mich meine

letzten augen kosten mehr als ne zumutung. dank sovieler browser macht es sehr viel arbeit

und ist echt teilweise ein gutes gefummel. ich würde viel lieber wieder was programmierern

wo ich voll kreativ sein kann. wo z.b. jemand zu mir kommt und sagt hey pass mal auf wir

bräuchten ein programm das dies und das kann, so jetzt hast mal ne woche oder so zeit. da

könnte ich wieder voll kreativ sein. sowas hat bislang immer spass gemacht, vorallem sachen

zu programmieren die es so bislang noch nicht gab. naja wie gesagt dieses gefummel im

frontend ist mir zu perfektionistisch, welcher kunde sitz letzendlich später selbst mit dem

lineal am bildschirm und misst jeden pixel nach. sorry aber mir macht diese tätigkeit

jedenfalls nich spass, nem grafikfetischisten vielleicht, gut, aber ich bin ja hier das

absolute allroundwerkzeug (pl,coder,support + grafiker)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@chickie

auch du hast recht, klar tun mir z.b. auch die friseure leid die den ganzen tag von montag

- samstag im laden stehen, teils über 20 köpfe am tag bearbeiten und dann mit <1000 euro

abgespeist werden. auch das finde ich heutzutage nicht mehr korrekt. aber jetzt mal ganz

ehrlich gesagt ohne jemand hier zu beleidigen. chickie, würdest du eine friseurausbildung

schaffen? oder eine maurerausbildung? ich nehme an so gut wie (fast) jeder informatiker

hier könnte es. frägst du aber umgekehrt, würde jede zweite frisörin eine informatiklehre

schaffen? nein das glaube ich nicht. ich sehe es ja selbst wie unsere firma oft zu kämpfen

hat um leute mit fähigkeiten zu finden. die erwarten auch echt viel finde ich. achja und

noch was, früher war informatik nur ein studium beruf, mein kollege macht z.b. das selbe

wie ich,teilweise sogar weniger aber er hat studiert. ich finde nicht das hier

fachinformatiker umbedingt unterbezahlt werden sollten.

@aline234

ich bin fleissig und arbeite normalerweise gern, und mein nachbar liegt um 11 uhr am

dienstag noch im bett und kassiert 1300 euro netto vom arbeitsamt, mehr als ich wo den

ganzen tag arbeiten geht. gerecht?

@ShadowmanZ

das was du schreibst stimmt so und der meinung bin ich auch. wie du oben lesen kannst hab

ich schon öfters stellen mit mehr gehalt abgelehnt da dies in den punkten wie du

geschrieben hast nicht gepasst hat.

@blubbla

ja schau mit 856 armutsgefährdet aber soviel drüber hab ich auch nicht wenn man bedenkt mit

miete auto gez (ja ich bezahl den millionärslohn vom oliver pocher) ...

ich gebe zu das wie du bei punkt 3. schreibst geschäftsführer und manager die studiert

haben und wirklich viel leisten ok, aber jetzt kommt hier ein oliver pocher daher der mal

kurz um ne million im jahr verdient? ist das gerecht?

ich werde ganz sicher keine kurse besuchen die nur das was ich kann auf dem papier

wiederlegen nur um dann mehr gehalt zu bekommen, dafür bin ich mittlerweile zu alt und ich

finde das lohnt sich auch nicht mehr. ein grosses ding müsste man machen und irgendwo im tv

erscheinen. grad eben kam wieder bericht von familie pooth, och wie arm die doch sind.

@perdian

ich geb dir in einigen punkten recht, aber du bist hoffentlich nicht für lohndumping? wäre

es nicht viel besser wir alle (ja auch die von dir angesprochenen altenpfleger) würden viel

mehr verdienen? die umkosten (miete, benzin, strom) stehen heute in keinem verhältniss mehr

zum lohn. zu michael schumacher, ja ich gebe offen und ehrlich zu, 130 000 euro am tag, da

bin ich neidisch. ich würde nach einem monat aufhören zu arbeiten ;-). ne im ernst, wer

sagt uns das nicht ich oder du ein ähnlich guter rennfahrer geworden wäre? wer hat uns die

chance dazu gegeben? sorry aber soviel KANN ein mensch nicht leisten, das er SOVIEL wert

ist. wieviel müsste ein informatiker dafür leisten? früher hiess es mal mach doch

programmierer da verdienste später gut. ich bin nicht derjenige der die millionen bräuchte.

ich bin der anspruchsloseste mensch der welt, aber wenn ich das geld hätte würde ich nicht

übertreiben sondern ich würde auch gutes damit tun, z.b. armen kindern in afrika helfen und

die unterstützen die gut zu mir waren. klar ich kenne mich in usa nicht aus was da alles so

von lohn noch weg kommt, aber das hört sich mal gut an diese angebote dort, und schön warm

hätte man es dort auch ;). auch dir danke ich für deinen beitrag. höre alles hier gern und

für realität bin ich immer dankbar.

@ladypreis

ja ok schumi hat es sich selbst erarbeitet, dann soll ein informatiker das erstmal

nachmachen 130000 am tag. gut gates wäre vielleicht ein beispiel ;-). dieter bohlen z.b.

hat so wie ich das mitbekommen habe hart für seinen erfolg gekämpft und ich finde er hat

echt gut was aus sich gemacht, doch leider finde ich niemand der einem so eine richtige

chance gibt.

@V1rtu4l

wenn ich jetzt bei ferrari wäre und zu dir sagen würde, nimm dir 1 jahr auszeit von deinem

job und tue nichts anderes jeden tag als formel 1 zu fahren, wer sagt uns das du nicht

vielleicht der zweitbeste der welt wärst? wer hat dir die chance gegeben dein vielleicht

verborgenes talent zu beweisen? niemand.

ja ich weiss schon das ein chef alles bezahlen muss von inventar über gehälter etc was weis

ich alles, klar sieht man bei > 100 die stunde nur wow wenn das in meine tasche fliessen

würde, aber dann finde ich so wie du es sagst z.b. eine buchhaltung oder sekretärin die

letztendlich nichts erwirtschaftet dann wieder überbezahlt. ne sekretärin die briefe

schreibt,sorry, die kannst du in einer woche wieder finden. einen programmierer der genau

das kann was du benötigst, findet man eben nicht immer an jeder ecke. auch dir danke für

deinen post

@Newuser

interessant, heisst es nicht VOLKSWAGEN? Ein wagen fürs VOLK? Und dann kostet der einfache

Golf 25.000 bis 30.000 wie du hier schreibst? sorry aber ich kann ihn mir nicht leisten.

aber das VOLK ist anscheinend doch noch so reich, dass man es sich leisten kann. und sorry

aber 4-8 jahre ein autoabzubezahlen, da ist mann in meinen augen ein armer schlucker. das

ist schon arm wenn man solange dafür zahlen muss.

du erwähnst hier was mit TVÖD? kennst du dich da aus. mir liegt grad ein angebot vor mit

bezahlung nach Entgeltgruppe 10 TVöd.

@Jay Cutler

danke du sprichst mir teilweise aus dem herzen. diese leute bekommen das geld teilweise

echt in den **** gestopft. dein ausdruck geschenkt passt total.

auch du fragst dich wofür man eigentlich manchmal all dies übersich ergehen hat lassen.

also ich geb dir recht, dein gehalt ist schon sehr wenig für frankfurt sowieso.

@disarstar

ja ich finde die diskussion auch sehr spannend.

@ALL

und wenn ich mit diesem thread nur erreiche, das alle fachinformatiker bei ihren

arbeitgebern mehr geschätzt werden und auch mehr verdienen ist es dass wert.

fakt ist ohne jemand zu beleidigen, programmieren hat mit intelligenz und teilweise hoher

mathematik zu tun, das könnte nicht jeder frisör lernen (ich möchte diesen beruf nicht

schlecht machen) aber ich glaub jeder zweite von uns würde auch eine frisörlehre schaffen.

ich hoffe ihr versteht so etwa was ich sagen will. bei uns war einer auch in der schule der

gemeint hat komplexe klassen und objekte in C++ sind ihm zu kompliziert. der lehrer meinte

dann werde halt bäcker. von dem her würde ich sagen, informatik ist halt doch mal etwas

anderes.

auch würde ich gern eine umfrage starten, wer heutzutage programmierer ist und sein geld in

anbetracht dieser preise (benzin, lebensmittel, energiekosten, miete) gerechtfertigt sieht

oder nicht?

und wer von euch ist der meinung ein oli p. hat ist es wert, dass er 1 mio pro jahr

verdient? Mal ehrlich, was genau kann er was nicht DU auch könntest wenn man DIR die chance

dazu geben würde? ganz ehrlich bitte? ich möchte hier hören, er kann dies und das daher hut

ab vor ihm, ich könnte das im leben nicht. wer kann dazu was liefern?

ansonsten allen vielen dank für die teilnahme

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...