Zum Inhalt springen

Total unterbezahlte Berufe


ProXperience

Empfohlene Beiträge

Oh man dieser Thread erinnert wieder an das typische Deutschland.

Alle sind am nörgeln und rumheulen. Ach euch geht es ja sooo schlecht.

Ihr solltet froh sein, das es so ist wie es ist. Manches scheint oft nicht gerecht, vieles davon ist es auch nicht aber fahrt mal in die Armutsgrenzen!

Ich denke jeder hier bekommt was zu Essen und zu trinken? Ja klar jeder will Luxus aber dafür müsst ihr auch euren "*****" bewegen! Niemandem wird etwas geschenkt und nicht jeder kann als Millionärserbe geboren werden. TUT WAS! (spielt Lotto :-D)

Armes Deutschland. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 158
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

@ FISI09: was für ein schrottpost !

Verfolgst du die Nachrichten bezüglich der Einkommensentwicklung in Deutschland ?

Hast du mal mitbekommen, dass die Schere zwischen Arm und Reich immer weiter auseinander geht ?

Hast du schonmal was davon gehört, dass in Deutschland Karrierechancen zunehmend von dem Portemonaie der Eltern abhängt ? Chancengleichheit besteht in Deutschland definitiv nicht.

Und davon, dass wir uns an denen orientieren denen es schlechter geht, wird es ganz sicher nicht besser.

ProXperience Ansichten halte ich auch für reichlich verquer. Aber jede Kritik an den absurd hohen Einkommen einiger stumpf als Neid abzustempeln kann es auch nicht sein.

Nicht ohne Grund wird die Debatte um ungerechte Einkommensverteilung zunehmend in den Medien diskutiert.

Die Situation für Arbeitnehmer in Deutschland wird zur Zeit nicht besser. Das zu kritisieren muss erlaubt sein.

Klar hängt es im wesentlichen von jedem einzelnen ab, was er aus seiner Situation macht. Nur müssen die Rahmenbedingungen auch passen. Und da passt einiges nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Youser:

Was suchst du dann hier noch in Deutschland? Wenn es für dich keine Chancen mehr gibt, sollte dich hier doch nichts mehr halten oder?

Mir kommt es hier vor, als wäre das hier eine Stammrunde im Lieblinkslokal. Jeder klopft ordentlich auf den Tisch und muss seine Meinung preisgeben.

UND? Was habt ihr davon? Davon wird auch nichts besser! Meckern und Heulen kann jeder. Selbst ist der Mann!

Findet eine Marktlücke und werdet reich, mehr ist es nicht ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Situation für Arbeitnehmer in Deutschland wird zur Zeit nicht besser. Das zu kritisieren muss erlaubt sein.

Klar hängt es im wesentlichen von jedem einzelnen ab, was er aus seiner Situation macht. Nur müssen die Rahmenbedingungen auch passen. Und da passt einiges nicht.

Keine Frage, natürlich. Nur ging es nicht direkt darum, sondern eher um die idividuelle Situation von ProXperience und meine allgemeine Einstellung.

Ich bin auch der Meinung, dass sich viel zu viele Leute die Taschen vollstecken, die es eigentlich garnicht verdienen. Nur liegt es mir fern, mich drüber aufzuregen und nichts zu unternehmen. Wenn ich den Mund aufmache, hab ich auch die Pflicht aktiv dagegen vorzugehen. Wenn nicht, dann ist mein Wille auch nicht stark genug.

Und so sehe ich die Situation von ProXperience. Er ist mit der Situation unzufrieden aber ist nicht bereit Energie zwecks Besserung aufzubringen. Und das ist typisch in unserer heutigen (trittbrettfahrer) Gesellschaft.

Daraus schließe ich, dass es ihm gut genug geht, und sich der Aufwand etwas Verbessern zu wollen nicht lohnt. Dann darf er aber nicht jammern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ProXperience Ansichten halte ich auch für reichlich verquer. Aber jede Kritik an den absurd hohen Einkommen einiger stumpf als Neid abzustempeln kann es auch nicht sein.

Das Problem bei ProXperience ist ja gerade das er nicht sagt: Das sind doch absurde Summen für fragwürdige Leistungen. Nein, _er_ sagt: Wieso nicht auch _ich_. Und pocht darauf das andere ihm die Chance geben _müssen_, die seine Beispiele (schlecht gewählt...) sicher nicht aufgrund des Reichtums ihrer Eltern bekommen haben. Und da wirds nunmal schlicht und einfach _bei ihm_ zu _Neid_.

Ansonsten ist es sicher nicht richtig den notwendigen Diskurs einfach unter Neid abzubuchen. Ich stimme dir im Rest deines Postings vollkommen zu.

Nichtsdestotrotz ProXperience ist einfach nur ein Neider, der am liebsten ohne eigene Leistung Reich werden will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

informatiker (und die, die sich dafür halten) sind wohl das eingebildetste völkchen das es gibt.

kaum fehlerfrei in c++ "hello world" geschrieben, oder als sysadmin mal ein "#apt-get install apache2" losgelassen und schon ist man unabkömmlich (zumindest nach eigenem ermessen) und will mindstens 6000 $ netto und nen dicken bmw.

selten lache ich soviel wie in "it-arbeitswelt".

DIE hätten mehr verdient...

bigredeyes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Hast du schonmal was davon gehört, dass in Deutschland Karrierechancen zunehmend von dem Portemonaie der Eltern abhängt ?

Ich hab davon gehört, aber glaube es nicht bzw. nur in ganz wenigen Ausnahmefällen.

Meine These ist, dass es von der Erziehung abhängt.

Wer seine Kinder nicht dazu erzieht sich Ziele zu stecken und hart dafür arbeitet sie zu erreichen, der brauch sich nicht wundern, wenn diese keine grosse Karriere machen ...

Chancengleichheit besteht in Deutschland definitiv nicht.

Ich denke schon - zumindest rechtlich gibt es da kaum ein Manko. Es hängt wie oben beschrieben von jedem selber ab. Aber ohne Fleiss kein Preis. Wenig Geld in der Tasche ist für mich nur eine willkommene Ausrede für Leute, die immer anderen Schuld geben wollen.

ciao,

vic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bigredeyes

Nö, BWL-Schnösel sind da noch besser. Die können dir sogar ausrechnen, warum sie das 50fache eines normalen Angestellten verdienen sollten, und dabei noch persönlich Verlust machen...

Ne im ernst. In kaum einer Branche gibt es eine so krasse Gehaltsschere, wie in unserer. Der Trend geht nunmal in Richtung fallender Gehälter, weil der Fachkräftemangel eben kein Fachkräftemangel , sondern ein Expertenmangel ist. Es gibt eine Menge leidlich ausgebildeter IHK- und FH- und auch UNI-Informatiker die alle einfach nicht in das Raster "Experte" passen. Diese sinds dann auch die ob ihrer schieren Anzahl einfach den Preis drücken... Die Bitkom schreit dann solange, bis es eine Informatikerschwemme gibt, und die Inder in ein Hochlohnland umsiedeln müssen, da sie für die paar Kröten nicht mehr arbeiten wollen.

Das andere Berufsgruppen entgegen den ITlern überhaupt keine Chance bekommen sich Gehaltsmäßig stark zu steigern, darf man den Informatikern nicht vorwerfen. Die Informaktiker verdienen nicht zu viel.... Die Kindergärtnerinnen verdienen viel zu wenig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab davon gehört, aber glaube es nicht bzw. nur in ganz wenigen Ausnahmefällen.

Meine These ist, dass es von der Erziehung abhängt.

Wer seine Kinder nicht dazu erzieht sich Ziele zu stecken und hart dafür arbeitet sie zu erreichen, der brauch sich nicht wundern, wenn diese keine grosse Karriere machen ...

Da sag ich mal: Lehrer lassen arme Kinder zu selten ans Gymnasium

Man kann natürlich den Kopf in den Sand stecken und sagen: Kann ja gar nicht sein die Eltern sind zwar arm, aber eigentlich sind sie vor allem dumm, und nicht in der Lage ihre Kinder zu erziehen...

Das Bundesdeutsche Bildungssystem ist mal angetreten jedem - egal welcher sozialer Herkunft - die gleiche Chance der Ausbildung bis zu höchsten akademischen Weihen zu ermöglichen. Wenn ich die Kinder aber schon in der Grundschule ob ihrer sozialen Herkunft aussortiere... hmmm Chancengleichheit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das andere Berufsgruppen entgegen den ITlern überhaupt keine Chance bekommen sich Gehaltsmäßig stark zu steigern, darf man den Informatikern nicht vorwerfen. Die Informaktiker verdienen nicht zu viel.... Die Kindergärtnerinnen verdienen viel zu wenig.

Erstens heißt es Erzieherin =P

Und zweitens kenne ich einige Erzieherinnen und zB die mit 3 Jahren Berufserfahrung und 80% STelle verdient mehr wie ich ^^

Und ich bin EDI Consultant und habe einen entsprechenden Stundensatz^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Da sag ich mal: Lehrer lassen arme Kinder zu selten ans Gymnasium

Man kann natürlich den Kopf in den Sand stecken und sagen: Kann ja gar nicht sein die Eltern sind zwar arm, aber eigentlich sind sie vor allem dumm, und nicht in der Lage ihre Kinder zu erziehen...

Das Bundesdeutsche Bildungssystem ist mal angetreten jedem - egal welcher sozialer Herkunft - die gleiche Chance der Ausbildung bis zu höchsten akademischen Weihen zu ermöglichen. Wenn ich die Kinder aber schon in der Grundschule ob ihrer sozialen Herkunft aussortiere... hmmm Chancengleichheit?

ich möchte sowas nicht verharmlosen, aber selbst wenn man in der Grundschule falsch/ungerecht eingestuft wurde, dann kann man nach (oder auch während) der Hauptschule/Realschule ohne Probleme durch den zweiten Bildungsweg sein Abi machen (und sogar ohne Zeitverlust).

Ausserdem liegt es wieder an den Eltern, ob man solchen Empfehlungen blind vertraut oder sich kümmert.

ciao,

vic

Bearbeitet von bigvic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Unterbezehalt sind Fachinformatiker auch wieder nicht. Es gibt immerhin Jobs wo man wesentlich weniger verdient und noch mehr leisten muss.

z.B. als CEO bei Apple bekommt man grade mal 1$ Jahresgehalt!!

Ich denke ein Problem ist das sich der Bereich ziemlich breit fächert aber die Personalheinis nicht in dem Unmfang unterscheiden wie es vielleicht nötig wäre.

Jedes Script-Kiddy macht heute seine Fachinformatikerausbildung und jeder streber schaffts auch. Das auswendiglernen von APIs macht aber genausowenig einen guten Programmierer aus, wie die Fähigkeit simple Batch-Files (oder Shell-Script) zu erstellen. Von demher variieren die Aufgaben sehr stark. Jemand der einfach nur anhand von Designvorlagen Websites runtertippt kann einfach nicht so viel bekommen. Der jenige der sich die Website jedoch plant bekommt auch nicht viel mehr. Denn er hat ja das gleiche gelernt wie sein Kollege, ders einfach runtertippt.

Ich bin mit der Gehaltsentwicklung in unserem Beruf auch nicht wirklich glücklich, aber ich bin zuversichtlich, dass sich das irgendwann wieder bessert. Denn wenn ich mir anschaue aus wie vielen aus meiner Berufsschulklasse (nur FiAEs) gute Programmierer geworden sind oder das Potential vorhanden ist, das der Groschen noch fällt, bin ich mir sicher, dass irgendwann die Nachfrage wieder steigt und die Firmen stärker zwischen Fachinformatiker und Fachinformatiker unterschieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Jedes Script-Kiddy macht heute seine Fachinformatikerausbildung und jeder streber schaffts auch.

...

Denn wenn ich mir anschaue aus wie vielen aus meiner Berufsschulklasse (nur FiAEs) gute Programmierer geworden sind oder das Potential vorhanden ist, das der Groschen noch fällt, bin ich mir sicher, dass irgendwann die Nachfrage wieder steigt und die Firmen stärker zwischen Fachinformatiker und Fachinformatiker unterschieden.

ein grosses DITO :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

z.B. als CEO bei Apple bekommt man grade mal 1$ Jahresgehalt!!

Jo, schlimm sowas. 1999 hat Steve Jobs ne Gulfstream V von Apple bekommen. 2000-2002 30Millionen Apple Aktien. Und 1996 wurde ihm NeXT für 406 Million $ von Apple abgekauft.

Da bin ich doch froh das ich nen "richtiges" Gehalt bekomme, und nicht nur die läppischen Naturalien....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, schlimm sowas. 1999 hat Steve Jobs ne Gulfstream V von Apple bekommen. 2000-2002 30Millionen Apple Aktien. Und 1996 wurde ihm NeXT für 406 Million $ von Apple abgekauft.

Da bin ich doch froh das ich nen "richtiges" Gehalt bekomme, und nicht nur die läppischen Naturalien....

Tjo, aber Steve Jobs == Apple :)

Sieht man daran, dass der Apple Aktienkurs massiv einbüßte, als ein böser kleiner Junge in einen Blog schrieb, Jobs würde wieder an seinem Bauchspeichelproblem leiden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich doch froh das ich nen "richtiges" Gehalt bekomme, und nicht nur die läppischen Naturalien....

Schon. Welcher Supermarkt akzeptiert bitte Privatjets und Aktienpakete als Zahlungsmittel an der Kasse?

Die Kassiererinnen wollen ja schon oft genug nichmal die 10 € Gedenkmünzen annehmen (kann ich jedem empfehlen! für 10 € ne offizielle 10 € Gedenkmünze erwerben und damit zahlen gehen => Einfach herrlich).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon. Welcher Supermarkt akzeptiert bitte Privatjets und Aktienpakete als Zahlungsmittel an der Kasse?

Stimmt, ich kenn die Probleme. Der Alidparkplatz ist ständig voll mit Privatjets und ich find mit meinem Airbus A380 kaum eine Lücke. Und erst an der Kasse, wenn die Leute dann mal wieder nur Aktien dabei haben. Das dauert ewig bis der aktuelle Kurs ermittelt wurde. Da hab ich eine bahnbrechende Idee gehabt. Ich hab einfach ein Teil meiner Aktien verkauft und mir dafür Bargeld geholt. Bin mal gespannt, ob mir jemand den Trend nachmacht?!

ciao,

vic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und sorry 1500€ netto ist in meinen augen arm wie eine kirchenmaus.

wie bitte sieht denn dein momentaner lebensstandard aus, dass dir 1500€ NETTO (falls du den unterschied nicht kennst: netto is das, was am ende auf dein konto überwiesen wird) nich ausreichen????

(sorry, jetzt musste ich mal mehrere ? tippen, weil ich mich gerade sowas über den zitierten satz aufrege!)

ey mal ganz erlich: werd erwachsen und sieh dir mal an was andere menschen so im monat zur verfügung haben, die dann auch nebenbei noch 3 kinder ernähren und den kredit für die familienkutsche abbezahlen müssen. meine güte...

unbegreiflich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann mir nicht vorstellen, dass Lehrer unterschiede machen, ob meine Eltern nun Geld haben oder nicht.

Ich denke eher anders rum - meine schulischen Leistungen hängen davon ab, wie meine Erziehung ist/war. Und die Erziehung hängt eben auch von der Bildung, dem zurverfügung stehenden Geld etc. ab. Klar gibt es immer "Ausnahmefälle", aber ich denke das spielt hier eher eine Rolle :beagolisc

Komme auch aus einer normale "Arbeiter" groß Familie (mit 3 Kindern ist man ja in der heutigen Zeit schon groß Familie :D) und alle haben studiert oder studieren noch - ist zwar die Ausnahme - aber es geht :beagolisc Und habe mich von der Hauptschule über Realschule bishin zum Fachabi durchgekämpft, nur weil ein Lehrer meinte ich wäre auf der HS besser aufgehoben......nicht meckern, machen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie bitte sieht denn dein momentaner lebensstandard aus, dass dir 1500€ NETTO (falls du den unterschied nicht kennst: netto is das, was am ende auf dein konto überwiesen wird) nich ausreichen????

(sorry, jetzt musste ich mal mehrere ? tippen, weil ich mich gerade sowas über den zitierten satz aufrege!)

Nen schickes Auto'chen und schon kommen mir selbst 2.000 € netto wie Hartz-IV vor. :(

Schau mal was Audi, BMW und Co. für Preis respektive Leasingraten haben..... da gehst dann 50% vom Monat nur für die Rate schaffen. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Frage, natürlich. Nur ging es nicht direkt darum, sondern eher um die idividuelle Situation von ProXperience und meine allgemeine Einstellung.

Ich bin auch der Meinung, dass sich viel zu viele Leute die Taschen vollstecken, die es eigentlich garnicht verdienen.

<provokation>

wer verdient es denn, sich die taschen voll zu machen? und wo wir schon dabei sind: was ist denn eigentlich eine volle tasche? und was rechtfertigt den besitz voller taschen?? oder sind volle taschen gar verboten?

</provokation>

fragen über fragen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...