Zum Inhalt springen

FISI - Abschlussprojekt - Abgelehnt - Feedback benötigt


sh1bbY

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

mein Abschlussprojekt (Fachinformatiker - Systemintegration) wurde leider mit der mageren Begründung: "Thema unzureichend" abgelehnt.

Hier mal mein Projektantrag:

Thema der Projektarbeit:

Konzept und Realisierung einer Breitband-Internetanbindung für ein lokales Netzwerk unter Bereitstellung von gemeinsam im Netzwerk genutzten Ressourcen.

Kurze Projektbeschreibung:

Im Rahmen dieses Projektes soll ein lokales Netzwerk für die Firma XYZ errichtet werden, alle Netzwerkkomponenten an einem Ort zentralisiert und eine zentrale Datenablage geschaffen werden. Des Weiteren soll die bisher vorhandene ISDN Internetanbindung durch eine schnellere DSL Anbindung ersetzt werden.

Ziel ist die Planung, Kalkulation, Angebotserstellung und Realisierung des Projektes.

Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden:

1. Ist-Analyse

1.1 Projektumfeld analysieren 1h

2. Planung

2.1 Musskriterien und Wunschkriterien erfassen 1h

2.2 Angebotsvergleich von Providern erstellen 1h

2.3 Angebotsvergleich zur Hardware erstellen 2h

2.4 Analyse zu den DSL-Leitungen 1h

2.5 Kostenanalyse 1h

3. Realisierung

3.1 Bestellung der Hard- und Software 3h

3.2 Internetanbindung mit Sicherheitskonzept 3h

3.3 Installation und Inbetriebnahme 11h

3.4 Anfertigung der Projektdokumentation 7h

4. Testphase

4.1 Test der Anlage 2h

5. Übergabe an den Auftraggeber

5.1 Auswertung des Projektes 2h

Geplante Dokumentation zur Projektarbeit:

- Netzwerkplan

- Angebotsmatrix

- Projektbeschreibung

Ich habe den Antrag von mehreren Leuten (u.a. mein Berufsschullehrer) sichten lassen und es wurde nichts bemängelt!

Als ich gesehen habe habe "THEMA UNZUREICHEND" dachte ich mir so "hehe wieso das?"

Ich mein es gibt so viele Möglichkeiten wie man ein Netzwerk effizent gestalten kann ohne nen Server aufzusetzen...

z.B.

- Network Attached Storage (NAS) mit RAID verbund zur datensicherung

mit HTTP/HTTPS Zugriff von aussen um von zuhause arbeiten zu können oder einer Zweigstelle (vom Kunden in Erwägung gezogen) die Möglichkeit zu geben auf zentrale Daten zurückgreifen zu können.

- Durch das NAS wären u.a. auch Netzlaufwerke möglich für zentrale Datenarchivierung

- einer Hardware basierten Mini-Firewall lösung mit integrierter Routing Funktion der Firma Bintec z.b.

- Ein Wlan einzuführen damit alle Rechner auf einen Multifunktions Drucker (vorzugsweise Brother oder Ricoh) der zentral steht zugreifen können (natürlich mit Scan Profilen für den jeweiligen Nutzer).

Das sind nur einige Anregungen die mir bei einem Brainstorming eingefallen sind.

Nicht zu vergessen der hohe Kaufmännische Anteil der Kunde Benötigt eine schnelle Internetanbindung (bisher nur ISDN) und die Vergleiche der Anbieter und der Hardware, die Kalkulationen und und und...

Also entweder denke ich in zu kleinen Dimension oder keine ahnung...

Ich brauche mal dringend ein Feedback von euch...

Ich muss bis 20.03 nen neuen einreichen und muss halt wissen ob ich die Idee verwerfen soll oder nur was verbessern muss...

Vielen lieben Dank schonmal für eure Antworten....

lg sh1bbY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also entweder denke ich in zu kleinen Dimension oder keine ahnung...

Ersteres. Schau dich bitte mal in diesem Forenbereich herum, was deine Kollegen so als Thema stemmen.

Nicht zu vergessen der hohe Kaufmännische Anteil der Kunde Benötigt eine schnelle Internetanbindung (bisher nur ISDN) und die Vergleiche der Anbieter und der Hardware, die Kalkulationen und und und...
Ich weiss nicht so recht, ob ich jetzt lachen oder weinen soll, aber bitte, mit der Auswahl eines DSL-Anschluss den kaufmännische Anteil abdecken zu wollen, halte ich für absolut unter dem Niveau eines Fisis.

Ich rekapituliere: etwas besserer Homeuser-Router, ein kleines NAS für 200 Euro, ein wenig Dyndns-Konfiguration, Portweiterleitung usw... was machst du die restlichen 33 Stunden? Mehr als 2 Stunden braucht man nicht, um das zusammenzubasteln.

Und so ganz nebenbei: die Datenhaltung auf einem NAS mit RAID ist keine (ich buchstabiere: k-e-i-n-e!) Datensicherung.

Kurz: das ist eine Aufgabe für einen Lehrling im ersten Jahr, aber doch bitte kein Abschlussprojekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht böse gemeint, aber das krieg sogar ich als AWEler in 2-3 Stunden hin.

Du solltest, falls dein Ausbilder dir das als Projekt vorgibt, zumindest den Umfang deutlich erweitern.

z.B. Installation und Einrichtung eines Netzwerkserver sowie Einrichtung eines Backup-Systems, lokaler FTP/SMB, Proxy o.Ä.

Frag da auf jeden Fall nochmal nach, ob es machbar ist, dass du das Projekt soweit erweiterst, dass die IHK das annehmen würde.

Wenn nicht dann muss dein Ausbilder einfach akzeptieren, dass das Projekt soweit zwar kein Problem ist, aber als Prüfungsprojekt nicht geeignet, weil da einfach der Aufwand fehlt um dein Können nachzuweisen.

Bearbeitet von ChrisAE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

du tust mir Leid. Scheinst total inkompetente Lehrer zu haben, wenn die sagen, dass das O.K. ist. 3 Jahre verschenkt, wenn du dich von solchen Flachschippen belehren lassen wolltest.

Wenn es dein Ausbildungsleiter o. Kollege gesehen hat, tust du mir noch mehr Leid, denn dann war die Firma wohl auch nicht der Bringer im Punkt Ausbildungsqualität.

Und wenn du selbst den Antrag wie in diesem Forumbeitrag deutlich war als ausreichend empfunden hast, dann empfehle ich dir nun wirklich die Ausbildung nochmal zu wiederholen, denn anscheinend kam wohl nichts rüber.

Ein wichtiger Punkt noch. Chief Wiggum muss dies normalerweise immer nahezu jedem Projektantrag sagen: "Wo sind eigene Entscheidungen"? Es steht gleich schon fest, dass die Firma einen DSL-Anschluss braucht. Warum? Was für Datenkapazitäten braucht die Firma? Warum keine feste IP? Wie ist die Kostengegenrechnung? Auch weiter unten nennst du immer wieder konkrete Firmen/Produktbezeichnungen. Kannst du es nur bei gewissen Geräten/Produkten über das GUI, oder hast du auch wirklich verstanden, wie die Technik im Hintergrund funktioniert?

Sorry, aber so einen Projektantrag hätte ich nichtmal während meines Fachabiturs abgegeben, und für den Abschluss einer Ausbildung wäre mir dafür erstrecht das Papier, die Tinte und vorallem die Zeit zu kostbar gewesen.

mfg

Christian, 20, K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo...

zum einen, und das habe ich eigentlich deutlich geschrieben, soll es hier vorangig um eine nicht Serverbasierte Lösung gehen...

Man kann ein Netz auch so gestalten das es ohne einen Server wunderbar auskommt und es trotzdem viele Möglichkeiten beinhaltet.

@ Solidar, in meinem Projektantrag hab ich nix von Produkten geschrieben also nächstes mal besser lesen...

Mein Projekt ist zwar simpel bietet aber sowohl in punkto Planung, Kalkulation, Umsetzung (Konfiguration Fachwissen) und Kaufmännischen Teilen einen augewogenen Mix...

Es gibt heutzutage eben noch leute die keinen Server haben wollen ( wenn wundert es bei den Lizenzkosten, mal abgesehen von der Hardware)

Ihr könnt mich jetzt wieder Bombardieren aber nach einem Gespräch mit einem aus der Prüfungskommission (der ihn u.a. abgelehnt hat) habe ich verbesserungsvorschläge bekommen da meine Formulierungen oben ja nur sehr spärlich informationen durchsickern ließen...

Den einzigen Fehler den ich gemacht habe war das die Formulierung falsch gewählt war, nachdem Gespräch mit einem Prüfer und nachdem ich Ihm die Möglichkeiten aufgezählt habe die es gibt usw. meinte er das ist OK.

also auf ein neues...

lg sh1bbY

Aber manche Kommentare hier also meine Herren , da fasse ich mir an den kopf...

Ich wollte zwar ein feedback haben aber das manche leute hier so eine kontraproduktive *******e schreiben ist nicht schön...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achso beinahe vergessen...

Ich rekapituliere: etwas besserer Homeuser-Router, ein kleines NAS für 200 Euro, ein wenig Dyndns-Konfiguration, Portweiterleitung usw... was machst du die restlichen 33 Stunden? Mehr als 2 Stunden braucht man nicht, um das zusammenzubasteln.

Nunja nen Server der diese Sachen kann, setze ich dir auch in 2 Stunden auf, also schreibe nicht solche Hochnäsigen sachen daher und überlege mal vorher...

Nunja, man darf nicht vergessen das man Planungsaufwand hat und man gewisse sachen aufbauen verkabeln etc. muss also komm mir bitte nicht mit "ws machst du die restlichen 33 Stunden?"

Wahrscheinlich Berufsschullehrer wa^^

Zitat:

Nicht zu vergessen der hohe Kaufmännische Anteil der Kunde Benötigt eine schnelle Internetanbindung (bisher nur ISDN) und die Vergleiche der Anbieter und der Hardware, die Kalkulationen und und und...

Ich weiss nicht so recht, ob ich jetzt lachen oder weinen soll, aber bitte, mit der Auswahl eines DSL-Anschluss den kaufmännische Anteil abdecken zu wollen, halte ich für absolut unter dem Niveau eines Fisis.

Ich habe nie gesagt das sich der Kaufmännische Teil auf ddie Internetanbindung alleine bezieht...

Es gibt mehr sachen im Kaufmännischen Bereich, evtl. will der Kunde einen Server dann muss die Kalkulation darauf ausgelegt sein, dann ist es Ihm zu teuer da kommen viele Faktoren ins Spiel, Ein echter Kunde halt der keine Ahnung hat und ausgiebig beraten sien will...

Ich rede hier von PRAXIS nicht von Theorie (denn in der Theorie geht es wirklich schneller)

Und so ganz nebenbei: die Datenhaltung auf einem NAS mit RAID ist keine (ich buchstabiere: k-e-i-n-e!) Datensicherung.

Wer sagt das ein NAS mit Raidverbund schon alle wäre , es gibt auch einzelne Tape-Library´s die man dann einfach neben den NAS stellt (etwas größer aber noch relativ klein) und shcon kann man mit geeigneter Software eine Datensicherungstrategie fahren...

Ich will hier niemand kränken oder unhöflich wirken aber ich habe das Gefühl das einige hier nur durch das Forum geistern in der Hoffnung irgendwelche Themen zu suchen die Bombardiert werden können...

aber egal...

lg sh1bbY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun werde mal nicht pampig. Chiefs Einschätzung sollte Dir helfen, was sie aber nicht kann, wenn Du dagegen opponierst. Also was bringen Dir Streitereien? - Nichts.

Das Problem geht aber in noch eine andere Richtung. Es kann ja sein, dass Du in dem Projekt auch komplexere Arbeiten erledigst, nur woher sollen die Prüfer das wissen, wenn es da nicht steht? Daneben das Fehlen von Spielraum für eigene Entscheidungen, der sich aus der Problemstellung ergeben müsste. Auch das lässt der Antrag nicht zu, weil Du bereits die Kurzlösung aufschreibst, die Dir im Kopf schwebt.

Den Seitenhieb gegen Lehrer will ich mal überlesen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh pampig wird hier niemand, und wiedermal ergibt sich die Problematik das einige hier nicht alles durchlesen...

Zum einem habe ich gesagt das der Projektantrag so wie ich Ihn gestellt habe wirklich wenig Spielraum für Vermutungen lässt (also für die Prüfer)

Das hat mir nun ja auch mein Prüfer bei einemTelefonat gesagt, allerdings war das nachdem ich den Post hier erstellt habe!

Ich habe hier also meinen Antrag rein gestellt und darunter stehen nur Ideen die ich dafür hätte , also die in meinem Kopf gespeichert sind und nirgendwo stehen also warum sollte ich mir da Platz für entscheidungen nehemen, der ist genug vorhanden ich lasse es ja sogar offen ob ich ein serverbasiertes netz nehme (obwohl ich dann natürlich ein nicht- Serverbasiertes Netz nehme)

So und jetzt mal zu dem Pampig sein...

Ich dachte ich rede mit Intelligenten Erwachsenen Menschen, ich will hier niemand als dumm darstellen das das mal klar ist, aber das merkt man teilweise nicht (liegt wahrscheinlich einfach am umgang in Foren) und deswegen sage ich einfach nur, wenn der "Chief Wiggum" mir seine Meinung mitteilen möchte oder andere hier dann bin ich froh darüber aber wenn Sie das in einer (wie es hier der Fall war) vor Aroganz Strotzende und Herablassende Art machen, können Sie es stecken lassen.

lg sh1bbY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du verträgst keine Kritik - das ist alles! :upps

Subjektiv ist es für mich alles andere als akzeptabel, wie du die zahlreichen helfenden, zu gleich ein wenig entsetzten Hände zurückweist und noch Ohrfeigen verteilst. Das ist definitiv kein adäquates Verhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kritik üben und Kritik annehmen ok, das habe ich zur Kenntnis genommen...

Wie man es macht ist was anderes und für mich waren einige Antworten Herablassend...

... und wenn du das so vernünftig ausdrückst, wird sich das sicherlich auch mal zu Herzen genommen.

In dem Sinne,

für die Zukunft und die Prüfung alles Gute & viel Erfolg.

MfG

Taker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, Chief kann sich selbst verteidigen. Eines nur, was er selbst nicht schreiben würde: Er hat sehr viel Erfahrung und erfolglose Projektanträge in Erfolg versprechende gewandelt. Nicht zuletzt bin ich sicher, das so mancher Prüfungsteilnehmer durch seine "Beratungsstunden" mindestens eine Note aufgewertet wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm...

Ok wenn für den Fall das Chief wiggum noch lust hat hier ne Antwort rein zu stellen, würde mich dochmal folgendes interessieren:

Projektantrag wie oben geschrieben habe ich bereits geändert (gerade nicht parat) ! Ich versuche nochmal zu erklären was ich mir gedacht habe usw. und ich würde dann mal wissen wollen ob es vom Umfang her ausreichend ist und bitte beachtet diesmal alles (planung und aufbau usw. kostet auch alles zeit)

Als Thema lokale Vernetzung (wobei erst im Verlaufe des Projektes deutlich wird das eine serverbasierte Lösung zu teuer wäre)

- Eine nicht Serverbasierte Umgebung zu planen (5-6 PC-Arbeitsplätze)

- zentrale Datenablage (auf einem NAS) mit zuweisung von Netzlaufwerken

- Datensicherung (durch RAID im NAS und zusätzlichem bandlaufwerk mit Datensicherungstrategie bzw. festen Bandwechseln)

- Aufbau eines WLAN netzes um Verkabelungsaufwand gering zu halten und unabhängig von vorhanden Netzwerk Dosen mobile Desktops und Netzwerk drucker betreiben zu können)

- Die Firewall wird in einem Router integriert sein (da gibt es schon sehr gute Hardware Firewalls die sehr gut Konfiguriert werden können)

- Anschluss an eine DSL Verbindung (ich weiß das ist lapidar aber bisher nur analog oder ISDN vorhanden also muss ich es mit übernehmen)

Also Ziel ist es ja hier gerade keinen Server zu benutzen, da es zu Kostenintensiv wäre...

Ich habe jetzt meine Ideen gepostet jetzt mal völlig unabhängig vom projektantrag, denke ich das es dort mit 35 Stunden gut passt und es auch ein vernünftiges Projektthema wäre...

Gerne würde ich eure Meinung dazu hören, allerdings sied bitte nicht herablassend sondern subjektiv ....

dankeschön...

lg sh1bbY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nachdem jetzt die Wogen wieder etwas ruhiger schlagen, kann ich mich ja endlich wieder um den eigentlichen Antragsinhalt kümmern. Ich werde allerdings von meiner Ausdrucksweise nicht abweichen, da ich hier gemerkt habe, dass ich mit weichgespülten Kuschelaussagen nicht weiterkomme. Mögen also meine Sätze wie üblich hart klingen, mir geht es nicht um einen Angriff an den User, sondern inhaltlich um den durchaus immer noch grundlegend verkorksten Antrag.

Zuersteinmal: in einem Fisi-Projekt geht es darum, für eine Ausgangslage aktiv verschiedene Lösungsstrategien zu entwickeln, diese Lösungsstrategien ganzheitlich (eigentlich hasse ich dieses Wort, es gibt aber kein besseres) mit technischem und kaufmännischen Sachverstand bewerten (ich werfe da mal das Wort "Entscheidungsmatrix" in die Runde) und am Ende qualifiziert zu entscheiden, wie denn die optimale Lösung auszusehen hat.

Aber genug der Vorrede, hier mal im Einzelnen:

Als Thema lokale Vernetzung (wobei erst im Verlaufe des Projektes deutlich wird das eine serverbasierte Lösung zu teuer wäre)

- Eine nicht Serverbasierte Umgebung zu planen (5-6 PC-Arbeitsplätze)

Wenn das erst im Projekt rauskommt, warum steht das im Antrag?

- zentrale Datenablage (auf einem NAS) mit zuweisung von Netzlaufwerken

Woher ziehst du die Anmeldeinformationen? Ach, du machst Turnschuhadministration? Hast du das ganze mal (wieder das Wort) ganzheitlich betrachtet? Welche Nachteile hast du durch den Verzicht auf eine zentrale Benutzerverwaltung? Wie macht sich das geldwert bemerkbar?

- Datensicherung (durch RAID im NAS und zusätzlichem bandlaufwerk mit Datensicherungstrategie bzw. festen Bandwechseln)

Noch einmal zum mitmeisseln für den Steinmetz: ein Raid hat mit Datensicherung nichts zu tun. Rein garnichts.

Und ausserdem: Warum machen andere Azubis als Abschlussprojekt "Entwicklung eines Datensicherungskonzeptes incl Umsetzung"? Warum wird sowas nebenbei gemacht?

- Aufbau eines WLAN netzes um Verkabelungsaufwand gering zu halten und unabhängig von vorhanden Netzwerk Dosen mobile Desktops und Netzwerk drucker betreiben zu können)

Warum machen andere Azubis die Einführung eines Wlan mit Accounting (Triple-A-System) oder Radius oder einem sonstigen Zertifikatsserver?

- Die Firewall wird in einem Router integriert sein (da gibt es schon sehr gute Hardware Firewalls die sehr gut Konfiguriert werden können)

Warum machen andere Fisis reines Firewalling als Abschlussprojekt?

- Anschluss an eine DSL Verbindung (ich weiß das ist lapidar aber bisher nur analog oder ISDN vorhanden also muss ich es mit übernehmen)

Das ist noch nicht einmal ITSE-Niveau (dicke Entschuldigung an alle hier wohnenden ITSEs, aber an ein Fisi-Projekt werden nun einmal höhere Masstäbe angelegt).

Du siehst, dein Projekt ist aus vielen kleinen Miniprojekten zusammengestöpselt. Und jedes dieser Miniprojekte wird absolut oberflächlich durchgeführt, statt eines dieser Miniprojekte zu nehmen und ganzheitlich im Sinne der Prüfungsordnung abgearbeitet zu werden.

So, und jetzt zerreisst mich. Spass macht das langsam keinen mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielen dank für die diesmal sehr subjektive und höfliche Antwort!

Nun muss ich dich doch einmal fragen, und ich Hoffe diese Frage ist gestattet, Was machst du Beruflich?

Ich kann die Punkte die du anbringst sehr gut verstehen...

Aber das es auf eine nicht-serverbasierten Netz hinausläuft verrate ich nicht, "lokale Vernetzung" kann alles mögliche bedeuten der Begriff ist dehnbar wie ein Gummibär

mit Sicherheit gibt es FISI die Datensicherheit, Firewallsysteme oder Datensicherungsstrategien in ein Projekt Fassen, da alles sehr Komplex sein KANN.

Du denkst aber für meine Begriffe in viel zu großen Dimensionen...

Wo bleibt der Kosten - Nutzen Faktor bei der ganzen Sache?

Man kann für alles Mögliche Server aufsetzen und ja mein Projekt ist evtl. aus vielen kleinen Projekten zusammen gemeisselt, das muss es aber nicht unbedingt leichter machen nur weil ich keinen Server aufsetze...

Es geht darum den Kundenwünschen gerecht zu werden und ein Kostengünstiges aber effektives Netz aufzubauen...

Zugegeben die Sachen die ich hier rein bringe sind alles Teilgebiete von großen Themen (Firewall,Datensicherheit,WLAN usw.) aber so ist das nunmal wenn man sich einen Server ersparen möchte...

so jetzt könnt Ihr mich zerreissen...

gruß der sh1bbY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du denkst aber für meine Begriffe in viel zu großen Dimensionen...
Nein, und ich wiederhole mich: es geht in einem Fisi-Projekt darum, dass ein Thema mit allen Schritten des klassischen Projektmanagement abgearbeitet wird statt dass an acht verschiedenen Ecken eine Baustelle aufgerissen wird und oberflächlich herumgepfuscht wird.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@chief du hast mir deinen Beruf bisher nicht verraten.

Mit Sicherheit hast du schon recht, ich habe die Anträge gesehen die bisher durchgegangen sind, ich werde meinen nochmal einreichen (natürlich etwas verändert) und mal sehen ob er diesmal durchgeht(falls ja kann ich Ihn gerne nocheinmal posten)

Definiere Projektmanagement?

Projektmanagement hat doch aber nichts mit dem Wahl eines Thema´s zu tun...

Also ich meine Wir sind da leider andere Meinung (auch wenn du wahrscheinlich mehr Erfahrung haben wirst) oder wir reden aneinander vorbei...

Wenn ich dich richtig verstehe geht es dir darum das man ein Projekt zu einem Thema genau abhandelt ( in etwas als wenn man Promoviert) was man natürlich auch machen kann...

Du musst aber auch bedenken das es immer noch um ein Projekt geht und man kann viele Sachen Projektieren und ein Abschlussprojekt daraus machen...

Wichtig ist das man die 35 Stunden voll bekommt (die als vorgabe dienen) und sein erlerntes wissen anwendet...

das ist ein kleiner aber feiner Unterschied...

lg sh1bbY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig ist das man die 35 Stunden voll bekommt (die als vorgabe dienen) und sein erlerntes wissen anwendet...

das Problem bei Deinem Projekt ist eher, dass wenn man es richtig machen wuerde, mal locker ein vielfaches jener 35 Stunden verbraten kann ...

als Folge wirst Du die einzelnen Bereiche nur oberflaechlich abdecken koennen ... und am Ende des Themas viele wertvolle Punkte verschenkt haben ;)

und durch ein gutes Projektmanagement, kann man solche Fehler bereits im Vorfeld erkennen ;)

Gruesse

Cat

Bearbeitet von cat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@chief du hast mir deinen Beruf bisher nicht verraten.
Ist irrelevant für die Diskussion hier.

Definiere Projektmanagement?

Projektmanagement hat doch aber nichts mit dem Wahl eines Thema´s zu tun...

Doch, da du im Abschlussprojekt beweisen sollst, dass du ein Projekt sauber mit allen Schritten des Projektmanagement (Ist-Analyse, Soll-Konzept, Evaluation von Lösungsmöglichkeiten, Entscheidungsmatrix, technischen und kaufmännischen Faktoren) durchführen kannst.

Also ich meine Wir sind da leider andere Meinung (auch wenn du wahrscheinlich mehr Erfahrung haben wirst) oder wir reden aneinander vorbei...

Ich befürchte eher letzteres.

Wenn ich dich richtig verstehe geht es dir darum das man ein Projekt zu einem Thema genau abhandelt ( in etwas als wenn man Promoviert) was man natürlich auch machen kann...

Was man natürlich auch machen sollte (wobei die Kirche im Dorf bleiben sollte, es gibt selbstverständlich einen Unterschied zwischen einer Promotion und einer Fisi-Abschlussarbeit).

Du musst aber auch bedenken das es immer noch um ein Projekt geht und man kann viele Sachen Projektieren und ein Abschlussprojekt daraus machen...

Noch einmal (zum mitmeisseln wieder für den Steinmetz): es geht darum, dass du ein Thema mit allen Schritten des Projektmanagement sauber abarbeitest, statt an vielen Fronten oberflächlich herumzupfuschen.

Wichtig ist das man die 35 Stunden voll bekommt (die als vorgabe dienen) und sein erlerntes wissen anwendet...

Nein, das reicht bei weitem nicht aus.

das ist ein kleiner aber feiner Unterschied...
Jo... der Unterschied ist durchfallen oder bestehen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...