Zum Inhalt springen

[Excel] Interpolation von Messwertreihen (ex: Schwieriger Excel Fall! Bitte um Hilfe)


Konstantin1812

Empfohlene Beiträge

Eben, entweder ich kenne die zugrunde liegende Funktion und kann die Parameter mittels Gradientenabstieg fitten

Du siehst ein Optimierungsproblem, wo keines ist. Die zugrundeliegende Funktion kennt man oft nicht und kann sie auch nicht erraten.

Die von Dir genannte stückweise Funktion fällt aus dem Rahmen, da sie unstetig ist

Die echte Welt ist auch nicht immer stetig, das ist nichts ungewöhnliches.

Bearbeitet von Bubble
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du siehst ein Optimierungsproblem, wo keines ist. Die zugrundeliegende Funktion kennt man oft nicht und kann sie auch nicht erraten.

und somit wäre dann eine lineare Interpolation eine gute Näherung?

Wenn man in den Bereich von unüberwachten Lernen geht, wären durchaus Möglichkeiten gegeben, sofern es sich nicht um ein Ill-Pose Problem handelt

Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und somit wäre dann eine lineare Interpolation eine gute Näherung?

Meine Meinung? Für den Fragesteller, der bisher konstant interpoliert und vermutlich keine weitere Erfahrung mit Interpolationsverfahren hat, stellt die lineare Interpolation eine Verbesserung dar, die vergleichsweise einfach in ihrer Umsetzung ist. Ob ihm das Ergebnis ausreicht, muss er uns mitteilen.

Vergleiche den Aufwand, inklusive des Verstehens, was warum getan wird, einmal mit Deinen Vorschlägen.

Wenn man in den Bereich von unüberwachten Lernen geht, wären durchaus Möglichkeiten gegeben, sofern es sich nicht um ein Ill-Pose Problem handelt

Und, bist Du der Ansicht, dass das Problem korrekt gestellt ist?

Oder geht es nur darum, immer neue Schlagwörter in die Diskussion einzubringen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergleiche den Aufwand, inklusive des Verstehens, was warum getan wird, einmal mit Deinen Vorschlägen.

Das muss auch der OP entscheiden, wie viel er in die Lösung des Problems an Zeit und Arbeit investieren will

Und, bist Du der Ansicht, dass das Problem korrekt gestellt ist?

Für mich ist die Problemstellung und die Daten nicht ausreichend. Ich würde (aus der Erfahrung) vermuten, das dem ganzen eine Funktion zu Grunde liegt und darum sehe ich durchaus die Möglichkeit nicht mit einem Interpolationsverfahren eine Lösung zu erzielen.

Oder geht es nur darum, immer neue Schlagwörter in die Diskussion einzubringen?

Ill-Pose ist sicherlich ein Begriff, der im Bereich der Optimierung bekannt sein sollte, da ich auf Deinen Beitrag antworte, gehe ich davon aus, dass der Begriff bekannt ist.

Letztendlich obliegt es aber dem OP zu entscheiden, was er als Lösungsweg einschlägt

Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mit viel rumprobieren, habe ich nun folgendes zustande gebracht:

abc8-4.jpg

Kann bitte jemand an der Formel rumbasteln, damit ich mein Ziel erreiche?

Das sollte dann ca. wie folgt aussehen:

abc8-5.jpg

also ganz glatte Übergänge.

Meine Formel hat Probleme, wenn die Differenz der Energiemenge größer als 2 ist. Warum ich von 04:45 auf 05:00 einen höheren Sprung habe, ist mir irgendwie auch nicht klar.

Bearbeitet von Konstantin1812
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...