Zum Inhalt springen

Akkustandanzeige in Prozent


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich suche ein Tool, das mir den momentanen Status des Akkus in Prozent im SysTray anzeigt.

Diese Anzeige von Windows ist sehr sehr ungenau, hat ja im Prinzip nur drei Stufen. Ich hätte das aber etwas genauer, ohne immer erst mit der Maus draufzuzeigen.

Kennt ihr da was?

Gruß,

panka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hm, ich bin auch schon länger auf der Suche nach einem solchen Tool. Bin aber nur mehr oder weniger zufällig auf dieses Tool hier gestoßen:

ThinkVantage Tools - ThinkPad-Wiki

Aber ob das nur für Think-Pads funktioniert weis ich nicht genau. aber auf jeden Fall denke ich, dass man das Think-Vantage-Center mitinstallieren muss.

Wenn du mal Zeit und Lust hast, dann probiere das doch mal aus. Deine Ergebnisse würden mich auch interessieren.

Oder hast du mittlerweile ein anderes Tool gefunden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss noch paar Kleinigkeiten programmieren:

- Hochrechnung, wielange etwa Akku noch läd,

- Switchen der Anzeige der Batterie (Prozent, Restzeit, AC-Status),

- DeskBand (Taskbar in Windows Explorer oder Toolbar im IE) (de)installieren

(zur Zeit noch manuell per regsvr32)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab eine Testversion angehangen.

Die EXE schreibt nur ins aktuelle Verzeichnis in der INI-Datei.

Autostart wird auf Wunsch eingebunden.

Die DLL ist eine s.g. DeskBand/DeskBar für die Anzeige im Taskbar im Windows Explorer oder im Menu des IE.

Die musst Du momentan noch manuell registrieren. Z.Bsp. mit der Eingabeaufforderung im Verzeichnis wohin Du das entpackt hast:

Installieren: C:\Programme\BatteryInfo> regsvr32 BatteryDLL.dll

Deinstallieren: C:\Programme\BatteryInfo> regsvr32 -u BatteryDLL.dll

Da die Explorer.exe von wininit gestartet wird und als erste Eplorer-Instanz den SysTray und TaskBar verwaltet, kannst Du das Deinstallieren erst nach einem Neustart mit dem eventuellen Löschen abschließen :-)

Die EXE kannst Du mit der Maus z.Bsp. in eine Bildschirmecke verschieben.

Freu mich auf ein Feedback.

BatteryInfo_v0.9.4_bin.zip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hui hui, richtig fetziges Tool :-)

Hier mal Stichpunktartig meine Eindrücke:

- Tray-Icon: sehr sehr gut und praktisch, mein Lieblingsfeature

- Explorer Desklet: werde ich nicht nutzen, stört mich beim Arbeiten. Aber gut dass es das gibt, für die die es wollen

- 3,6 MB Arbeitsspeicher sind denke ich gerechtfertigt

- nach 15 Minuten Betrieb noch keine einzige Sekunde CPU-Zeit beansprucht: gut

- wozu das Installieren mit dem Befehl? (es funktionierte auch ohne)

- färbt sich der grüne Hintergrund des Tray-Icons auch noch in eine andere Farbe, wenn weniger Strom zur Verfügung steht? Mein EEE brauch leider lange um den Strom zu verbrauchen, deswegen kann ich es jetzt noch nicht sehen ;-)

- wie sieht es mit der Lizenz aus? Darf ich das Tool anderen Leuten weitergeben? (Vielleicht kannst du dazu noch ein paar Worte mit in die "Info" schreiben)

Auf jeden Fall erstmal vielen Dank! Mir gefällt das Tool und im Autostart ist es auch schon :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann leider nicht mehr editieren, deswegen hier noch eine Ergänzung:

- die Farbe ändert sich, sehr schön. nur kann man dann, wenn der Großteil des Hintergrundes grau ist, die zwei schwarzen Zahlen nur noch schlecht lesen. Vielleicht kannst du die zwei Zahlen im Tray ab ~35% komplett weiß schreiben? (Im Desklet brauch dahingehend nichts geändert zu werden.)

Edit: Ich muss gerade feststellen, dass man eigentlich nur die "3" schlecht lesen kann. Also brauchst nichts mehr ändern.

Bearbeitet von Roemer2201
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DeskBar/DeskBand != Desktop:

Hmm, ich glaub da haben wir uns mißverstanden. Wenn man die DLL wie beschrieben registriert, kann man in der Taskleiste (wo der Startbutton und die aktuell laufenden Programme drin sind) eine neues DeskBar auswählen/anzeigen.

Das ist nicht das Feature in der EXE-Datei, dass auf dem Desktop ein transparentes Fensterchen mit der Batterie angezeigt wird, sondern diese Batterie ist dann links neben dem SysTray (wo die ganzen Icons neben der Uhr sind).

Farben:

Hellgrün, wenn Batterie meldet "High" oder >50%

Gelb, wenn Batterie meldet "Low" oder >25%

Orange, wenn > 10%

Rot, wenn Batterie meldet "Critical" oder <=10%

Pink, wenn Batterie meldet Akku "aufladen"

Lizenz:

Freeware. Closed-Source. Nutzung wie es ist, ohne Gewährleistung und ohne Haftungsansprüche.

Frei für alle Zwecke, außer zum Zwecke des komerziellen Vertriebs.

@Anzeige im SysTray:

Die Icons im SysTray sind leider auf den verbreiteten Windows-Systemen nur 16x16 Pixel.

Wenn Du eine Idee mit einer Schriftart hast, wie man das verschönern kann, bau ich das sehr gern ein.

@Beta-Version:

Bevor Du das in Umlauf gibst wäre noch ein bissl Test gut. Ich hab das zwar bei mir aufm ThinkPad und eeePC seit 2 Tagen laufen, aber man kann ja nie wissen, ob ich nicht doch irgendwo vergessen hab, ein Handle oder Speicher freizugeben.

@ThinkPad:

Bei mir aufm ThinkPad hat selbst Windows (Batterieanzeige in Systemsteuerung) mit dem Monsterakku (nicht der Standard) das Problem, dass nie 100% Akku angezeigt wird, komischerweise sind das immer nur 95%, obwohl ThinkVantage 100% meldet.

Bearbeitet von VaNaTiC
Deine beiden letzten Posts
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahh, jetzt habe ichs verstanden mit dem Symbol in der Taskleiste. Funktioniert nach der Installation auch fehlerfrei bei mir.

Danke für die Farbinfos, aber "Kritisch" und unter 10% wird bei mir trotzdem nichts rot ... (siehe Screenshot)

Des weiteren ist bei mir um das Taskleisten-Applett ein weißer Rahmen, der bestimmt nicht von dir geplant war, oder? Das kann aber daran liegen, dass das Windows Media Center Style (Royal) verwende. Vielleicht kannst du da noch etwas drehen, dass besser damit aussieht. (Siehe Screenshot)

Zum Thema Schrift:

Das mit 16x16 Pixeln ist mir bekannt und die daraus resultierenden Probleme natürlich auch. Ich weis nicht, ob du vielleicht mal testen kannst, wie es im Tray-Icon aussieht, wenn du nur eine Ein-Pixel-dicke schwarze Schrift verwendest. Sprich ohne den weißen "Rahmen" drumrum.

Vielen Dank auch für die anderen Informationen.

Edit:

Was vielleicht auch nicht sein sollte ist, dass bei keinem verbleibenden Akku in der Taskleiste in der Batterie "unlimited" steht. (Screenshot #4) Das wäre zwar schön, aber trifft einfach nicht zu. ;) Das sollte IMHO noch geändert werden.

post-44383-14430448393553_thumb.png

post-44383-14430448393659_thumb.png

post-44383-14430448393776_thumb.png

post-44383-14430448393874_thumb.png

Bearbeitet von Roemer2201
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Farbinfos, aber "Kritisch" und unter 10% wird bei mir trotzdem nichts rot ... (siehe Screenshot)

Jein, es wird rot, wenn Akku "Critical" meldet oder wenn er nix meldet, dann <=10%. Der Akku des eeePC meldet auch bei mir nur "Low" oder "High". Daraus resultieren dann auch nur die Farben gelb und grün. Ich weiss nicht ob das nun ein Feature ist oder nicht. Fakt ist, die Akku's bzw. Windows meldet ab und zu komische Sachen.

Des weiteren ist bei mir um das Taskleisten-Applett ein weißer Rahmen, der bestimmt nicht von dir geplant war, oder? Das kann aber daran liegen, dass das Windows Media Center Style (Royal) verwende. Vielleicht kannst du da noch etwas drehen, dass besser damit aussieht. (Siehe Screenshot)

Das werde ich. Ich probier das am besten mal mit vollen Windows Designs aus.

Eine Frage dazu: Ist das auch aufm Desktop mit der EXE auch so? Oder ist das dort ordentlich transparent?

Ich weis nicht, ob du vielleicht mal testen kannst, wie es im Tray-Icon aussieht, wenn du nur eine Ein-Pixel-dicke schwarze Schrift verwendest.

Ich benutze zur Zeit Small Fonts Größe 7 normal. Da das Zeichnen durch die Windows API erfolgt, kann ich also nur Standard-Fonts benutzen. Vielleicht fällt mir noch was anderes ein. Mal gucken.

Sprich ohne den weißen "Rahmen" drumrum.

Das ist problematisch. Der weiße Rahmen ist nix weiter, wie derselbe Schriftzug als Highlighting in alle vier Dimensionen verschoben, damit sich die Schrift gut abhebt und lesbar ist. Mir ist auch bei anderen kleinen Tools von mir nix schöneres eingefallen, damit man die Schrift immer gut lesen kann.

Was vielleicht auch nicht sein sollte ist, dass bei keinem verbleibenden Akku in der Taskleiste in der Batterie "unlimited" steht. (Screenshot #4) Das wäre zwar schön, aber trifft einfach nicht zu. ;) Das sollte IMHO noch geändert werden.

Das ist mir noch nicht aufgefallen. Aber aufgrund des Icons im SysTray hat der scheinbar zu der Zeit von Windows gemeldet bekommen, dass keine Batterie im System ist. Deshalb bin ich da fälschlicherweise von ausgegangen, wenn das Ding noch Strom hat, das der AC haben muss :D

Ich versuch das nachzuvollziehen. Kannst Du den Akku-Stand näher sagen, wie ihn die Windows Batterieanzeige zu diesem Zeitpunkt gebracht hat?

Denn das standard Windows-Icon schaut so aus, als wäre gar keine Batterie dran?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jein, es wird rot, wenn Akku "Critical" meldet oder wenn er nix meldet, dann <=10%. Der Akku des eeePC meldet auch bei mir nur "Low" oder "High". Daraus resultieren dann auch nur die Farben gelb und grün. Ich weiss nicht ob das nun ein Feature ist oder nicht. Fakt ist, die Akku's bzw. Windows meldet ab und zu komische Sachen.

Hm, ich habe ehrlich gesagt Null Ahnung vom Programmieren, aber kannst du da nicht selber noch eine Bedingung setzen: wenn '( akku >= 10% ) dann ( balken = rot )' :D Dann käme es ja nur auf die Meldung an, wie der Prozentuale Stand ist und nicht darauf ob High, Low oder Critical.

Das werde ich. Ich probier das am besten mal mit vollen Windows Designs aus.

Eine Frage dazu: Ist das auch aufm Desktop mit der EXE auch so? Oder ist das dort ordentlich transparent?

Dort ist es ganz normal, zumindest denke ich, dass es so sein muss wie es ist. Das ist sogar selber etwas transparent, wie man auch auf meinem Screen erkennen kann ( der diagonale Übergang von grün zu blau im Hintergrund).

Ich benutze zur Zeit Small Fonts Größe 7 normal. Da das Zeichnen durch die Windows API erfolgt, kann ich also nur Standard-Fonts benutzen. Vielleicht fällt mir noch was anderes ein. Mal gucken.

Selber kleine Bildchen zeichen von den Zahlen und diese dann dort laden? :bimei

Ich versuch das nachzuvollziehen. Kannst Du den Akku-Stand näher sagen, wie ihn die Windows Batterieanzeige zu diesem Zeitpunkt gebracht hat?

Denn das standard Windows-Icon schaut so aus, als wäre gar keine Batterie dran?

Die Windowsanzeige war das leere Akkusymbol mit rot durchgestrichen, sprich ein rotes Kreuz drauf. Wenn man da mit der Maus drauf ist stand glaube da "0% verbleibend".

Das selbe Problem habe ich gerade auch bei 100% beobachtet ^^ (siehe Screenshot). Okay ist sinnlos, denn so lange wird das 100% nicht dastehen im Akkubetrieb, aber vielleicht ist es nicht so viel zum ausbessern.

Ich würde ja fast vermuten (aufgrund des letzten Screens), dass der immer, wenn er keine Zeitschätzung von Windows bekommt, standardmäßig auf "unlimited" schaltet.

post-44383-14430448393985_thumb.png

post-44383-14430448394177_thumb.png

post-44383-14430448394326_thumb.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab herausgefunden, was das ist.

Windows gibt mir über die Win-API Funktion GetSystemPowerStatus() im Falle von 0% erreicht, 100% erreicht und AC-Stecker rein/raus für paar Sekunden unsinnige Werte.

Ich hab dazu ein kleines Testtool fertig gemacht (siehe Anhang).

Wäre nett, wenn Du das eventuell nachvollziehen könntest.

Das Tool holt alle 100ms die Werte über die o.g. Funktion.

BatteryTest_v0.9.1_bin.zip

Bearbeitet von VaNaTiC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch das passt, so schaut das auch an ganz normalen Desktops aus, die garkeinen Akku haben.

Wenn ich heute Zeit finde, schau ich mir das mit dem weißen Hintergrund im Explorer-DeskBar/DeskBand an.

Der Farbumschlag ist jetzt statisch, egal ob die Batterie "High", "Low", etc meldet.

Nur mit den Anzeigen der Restzeit bei den beiden Endzuständen ~0% und ~100% bin ich noch nicht weiter.

Bearbeitet von VaNaTiC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, das mit den Zuständen bei ~0% und ~100% kann ich leider noch nicht nachvollziehen. Mein ThinkPad und mein HP schalten beide zwischen 2-4% gnadenlos aus.

Ich hab jetzt noch zwei Sachen verändert:

- die Farben werden jetzt fix abhängig von den Prozent ausgewählt,

- das DeskBand ist jetzt auch unter Windows Designs transparent.

BatteryInfo_v0.9.6_bin.zip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, das mit den Zuständen bei ~0% und ~100% kann ich leider noch nicht nachvollziehen.

Ist eigentlich auch egal.

Mein ThinkPad und mein HP schalten beide zwischen 2-4% gnadenlos aus.

Jop, mein EEE 1000H geht da in Standby, aber wenn ich den nochmal einschalte kann ich den nochmal bis auf 0% betreiben und danach habe ich ungefähr noch 15 Minuten bis wirklich Schluss ist. :hells:

Ich hab jetzt noch zwei Sachen verändert:

- die Farben werden jetzt fix abhängig von den Prozent ausgewählt,

- das DeskBand ist jetzt auch unter Windows Designs transparent.

Die Transparenz funktioniert super! Das andere habe ich noch nicht getestet, aber ich denke, dass es sicher funktionieren wird.

Ich hätte noch eine kleine Sinnlosigkeit zum Verbessern. Wäre es möglich die Batterie im Deskband noch ein Pixel nach unten zu verschieben? :upps Symmetrie ist schließlich alles :bimei (siehe Screenshot)

post-44383-14430448396664_thumb.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte noch eine kleine Sinnlosigkeit zum Verbessern. Wäre es möglich die Batterie im Deskband noch ein Pixel nach unten zu verschieben? :upps Symmetrie ist schließlich alles :bimei (siehe Screenshot)

Das Feedback der Nutzer ist ein wichtiges Instrument zum Verbessern von Software. Ich werde das im nächsten Schritt verbessern. Mal schauen ob man von Windows zurückgemeldet bekommt, wie hoch der übergeordnete Container ist. Dann ist das auch auf anderen Systemem mittig :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, dann bin ich ja beruhigt.

Dann hier gleich noch eine Verbesserung. Eine Option für das Desklet sollte es noch geben, wo man "immer im Vordergrund" einschalten/abschalten kann. Jedoch habe ich gerade festgestellt, dass es bei normalen Fenstern ja immer im Vordergrund ist, aber durch die Taskleiste kann es noch überlagert werden. Trotzdem wäre ein Umschalter da nicht so verkehrt, finde ich. (siehe Screenshot)

Dann nochmal zum Thema Höhe des Deskband: es müsste 2 Pixel runter... (siehe Screenshot)

Edit:

Vielleicht kannst du auch noch eine Rechtsklickfunktion einbauen: "Konfigurationsdatei öffnen" (mit dem Standard-Texteditor). Oder vielleicht lässt sich das Problem auch anderweidig angehen. Wenn ich das Desklet auf dem Desktop ausblenden lasse wird in der Konfigdatei der entsprechende Wert nicht auf "0" gesetzt...

post-44383-14430448396893_thumb.png

post-44383-14430448396984_thumb.png

Bearbeitet von Roemer2201
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..., dass es bei normalen Fenstern ja immer im Vordergrund ist, aber durch die Taskleiste kann es noch überlagert werden.

Da kann ich leider nix machen, denn die TaskBar ist "topmost" und das Desklet auch. Fenster mit gleicher Vordergrung-Einstellung werden von Windows so überlagert, dass das aktive im Vordergrund ist.

... Höhe des Deskband: es müsste 2 Pixel runter...

wird gemacht

... Wenn ich das Desklet auf dem Desktop ausblenden lasse wird in der Konfigdatei der entsprechende Wert nicht auf "0" gesetzt...

Die INI wird geschrieben, wenn das Programm beendet wird. Wahrscheinlich aber nicht, wenn Programm aktiv ist und Windows ganz normal heruntergefahren wird. Problem wird beseitigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:uli Gut gut, dass du die Probleme so schnell anpackst, da geht das Programm echt voran. :eek Deine anderen beiden Antworten scheinen mir auch logisch. Das die Datei beim beenden geschrieben wird habe ich mir fast schon gedacht, nur habe ich es nie probiert.

Nur Schade, dass sich keine weiteren Tester hier in den Thread gefunden haben. Ich kann ja nicht alle Eventualitäten probieren und abdecken. :rolleyes: Aber letzten Endes muss das vielleicht auch gar nicht sein, denn die Nachfrage nach einem solchen Tool scheint, wie eben gesagt, nicht so rießig zu sein, was ich jedoch nicht verstehen kann. :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die wenige Resonanz ist mir auch schon aufgefallen. Obwohl es nach einer kurzen Recherche meinerseits sowas anscheinend noch nicht gibt.

Ich werde das mit der nächsten Version mal bei heise.de/software reinstellen.

Vielleicht kommt dann ja das eine oder andere zusätzliche Feedback.

Für Deine ausführlichen und konstruktiven Hinweise bekommst Du auf alle Fälle einen Platz im About. Musst mir nur noch sagen, wie ich Dich dort benennen soll :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...