Zum Inhalt springen

Mdl. Abschlussprüfung - Was anziehen?


QDog

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich weiss zu dem Thema gibt es schon div. threads, aber ich habe mit einem Freund grad ein paar Unstimmigkeiten über dieses Thema.

Er kommt aus Schleswig-Holstein und ihm wurde gesagt bei der Mdl. Prüfung müssen die AEler mind. gute Hose + Hemd anziehen und die Fisis sogar einen Anzug. Ich komme aus Hamburg und neulich bei der schriftlichen Prüfung hatte gerade ein Prüfer erzählt, dass man da ruhig ne Jeans anziehen kann und nicht overdressed sein sollte.

Was soll ich denn nun glauben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 85
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Du wirst nicht schlechter benotet wenn du wie ein Landstreicher aussiehst.

Das wäre zwar zu wünschen, aber wer will das garantieren? Prüfer sind auch nur Menschen, die von subjektiven, äußeren Einflüssen beeinflussbar sind. Einige werden sich sicher etwas daran stören, wenn das im Geschäftsleben Übliche nicht eingehalten wird, Kaufleute vielleicht eher als Techniker. Ist so ähnlich wie in einem Vorstellungsgespräch. Da zieht man auch keine Freizeitklamotten an. Gehe ich von mir aus, dann muss ich schon sagen, mich der Anblick eines Sweaters stören würde. Da steckt das Wort Sweat drin, bedeutet bekanntlich Schweiß. Soll ich das vielleicht gut finden?

Man könnte noch weiter ausholen. Was soll denn die Präsentation überhaupt demonstrieren? Unter anderem doch einen einwandfreien Auftritt beim Kunden. Spielt das Outfit da wirklich keine Rolle?

Oder stellt euch einfach die Frage, ob es schaden kann, wenn man sich etwas besser anzieht; dann erkennt ihr leicht, wo die sichere Seite ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder sollte sich selbst überlegen, wie wichtig ihm die Prüfung ist. Ich habe meine Mündliche im Januar gemacht und bei uns war es auf jedenfall so, das die die ordentlich angezogen kamen, also Anzug (Krawatte nicht notwendig) oder Rock, auch besser bewertet wurden. Zur Not kann man ja auch die Anzugsjacke weglassen, sollte man sich aber gut überlegen, wenn man schnell schwitzt. :old

Ich finde man sollte so einer Prüfung auch die entsprechende Wertschätzung zukommen lassen. Schließlich heiratet auch niemand in Jeans! :mod:

Grüße,

Tastenstreichler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe bei meiner Prüfung auch Anzug, Hemd, Krawatte und gute Schuhe angezogen. Scheint was gebracht zu haben, bei 100% Präsi + 100% Fachgespräch :D:D:D

Ganz ehrlich: Zumindest mir hat das gestriegelte Auftreten etwas Sicherheit gegeben, wems aber Unsicherheit einbringt, der sollte eher anders auftreten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lasse mir von niemandem außer mir selbst vorschreiben, was ich zu tragen habe! Vondemher gehe ich dorthin wie ich überall hingehe (wie ein Landsteicher!)

Edit: v.a. nicht bie den Temperaturen im Sommer.

ich renn ja selbst bei -10°C nur in T-Shirt und dünner Jacke rum! Dann sicher nicht im Sommer im Anzug! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lasse mir von niemandem außer mir selbst vorschreiben, was ich zu tragen habe!

Und jetzt denkst du natürlich, du hättest so richtig dicke Eier in der Hose. Dabei gehts vollkommen am Thema vorbei, weil die Frage nur war, was angemessen ist. Vorgeschrieben ist sowieso nichts; bei Prüfungen gibts ja schließlich keine Kleiderordnung.

Davon abgesehen würde ich vorschlagen, einmal zu einer Beerdigung in Bermuda-Shorts, in eine Synagoge ohne Kopfbedeckung und in eine Moschee mit Schuhen zu gehen. Vielleicht hilft dir das etwas auf die Sprünge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein zweites Mal zur AP könnte reichen.

@malibushake: bei uns läuft eine deutliche Mehrheit der ITler immrt mit Anzug rum.

Das stereotypische Bild ist doch eher der locker angezogene Typ und nicht im Anzug.

Im Endeffek find ich es overdressed im Anzug dahin zugehen, als wär man schon Abteilungsleiter. Als Bankkaufmann ist sowas eher angebracht als ITler.

Du bist kein Businessman sondern einfach erstmal Berufsstarter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Endeffek find ich es overdressed im Anzug dahin zugehen, als wär man schon Abteilungsleiter. Als Bankkaufmann ist sowas eher angebracht als ITler.

Und warum das? Warum muss ein Bankkaufmann bei dem Hans-Wurst seine 5€ auf's Sparbuch überweist besser gekleidet sein als der Informatiker, der vor dem Kunden sein Projekt im 6-stelligen € Bereich präsentiert? (mal übertrieben ausgesagt...)

Ich hatte damals ne gute Stoffhose, Hemd, Krawatte, Jacket und schicke Ledertreter an (hab keinen kompletten Anzug, variiere das lieber immer). Bin mit 96% da raus :-) mir gibt es allerdings auch noch nen Schwung Selbstsicherheit so rumzurennen (man sieht halt aus wie wer und das kann man dann schön rüberbringen => gestärktes Selbstbewusstsein)

Soviel zum Thema :-P

MfG Erratum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Davon abgesehen würde ich vorschlagen, einmal zu einer Beerdigung in Bermuda-Shorts, in eine Synagoge ohne Kopfbedeckung und in eine Moschee mit Schuhen zu gehen. Vielleicht hilft dir das etwas auf die Sprünge.

Ich gehe weder zu einer Beerdigung, noch in eine Synagoge und auch in keine Moschee!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...