Zum Inhalt springen

Inventar Tools


Rhuen

Empfohlene Beiträge

Hy,

habe jetzt den halben tag damit verbracht, ein schönes (evt. kostenloses) inventar tool zu finden.

Bin u.a. auf Loginventory, SysAid und noch 2-3 andere kleine Tools gestossen.

Problem:

Loginventory ist nur kostenlos bis 20 Clients, wir haben aber ca. 80.

SysAid ist eig. sehr gut, und übersichtilich, allerdings geht hier nur 1 Admin.

Andere Tools waren so umständlich das sie wieder uninteressant waren, jetzt suche ich hier Tipps oder empfehlungen, was sollte es können?:

-Inventar führen über PC's im Netzwerk/Domäne mit Seriennummer, Typ, Board, Grafik etc.

-ggf. ein Webinterface, so das 2-3 Admins darauf zugreifen können.

-ggf. keine benötige zusatz software bei den clients

-von vorteil wäre es auf deutsch, oder wenigstens wenn es dazu deutsch packs gibt das die hauptfunktionen auf deutsch sind (mir macht englisch nichts, aber Head-Admin und englisch, das geht irgendwie überhaupt nicht klar)

-Sollte kostenlos sein, wenn Kosten, dann im gewissen Rahmen

-Wenn kostenlos, sollte es 2-3 admins unterstützen können und bis zu maximal 100 Clients.

-MUSS keinen Help-Desk haben, ist aber ein interessantes Feature, wie bei SysAid

Mir ist einfach nur Wichtig das ich einfach eine Liste erstellt bekomme, und auslesen kann, welcher rechner was hat etc. bisher habe ich alles Per hand nachgeschaut und in Excel eingetrage. Es kam jetzt aber immer öfter vor das ein anderer Admin PC's getauscht hat, umbenannt etc. und diese auf meinen listen nicht aktuallisiert hat, und so darf ich dann jeden Monat 1x rum rennen und checken was jetzt noch stimmt, und was nicht, und da kann man sich vorstellen, das macht irgendwann kein spaß mehr.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh gott, erbärmlich, vergiss es xD.....da is ja ne setup.php dabei, die hätte man mal ausführen sollen, lol ist mir im 1. augenblick garnicht aufgefallen, bin da wie wild selbst die configs durch.

Bearbeitet von Rhuen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch auf der Suche nach Inventar Tools, habe ich auch im Forum schon gepostet. http://forum.fachinformatiker.de/anwendungssoftware/128314-asset-managment.html

Bin dabei auch auf Wininventory gestoßen.

Ich suche ähnliches, soll aber wie im anderen Thread beschrieben kein Helpdesk, Monitoring enthalten.

Habe folgendes dazu gefunden aber selber noch nicht getestet. Vielleicht ist ja was dabei bzw man kann evtuelle Erfahrungen austauschen :D

LANDesk® Asset LifeCycle Manager

Network Inventory and more from LOGIN GmbH | Home

Aagon Consulting - efficient networks

Es gibt auch noch ne Software die Open Source ist von OSC. Hab den Link aber nicht zurhand.

Greetz

AndreSch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Andre thx ich klick mich mal durch

Zu Winventory sieht ja janz toll aus, ist aber zu umständlich da das Netzwerk zu durchsuchen, ich vermiss nen button wie Netzwerk scannen, geb dem ne Range an, und dann warten, hat dieses leider nicht.

@Andre

1. Link ist nicht kostenlos, und selbst für die Testversion soll man sich regestrieren, das is mir zu blöde :), genug spam mails von solchen anbietern bekommen, ob man net nun doch die full haben will etc.

2. Link habe ich schon getestet, aber da sagte ich ja geht nur bis 20 clients, danach kostet es, hat in meinen tests aber auch nicht ordentlich gescant, werd es nochmal testen.

3. Link das Aagon fand ich bisher am schlimmsten, ich hab mich da dumm und dämlich gesucht wo ich da was scannen kann, wo ich die Clients findet etc. das ist mehr als unübersichtlich, und war mir dann auc hzu anstrengend da durch zu kämpfen :).

Bearbeitet von Rhuen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AD ist am laufen.

GEht aber nur über die vorhandenen scripts die dort abgelegt sind?

Ich find auf jedenfall keine scan funktion in dem Webinterface.

Zu Spiceworks:

Fand ich eig. bis jetzt am besten, und auch einfach, aber wieso zeigt der mir unter Seriennummer nichts an?sondern nur den Computernamen?!

Läuft wohl noch nicht so ganz reibungslos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab jetzt noch bisschen probiert.

Sysaid ist nix, das ist hauptsächlich für Help Des etc. ausgelegt, die Inventarliste muss man wenn ich das richtig seh so gut wie selbst einflegen, und man brauch u.a. ClientSoftware, und das muss net sein.

Loginventory ist ANSICh recht schick, ich find aber keine möglichkeit über die mmc remote zuzugreifen, das ich auf nem Rechner das installiere, aber die inventar liste von meinem PC abrufen kann, macht er irgendwie nicht.

Es gibt zwar eine Weboberfläche noch, aber die öffnet sich bei mir irgendwie garnicht, die lässt sich auch nur komisch installieren.

Bis jetz war SpiceWorks wirklich am einfachsten und unkompliziertesten, ärgerlich halt nur das er bei Seriennummer den PC Namen hinschreibt.

Weitere tools?

Winventory ist mir einfach zu kompliziert mit den scripts einstellen, und laden etc. da man das öfters checken muss, wäre das jedes mal nen aufwand erst auf das Remote system zuzugreifen und dann diese scripte zu starten, sollte schon über die Weboberfläche gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Guten Abend ihr lieben Suchenden,

wollte mal einfach meine Erfahrung und Eindrücke dazu posten da ich eins der oben genannten Produkte selber im Einsatz habe.

Nämlich das acmp von Aagon ;) bin auch sehr zufrieden mit dieser Software Lösung, da es sehr umfangreich an Funktion ist. Zudem kann man die Sprache optional von Englisch auch auf Deutsch ändern was das Arbeiten mit diesem Tool erleichtert. Zudem kann man die Base Funktion komplett frei nutzen und die andern Funktionen wie z.B. ein Helpdesk System dann optional dazu kaufen. Zudem bin ich beeindruckt von der Command Bibliothek da der Umfang der Befehle alle meine Wünsche abdeckt.

Ob ich nun auf den Clients Software verteilen will oder Veränderungen in der Registrie durchführen will alles möglich und das alles ohne aufwendige Skripte zuschreiben.

Oder noch ein Beispiel was sich vor kurzer Zeit sehr bewährt hat.

Wir haben einen neuen Drucker bekommen und durch 3-4 Klicks hatte ich diesen an alle Clients Verteilt und den alten entfernt.

@Rhuen

Wo traten denn die Verständnis Probleme auf? Vielleicht kann ich dir ja Helfen.

Ich finde das Tool eigentlich optimal da die Funktionen gut verbunden sind und man alle Aufgaben schnell und präzise durchführen kann ohne zwischen 3000 Tools hin und her zu switchen.

Das grobe Funktions-Prinzip ist halt die Clients verteilen mit der Client Distribution und dann kann man im Browse und Management schon die gewünschten Information mit Hilfe der Abfragen raus suchen. Und mit den Client Commands darauf reagieren.

Die weiteren Funktionen erklären sich dann auch wenn man sich an das Werkzeug gewöhnt hat und dann findet man sich wunderbar zu Recht im acmp Universum :):bimei

Mfg Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy,

ich habe es mir nur kurz angeschaut, bei aagon hatte ich das problem, das ich keine blassen dunst hatte wie ich da Clients reinkriege, ich hab da irgendwie son schönen übersichtlichen "scan"button gesucht, der mir das net 0.1-254 scannt, und alle Rechner die er findet dort auflistet mit Seriennummer des PC's usw. wenn ich das bei dem tool hinkriegen würde, interessieren mich sicherlich am ende auch die Features, aber hauptsächlich will ich ne einfache liste bekommen wo ich die Seriennummern der verschiedenen PC's habe.

Ich hatte es auch nochmal mit Spiceworks probiert, aber das läuft über das Webinterface ziemlich träge und langsamm, und alles ist da animiert und Flash und ka, da nerven die ganzen bling bling sachen nur :) und es gibt keine deutsche fassung davon.

Also um mir Aagon nochmal schmackhaft zu machen, müsste ich wissen was ich nach der Installation im groben klicken muss, damit ich das netz scannen kann, nach seriennummern etc. damit ich die dann schön aufgelistet bekomme.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

Versuche einfach mal so eine grobe Anleitung zu schreiben und hoffe dass man die Schritte dann gut nachvollziehen kann:D als Beispiel nehme ich jetzt mal die Seriennummer vom Monitor und vom Gehäuse.

1. Wenn man die ACMP Konsole öffnet sollte auf der Linken Seite eine Gruppierung der einzelnen „Arbeitsbereiche Auftauchen“ diese sind in 5 Ober Punkt zusammen gefasst da ist dann einmal das „Client Management Center“; “Lizenzmanagement Center“; „Helpdesk Center“; „Report Center“; und zuletzt noch die Plattform in der man allerlei Anpassung durchführen kann um das System besser an seine Umgebung anzupassen.

2. Für die Inventarisierung und die Client Installation ist erstmal der Punkt Client Management Center interessant unter diesem befindet sich der Punkt Client-Distribution in diesem kann man dann die Client Verteilung durchführen um die Informationen von den Clients zusammeln.

3. Hier sollten nun die einzelnen Domainen und Arbeitgruppen aufgelistet sein.

4. Hier dann einfach mal ein paar Clients via check box markieren und das Icon mit dem Computer und dem Play Zeichen betätigen.

5. Nun Sollte ein Dialog erscheinen hier dann einen User mit Ausreichenden Berechtigungen eintragen und mit ok bestätigen. (Firewall sollte vorher konfiguriert werden mit den Ports die man bei der Installation angegeben hat aber ist ja meist Firmen intern eh ausgeschaltet).

6. Jetzt werden die Informationen von den einzelnen Clients gesammelt und in der SQL Datenbank gespeichert.

7. Jo jetzt kannst du auch loslegen mit dem auslesen der Informationen hier für müsst du in den Punkt Browse und Management wechseln.

8. Joa hier sind dann die mit gelieferten Abfragen schon vorhanden (Einige auch durchaus nützlich)

9. Aber nja wir erstellen dann mal eine neue Einfach ein neuen Ordner erstellen oder in einen bestehenden gehen und das Icon mit dem Computer und dem Fragezeichen Klicken.

10. Als nächstes bei Basis Clients auswählen und jetzt kommen wir zu dem

Punkt der Interessant wird. Die Felder der Abfrage sind praktisch die Informationen

die man sehen will.

Hier jetzt die Felder

Hadware\Monitors\Monitor Serial Nummer und

Hadware\Maschine\Chassus Serial hinzufügen.

11.Hier kann man dann eigentlich auch schon fertig sagen außer es soll noch eine

Filterung stattfinden

12.Joa nun die Abfrage ausführen und dann noch gegebenenfalls Felder einfügen

So okay glaube das sollte so grob helfen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Freeminder

Besteht die Möglichkeit bei ACMP zusätzliche Inventar Gruppen zu generieren wie zum Beispiel : Telefon, Tastatur, Maus?

Wie sieht das aus mit Rechnern die nicht im Netzwerk sind, kann man diese zusätzlich inventarisieren? Das man denen den Bereich "Lager" z.B. zuordnet?

Wie sieht das aus mit Rechnern die derzeit in Nutzung sind und später irgendwann nicht genutzt werden. Kann man Diese auch ins "Lager" schieben ohne das Einstellungen verloren gehen. Installierte Software die auf dem Rechner ist? Vielleich nur Benutzer löschen und -> move to "Lager" das alles andere bestehen bleibt?

Derweil Interessiert mich auch noch folgendes, das ist dann auch das Letzte erstmal ;) . Kann man Software die im "Schrank" liegt, zusätzlich inventarisieren und diese dann später einem PC zuordnen auf dem Sie installiert wurde ohne neu zu scannen oder ähnliches?

Greetz

A.S.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Malzeit ;)

@Andre

Wenn ich dich richtig verstehe und das hoffe ich doch mal ;)

dann suchst du so etwas wie selbst definierbare Felder die du mit Werten beschreiben kannst die das Produkt nicht auslesen kann um es noch besser an die eigene Umgebung anzupassen. So etwas ist mit ACMP auch möglich diese Funktion „versteckt“ sich hinter dem Menu Punkt Individuelle Felder im Client Management Center. Jetzt zu den gewünschten Informationen Maus und Tastatur werden im ACMP Selbstverständlich mit ausgelesen da es ja Peripherie Geräte des Computers sind. Für das Telfon kann man dann auf diese Felder zurückgreifen

und was auch schon geht sollte es sich bei dem Telfon um ein SNMP Telfon (Sehr coole Dinger Übrigens^^) handeln kann man dieses dann mit einem mitgelieferten Client Command auslesen und diese Informationen dem Client zuordnen lassen.

Ansonsten kann man ein Client Command bauen zum eingeben der Informationen über das Telfon (Typ, Nummer, usw. (Kann man halt Selbstdefinieren)).

Das tolle an dieser Stelle ich das man nicht alle Informationen selbst eintippen muss man kann dann auch eine Eingabe Aufforderung an die User schicken sie sollen doch einmal bitte ihre Telfon Nummer und Weitere Information die sie wissen über ihr Telfon zu Inventarisierungs-Zwecken eingeben.

Zu deiner Zweiten Frage also Rechner die nicht im Netzwerk sind kann man auch Inventarisieren Über die Manuelle Client Eingabe.

Würde dir aber ehr empfehlen einmal den Client anzuschließen und einen One Scan Client drüber laufen zu lassen geht Schneller und man hat wirklich alles was man braucht.

Joa Markierung als Lager Client würde ich dann auch über Individuelle Felder machen.

Ja und wenn „normale“ Rechner dann irgendwann ins Lager kommen einfach in das Feld dann Lager eintragen oder so ^^ denke da ist dann jeder selber kreativ was man da nun einträgt.

Und die Informationen beleiben so lange vorhanden bist man sie Löscht.

Sprich nur weil der Client nicht mehr eingeschaltet wird verschwindet er noch lange nicht aus der Datenbank.

Und zu deiner letzen Frage dieser Bereich Fällt unter das Lizenzmanagement Center. Hier würde ich folgender Maßen vorgehen um diesen Fall abzubilden

einfach ein Software Packet erstellen und den Namen, Hersteller usw. eintragen dann noch die Lizenzen eintragen und gut ist.

Wenn die Software dann irgendwo auf den Clients verteilt würde (ob nun manuell oder direkt mit dem ACMP ist egal).

Dann einfach das Software Paket mit der Software verlinken sind 2 Klicks und schon findet dafür auch eine Lizenzrechnung statt.

Heißt das ACMP erkennt dann durch diese Verlinkung das ein Client dieses Produkt nutzt. Zählt eine Lizenz bei benutzt dazu und man hat alles im überblick.

Jo so weit war es das glaube ich oder :confused: hoffe das hilft dir erstmal weiter :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frag da nochmal rein, als vorbereitung für morgen.

Hast du das System installiert und eingeführt oder nur genutzt?

Evt. irgendein Deutsches How To benutzt was es sehr gut beschrieb oder einfach drauf los?!

Irgendwelche Problematiken die bei der Einführung vorkamen weils evt. ein blöder Fehler war?

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe das System mit Hilfe der Whitepapers und Co installiert hier mal links zu ein Paar Informations-Depots von Aagon:

Aagon Consulting - efficient networks Manuals

Aagon Consulting - efficient networks Whitepapers

Aagon Consulting - efficient networks Factsheets

Aagon Support • Foren-Übersicht Forum

Denke auch dass die Firme dir da selber dann auch mit Rat und Tat zur Seite steht.

Ansonst bei kleinen Fragen kann ich denke ich auch helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so habe grade noch mal nachgeschaut welches Dokument ich mir da angeschaut hatte.;)

Zum installieren war es das :

Whitepaper\ACMP mit SQL Server 2005 Express

Joa und Probleme sind soweit nicht aufgetreten habe halt zuerst den SQL Server installiert + den passenden Native Client und das ganze auf einem Server 2003 32 bit ... ja zwischen durch habe ich immer die Anleitung gelesen wo drauf man achten sollte ja und dann lief das auch schon:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thx für die vielen Informationen Freeminder. Das hat mich ein ganzes Stück nach vor gebracht.

Werde jetzt langsam in die Testphase übergehen. Habe ein Vorauswahl getroffen die es jetzt zu testen gilt.

Poste dann auch mein Fazit zu den einzelnen Progammen.

Greetz

A.S.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für Ports muss an der Windows Firewall geöffnet werden damit es ordentlich scant?

Habe es jetzt mal installiert, er scannt jetzt gerade die Domäne, aber viele kriegen ein Error.

Da bei uns vor 3 Wochen der DC abgeraucht ist, ist noch nicht alels über GPO festgelegt, dadurch sind jetzt vereinzelte rechnet voll gesperrt über die Firewall.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da wir bei uns im Unternehmen auch ACMP einsetzten kann ich dir sagen,dass das die Ports 2106 (serverport) und 2107 (Clientport) sind. Das kann man bei der Serverinstallation aber auch umstellen wenn man nicht die Standardports haben möchte.

Um den Client zu installieren, musst du dann ein Account angeben der Installationsrechte für den Client hat oder du nimmst die Launcher.exe aus der Serverfreigabe (UNC-Pfad: Server\ACMP)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jup thx, werd ich dann mal schauen.

Wie aktiviere ich denn die Weboberfläche?

Bekomme da nur ein

ACMP Server Version 3.5

404 Unknown command

Dachte eig. das ich dann auch über die Oberfläche die ganzen Client Infos sehe und nicht immer über REmote tool auf den Server muss um dort das Tool zu starten um mir die Clients anzuschauen, bzw. bei den admins das Tool nochmal extra installieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

äähm Weboberfläche hat das Tool nicht, ist aber auch nicht so schlimm. Du musst nicht Remote auf den Server du kannst von jedem X-beliebigen Client auch über die UNC Freigabe die Console installieren. Über die Console kannst du dann alles weitere machen. Also mit ACMP arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy,

thx ok, dachte die Weboberfläche wäre dann auch noch nettes ding, aber nun gut.

Und wo krieg ic hjetz z.b. die Console her?!

Habe jetzt auf server: Service die full installation ausgeführt und auch mal scannen lassen, wie komm ic haber jetz von meinem Rechner ohne großen aufwand an die Inventarliste ran?

Gibts beim installer die möglichkeit nur die Console zu installieren?

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...