Zum Inhalt springen

Acronis Image im VMWare Image konvertieren


Hoss

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde !

Ich habe folgendes interessante Problem: Acronis bietet u.a. im True Image Workstation die Möglichkeit die eigenen Archive (.tib) in VMWare Festplatten zu konvertieren (.vmdk). Genialerweise geht das auch über die Kommandozeile trueimagecmd.exe

das läuft so: trueimagecmd.exe /convert /filename:R:\acronis_archiv.tib /target_filename:Z:\vmware_hdd.vmdk /vm_type:vmware /ur /harddisk:1

mit dem Parameter /ur erkennt Acronis, dass Universal Restore verwendet werden soll und soll entsprechende Festplattentreiber einbinden. Diese liegen standardmäßig im Verzeichnis C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Acronis\UniversalRestore\DriversPack\ sodass kein Parameter /ur_path: angegeben werden muss.

Das Ergebins ist eine tolle, große .vmdk Datei ! Allerding, wenn ich die virtuelle Platte später in eine VMWare einbauen will und starte, bekomm' ich immer einen Bluescreen (egal ob als IDE oder SCSI).

Kennt jemand von Euch das Problem ? Schon jemand eine Lösung gezaubert ?

Für Eure Anregungen, danke im voraus.

Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, den VMWare Converter hatte ich auch schon vor Längerem in der Hand, allerdings ist wohl nur die Version für's heisse konvertieren kostenfrei, die Kalt-Variante ist kostenpflichtig ... Aber mich würde mal interessieren, ob der VMWare Converter auch auf der Kommandozeile läuft, ich brauch da nämlich ein Batch, was mir jeden morgen eine fertige VM HDD liefert (kurioser Kundenwunsch ...) hat jemand eine Idee ?

Gruss, Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie wäre es wenn du dann auf dem original Rechner die VMware Tools (inkl. IDE / SCSI Treibern) direkt installierst.

So das dort also beide Triber drin sind. Also die fürs Hardware Board benötigten und die für VMware.

Dann musst du mit Acronis nur noch nach VMware wandeln, ohne Treiber einzubinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habs probiert, aber VMWare ist schlau, der erkennt, dass ich die Tools auf einer physischen Maschine installieren will und bricht ab ... Naja totzdem ein guter Ansatz. Ich werde jetzt mal die neueste Version von Acronis TIEW installieren und den neuen VMware Server 2.1 womöglich ist hier ein Ansatz. Was mich etwas wundert, es schein kaum jemand Acronis auf der Konsole zu verwenden, jedenfalls ist fast nix im Web da drüber zu finden ...

Naja, wenn noch jemand ne Idee hat, her damit

Gruss

Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also zur Lösung kann ich leider nichts beitragen.

aber mich würde mal interessieren was hinter dem Kundenwunsch steckt?!

Soll jeden Tag von einer physikalischen Maschine ein Image gemacht werden (Acronis), welches anschließend in eine virtuelle Maschine verwandelt wird??

Hoffe die Frage geht nicht zu weit, abe rmich würde wirklich der Sinn dahinter interessieren. Bitte auch nicht falsch verstehen. denn mich interessierts wirklich.

Gruß

Pynk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Also Grund des Ganzen ist, dass mein Kunde ein "Zweitsystem" auf einem Clientrechner (mit gebremstem Speed) laufen lassen will, falls sein Server den Geist aufgibt. Man muss hierbei beachten, dass der "Server" hier WIN XP ist und so gut wie keine Kosten entstehen durften bzw. vorhanden Ressourcen verwendet werden sollten; ich weiss hier gibt es deutlich elegantere und bessere Desaster Recovery Möglichkeiten. (Wir sprechen von einem Kleinstbetrieb mit 4 PCs incl. "Server") :floet:

2. Ja, fehlende Treiber, obwohl ich beim konvertieren den ur_path zu den Treibern richtig angegeben habe und VMWare auch die SCSI Treiber schluckt bzw. die virtuelle HDD als SCSI HDD akzeptiert. Wenn ich das Ganze als IDE einbinden will, kommt genau dasselbe ... Und das allerschärfste ist, dass in dem physischen Rechner noch IDE Platten Ihre Runden drehen ....

Auch lustig ist, wenn ich in der VM mit der XP CD boote kann ich das Ganze reparieren und dann klappts, aber ich wollte halt die "Reparatur" vermeiden ...

Gruss

Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn das eh nur ein Backup-System sein soll, FALLS der Server ausfällt, dann kannste das ja auch ruhig immer aufspielen, und halt NUR FALLS der Notfall eintrifft, dann die Reparatur starten. Die Reparatur verzögert den weiterlaufenden Betreib ja dann nur um max 30 Minute?

Wenn das der Kunde nich akzeptieren mag, dann würd ich ihm sagen, dass es wohl keine besser Lösung für das Budget (was praktisch nicht vorhanden ist) gibt. Wenns ne optimale Backuplösung gäbe, die fast keine Ausfallzeit des Betriebs verursacht und auch noch wenig kostet, dann würd sie ja jeder nehmen.

Und wenn Du es weiter optimieren sollst, dann kostet das ja auch immer mehr Geld (hoffe du arbeitest nicht umsosnt xD), und dann hätte er sich ja ab nem bestimmten Punkt auch ne nicht ganz so wackelige Backup-Lösung zulegen können.

Gruß

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, genauso werde ich argumentieren. Die Reparatur bringt einen Zeitverzug und dann will MS auch noch einmal aktivert werden ;-); das geht schon. Aber eigentlich fand ich die Lösung konvertieren von tib in vmdk eine geniale und vor allem günstige Lösung, quasi jeden morgen einen frischen Backup als VM da liegen zu haben und im Notfall einfach von dort aus booten .... Im übrigen, ich habe auch schon Acronis angeschrieben, aber nach ca. 1 Woche noch keine Rückmeldung mehr erhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe mal etwas weitergegoogelt und, für alle die es interessiert, diesen Post gefunden, sehr interessant und intelligent, ob es mir hilft weiss ich noch nicht, habe gerade die Maschinerie angeschmissen, sprich bin dabei die Images zu erstellen und dann die funktionalität in VMWare zu testen:

Bluescreen nach P2V - VMserver 2 - VMware Forum

Bei mir jedenfalls stand der Pfad auf C:\I386, den es ja hier nicht gibt, ich weiss allerdings nicht warum dies so ist, hab mal auf nem S2003 nachgeschaut, da steht ein ähnlicher eintrag drin (A:\I386), ohne jeden Bezug ...

Ich werde das Ergebnis posten.

Gruss

Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...