Zum Inhalt springen

Vorteil öffentlicher Dienst?


Mr.O

Empfohlene Beiträge

Also ich arbeite in dem ÖD und du wirst niemals mit EG8-9 anfangen! Und niemals in EG 8-9 mehr kommen, weil diejenigen die da sind haben noch den alten besitzstand und jeder muss sparen selbst komunen!

Meine Aussage bezieht sich natürich nur auf Ausgelernte, als Ingenieur sieht das alles schon ganz anders aus...

achso, später kommen dann noch die Erfahrungsstufen dazu, ja das wars dann aber auch :)

Bearbeitet von nibbelhunter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 87
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

*kopfkratz*

Du willst damit sagen, dass man momentan maximal EG 7 bekommt? Warum?

Selbst wenn Kommunen sparen müssen, wird ihnen das nicht nützen, wenn die Tätigkeitsbeschreibung einer Stelle definitiv einer Entgeltgruppe zugeordnet werden kann, die über EG 7 liegt. Du kannst keine 11er Stelle als 7er verkaufen. Verantwortungsbereich, Weisungsbefungnis, Aufgabengebiet, etc. pp. sagen schon geng darüber aus, welche EG da eher in Frage kommt.

Du kannst mir gerne mit Quellen beweisen, dass momentan kein Einstieg über EG7 im ÖD möglich ist. Aber ich möchte bezweifeln dass Du welche findest, die das untermauern. Ich möchte wetten dass ausgelernte auch heute noch die Möglichkeit haben, in EG 9 oder 08 eingestellt zu werden.

8 und 9 sind etwa das, was Vc bis ca. IVb waren. Alles darunter würde ich schon nicht mehr als angemessen ansehen.

Bearbeitet von Carwyn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es hängt auch wirklich davon ab, wie groß die behörde ist, in der man arbeitet. es ist schon ein unterschied wenn man 20.000 kollegen oder nur 200 hat ;) dementsprechend flexibel bzw. unflexibel sind auch die prozesse, gehälter, etc.

Das finde ich ein wenig zu schwammig ausgedrückt.

Eine große Behörde muss nicht unbedingt unflexibler sein. (falls du das meintest)

(Höchstens durch einen höheren Hierarchiebaum, an dem Btw hier und da kräftig gerüttelt wird...)

Auch hat eine große Behörde natürlich einen besseren Etat, der auch mal experimente erlaubt und für bessere tech. Ausstattung sorgt.

Btw hab ich auch mit stufe 5 angefangen, bin jetzt auf 8. Um auf 11 ohne studium zu kommen kann ich mich Qualifizieren lassen. (Durch Berufserfahrung - man wird dann gleichgestellt.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja es ist möglich aber ich denke momentan sehr schwierig...kommt ganz auf die Arbeitsplatzbeschreibung an und wie man diese auslegt...Meistens sind die über EG9 Ausgeschirebenen stellen nicht für Leute ohne Studium.

Aber der klare Vorteil im ÖD ist der sichere Arbeitsplatz!

(wenn man sich nichts zu schulden kommen lässt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Gesperrt_61948
Als Master-Absolvent solltest du eine Referenten-Stelle bekommen. Diese werden mit A13 gehandelt. Da du über Berufserfahrung verfügst kannst du mit Stufe 2 ggf. 3 einsteigen. Das sind dann nach TvÖD-West 42,5k im Jahr. Bei Stufe 3 44,7k Brutto pro Jahr.

Ich würde mich mit 5 Jahren Berufserfahrung und nem Master-Studium in der Tasche aber nicht für 45k im Jahr verkaufen.

Gruss,

ardcore. :)

Wie kommst Du bei einem Angestellten auf eine "A Besoldung"? So was habe ich ja noch nie gehört, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Dazu muss die Berufserfahrung nach meinen Infos aus dem Bereich des öffentlichen Dienst stammen. Also kann er niemals in Stufe 3 einsteigen.

Gruß

Maloja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das finde ich ein wenig zu schwammig ausgedrückt.

Eine große Behörde muss nicht unbedingt unflexibler sein. (falls du das meintest)

(Höchstens durch einen höheren Hierarchiebaum, an dem Btw hier und da kräftig gerüttelt wird...)

in größeren behörden hat man aber auch zwangsläufig eine größere hierarchie. ich kann nur von meinen erfahrungen sprechen und die sind nunmal leider so :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Unkündbar ab 15Jahre Zugehörigkeit UND Lebensalter von 40Jahren! Auch wenn das nicht erfüllt ist, wird es schwer eine Kündigung auszusprechen, da die wirtschaftliche Lage kein Kündigungsgrund im ÖD darstellt!

- Du weißt genau nach wie vielen Jahren du welches Gehalt bekommst ohne Verhandlungen führen zu müssen

- idR gleitende Arbeitszeiten

- Zusatzversorgung / VBL

- ídR keine Probleme irgendwelche Kredite bei Banken zu bekommen sofern du eine festanstellung hast

- besondere Tarife bei Versicherungen! (allgemein bekannt als B-Tarif)

- geregelte Arbeitszeiten

Eingruppierungen für FiSis sind zwischen EG8 und EG11 möglich! Prinzipiell gibt es leider aber auch imemr Einrichtungen die Mitarbeiter falsch Eingruppieren.

Bitte nicht pauschalisieren, Unkündbarkeit gibts nur im Tarifgebiet West.

Hi,

also ich kann dir sagen, dass du nach der Ausbildung im öffentlichem Dienst als FISI mind. E8 bekommst...

Vorteile im öffl. Dienst:

- auch als Angestellter bist du mit einem unbefristetem Vertrag so gut wie unkündbar, es sei denn du klaust Löffel oder bist untragbar

- der Stress ist eher durchschnitt

- geregelte Arbeitszeiten (nur in Not- und Ausnahmefällen am Wochenende)

- geregeltes Tätigkeitsfeld (du MUSST nur machen, was in deiner Arbeitsplatzbeschreibung steht)

- du kannst auf eine halbe oder dreiviertel Stelle reduzieren und dann nebenbei ein Fernstudium machen

Nachteile:

- du kannst dich u.U sehr schnell langweilen (immer gleiche Aufgaben)

- du hast keine Verhandlungsmöglichkeiten beim Gehalt

- chronischer Personalmangel, was sich auf alle auswirkt (eher die Systeme am Laufen halten, als was neues einzuführen)

- laaaaaange Prozesslaufzeiten (fängt schon beim Bestellen von Rohlingen an)

- es ist alles klar nach Aufgaben und Hierarchie geordnet

- so gut wie keine Aufstiegsmöglickeiten, du musst dich auf eine andere Stelle genauso bewerben, wie alle anderen auch

Ich kann dir nur raten dir das mit dem öffentlichem Dienst gut zu überlegen. Bist du einmal drin, wird es schwer wieder etwas in der Wirtschaft zu finden. Mal abgesehen davon, dass man sich schnell an einen "sicheren" Arbeitsplatz gewöhnt und dann auch Abstriche beim Gehalt und dem Spaßfaktor macht.

Dem kann ich eigentlich nur zustimmen.

Beim letzten Absatz hoffe ich das das bei mir nicht zutreffen wird :D

das ist falsch. Ein Fisi (mittlerer Dienst) wird zwischen E5 und E8 eingestuft. Er zählt zu den Facharbeitern. Alles über E8 benötigt ein Studium weil es zum gehobenen Dienst gehört. Nach erbarbeitung der Entgeldordnung etwa 2010/11) könnte sich das noch etwas ändern.

Ich schließe mich den Vorrednern an.

Ich ÖD verstummfst du schnell. Praktisch alle um dich rum arbeiten teilw. unwirtschaftlich. Aufstieg gleich null. Nach 15 Jahren hast du dein maximales Gehalt erreicht.

Manchmal auch mit dem zusatz: "oder eine vergleichbare Qualifikation" ;)

Wobei ich echt glück hatte..

Als Master-Absolvent solltest du eine Referenten-Stelle bekommen. Diese werden mit A13 gehandelt. Da du über Berufserfahrung verfügst kannst du mit Stufe 2 ggf. 3 einsteigen. Das sind dann nach TvÖD-West 42,5k im Jahr. Bei Stufe 3 44,7k Brutto pro Jahr.

Ich würde mich mit 5 Jahren Berufserfahrung und nem Master-Studium in der Tasche aber nicht für 45k im Jahr verkaufen.

Gruss,

ardcore. :)

Wenn dann ne E-Stelle, A sind Beamte...

Bei uns gab es selbst für 10 Jahre Berufserfahrung nur durch Beharrlichkeit eine Stufe 2...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

ich habe dieses jahr im öd ausgelernt und bekomme e5 stufe 1 (obwohl die es ja net wirklich gibt (lt. ehemal. personalchef)) nach einem jahr berufserfahrung würde mir, soweit ich gehört habe, eine gehaltsstufe mehr (e6) zustehen...aber iwie bezweifle ich das ^^

und mir wurde gesagt, dass mehr als e8 net drin ist, da ich kein studium habe und die erste ausbildung wird mir da auch net angerechnet...leider...

gruß,

Doreen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...] und mir wurde gesagt, dass mehr als e8 net drin ist [...]

Gibts bei euch denn keine Möglichkeiten zur Qualifizierung?

Wie gesagt - ich mach grad (mit e8/2) die "Qualifizierung zum Sonstigen Angestellten", die geht 4 Jahre, in der ich nur hin und wieder eine Schulung mitmache.

Danach bin ich mit Studierten gleichgestellt und bekomm e11. (Ab der Hälfte gibts e9)

Bei uns sieht die Dienstpostenbeschreibung nämlich vor, dass Softwareentwickler/Admins Studium oder Gleichstellung benötigen. Gute Sache :).

Das müsste doch Bundesweit einigermassen gleich sein?! (Bin in einer Bundesoberbehörde tätig)

Bearbeitet von Haymaker84
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich bin seit April im ÖD beschäftigt. Arbeite in dem IT Institut einer Stadt. Derzeit habe ich nur einen Jahresvertrag mit EG 8.2 bekommen. Hier haben eigentlich alle die hier im Support arbeiten die EG9. Einige Admins haben 10 und von einem weiß ich dass er die 11hat (kein Studium).

Bin mal gespannt wie die Verhandlungen im November laufen werden. Würde schon gern hier bleiben. Aber etwas mehr Geld dürfte es schon sein.

Vorher habe ich 2 Jahre in der Wirtschaft gearbeitet. Die Vorteile vom ÖD:

- Gleitzeit

- flexibles Stundenkonto (vorher hat man noch nichtmal nen feuchten Händedruck für Überstunden bekommen)

- Gehalt ist mit dem Gleich was ich "draußen" verdient habe

- der Streß ist um Faktor 1000 WENIGER!

- lockere Atmosphäre

- hier ist man nicht ***** für alles sondern hat definierte Aufgabengebiete

- bei Festvertrag ist das ein garantierter Arbeitsplatz bis zur Rente(wenn man keine ******e baut)...wo gibts sowas heutzutage noch???

- Gehalt steigt automatisch und man weiß genau wann es was gibt.

- pünktliche Zahlung des Gehalts

- 30 Tage Urlaub

- Jahressonderzahlung (gibst auch nicht mehr überall in der Wirtschaft)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ mistro:

Selbstverständlich habe ich mir den Thread durchgelesen. Was mich aber irritiert ist folgendes:

E 1 bis E 4 An- und Ungelernte

E 5 bis E 8 mindestens 3-jährige Ausbildung (Lehre)

E 9 bis E 12 Fachhochschulstudium oder Bachelor

E 13 bis E 15 wissenschaftliches Hochschulstudium oder Master

Nun habe ich ja schließlich eine IHK-Prüfung abgelegt, auch wenn die Umschulung "nur" 2 Jahre gedauert hat.

Meines Wissens nach aber bescheinigt dieses Prüfungszeugnis aber auch die fachliche Qualifizierung eines FiSi.

Um auf meine Frage zurückzukommen - Zähle ich daher trotzdem "nur" als "Angelernter" oder doch zu den Facharbeitern?

MfG Steve

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch einmal. Diese Gruppen sind Richtlinien! Im Tvöd gilt, wenn die Stelle nach TVöD 10 bewertet ist dan bekommst du auch die E10, auch wenn du kein Studium hast!

Das ist mir ja auch so bekannt.

Mir geht es aber nicht um die mögliche höhere Einstufung, sondern mehr um die untere Grenze. Bekomme derzeit Entgeltgruppe E2.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

etz muss ich den thread auch nochmal ausgraben...

Ich habe eine 3 jährige ausbildung zum IT-Systemelektroniker gemacht und habe mittlerweile 3 jahre berufserfahrung hinter mir. Ich werde am 01.12. vom freien markt in den öd wechseln und hab jetzt ein paar fragen dazu:

- Ich werde als e8.2 eingestuft, was mich etwas verwundert. hab ja gehört das man entweder als e8.1 eingestellt wird oder eben die berufserfahrung als stufen dazu gerechnet bekommt.. nun ja dann wär ich ja mal e8.3 oder? Wie ist das dann mit der höherstufung? erreiche ich jetzt stufe 3 nächstes jahr oder erst in 3 jahren???

- Weiterbildungen.. wie läuft das genau ab? HAbe ja in dem thread gelesen das man nur zweckmäßige Fortbildungen bezahlt bekommt. In meinem Angestelltenverhältnis bin ich jetzt eher supportler als admin. Heisst das ich kann jetzt keine Fortbildungen bspw. im Exchange oder Active Directory Bereich machen, weil das mir im Moment nichts nützt??? Das würde ja Aufstiegschancen oder Bewerbungen auf eine andere Stelle ziemlich erschweren...

so und nun klärt mich bitte auf :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun ja dann wär ich ja mal e8.3 oder? Wie ist das dann mit der höherstufung? erreiche ich jetzt stufe 3 nächstes jahr oder erst in 3 jahren???

Du steigst ohne Erfahrung bei Stufe 1 ein, mit Erfahrung Stufe 2, mit besonderer (kann man schwer Erklären) auch Stufe 3.

Stufenerhöhung Stufe 1, nach 1 Jahr dann Stufe 2, weitere 2 Jahre Stufe 3, weitere 3 Jahre, Stufe 4, weitere 4 Jahre Stufe 5 usw.

- Weiterbildungen.. wie läuft das genau ab? HAbe ja in dem thread gelesen das man nur zweckmäßige Fortbildungen bezahlt bekommt. In meinem Angestelltenverhältnis bin ich jetzt eher supportler als admin. Heisst das ich kann jetzt keine Fortbildungen bspw. im Exchange oder Active Directory Bereich machen, weil das mir im Moment nichts nützt??? Das würde ja Aufstiegschancen oder Bewerbungen auf eine andere Stelle ziemlich erschweren...

so und nun klärt mich bitte auf :)

Richtig. Du bekommst i.d.R. nur weiterbildungen die Unmittelbar mit deiner Tätigkeit zusammen hängen. Aufstiegschancen hat man trotzdem, da z.B. durch Vertretungsregelungen dieses Tätigkeitsfeld erweitert wird. Im Endefekt brauch man nur eine plausible Erklärung für eine Fortbildung.

z.B. habe ich mal eine Elternzeit mit abgedeckt und (musste) dafür insgesamt 3 Fortbildungen über 3 Wochen absolvieren.

Gib bei der großen Maschine mal TV-L oder TV-ÖD ein. Da findest du alles weitere zum Tarifvertrag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Das ist mir ja auch so bekannt.

Mir geht es aber nicht um die mögliche höhere Einstufung, sondern mehr um die untere Grenze. Bekomme derzeit Entgeltgruppe E2.

Hi Steve,

ich habe meine Ausbildung auch als Umschulung gemacht und bekomme mittlerweile E9 hatte mit E8 angefangen.

Gruß Moritz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Gesperrt_61948
Hi Steve,

ich habe meine Ausbildung auch als Umschulung gemacht und bekomme mittlerweile E9 hatte mit E8 angefangen.

Gruß Moritz

Bei welcher Behörde/Firma?

E9 bekommt normalerweise nur ein FH Absolvent. Mir ist auch nicht eine einzige Ausnahme bekannt.

Gruß

Maloja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

E9 bekommt normalerweise nur ein FH Absolvent. Mir ist auch nicht eine einzige Ausnahme bekannt.

Soweit ich weiss fängt man ca. bei E11 an, zwischen einer Ausbildung und einem Studiumabschluss zu unterscheiden.

E9 entspricht ungefähr dem BAT Vb von damals. BAT IVa (entspricht heute einer E10) war damals mit einer abgeschlossenen Ausbildung erreichbar. Erst ab BAT III (E11) wurde es schwierig ohne abgeschlossenes FH-Studium.

Aber auch Stellen mit dieser Entgeltgruppe zu bekommen ist nicht grundsätzlich unmöglich. Es hängt auch ganz davon ab, wie stark sich der Betrieb diesen Dogmen unterwirft und wie die Stelle bewertet ist, auf die man sich bewirbt. Sind die fachlichen Anforderungen im Bereich eines Ausbildungsberufs, aber die Rahmenbedingungen (Eigenverantwortliches Arbeiten, verantwortungsvolle Tätigkeiten, usw.) eher auf dem Niveau einer der höheren Entgeltgruppen, dann kann auch ein ausgebildeter Fisi E11 oder 12 kriegen.

Zu den Ausnahmen hat sich ja schon einer gemeldet. Mit mir wären es dann 2 Ausnahmen. Ich bin nämlich trotz noch nicht abgeschlossenem Studium in einer Entgeltgruppe > E8.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...