Zum Inhalt springen

"Linkumleitungs"-Programm gesucht


JaneInsane

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben :) ,

ich suche nach einem Programm, das ich auf einem Terminalserver installiere.

Folgendes soll das Programm bewirken:

Wenn ich auf dem Terminalserver einen Link anklicke, soll auf einem anderen Rechner der Link ausgeführt werden (es öffnet sich etwas oder ein Programm startet, etc.).

Kann mir da jemand helfen?

Anmerkung: Das Ganze soll nicht per Remote stattfinden, man soll sich nicht erst auf den Rechner verbinden müssen.

Danke schonmal für jegliche Hilfe! :)

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzung um die Thematik zu präzisieren:

Es soll so funktionieren, wenn in einer E-Mail (E-Mail Programm: David.fx) ein Link steht und der Terminaluser diesen anklickt, soll sich dieser auf dem lokalen Rechner des Nutzers öffnen, nicht in der Terminalsitzung.

(Bitte den Post hier, wenn nötig, an den oben anhängen, da ich selbst ja die "Bearbeiten"-Funktion nichtmehr habe - zu langsam eben. Dankeschön! :) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anmerkung: Das Ganze soll nicht per Remote stattfinden, man soll sich nicht erst auf den Rechner verbinden müssen.

Bitte erkläre es genauer, wo soll das Programm laufen, auf der Maschine, auf der Du angemeldet bist oder eben remote auf einer anderen Maschine.

Beachte "remote" heißt nicht, dass Du dafür eine GUI brauchst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es soll so funktionieren, wenn in einer E-Mail (E-Mail Programm: David.fx) ein Link steht und der Terminaluser diesen anklickt, soll sich dieser auf dem lokalen Rechner des Nutzers öffnen, nicht in der Terminalsitzung.

Das geht nicht, denn der Server müsste ein Remoteobjekt auf dem angemeldeten Client starten, der Client müsste dafür eben auch Remoteverbindungen zulassen, was nicht so ist. Ebenso müsste der Server in die laufende Session des lokalen Users eingreifen, was auch nicht gehen wird (Sicherheit).

Du kannst vom Client auf einem Server ein Remoteobjekt starten, aber vom Remote lokal wohl nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest versuchen die Verknüpfung für URLs in der Registry für den IE umzubiegen, z.B. auf eine Batch oder ein VBScript, das den angemeldeten User und dessen Hostnamen ausliest (nach dem Passwort fragen muss!) und per PsExec auf seinem PC den IE mit der übergebenen URL startet. [nicht getestet!]

Ich verstehe nicht ganz warum ihr ein TS zum abrufen von E-Mails nutzt... Kann der User den IE im TS nutzen? Klar dass dort nicht "wild" gesurft werden soll... Evtl. ist die Zwischenablage (TS -> PC) für die URL eine Möglichkeit...

Gruss,

tester2k5

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja bei uns ist das so, das explizit auf dem Terminalserver (momentan) nur David.fx wirklich genutzt wird für den E-Mail-Verkehr, das richtige Arbeiten läuft lokal.

Warum E-Mail Programm auf dem Terminal? Da sollen später alle arbeiten - alles soll da ablaufen, momentan stecken wir aber mitten in der Serverumstellung (von einzelnen Standorten in ein gemeinsames Rechenzentrum). Stress pur. :eek

Und auf dem TS dürfen die User den IE nutzen.

Nun soll das für die Chefin wohl so sein, aus praktischen Gründen.

Und Chefs kriegen ja was sie wollen, hab ich ja auch nix dagegen. :)

Und mein Ausbilder möchte nun, dass ich da was finde und so ganz unpraktisch ist das ja auch nicht, wenn man eben lokal arbeitet und das meiste Material nunmal da braucht.

Und der Traffic von Termianlserver zu uns wird sicher auch verringert, wenn nicht das ganze Zeug erst zu uns übertragen werden muss, sondern schlicht die Links "umgeleitet", nehme ich an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entweder ihr setzt konsequent auf einen Terminalserver oder es wird lokal auf den PCs gearbeitet.

Eine andere Liga -die bestehende Loesungen ergaenzen koennen- sind SSL VPN-Loesungen, wo Remote-Anwendungen dann auf dem lokalen PC ausgefuehrt oder bereitgestellt werden koennen.

Ein paar Vertreter dieser Gattung sind Citrix Access Gateway, F5 Networks FirePass, ISA Server Appliances mit Internet Application Gateway.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Wie schon geschrieben:

Du könntest versuchen die Verknüpfung für URLs in der Registry für den IE umzubiegen, z.B. auf eine Batch oder ein VBScript, das den angemeldeten User und dessen Hostnamen ausliest (nach dem Passwort fragen muss!) und per PsExec auf seinem PC den IE mit der übergebenen URL startet. [nicht getestet!]

Bist du weitergekommen?

Gruss,

tester2k5

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...