Zum Inhalt springen

Faxserver in bestehendes System integrieren


pnienhuis

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich hab in etwa tausend Fragen ^^ Ich soll/darf bei uns einen Faxserver aufstellen. Ich bin mir nichmal sicher wie ich da genau anfangen soll. Es soll natürlich immer so einfach wie möglich sein, aber viel wichtiger- zuverlässig laufen.

Ich habe so ziemlich alles an Software zur auswahl. Wir würden es bevorzugen einen Windows Server 2008 R2 dafür zu nehmen. Dieser hat ja eh die Faxrolle dafür. Im Prinzip ist es aber egal- muss am ende nur laufen.

Fürs Verständnis hab ich mal eine Schema Zeichnung hochgeladen:

http://www.bilder-hochladen.net/files/e8g4-1-jpg-nb.html

Wäre Super wenn sich einer mit mir bisschen hinsetzt und mich der Sache ein wenig einfügt, bin schon nen Nerd, aber alles wissen tu ich nich :P

Hoffe auf Antworten, tipps und tricks.

Gerne auch per Email :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

a) dein Bild kann man nicht sehen

B) was willst du mit dem Fax-Server alles erreichen?

Abteilungsfaxe / Desktopfaxe

nur eingehend / ein und ausgehend

eigene Software / integration in bestehende Mailapplikation (Outlook etc)

....

Also erstmal selber klarwerden was du damit machen willst. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sry,

Nochmal: Directupload.net - D65njr3zi.jpg

wir möchten:

-fax zu fax intern und extern

-fax zu email intern und extern und umgekehrt.

Auf dem Email Server läuft Lotus, dabei zu bedenken ist aber das wir in der ferne lotus nicht mehr benutzen wollen. Also ne einfache Webmaillösung hätten wir auch schon. Roundcube. Das wird aber noch nicht überall genutzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wisst ihr schon mit was ihr Lotus ablösen wollt?

Also Exchange/Outlook oder was anderes?

IMHO ist es für die User am geschicktesten, wenn man eine voll integrierte Lösung nimmt. Also Faxe gehen als Mails ein und ausgehende Faxe sind eben auch in den ausgehenden Mails zufinden.

Wenn ihr das wollt, dann kuck dich um, welche Produkte Lotus und eure neue Maillösung unterstützen. Lotus und Exchange wird z.B. von sehr viele unterstützt. Dann müsst ihrbeim Umstellen, nur noch den neuen connector inBetrieb nehmen und das Fax kann bleiben.

Wir nutzen die CTI-Lösung von Avaya. Wir haben aber auch eine Avaya Tel.Anlage laufen. Läuft bei uns voll über Outlook mit.

PC-Fax zu Fax geht immer, egal ob intern oder extern. Wobei es keinen Sinn macht vom Desktop was auf ein Papierfax intern zu schicken. Dann gleich per Mail weiterleiten an den zuständigen User. Hab ich meinen auch erst beibringen müssen. :)

Wenn es eine integrierte Lösung ist, dann kommen eh alle eingehenden Faxe als Mail an. Und ausgehende sollten dann auch eben ausgehende Mails sein.

Bei uns ist es z.B. so, das es für jeden User einen Drucker C3000-Fax gibt, dort reindrucken, er fragt nach der Faxnummer und schon geht die Post ab. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ablösung soll "Roundcube" werden.

Wir sind ein Krankenhaus, wir haben uns das in etwa so vorgestellt- ich nenn mal ein banales Beispiel:

Unten in der Technik benutzen die noch sehr häufig das Faxgerät, intern sowie für extern. Es geht uns mehr um den "Handgriff" ( schnell mal was Faxen ) ehe einscannen, an email hängen und dann zu uns in die EDV schicken sodass es bei uns im Posteingang ist.

Wir würden es so verwalten wollen das jeder der ein Emailpostfach hat eine "Faxnummer" zugewiesen bekommt. Sodass ich die Nummer (Intern oder Extern) ins Adressfeld tippe und abschicke. Je nach aufbau landet das Fax dann bei demjenigen auf dem Desktop oder im Faxgerät selbst.

Intern wird Email wahrscheinlich beständig bleiben, aber das auch weniger wichtig. Faxe die zum Beispiel von Dell kommen landen in der Verwaltung im Faxgerät, könnten aber auch gleich bei mir als Email auf dem Desktop landen.

Hoffe das dient ein bisschen dem Verständnis, wie wir uns das so Vorstellen :)

Ist die Anzahl der Clients wichtig?

Danke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, genauso machen wir es ja auch.

Also im Lager rennen die rum und haben was als Ausdruck in der HAnd. Dann kurz ins Fax gestopft. die Desktopfaxnummer des Users eingetippt und kommt als Mail an.

Was ich meinte, war das man den Usern abgewöhnt vom dEsktop was auf ein internes Papierfax zu schicken. :)

Dann kuck mal welche Fax-Software Lotus und Roundcube unterstützt. Hab ich keine Ahnung. :) Roundcube kenn ich nichtmal, ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm klingt immer so einfach, Roundcube unterstützt, imap und pop, das würde funzen wie mit outlook bei euch. Mit lotus isses ähnlich, liest man sich durch was die software alles kann wird es umgewandelt und als pdf oder andere gewünschte formate versendet. ich werd mir mal eure software lösung vertraut machen, hoffe die ham ne trial ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weis net ob Avaya auch ohne Tel-Anlage von denen funzt. Glaub schon.

Ansonste gibts noch massig andere Faxlösungen.

was mir noch Spontan einfällt die Standardlösung der letzten 240Millionen Jahre. ;) Tobit Faxserver

Oder Ferrarifax, Hylafax (Freeware)

Freie Fax-Server-Software für den Unternehmenseinsatz - Golem.de

such einfach mal bei google nach Faxserver. Gibt ja mehr als genug auf dem Markt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das stimmt es gibt tausende :P

ich hatte mir schon was von GFI geladen, brauch aber zusätzlich noch nen mail server. geht ja erstmal nur um testen, noch wolln wir nich an den Mailserver ran, dafür noch zu wichtig und im laufenden betrieb. wir können ja schlecht abschalten ;)

werd erstmal gfi faxmaker installieren und mir mal bisschen angucken....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wir ham auch versucht mit nem 2008 server die Fax geschichte zu realiesieren! als ich alles eingerichtet hab: rolle installiert,modem eingebunden, drucker eingerichtet und im Netzwerk freigegeben, lief alles soweit.

am clint (meinem arbeitsplatz lief es auch ohne murren)

nur dann bei meinen beiden Kollegen im Büro so überhaupt nicht! wenn man ein Dokument drucken will fragt er nicht nach der Faxnummer. die anwendung für die abfrage scheint nicht zu wollen! (wenn ich sie von meinem rechner kopiere und bei meinen Kollegen einfüge gehts auch nicht. regestry passt auch.)

!? KP warum !? settings und co alles gleich !?

Naja ich habs an en paar anderen arbeitsplätzen getestet bei denen ging es teilweise auch teilweise nicht. wobei der anteil nichtfunzender überwiegt!

nichstgefunden woren es hängen könnte!?

ideen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wir ham die standart rolle von MS genutzt und auch sonnst auser dem 64Bit network treiber für unser lancom router/modem nichts weiter installieren müssen/wollen. Da unsere anforderungen an den Faxserver nicht so hooch sind!

es muss nur über clints gefaxt werden können und das auch nur von einer Faxnummer aus!

das wird über einen normalen freigegebenen netzwerkdrucker bewerkstelligt!

also nich soo aufwendig! muss nur im clint eingerichtet sein, wenn man über den drucker dann einen druckauftrag rausjagt kommt im normalfall eine anfrage nach empfänger nummer und betreff, nach bestätigung geht das fax dann raus (mit warteschlanga alla netwerkdrucker).

wir ham die option das exchange adressbuch einzulesen so das die Faxhnummern auch global erreichbar sind!

aber wie gesagt es geht bei uns mom nur bei einem drittel der clints und ich hab noch KP warum?!

später soll es mal erweitert werden das man auch faxtomail mach kann aber das ist noch nicht wichtig.

Bearbeitet von MrTOBE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja is ja ganz net aber das is auch nix anderes wie jetzt nur mit monatlichen zusatzkosten! ok der supoprt wäre dann extern aber dennoch is meiner meinug nach unnötig ham ja alles im haus! ;)

mom gehen die leute halt zu fuß zu nem FAX-gerät und jagen ihren ausdruck dadurch! hat ja auch was gutes im büroalltag en bissel bewegung *lach*, is halt nur wenn 35 leute gleichzeitig faxen wollen bei 4 faxgeräten en bissel wartezeit/warteschlange ;)

was war am 2008 gegen euren geschmack?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich werd mich auch nochmal hinterhängen ;) Server steht ja da :)

wär nur immer schön wenn schon wer Erfahrungen hat :P *nachmacher* :D

Aber mal zurück zum Thema... ich benötige das system ja erstmal nur zum Testen. Also ich versuche grad GFIFaxmaker und Ice warp als Mailserver. Software wem bekannt?

Bitte um Ratschläge oder noch Software vorschläge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstmal die Rolle für Fax und drucker installiert

dann war es so das wir kein modem als einschubkate hatten und haben ein USB modem von fritz getestet das ging leider nicht da es keinen funktionierenden treiber für den 64bit server gab!

also haben wir unseren Lancom router benutzt der hat einen eingebautes modem - für den es dann auch die passenden netzwerktreiber gab!

so dann hab ich unter systemeinstellungen modem das modem eingebunden und im faxserver auch verbunden/eingerichtet

danach habe ich das fertig eingerichtet fax als netzwerkdrucker freigegeben.

so das war das was ich am server gemacht hab dann hab ich das ganze local eingebunden als drucker und wenn ich dann darüber ein DOC drucke kommt der fxsend.exe in den ich die faxnummer und weitere informationen eintrage.

und wenn alles gut geht is das Fax dann raus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, ich glaub bei uns isses schwieriger ^^

wir haben nen mailserver - dazu kommt der faxserver. das modem ist in der TK Anlage.

wir wollen ja beides verbinden- also:

Faxgeräte die wir haben, sind an der TK dran, diese können faxen ohne probleme. Intern soll es so laufen das wenn ich ein dokument habe, es zu nem kollegen schicken will- das ich es rüber faxe und es bei ihm als email ankommt. also "fax to email".

"email to fax" wollen wir aber auch sowohl von intern nach extern und umgekehrt. jeder email client soll ne nummer bekommen damit der faxserver bzw der emailserver weiß wohin.

ich hab nur probleme mit der konfiguration dem faxserver erstmal zu sagen wo das modem is... ohne das komm ich einfachncih weiter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in dem fall solltest du erstmal keinen faxserver einrichte sondern einfach ein lokales Fax am rechner! dann suchst du von eurer TK den netzwerktreiber und bindest den dann lokal in eure rechner ein! so dann ist jeder cleint ein eigenes Faxgerät (also mit eigener nummer)!

das modem bindest du unter der systemsteuerung ein!

würde das einfach mal an deinem rechner testen. wenn das geklappt hat dann ist es fast simultan auf den server zu übertragen. das mit mail to fax und anderes rum kann man in der konsole einrichten (da kenn ich mich allerdings nicht so aus)

bei uns sollen nur alle mitarbeiter aus der selben leitung faxen und bei uns in der edv steht ein faxgerät das für den empfang verantwortlich ist! so wollen wir umgehen das alles ausgedruckt werden muss wenn was gefaxt werden soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab grad mit siemens telefoniert... wenn von außerhalb faxe reinkommen, und die jemanden zugewiesen werden soll muss das schon in der tk erfassbar sein. die tk anlage muss erstmal wissen das es ein fax is ^^ klingt umständlich weil die tk schon paar jehre aufm buckel hat... erstmal das angebot von siemens abwarten was das neue modul kostet und dann mal schauen was dann einzelne rufnummern kosten... bin ich mal gespant drauf ... aber das klärt die technik :P

bis dahin erstmal abwarten... hoffe das geht schnell - is ja mein projekt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...