Zum Inhalt springen

Überstunden


Iceman75

Empfohlene Beiträge

Es kommt auf die Unternehmensgrösse an...eigentlich.

Mein nun Ex-Betrieb war kein kleiner (300+ Angestellte), dennoch gab es keinen weil keiner gewünscht war. Da kann der Arbeitgeber ja mit allerlei drohen.

Das habe ich aber nur vom hören sagen erfahren. Solange ich dort war, gab es keinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 142
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich würde mir umgehend eine kundigen Fachanwalt suchen und ggf. gegen die Kündigung vorgehen.

Systemlord: er war in der Probezeit! Wenn der AG gefragt wird warum er gekündigt wurde sagt er vielleicht, dass die Arbeitsleistung nicht gepasst hat. Er braucht nichteinmal einen Grund zu nennen... ein Anwalt wäre hier rausgeschmissenes Geld IMHO.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausbeuterbetrieb. Freie Marktwirtschaft. Nix besonderes. Leider.

Wie gesagt: ändert sich erst wenn sich sowas niemand gefallen lässt. Insofern rechne ich das Turel hoch an und würde genauso handeln (nur vor Vertragsunterschrift oder wenn ich's übersehen habe nach der Probezeit). Leider hilft ihm meine "Hochanrechnung" auch nicht weiter :(

Hoffentlich ändert sich die typische FI-Haltung "Hautsache Job" irgendwann mal grundlegend, so dass Berufsanfänger auch marktüblich bezahlt werden anstatt nur ausgebeutet zu werden. 3 Jahre Ausbildung, vielleicht noch vorher lange Jahre hobbyprogrammiert/PCs geschraubt und dann bei 1500 EUR Brutto mit abgegoltenen Überstunden 60h Wochen schieben. Ist in meinen Augen moderne Sklavenarbeit.

Erinnert Ihr euch noch an das Jahr 1995-2000? Also vor dem Beruf des Fachinformatikers, bzw. an den Anfang? Die einzigen "günstigen" Ressourcen waren die Informatik-/Mathestudenten. Und die auch nur temporär; höchstens bis das Studium unter der Ausbeutung leidet oder es vorbei ist. Alle anderen ITler waren Quereinsteiger, die vernünftig bezahlt werden mussten. Und da erfand man den FI, stopfte die Berufsschulen mit Nerds voll ("Oh! Geil! Was mit PCs! Hobby zum Beruf! Und ohne Mathe!!!") und überflutete den Markt mit billigen Fach-Arbeitskräften, wovon viele nicht einfach nur irgendwelche "Hautpsache Ausbildung"-Typen waren, sondern tatsächlich hochmotivierte, lern- und technikbegeisterte Computerfreaks. Und die wurden dann schön für ein "Appel und ein Ei" verheizt. Und werden es noch.

Ich verstehe zudem auch nicht, warum sich AGs gegen "abfeiern" sträuben. Auf dem Papier sieht das natürlich toll aus ("Wow! Der hat 20 Überstunden gemacht, die wir ihm nicht zahlen müssen!!!"), aber gemessen an der Effektivität ist ein zufriederen Mitarbeiter, der seine Überstunden nicht wegwerfen muss, sondern abfeiern darf am Ende um einiges kostengünstiger, da er Überstunden auch noch freiwillig und gerne macht. Wer mach denn schon gerne Überstunden, die er nicht bezahlt/abgefeiert bekommt?! Wie die Ergebnisse in den Überstunden aussehen kann sich jeder selbst denken.

Und nun sag dem Kerl, dass er die Stunden ausgleichen kann: was meinst Du wie die Leistungskurve dann ansteigt. Zusammen mit Loyalität und dem Respekt dem AG gegenüber. Jemand, der sich fair behandelt fühlt macht keinen "Dienst nach Vorschrift".

Es gibt auch in der IT Leerlaufphasen, wo nasebohrend rumgesessen wird. Das sind die perfekten Platzhalter zum Abfeiern der Stunden. Unter'm Strich: weniger Krankmeldung, mehr Effizienz, mehr Loyalität. Ich weiss nicht, warum einige AGs die Milchmädchen-Zahlen auf dem Papier dem vorziehen...

Bearbeitet von Kwaiken
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausbeuterbetrieb. Freie Marktwirtschaft. Nix besonderes. Leider.

Wie gesagt: ändert sich erst wenn sich sowas niemand gefallen lässt. Insofern rechne ich das Turel hoch an und würde genauso handeln (nur vor Vertragsunterschrift oder wenn ich's übersehen habe nach der Probezeit). Leider hilft ihm meine "Hochanrechnung" auch nicht weiter :(

Nein das hilft wirklich nicht viel, bei mir war es ähnlich. Ich hatte 25 Stunden die mit dem Gehalt abgegolten sind, dafür gab es die Stunden jeden Monat. Und auch das was dadrüber war wurde nur bezahlt wenn man energisch drauf bestanden hatte. Irgendwann hab ich aufgehört Stunden zu machen. Natürlich hats immer "gebrannt" sonst wären die Stunden nicht angefallen. in dem Fall hat der Kunde Schadensersatz gefordert und ich wurde gefeuert und das nachdem ich über ein Jahr in der Firma war, natürlich mit ordentlicher Kündigungsfrist aber ohne Freistellung, man hat mir sogar noch 4 Wochen extrem auf die Finger geschaut um mir noch eins reinwürgen zu können falls ich was falsch mache. Geld von der Arbeitsagentur hab ich erstmal nicht bekommen, da ich laut denen ihrer Aussage die Kündigung selbst verschuldet habe. Das hat sich dann auch irgendwann geklärt, aber bis dahin konnte ich schon zweimal die Miete nicht bezahlen und hab die Kündigung für die Wohnung bekommen. Inzwischen habe ich wieder eine Stelle, verdiene zwar 5000,- Euro weniger und komme auf rund 27600,- Bruttojahresgehalt, dafür hab ich hier auch nur 5-10 Überstunden im Monat. Natürlich auch ohne Ausgleich...

Es gibt auch in der IT Leerlaufphasen, wo nasebohrend rumgesessen wird. Das sind die perfekten Platzhalter zum Abfeiern der Stunden.

Also ich bin jetzt in der 3. Firma seit meiner Ausbildung und in keiner gab es auch nur annähernd Leerlaufphasen, da gibt es eher soviel Arbeit das man die doppelte Menge an Entwickler einstellen könnte. Und sollte tatsächlich mal ein Leerlauf auftreten wäre das die erste Gelegenheit sich von den Leute zu trennen die sich immer über die Überstunden beschweren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Leerlaufphasen meinte ich sowas wie "Heute Mittag ist aber ruhig..." und nicht "In den nächsten 6 Monaten ist es aber ruhig..." :D Einmal Mittags nach Hause und schon hast Du ggf. 4 Stunden abgefeiert.

Aber ansonsten hast Du recht. Sehr heftig sowas. Aber einfach keine Überstunden zu machen ist eine kurzfristige Lösung, die in 90% der Fälle nach hinten losgeht.

Ich würde da eher meinen Job erledigen und Stunden akribisch aufschreiben. Dann zunächst mündlich darum bitten diese auszubezahlen oder abzufeiern. Wenn da nichts kommt, dann schriftlich nocheinmal darauf hinweisen, ggf. mit §, dass so viele Überstunden nicht rechtens sind. Höflich Frist zur Reaktion setzen. Wenn dann nichts kommt und Du den Job hinschmeissen würdest ab zum RA mit der Liste. Wenn Du dann gekündigt wirst, wird das Arbeitsamt nichts dagegen sagen können und man hat Chancen vor dem Arbeitsgericht, wenn du's drauf anlegst.

Wenn Du den Job behalten willst, einfach alle paar Monate für 1-2 Wochen krankschreiben lassen. So feiern viele ihre abgegoltenen Überstunden ab. Wenn man sonst keine Möglichkeit hat, müssen die AGs eben damit leben. Was erwarten die denn? Wenn sie jede legale/illegale Möglichkeit nutzen um die Arbeitskräfte auszubeuten, dürfen die auch keine Loyalität erwarten.

Das endet irgendwann mit dem gleichen Krankheitsstand wie in der Seniorenpflege. In einigen, privaten Einrichtungen sind so wenig ausgebildete Leute auf den Stationen, dass einige Pflegekräfte zwischen Stationen hin- und herlaufen müssen. Entsprechend hoch ist die Belastung und der krankheitsbedingte Ausfall.

Bearbeitet von Kwaiken
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du den Job behalten willst, einfach alle paar Monate für 1-2 Wochen krankschreiben lassen. So feiern viele ihre abgegoltenen Überstunden ab. Wenn man sonst keine Möglichkeit hat, müssen die AGs eben damit leben. Was erwarten die denn? Wenn sie jede legale/illegale Möglichkeit nutzen um die Arbeitskräfte auszubeuten, dürfen die auch keine Loyalität erwarten.

Vorsicht! Wenn man beim Krankfeiern erwischt wird, rechtfertigt das eine sofortige (=fristlose) Kündigung, da man eine Pflichtverletzung begeht und nebenbei noch das Vertrauensverhältnis nachhaltig beschädigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte es nur erwähnt haben, damit sich später niemand beschwert :mod:

BTW: Wenn man sich wegen Migräne o.ä. krankschreiben lässt, sollte man nach seiner Genesung besser nicht sofort mit neuen Erfolgen bei Diabolo 2 prahlen. ;)

Bearbeitet von Systemlord
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Leerlaufphasen meinte ich sowas wie "Heute Mittag ist aber ruhig..." und nicht "In den nächsten 6 Monaten ist es aber ruhig..." :D Einmal Mittags nach Hause und schon hast Du ggf. 4 Stunden abgefeiert.

Auch sowas gibt und gab es bei mir noch nie, dafür waren die Projekte bisher immer zu groß oder zuviel. Sowas stelle ich mir eher im Support vor.

Nebenbei gibt es bei eine Kernarbeitszeit von 8-17 Uhr, anfangen darf man auch früher und später aufhören ist auch kein Problem ;) Wer vor 16:45 gehen muss, braucht einen halben Tag Urlaub.

Wenn Du den Job behalten willst, einfach alle paar Monate für 1-2 Wochen krankschreiben lassen. So feiern viele ihre abgegoltenen Überstunden ab. Wenn man sonst keine Möglichkeit hat, müssen die AGs eben damit leben. Was erwarten die denn? Wenn sie jede legale/illegale Möglichkeit nutzen um die Arbeitskräfte auszubeuten, dürfen die auch keine Loyalität erwarten.

Also auf dieses Niveau bin ich noch nicht gesunken, da müssen nur meine Kollegen ausbaden was der AG verbricht. Nebenbei werde ich, wenn ich mal krank bin, meist nur für 2-3 Tage krank geschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur wenn der arzt ausdrücklich bettruhe verordnet hat...

mein onkel war so doof und ist innen urlaub gefahren damals... ja und wen hat er da wohl getroffen... :D egal...

ich find das hammerkrass mit der kündigung... und dieser klausel und allem... und dem was ich ich manchmal lese...

man sollte wirklich nur arbeiten um zu leben und nicht anders herum...

ich finde es allein schon schlimm hier im betrieb mitanzusehen das die leute lieber hier als bei ihren familien sind... naja, aber flucht vor der familie ist noch nen anderes thema... ^^

Nebenbei gibt es bei eine Kernarbeitszeit von 8-17 Uhr, anfangen darf man auch früher und später aufhören ist auch kein Problem ;) Wer vor 16:45 gehen muss, braucht einen halben Tag Urlaub.

btw... da würde ich nicht arbeiten wollen...

Bearbeitet von Schattenflamme
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was genau 2 Wochen bringt ... siehe BGBG §622 (1).

Du meinst zwei zusätzliche Wochen und eine schriftliche Begründung, warum man gekündigt wird. Manchmal kann ein guter Anwalt damit noch vor einem Arbeitsgericht was erreichen (wegen Formfehlern etc).

Nebenbei gibt es bei eine Kernarbeitszeit von 8-17 Uhr, anfangen darf man auch früher und später aufhören ist auch kein Problem Wer vor 16:45 gehen muss, braucht einen halben Tag Urlaub.

Dafür gleich 0,5 Urlaubstage opfern?? Hat man bei Euch so viel Urlaubstage, das man sich das leisten kann oder was ist der Sinn hinter diesem Unsinn? Jeder vernünftige Chef würde einem die Wahl zwischen Nacharbeiten oder Urlaub nehmen lassen.

Bearbeitet von Systemlord
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also auf dieses Niveau bin ich noch nicht gesunken, da müssen nur meine Kollegen ausbaden was der AG verbricht. Nebenbei werde ich, wenn ich mal krank bin, meist nur für 2-3 Tage krank geschrieben.

Hey Letale,

das hat nichts mit Niveau zu tun. Es gibt gewisse Richtlinien wie man arbeiten darf und du verkaufst deine Arbeitszeit. Es gibt dafür einen maximalen Wert - alles (dauerhaft) drüber ist praktisch illegal. Und nun gibt es einen, nennen wir ihn AG, der versucht so viel wie möglich außerhalb der verinbarten Arbeitszeit aus Dir auszuquetschen, legal, wie auch illegal ohne dich dafür finanziell/zeitlich oder sonstwie zu entschädigen. Also die Paradedefinition von Ausbeutung.

Mit den Winkelzügen, die der AG hat, hast du kaum eine Chance auf faire Behandlung/Bezahlung. Er nutzt alle die ihm zu verfügung stehenden Möglichkeiten um dich auszupressen, dazu gehört auch das indirekte Rudelverhalten im Team.

Du machst einfach weiter um deinem Team nicht zu schaden, die Leute im Team machen das auch, ihr lasst euch ausbeuten und der einzige, der daran verdient ist der AG. Am Ende seid ihr frustriert, überarbeitet, kaum zu Hause, kaum Freizeit und der AG hat die Taschen voll.

Und da erzählst Du mir etwas von Niveau? Welches Niveau bitte? Bei meinem jetzigen AG z.B. war ich in nun knapp 8 Jahren insg. 3 Wochen krank. Und während denen habe ich Homeoffice gemacht. Aber hier habe ich eine Art Gleitzeit, keiner fragt. Hautsache Arbeit wird erledigt. Und wenn mal Stoßzeiten da sind, werden sie in Leerlaufphasen ausgeglichen. Und wenn das nicht geht, gibt's Kohle. Bei meinem Ausbildungs-, oder eher Ausbeutungsbetrieb war das anders... 09:00 - 17:30 Kernzeit! Alle Überstunden abgegolten! Raucherpausen sind abzuziehen (Mail beim Verlassen des Platzes und Rückkehr an Chef, hatte am Ende ein Skript für programmiert). Es ging sogar soweit, dass ich mein Handy am Empfang abgeben musste weil mal ab und an ein Privatgespräch ("Komme heute was später. Auf dem Rückweg noch was mitbringen?") geführt wurde.

Willst Du mir sagen, dass ich dann irgendein "Niveau" wahren muss?

Bearbeitet von Kwaiken
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten ist in der Hinsicht mein AG: Laut Vertrag sind mit dem Monatslohn bis zu 5 Stunden abgegolten, offiziell machen wir aber keine Überstunden :D

Also auf dieses Niveau bin ich noch nicht gesunken, da müssen nur meine Kollegen ausbaden was der AG verbricht. Nebenbei werde ich, wenn ich mal krank bin, meist nur für 2-3 Tage krank geschrieben.

Mal ne provokante Gegenfrage: Denken deine Kollegen genau so wie Du?

Bearbeitet von Systemlord
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Krankfeiern? Also versteht sich doch von selbst, dass man - wenn man sich krankschreiben lässt - auch gefälligst zu Hause bleiben sollte oder höchstens mal rausgeht um die Apotheke zu besuchen. Wozu sonst hat Gott die Blu-ray Sammlung und Diablo 2 erfunden? ;)

Blu-ray Sammlung? Ich hatte in meinem Leben noch keine Blu-Ray Disc in der Hand, geschweigenden besitze ich deinen Player dafür oder hab ein Display was eine Lohnenswerte Auflösung darstellen könnte.

Sowas kann ich mir als Arbeitssklave nicht leisten...

Dafür gleich 0,5 Urlaubstage opfern?? Hat man bei Euch so viel Urlaubstage, das man sich das leisten kann oder was ist der Sinn hinter diesem Unsinn? Jeder vernünftige Chef würde einem die Wahl zwischen Nacharbeiten oder Urlaub nehmen lassen.

Wir haben 22 Tage Urlaub und eben feste Arbeitszeiten, wehr mehr als die Stunde früher gehen will muss eben Urlaub nehmen. Bzw. wer weniger als 7:45 Minuten gearbeitet hat bekommt automatisch einen halben Tag Urlaub abgezogen. Wir haben 4 Geschäftsführer und die lassen nicht mit sich reden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben 22 Tage Urlaub und eben feste Arbeitszeiten, wehr mehr als die Stunde früher gehen will muss eben Urlaub nehmen. Bzw. wer weniger als 7:45 Minuten gearbeitet hat bekommt automatisch einen halben Tag Urlaub abgezogen. Wir haben 4 Geschäftsführer und die lassen nicht mit sich reden.

Okay, bei mehr als 1 Stunde eher gehen macht das mit dem halben Tag Urlaub Sinn. Das klang in deinem Post leider ein wenig missverständlich.

BTW: 22 Tage?? IMHO stehen einem doch laut §3 BUrlG mindestens 24 Tage zu?

Bearbeitet von Systemlord
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, bei mehr als 1 Stunde eher gehen macht das mit dem halben Tag Urlaub Sinn. Das klang in deinem Post leider ein wenig missverständlich.

Es ist nicht mehr als eine Stunde, es sind genau 15 Minuten, Die Kernarbeitszeit umfasst nur 9 Stunden weil die Pause mit drin ist und Pause ist keine Arbeitszeit. Es besteht 9 Stunden Anwesenheitspflicht in denen mindestens 7 Stunden un 45 Minuten Arbeitszeit gebucht sein muss, sonst wird ein halber Tag Urlaub abgezogen und da ist es egal ob die Viertelstunde morgens, mittags oder Abends fehlt.

BTW: 22 Tage?? IMHO stehen einem doch laut §3 BUrlG mindestens 24 Tage zu?

Nur bei einer 6 Tage Woche, bei einer 5 Tage Woche sind es 20 Tage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blu-ray Sammlung? Ich hatte in meinem Leben noch keine Blu-Ray Disc in der Hand, geschweigenden besitze ich deinen Player dafür oder hab ein Display was eine Lohnenswerte Auflösung darstellen könnte.

Sowas kann ich mir als Arbeitssklave nicht leisten...

Autsch! Also ich weiss nicht Letale... eine Bluray kostet 10 EUR (WDTV + mkvs sind noch günstiger, aber wir wollen ja nicht Böses propagieren ;)). Und auch ein Display bekommt man schon für 100 - 150 EUR. Wenn mir einer sagt, er kann sich die nicht leisten, geht doch gehörig was schief. Oder Du wohnst bei 1500 Brutto in einem Penthouse ;)

Aber genau da ist das Problem. Gib dem Volk "Zu wenig zum Leben, zuviel zum Sterben" und du kannst es ausbeuten ohne Ende. Ändert sich nichts, solange sich nicht endlich alle wehren.

Wir haben 22 Tage Urlaub und eben feste Arbeitszeiten, wehr mehr als die Stunde früher gehen will muss eben Urlaub nehmen. Bzw. wer weniger als 7:45 Minuten gearbeitet hat bekommt automatisch einen halben Tag Urlaub abgezogen. Wir haben 4 Geschäftsführer und die lassen nicht mit sich reden.

Autsch! Und das lasst Ihr mit euch machen?! Dienst nach Vorschrift, Krankschreiben wenn Du dich überarbeitet fühlst. Meinst Du, dass Du es lange in so einer Umgebung aushälst? Also meine Gesundheit wäre mir da deutlich zu schade...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich liebe diese unverständlichen Formulierungen, wo am Ende niemand mehr durchblickt. Und wegen lumpiger 15 Minuten eher gehen gleich nen halben Urlaubstag abziehen ist dreist. Das kann man ja locker am nächsten Tag nacharbeiten.

Autsch! Und das lasst Ihr mit euch machen?! Dienst nach Vorschrift, Krankschreiben wenn Du dich überarbeitet fühlst. Meinst Du, dass Du es lange in so einer Umgebung aushälst? Also meine Gesundheit wäre mir da deutlich zu schade...

Mit ein wenig Glück könnte man es sogar schaffen, das einen der Arzt irgendwann wegen Erschöpfung oder sogar Burnout für einige Zeit aus dem Verkehr zieht. ;)

BTW: Geht bei Euch wenigstens mehr als eine Woche Urlaub am Stück?

Bearbeitet von Systemlord
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Autsch! Also ich weiss nicht Letale... eine Bluray kostet 10 EUR (WDTV + mkvs sind noch günstiger, aber wir wollen ja nicht Böses propagieren ;)). Und auch ein Display bekommt man schon für 100 - 150 EUR. Wenn mir einer sagt, er kann sich die nicht leisten, geht doch gehörig was schief. Oder Du wohnst bei 1500 Brutto in einem Penthouse ;)

Nein ich wohne im Stuttgarter Umkreis und ich komme auf rund 1400,- Netto. Das Abspielgerät hast du noch vergessen... Ich hab aber nur ein Netbook, das schafft es nicht ruckelfrei ein mkv abzuspielen ;)

Autsch! Und das lasst Ihr mit euch machen?! Dienst nach Vorschrift, Krankschreiben wenn Du dich überarbeitet fühlst. Meinst Du, dass Du es lange in so einer Umgebung aushälst? Also meine Gesundheit wäre mir da deutlich zu schade...

Naja das ist eine Stelle die mir das Arbeitsamt vermittelt hat und die ich trotzdessen das ich mich extra blöd angestellt bekommen habe.

Mein Lebenslauf ist nicht rund, hat eher Lücken... da kann man nicht ganz so wählerisch sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein ich wohne im Stuttgarter Umkreis und ich komme auf rund 1400,- Netto. Das Abspielgerät hast du noch vergessen... Ich hab aber nur ein Netbook, das schafft es nicht ruckelfrei ein mkv abzuspielen ;)

Guckst du hier! Sehr geiles Ding. USB Platte dran, feddich!

Naja das ist eine Stelle die mir das Arbeitsamt vermittelt hat und die ich trotzdessen das ich mich extra blöd angestellt bekommen habe.

Mein Lebenslauf ist nicht rund, hat eher Lücken... da kann man nicht ganz so wählerisch sein.

Welcher Lebenslauf hat denn keine Lücken? Habe einen Kollegen in einer Anstellung bei einem der Grosskonzerne. 70k p.a. mit nun etwas über 30 Jahren. Und er hat eine lustige McDonalds-Ich-hab-kein-Bock-auf-irgendwas-Lücke im Lebenslauf.

BTW: Geht bei Euch wenigstens mehr als eine Woche Urlaub am Stück?

Meinst Du mich? War 5 Wochen in Asien mit dem Rucksack. Kein Problem. Hab zwar aus dem Internetcafe in Kambodscha bei 2 Webservern das kritische PHP Update eingespielt und manchmal Mails gecheckt, aber ansonsten: solange man keine Baustellen vor dem Urlaub den Kollegen hinterlässt, kein Problem ;)

Bearbeitet von Kwaiken
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...