Zum Inhalt springen

Mündliche Prüfung - Was zieht ihr an?


Ludas

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 65
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Aber es kann mir auch kein Prüfer sagen das er, wenn ein etwas

adipöser, nach schweiß riechender, schwarze metallklamotten tragener prüfling ankommt und eine super präsi + fachgespräch hinlegt 100 punkte erreichen kann!

Ich sags mal so: Ich würde es begrüßen wenn dem so wäre. IMO sollte die Bewertung rein an dem fachlichen Kompetenzen des Prüflings hängen und nicht an seinem Äußeren. Bei einer Präsentation gehört natürlich auch Körpersprache und Ausdrucksweise dazu, aber auch das hängt nicht vom Aussehen ab.

Mir ist aber auch bewusst, dass leider von vielen Leute auf bestimmte Kleidungsregeln immer noch viel Wert gelegt wird, darum weiß man nie an was für Prüfer man kommt. Als jemand der in der "normalen" Welt fast ausschließlich in Jeans und (Band-)TShirt rumrennt ist das für mich auch ne gewisse Hürde ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unsere Lehrer, die auch im Prüfungsausschuss sitzen, meinten alle,

dass die ersten Sekunden entscheidend sind, ob der Prüfling sympathisch

ist oder nicht. Falls dies nicht gelingt hat man hier schon keine 100 mehr...

Wenn man dann noch ein Thema hat was der PA schon tausendmal gehört hat, hat man sich auch die Karten gelegt. Was ich leider sehr traurig finde, da ja doch jedesmal mit Vorgängern, etc. verglichen wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unsere Lehrer, die auch im Prüfungsausschuss sitzen, meinten alle,

dass die ersten Sekunden entscheidend sind, ob der Prüfling sympathisch

ist oder nicht. Falls dies nicht gelingt hat man hier schon keine 100 mehr...

Wenn man dann noch ein Thema hat was der PA schon tausendmal gehört hat, hat man sich auch die Karten gelegt. Was ich leider sehr traurig finde, da ja doch jedesmal mit Vorgängern, etc. verglichen wird...

Kannst du bitte den Namen des Lehrers und der IHK nennen? Bitte per PN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

also ich als Frau werde schon etwas Büro-taugliches anziehen. D. h. entweder einen Zweiteiler (Hose mit dazugehöriger Weste mit Bluse oder Hose mit dazugehörigem Blaser).

Und ich denke auch, es kommt auf die Zielgruppe drauf an, wie man sich kleidet. Bei mir ist es zwar nur der PA, aber ich will mich doch ein bisschen rausputzen um zu zeigen, dass ich seriös bin.

In alten Turnschuhen, verlochten Jeans und T-Shirt würde ich auf gar keinen Fall hingehen, aber ich denke schon, dass es in Ordnung geht, in ordentlicher Jeans und Hemd zu kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich als Frau werde auch einen Hosenanzug und Stöckelschuhe tragen (und ich werde froh sein wieder aus den Schuhen zu kommen).

Klar hat es irgendwie nix mit dem Projekt zu tun, aber es geht ja auch darum selbstsicher zu wirken und man "manipuliert" ja auch das Auge :rolleyes:

ODER?

LG

Jasmin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grade weil es darum geht selbstsicher zu wirken würde ich persönlich vorsichtig sein mit Kleidung in der man sich nicht wohl fühlt bzw. die man nur sehr selten trägt. Wenn du beispielsweise sagst, dass du froh sein wirst wieder aus den Stöckelschuhen zu kommen ist die Frage wie souverän du damit auftreten kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

´Ah was ich mir noch überlegt habe was ja hin und wieder ein KO Kriterium ist.

Taschen zunähen :P

Keine Taschen = keine Hände drin!

Meine Berufsschullehrerin hat uns da nen guten Tipp zu gegeben: Presenter besorgen und in der Hand halten. Dann kann man sich daran "festhalten" und kommt nicht in Gefahr mit seinen Händen werweißwas zu machen. Noch dazu sind die Teile ja sehr praktisch.

So komisch das ist...

Ich hasse Stöckelschuhe aller Art, bin ein absoluter Turnschuhfan :D

Ich als Mann find ja Stöckelschuhe an Frauen meist eher nicht so doll, aber das ist ja Geschmackssache ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...