Zum Inhalt springen

Präsentation und Fachgespräch: Begrüßung und Vorstellung


Metalchild

Empfohlene Beiträge

Ich habe ein paar kleine Fragen zur Begrüßung des Prüfungsausschusses und meiner persönlichen Vorstellung.

Während meiner Ausbildung habe ich selbst an einigen Schulungen teilgenommen, die durch betriebsfremdes Personal durchgeführt wurden. Neben der allgemeinen Vorstellungen ("Meine Name ist..... ich arbeite für....") war es gängig, daß auch kurz ein oder zwei Punkte zum persönlichen Umfeld genannt wurden ("Ich bin verheiratet, habe zwei Kinder...").

Ist es erwähnenswert, daß ich verheiratet bin und meine Frau zwei bis vier Wochen nach Prüfungstermin unser erstes Kind erwartet?

Oder hat das in der Vorstellung nichts verloren?

Würde mir die Erwähnung dieses Umstandes vielleicht sogar negativ ausgelegt werden ("Der erhofft sich ja nur Zusatzpunkte, weil er bald Vater wird...")?

Es interessiert mich, wie andere Personen ihre Einleitung in die Präsentation halten wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen meine Damen und Herren?

Meine Name ist ... usw

Je nach Zielgruppe kann man auch mit "Liebe Kollegen" anfangen und Duzen ;)

Aber allgemein würde ich vor der Präsentation die Prüfer kurz begrüssen, mich kurz vorstellen, sagen was die Zielgruppe ist (falls dies von der IHK nicht vorgegeben) und fragen ob man starten kann. Und ehrlichgesagt sollte es doch jeder hinbekommen "Guten Morgen/Tag" zu sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ehrlichgesagt sollte es doch jeder hinbekommen "Guten Morgen/Tag" zu sagen.

Naja wer weiss :P

Vielleicht sagt einer Guten Mo und kippt um *hehe* spass :)

edit: die zielgruppe ist bei mir nicht vorgegeben, und ich glaube nicht, dass ich die Prüfer vor der Präsi frage, was die zielgruppe ist. Mein Thema ist firmenintern und für keinen Kunden. Bei mir gehts eher in die Richtung zum Vorgesetzten und die Präsentation ist schon so aufgebaut.

Ist das in Ordnung so oder muss ich alles wieder umändern?

Bearbeitet von jin1337
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hätte mal noch ne allgemeine Frage zum Fachgespräch...

Da werden doch dann eig, wie der name eben schon sagt, so Fragen zum Fach halt gestellt,oder?

Oder Fragen die in der Zeit dann auch so sachen wie: Warum haben Sie das so gemacht?

Wie wurde die Arbeitszeit abgerechnet?

und so bla bla...?

hoff ihr versteht mich da jetz richtig, mir sind nicht so gute Beispiele eingefallen.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

edit: die zielgruppe ist bei mir nicht vorgegeben, und ich glaube nicht, dass ich die Prüfer vor der Präsi frage, was die zielgruppe ist.

Du sagst den Prüfern vor der Präsentation was deine Zielgruppe ist. Falls du es in der Aufregung vergessen solltest, wird ein guter PA dich fragen, was die Zielgruppe ist, bevor du loslegst.

Da werden doch dann eig, wie der name eben schon sagt, so Fragen zum Fach halt gestellt,oder?

Es können sowohl Fragen zur Projektarbeit, als auch allgemeine Frage gestellt werden.

Beispiel: Dein Projekt wäre der Aufbau einer Netzwerkumgebung.

Frage vom PA: Sie haben den NTP Dienst auf Ihrem Router eingerichtet. Wozu wird dieser bei Ihnen benötigt (Frage zum Projekt)? <Deine Antwort>

Frage vom PA: In welcher Schicht vom OSI Modell ist denn NTP zu finden und was hätte für Alternativen gegeben (allgemeine Frage)? <Deine Antwort>

Bearbeitet von bigvic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...