Zum Inhalt springen

Fachkräftemangel - Gründe und Auswege


geloescht_nibor

Empfohlene Beiträge

Fundstück von der Arbeitsagentur aus der Arbeitsmarkberichterstattung. Recht aktuell:

"Ein genereller Fachkräftemangel an IT-Fachleuten ist in

Deutschland derzeit nicht erkennbar. Punktuelle Engpässe

zeigen sich jedoch bei Informatikern und Softwareentwicklern,

deren Kenntnisse einem mindestens vierjährigen Informatikstudium

vergleichbar sind. Hier stehen rechnerisch 100 gemeldeten Arbeitsstellen lediglich 103 arbeitslose ITExperten

gegenüber. Der Fachkräftemangel bei den IT-Experten fokussiert sich

besonders auf den Süden und Westen Deutschlands

(Abbildung 6). In Thüringen, Sachsen und Berlin sind erste

Anzeichen für Fachkräfteengpässe zu erkennen.

[..]

Aktuell kein Fachkräftemangel ist hingegen bei nichtakademischen

IT-Fachkräften sowie in den Tätigkeitsbereichen IT-Systemanalyse,

IT-Anwendungsberatung, IT-Vertrieb sowie

der IT-Netzwerktechnik und IT-Koordination ersichtlich."

Vgl. "Bundesagentur für Arbeit, Statistik/Arbeitsmarktberichterstattung (2015): Der Arbeitsmarkt für IT-Fachleute in Deutschland, Nürnberg." Stand 05/2015, S. 9f

Link: zur Statistik der ARGE..

Bearbeitet von bonanzarad
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Autsch! Nehmt das Messer aus meinem Rücken! ;)

Aber der Bericht ist wirklich Interessant. Vor allem in Kombination mit dem Video von neulich...

Gut, der Teil mit den Nicht-Akademischen dagegen ist nicht ganz so toll. Aber wie heißt es noch? Traue keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manche sind halt immer noch dem Irrtum aufgesessen, dass man nichts kann, wenn man keinen akademischen Titel vorweisen kann. Ist natürlich Quatsch, aber z.B. im öffentlichen Dienst liest man sehr oft Studium als Voraussetzung, obwohl es sich um FISI-Jobs handelt (war hier auch schon Thema). Ich persönlich würde mich niemals auf so einen Job bewerben, obwohl ich die "Voraussetzung" - das Studium - erfülle. Und schon bleibt möglicherweise eine Stelle unbesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Artikel strotz nur so von Mumaßungen und das noch aufgrund von Stellenanzeigen, bei denen man über den tatsächlichen Bedarf keine Aussage machen kann, da Unternehmen schon zugegeben haben, diese zu schalten, um dem Mitbewerber etwas vorzugaukeln.

Interessant bei der Angabe der Arbeitsagentur ist es, zu wissen, inwieweit die mal wieder ihre Rechenkünste da mit eingebracht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Artikel strotz nur so von Mumaßungen und das noch aufgrund von Stellenanzeigen, bei denen man über den tatsächlichen Bedarf keine Aussage machen kann, da Unternehmen schon zugegeben haben, diese zu schalten, um dem Mitbewerber etwas vorzugaukeln.

Oder - wie bei vielen Personalvermittlern - um die eigene Datenbank aufzufüllen. Das diese Firmen gerne mal Anzeigen für Stellen schalten, die gar nicht existieren, ist ja auch kein Geheimnis mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So klingt es für mich auch:

- 4,5 Jahre

- Mo-Fr betriebliche Ausbildung (~40h)

- wöchentliche Online-Vorlesung

- jeden 2. Samstag (Präsenz-?)Studium

Dazu noch etwas eigenverantwortliches Lernen, 1 h Wegezeit zu Betrieb/Berufsschule/Präsenzveranstaltung. Da ist man schnell bei einer 50h-Woche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 9.10.2015, 13:58:32 , allesweg sagte:

So klingt es für mich auch:

- 4,5 Jahre

- Mo-Fr betriebliche Ausbildung (~40h)

- wöchentliche Online-Vorlesung

- jeden 2. Samstag (Präsenz-?)Studium

Dazu noch etwas eigenverantwortliches Lernen, 1 h Wegezeit zu Betrieb/Berufsschule/Präsenzveranstaltung. Da ist man schnell bei einer 50h-Woche.

Wobei 50 Stunden ja noch vertretbar wäre - das sind ja dann neben Vollzeit Arbeit nur ca. 10 Stunden weiterer Aufwand pro Woche. "Nur" meine ich weil man einen Meister und einen akademischen Grad erwirbt und dafür sind 10 Stunden weiterer Aufwand pro Woche schon nicht so viel - noch weniger wäre dann tatsächlich "fast nichts" und der Meister und Bachelor wäre geschenkt. 

Also entweder das tri-Studium ist super organisiert, oder aber ich könnte mir vorstellen dass es doch erheblich mehr wird. Wobei man ja berücksichtigen muss, dass es 4.5 Jahre geht. Ich hatte damals meinem Bachelor im Abendstudium "inoffiziell" zeitgleich mit der Ausbildung in 3 Jahren absolviert. Ich hatte dort eine 85 Stunden-Woche. Ich bin fast jeden Tag um 5:00 aufgestanden und erst gegen 21:30 nach Hause gekommen. Ich hatte auch einen längeren Arbeitsweg und der Anfahrtsweg zur Hochschule (3-4 Präsenzveranstaltungen pro Woche + jeden zweiten Samstag). Allein das waren schon Ca. 2 1/2 Stunden pendeln am Tag. Da ist ein richtiges duales Studium schon besser organisiert weil Studien- und Arbeitszeit besser getrennt wird. Richtig studieren nach einem 8 Stunden Arbeitstag - auch wenn es nur die Ausbildung ist - brauch ich nicht nochmal, das war allein physisch extrem anstrengend und psychisch nur mit gutem Zeitmanagement und Systemen wie Kanban zu bewältigen - zumindest bei mir. Soziale Kontakte hatte ich auch kaum mehr - eigentlich nur die engste Familie (Frau, Eltern, ab und zu mal einen Kollegen aber sehr selten) und manche davon mussten auch extrem zurückstecken (z. B. mein Opa der im Altersheim liegt, den habe ich manchmal Monate nicht besuchen können :( ) .

Bearbeitet von Uhu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 3 Monate später...
  • 1 Monat später...

Wenn ich sehe wer und was alles heutzutage Abitur hat und studieren darf, kann ich das bestätigen. Damals als ich noch zur Schule ging, war das Abitur meines Erachtens nach auch deutlich schwerer und da gab es auch noch die 13. Klasse.

Aber die Wirtschaft verlangt ja heutzutage ein Studium, wenn man erfolgreich sein und gutes Geld verdienen möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Gurki:

Aber die Wirtschaft verlangt ja heutzutage ein Studium, wenn man erfolgreich sein und gutes Geld verdienen möchte.

Um es noch etwas zu überspitzen: Im Grunde verlangt die Wirtschaft, dass du mit 25 deinen abgeschlossenen Master hast und bereits 3 Jahre Berufserfahrung aufweisen kannst. Kinder bzw. Kinderwunsch sollte dabei sowieso keinesfalls vorhanden sein und die Gehaltsvorstellungen sollten auch unter 3k/Monat liegen. ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.4.2016 um 14:13 schrieb Rienne:

Um es noch etwas zu überspitzen: Im Grunde verlangt die Wirtschaft, dass du mit 25 deinen abgeschlossenen Master hast und bereits 3 Jahre Berufserfahrung aufweisen kannst. Kinder bzw. Kinderwunsch sollte dabei sowieso keinesfalls vorhanden sein und die Gehaltsvorstellungen sollten auch unter 3k/Monat liegen. ^^

Dem muss ich ganz widersprechen. Gerade im IT Bereich ist es mittlerweile durchaus bekannt, das "gute" Leute ne Menge Geld kosten. Sicherlich gibt auch immer noch Firmen, die die 25 jährigen Master für 3k im Monat suchen, dass sind aber auch die Firmen die denken, dass IT nur Geld kostet und ein Mittel zum Zweck ist.

Und ich habe auch noch nie gehört, dass der Kinderwunsch nicht vorhanden sein darf, in was für einer Zeit leben wir denn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...