Zum Inhalt springen

1. Schultag


sp0x

Empfohlene Beiträge

Das heißt --> Kann morgen auch gleich richtig losgehen?

Hast du den ein Stundenplan?

Aber Freitags erster Tag? Hört sich echt mehr an wie ein ''Einführungstag''

Da haben wir gesagt bekommen, wer Unser Lehrer ist, wann unser erster Schultag ist, wo unser Klassenzimmer etc.

Aber meist, hilft abwarten :)

Würde dir aber schon empfehlen, Arbeiten zu gehen wen du dan noch kannst (gut nach 1Uhr würde ich warscheinlich auch nicht mehr.) Aber wen ihr nur 2stunden habt, und du musst das ja auch in dein Ausbildungsnachweis Eintragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An unserem 1. Tag wurde all das gemacht und danach hatten wir noch richtig Unterricht. Erstmal kontrolliert, ob alles richtig ist, also die Daten der Schüler, dann Vorstellung des Schulleiters und unseres Klassenlehrers. (Wir haben keinen festen Raum und müssen immer woanders hin) Danach haben wir unseren Stundenplan bekommen und hatten den Rest des Tages normal nach Plan. Haben dann auch direkt unsere Bücher in den entsprechenden Fächern bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

xD okai :) Ja mein Ausbilder hat zu mir gesagt Schultag ist Schultag und Arbeitstag ist Arbeitstag.

Aber wenn des morgen wirklich 2 Stunden gehen sollte dann geh ich auf jeden Fall noch in Betrieb.

Und danke für schnelle Antwort :)

gruß Spox

bedenke dabei, dass du da laut Ausbilder nichts verloren hast. Finde ich dennoch gut, dass dir sowohl dein Ausbilder das Leben so leicht macht und du gerne arbeiten willst. Weiter so. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sagt unsere Ausbilderin auch, aber dennoch greifen die Regeln aus dem Ausbildungsgesetz:

Vor 9 Uhr kein Unterricht --> in den Betrieb

(daher sagt unser Lehrer immer, dass wir um 5 vor 9 an der Schule sein müssen ;) )

Falls wir es schaffen vor 12:30 Uhr wieder im Betrieb zu sein, dann müssen wir auch noch arbeiten. Also weniger als 6 Stunden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten ;)

Ja ich warte mal ab und Berichte euch dann wie es war :)

Und ich geh auch auf die Arbeit nach der Schule wenn ich weiss das viel los ist und ich helfen kann.

Ich will mein Ausbilder nicht enttäuschen im Gegenteil ich will das er seine Entscheidung nicht bereut mich ausgwählt zu haben.

Ich mach FISI und mein Ausbilder ist der beste den man sich vorstellen kann.

28 Jahre immer cool drauf allgemein hier im Team sind alle zwischen 20 und 28 Jahren (sind zu 6) in ganz Deutschland zu 20. ;) echt alle nett und ich will das nur gutes über mein Ausbilder und mich gesprochen wird.

Gruß Sp0x :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sagt unsere Ausbilderin auch, aber dennoch greifen die Regeln aus dem Ausbildungsgesetz:

Vor 9 Uhr kein Unterricht --> in den Betrieb

(daher sagt unser Lehrer immer, dass wir um 5 vor 9 an der Schule sein müssen ;) )

Falls wir es schaffen vor 12:30 Uhr wieder im Betrieb zu sein, dann müssen wir auch noch arbeiten. Also weniger als 6 Stunden

Du meinst das Jugendarbeitsschutzgesetz. Diese Regel gilt nur für Azubis, die das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet haben.

Im BBiG sind keine derartigen Regelungen.

Ein allgemeingültiges "Ausbildungsgesetz" gibt es nicht (lediglich Spezialgesetze wie das Steuerbeamtenausbildungsgesetz).

Bitte gewöhnt euch gleich von Anfang an daran, die korrekten Bezeichnungen zu kennen und zu verwenden. Und lernt eure Rechte und Pflichten richtig kennen - nicht nur von irgendwelchen Hörensagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei r26t01 gilt sowieso der öD und ist es damit nicht nochmal ein anderer Rechtsfall?

Jein.

Die grundlegenden Regelungen werden durch das Gesetz getroffen.

Das Gesetz unterscheidet nicht zwischen "normalen" Betrieben und dem ÖD.

Weitergehende Regelungen (die über das gesetzliche Minimum hinausgehen) können durch Tarifverträge geregelt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaaalso ich hab bis 15.15 Schule gehabt direkt nach Stundenplanvergabe kam der Unterricht.

Hab jeden 2. Donnerstag bis 15.15 und jeden Freitag bis 15.15 also eig. gar nicht so schlecht vlt. mal dannach im Betrieb reinschauen ob alles ok ist ... bzw. ob man was helfen kann und dann ab nach hause.

Gruß Sp0x und danke für die Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hab jeden 2. Donnerstag bis 15.15 und jeden Freitag bis 15.15 also eig. gar nicht so schlecht vlt. mal dannach im Betrieb reinschauen ob alles ok ist ... bzw. ob man was helfen kann und dann ab nach hause.

Gute einstellung :)

Und immer dran denken, es gibt auch ein Leben nach einer Ausbildung und ein Arbeitszeugnis! Also bitte nicht wegen 1-2h Arbeit rumjammern! Irgendwann ist es 40h die Woche + Wochenende :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sagt unsere Ausbilderin auch, aber dennoch greifen die Regeln aus dem Ausbildungsgesetz:

Vor 9 Uhr kein Unterricht --> in den Betrieb

(daher sagt unser Lehrer immer, dass wir um 5 vor 9 an der Schule sein müssen ;) )

Falls wir es schaffen vor 12:30 Uhr wieder im Betrieb zu sein, dann müssen wir auch noch arbeiten. Also weniger als 6 Stunden

da du ü18 bist sind die 6h irrelevant, du müsstest auch für 5 minuten theoretisch noch in den betrieb, wenn du keine 8h schule + rückweg leistest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man Potential hat folgt danach eh ein Studium und das Ausbildungszeugnis das du meinst schreiben sich sowieso 80% selbst :cool:

ps: benutz nen ordentliches os, dann haste keine bluescreens :P

was hat deine Äußerung jetzt eigentlich noch mit dem Topic "1. Schultag" zu tun?

Der/ Die TE(in) macht doch erst eine Ausbildung. Außerdem wissen wir nicht, ob sie/ er ein Abitur bzw. Fachabitur besitzt. Es ging doch vielmehr darum, wie man den 1. Schultag findet und nicht "wie sind deine Pläne für 201x".

Zu deiner Aussage: Den AG könnte es durchaus interessieren, ob du neben dem Studium noch eine Ausbildung hast. Dann musst du das Arbeitszeugnis sehr wohl vorzeigen. :mod:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...