Zum Inhalt springen

Fachgespräch - Mögliche Fragen zur präsentation


aleksinho123

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

da auch ich bald an der Reihe bin mit meiner Präsentation und dem Fachgespräch vor der IHK wollte ich mal eure Meinungen hören.

Kurz zu meinem Thema

Ich habe eine Android Apllikation geschrieben. Diese kann aus einem Effekt und einem Bild, das vom Android smartphone ausgewählt wurde, ein neues Bild generieren und anzeigen lassen. Also sowas wie das hier -> Erstellen Sie lustige Bilder von Ihren Fotos. . Diese wurde mit Java geschrieben.

Was so in die präsentation kommt weis ich noch gar nicht aber ich kann mir vorstellen , dass es eine Art zusammenfassung sein wird von meiner Doku richtig?

Jetzt meine grosse Angst: was kommt im Fachgespräch dran? Also mögliche Fragen? Diese sind ja auf mein Projekt bezogen und werden allgemein sein oder? sowas wie was ist java ? oder richten die sich auf das was ich im betrieb mache? -> PHP-html usw..

ich freue mich auf eure Antworten und bedanke mich im vorraus.

Hinweis: Diese Java app wurde aus codeschnippseln zusammengefügt.d.h ich bin kein Java profi. im betrieb bin ich eher auf CSS, HTML , SQL und PHP fokusiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hinweis: Diese Java app wurde aus codeschnippseln zusammengefügt.d.h ich bin kein Java profi. im betrieb bin ich eher auf CSS, HTML , SQL und PHP fokusiert.

Spielen diese Aspekte auch eine ROlle? Steht ja alles in den Berichten was ich so alltäglich gemacht habe.

Oder werden die mich nur Sachen über Java fragen. Was sagt ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist eine Dalvik VM?

Warum ist Java plattformunabhängig?

Warum gibt es welche Einschränkungen für die Plattformunabhängigkeit?

Welche anderen Möglichkeiten als Java hätte es gegeben, diese Anwendung bereitzustellen?

Wenn die Anwendung aus Codeschnipseln erstellt wure, kannst Du alle Quellen und ihre Lizenzen angeben? Welche Konsequenzen ergeben sich aus der Verwendung welcher Lizenzen? Wer hat das Urheber-, wer das Verwendungsrecht der neuen Bilder?

Was war der betriebliche Projektanstoß?

Wird für die Verbindung zum Webservice eine fertige Implementierung verwendet? Welche Rechte muss der Anwender der App geben? Werden dabei Nutzerdaten wie z.B. der Standort übertragen, wenn GPS gerade aktiv ist?

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist eine Dalvik VM?

Warum ist Java plattformunabhängig?

Warum gibt es welche Einschränkungen für die Plattformunabhängigkeit?

Welche anderen Möglichkeiten als Java hätte es gegeben, diese Anwendung bereitzustellen?

Wenn die Anwendung aus Codeschnipseln erstellt wure, kannst Du alle Quellen und ihre Lizenzen angeben? Welche Konsequenzen ergeben sich aus der Verwendung welcher Lizenzen? Wer hat das Urheber-, wer das Verwendungsrecht der neuen Bilder?

Was war der betriebliche Projektanstoß?

Wird für die Verbindung zum Webservice eine fertige Implementierung verwendet? Welche Rechte muss der Anwender der App geben? Werden dabei Nutzerdaten wie z.B. der Standort übertragen, wenn GPS gerade aktiv ist?

.

doch doch die Fragen sind nicht schlecht.

Man kann generell sagen, dass die Prüfer Lücken aus deinem Vortrag aufgreifen. Also wenn du erzählst ".... und dann habe ich mich für Java statt PHP entschieden. Nächstes Kapitel ......." Dann werden die zu 90% fragen "wieso haben Sie sich für Java entschieden?".

Aber die Prüfer werden auch Fragen stellen um zu prüfen, ob du auch Ahnung von dem hast, was du schreibst und sagst. Also.... du musst keinesfalls ein Profi in irgendwas sein. Aber benutz auch wirklich nur Wöter und Begriffe, die du kennst und beschreiben kannst. Wenn du "UML" sagst, must du das auch erklären können.

Ansonsten mach dir da keine große Panik vor. Wenn du dein eigenes Projekt verstehst, werden die Fragen, entgegen allen Prüflings-Ängsten, echt easy :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja schon aber... ;)

Das sind Prüfer. Die denken anders als normale Menschen. Die werden auf Fragen kommen, wo ich in der Prüfung mit offenem Mund dastehe und mich frage, wie um alles in der Welt die von meinem Projekt auf DIESE Frage gekommen sind...

,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

am Donnerstag hab ich meine Prüfung und wollte nochmal fragen da wir eine Zielgruppe auswählen müssen und der PA nicht möglich ist als Zielperson gewählt zu werden habe ich mir gedacht:

wenn ich anwender als zielperson nehme kann ich doch schlecht solche sachen wie kosten oder spezielle BWL sachen in der Präsentation bringen oder? Weil den anwender interessiert eigentlich nur das was zu sehen ist am Ende oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...