Zum Inhalt springen

Excel Liste: Daten vergleichen und ergänzen


Darth_Zeus

Empfohlene Beiträge

Servus Excel-Versteher:

Kollege hat folgendes Problem und mich um Hilfe gebeten, ich kanns aber spontan nicht, möchte ihm aber helfen:

In Spalte B sind Werte (numerisch) [b1:B1000]. Diese sollen mit allen Werten aus Spalte D verglichen werden [D1:D9200].

Findet er einen Treffer, soll in der Zeile, in der der entsprechende B-Wert steht, der Inhalt der E Zelle in die dazugehörige C Zelle kopiert werden.

Es gibt immer nur eine Möglichkeit.

Hat jemand für den Kollegen eine Lösung? Ich bin ehrlich nicht gesagt nicht der Excel Profi, um das mal eben lösen zu können.

Merci im Voraus

D_Z

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das dürfte mit folgender Funktionsverkettung klappen, die in C1 eingesetzt und dann von dort aus über das kleine Quadrat unten rechts in C1 bis C1000 nach unten kopiert wird:

=INDIREKT(VERKETTEN("E";VERGLEICH(B1;D$1:D$9200;0)))

Erklärung:

  1. Mit VERGLEICH(B1;D$1:D$9200;0) wird geschaut, in welcher Zeile (nicht Zelle, sondern rein die Zeile) von D1 bis D9200 der Wert steht, der in Zelle B1 steht (die $ vor den 1 und 9200 bedeuten, dass die sich nicht verändern, wenn die Funktion in die nächste Zeile kopiert wird, sonst würde in C2 eben C2:C9201 stehen, in C3 käme da dann C3:C9202 rein etc.)
  2. Mit VERKETTEN("E";VERGLEICH(B1;D$1:D$9200;0)) kommt da dann E<Zeilennummer> heraus, also eine Zelle in Spalte E
  3. Mit =INDIREKT(...) wird nicht der Text, der aus dem Verketten herauskommt, in die Zelle geschrieben, sondern der Wert aus der entsprechenden Zelle in Zeile E

Bearbeitet von Eye-Q
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...