Zum Inhalt springen

Basis Vorbereitung auf Umschulung


Nuramon

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich mache eine Umschulung zum FISI am 13.08.12

Da ich noch bisschen zeit zwischen habe, hab ich mir schon das Buch IT-Handbuch für Fachinformatiker durchgelesen. Ich will auch nicht dumm rumsitzen weil ich sehr wissbegierig bei dem Thema bin. Nun suche ich noch Bücher/Seiten die ihr mir empfehlen könnt.

Ich will mir nur Basis wissen aneignen. Den Rest erledigt die Ausbildung :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Google mal nach Galileo openbook.

Ich würde dir empfehlen, IPv4 anzuschauen, samt Subnetting und Supernetting.

Das Server 2008 R2 openbook.

Virtualisierungssoftware VirtualBox von Oracle.

Nen Server aufsetzen und mir dem Befehl sysprep /oobe /generalize /shutdown ein Referenzimage erstellen. Dieses kannst du für andere Server verwenden, weil eindeutige Informationen (SID) entfernt wurden. Das Referenzimage in einen Sicherungsordner kopieren.

Themen wie RAID kannst du dir auf wikipedia angucken, dazu Stichworte wie NAS und SAN.

Wenn du Bock hast Cloud und "Consumerization".

Programmieren kann ich Visual Studio 2010 Express empfehlen (kostenlos bei ***).

Programmiersprache Visual Basic. Buch bei galileo openbook.

Wenn du noch nie was mit html gemacht hast. SelfHTML.

Damit kannst du n halbes Jahr lernen, mindestens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ansonsten

heise online | IT-News, c't, iX, Technology Review, Telepolis

Tom's Hardware: News, Testberichte und Kaufberatung

ZDNet.de | Alle Seiten der IT

WinFuture.de - Die ganze Welt der IT

E-technik: Ohmsches Gesetz Kirchhoff I und II.

Digitaltechnik: Und, Oder, NOT, XOR, NAND usw. logische Verknüpfungen

Englisch falls du nicht firm bist, englische Fachtexte lesen (Mainboard Manuals oder Websites).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geniess die Freizeit!

Was du benötigst, lernst du in der Umschulung, zumindest grösstenteils.

Dann kannst du dir immer noch selbst etwas aneignen.

Wenn du jetzt anfängst und dir selber ein Bein stellt, wird es später umso schwerer, das wieder abzulegen.

Für andere in einer ähnlichen Situation (wie mich beispielsweise):

Man darf aber schon weiter heise.de lesen, mal ins IT-Handbuch reinschauen oder beim Chaosradio zuhören oder soll ich bis zum Beginn meiner Ausbildung vergessen, wie ich eine Maus halte, um mir ja nichts Falsches anzueignen?

Es kommt einem teilweise so vor, wenn man hier mitliest ://

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für andere in einer ähnlichen Situation (wie mich beispielsweise):

Man darf aber schon weiter heise.de lesen, mal ins IT-Handbuch reinschauen oder beim Chaosradio zuhören oder soll ich bis zum Beginn meiner Ausbildung vergessen, wie ich eine Maus halte, um mir ja nichts Falsches anzueignen?

Es kommt einem teilweise so vor, wenn man hier mitliest ://

Genau so kam mir das auch vor. Hab ja ältere Beiträge gelesen. Deswegen schrieb ich auch extra Basis Wissen.

Beispiel: Wenn man den Beruf Koch erlernt ist es ja auch nichtt von Nachteil wenn man viele Zutaten und Gerichte kennt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute hatte ich mein Fachgespräch mit einem Dozenten und er meinte ich soll am besten gar nicht soviel lernen sonst langweilige ich mich später im unterricht nur. Was ich zu Hause aber machen könnte wären Englische Bücher lesen oder Seiten wie heise.de... anschauen. Mir hat er noch empfohlen das ich mir Java Script und PERL lernen soll. Nicht Prüfungsrelevant aber gut wenn man es kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...