Zum Inhalt springen

"detaillierte Wirtschaftlichkeitsbetrachtung" im Projektantrag?


Incanus

Empfohlene Beiträge

Hi ihr,

ich habe heute meinen Projektantrag vom Ausschuss um die Ohren gehauen bekommen, mit der Begründung, dass eine "detaillierte Wirtschaftlichkeitsbetrachtung" geleistet werden muss. Es handelt sich um ein Modul für ein bestehendes Programm, welches Daten von A nach B überträgt.

Unter 3.2 "Hauptaufgabe auflisten" steht bei mir ein schnödes "Kosten-/Nutzen-Analyse" als kaufmännischer Faktor. Dahinter verbirgt sich eine Kosten-Leistungsrechnung, schön mit voraussichtlichen Entwicklungskosten (Stunden x Stundensatz), wann das Produkt für uns profitabel wird und vielleicht auch noch eine Beispielrechnung, wann sich das Projekt für den Kunden amortisiert hat, wenn man das überhaupt abschätzen kann.

Langt es, wenn ich den Antrag einfach um diese Ausführung erweitere? Ich meine, für mich ist das selbstverständlich, schließlich geht es am Ende nur um die Kohle, aber offensichtlich muss sowas im Antrag explizit benannt werden... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Incanus!

Stell doch mal den (anonymisierten) Antrag ein. Es kann bei so einer Wirtschaftlichkeitsbetrachtung z.B. auch reinspielen, ob es überhaupt lohnenswert ist das Projekt so durchzuführen, oder ob durch eine Evaluierung im Vorfeld rauskommt, dass ein angepasstes OpenSource-Tool XY viel eher den Ansprüchen des Kunden entgegen kommt.

Sowas ist ohne Zusammenhang immer etwas schwierig zu erkennen.

Gruß, Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Ich hab den Antrag gerade nur im PDF-Format zur Verfügung, und habe ihn jetzt mal etwas "stümperhaft" anonymisiert.

Hoffe, das geht so in Ordnung. Bemängelt wurde die Stundeneinteilung, die jetzt verbessert wurde (vorher zu grob) und der Punkt "Kosten-/Nutzen-Analyse", den ich so erweitert habe, dass ich genau angebe, was ich vorhabe.

Sollte eigentlich passen, oder?

P.S.: Der Antrag wird so nicht abgegeben, sondern muss ins Onlinesystem eingegeben werden... :rolleyes:

projektantrag.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...