Zum Inhalt springen

Ist eine Ausbildung so normal?


Shinobiofmoon

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle Azubi,

ich will mich jetzt in diesen Thread nicht nur an mich beziehen. Ist es eigentlich normal das man in der Ausbildung als FISI und FIAE alles alleine lernen muss und damit meine ich jetzt wirklich alles. Ich mein klar die Kollegen haben selber zu tun, aber wozu ist dann der Ausbilder da? Ist eine Ausbildung nicht dafür da um wissen zu vermitteln?

Bei mir ist das Problem folgendes: Am Anfang wollte man mir schon ein Projekt geben, wo ich Fehler suchen musste. Als man dann aber feststellte das ich in C++ noch nicht soviel Erfahrung hatte, hat man gemeint man wollte es nur versuchen und schließlich wäre ich ja in der Ausbildung.

Jetzt sieht es so aus das ich an einen Projekt arbeiten muss der nicht von mir ist, derjenige der dieses Programm programmiert wurde entlassen. Es sind viele Bugs vorhanden in diesen Programm und natürlich haben die Anwender sehr viele Wünsche die ich alle umsetzen muss. Der Code wurde nicht dokumentiert und das Projekt ist nicht grad klein.

Und alle denken ich wäre der Guru dieses Projekts. Wenn ich nach Hilfe frage kommt eine Doktorarbeit als Antwort.....? Was soll ich nur tun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie widersprichst du dir selbst. Erst sagst du das du alles alleine lernen musst. Weiter unteren steht dann das du auf Fragen so viel Antworten/ Infos bekommst das du sie nicht verstehst. Zumindest interpretiere ich "... eine Doktorarbeit als Antwort ..." so.

Hast du deinem Ausbilder klar und deutlich gemacht was dein jetziger Stand ist? Also was du kannst und was nicht? Denn nicht immer ist das einem Ausbilder klar und wenn du ihn drauf hinweist könnte das schon mal helfen. Wie stellst du dir denn die Ausbildung vor und hast du das schon mal deinem Ausbilder gesagt?

Ich selbst lasse meine Azubis auch selbstständig arbeiten und gebe ihn Hinweise wo und wie sie die Probleme lösen können. Ohne dabei jede Codezeile in einem Frontalvortrag vorher erstmal zu erklären. Denn auch im späteren Arbeitsleben muss man sich selbstständig in unbekannte Gebiete einarbeiten. Wobei ich mir aber auch die Zeit nehme Hintergründe zu erklären und auch mal etwas tiefer in ein Thema einzusteigen. Wenn dann vom Azubi keine Rückfragen kommen und auch auf die Frage ob er es verstanden hat mit einem Nicken oder ein Ja beantwortet. Nehme ich an das das Thema verstanden wurde. Vielleicht geht es deinem Ausbilder ja genauso?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie widersprichst du dir selbst. Erst sagst du das du alles alleine lernen musst. Weiter unteren steht dann das du auf Fragen so viel Antworten/ Infos bekommst das du sie nicht verstehst. Zumindest interpretiere ich "... eine Doktorarbeit als Antwort ..." so.

Hast du deinem Ausbilder klar und deutlich gemacht was dein jetziger Stand ist? Also was du kannst und was nicht? Denn nicht immer ist das einem Ausbilder klar und wenn du ihn drauf hinweist könnte das schon mal helfen. Wie stellst du dir denn die Ausbildung vor und hast du das schon mal deinem Ausbilder gesagt?

Ich selbst lasse meine Azubis auch selbstständig arbeiten und gebe ihn Hinweise wo und wie sie die Probleme lösen können. Ohne dabei jede Codezeile in einem Frontalvortrag vorher erstmal zu erklären. Denn auch im späteren Arbeitsleben muss man sich selbstständig in unbekannte Gebiete einarbeiten. Wobei ich mir aber auch die Zeit nehme Hintergründe zu erklären und auch mal etwas tiefer in ein Thema einzusteigen. Wenn dann vom Azubi keine Rückfragen kommen und auch auf die Frage ob er es verstanden hat mit einem Nicken oder ein Ja beantwortet. Nehme ich an das das Thema verstanden wurde. Vielleicht geht es deinem Ausbilder ja genauso?

Nein mein Ausbilder kann mir in den Fall gar nicht helfen, weil er kein C++ kann und auch sonst nicht vieles in meinen Bereich zu tun hat. Wenn ich ihn frage das ich etwas nicht verstehe, versucht er es anhand von Büchern zu erklären oder sagt das er selber auch nicht weiß. Er hat auch zugegeben das er sich mit das was ich derzeit in der Schule tue nicht beschäftigt, meine Berichtshefte von letzten Jahr und dieses Jahr hat er ja auch nicht angeschaut.....

Das ich die anderen nicht verstehe liegt daran das sie so im Geschäftsleben sind, das sie keine Laienantwort mehr geben können.

Bearbeitet von Shinobiofmoon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mein Azubi in der Schule macht ist mir eigentlich auch egal. Das mag aber auch daran liegen das ich in einem größeren Unternehmen bin und mich nur um den betrieblichen Teil kümmern muss. Natürlich frage ich mal nach was sie da gerade machen aber mehr auch nicht.

Hast du deinen Kollegen denn schon mal gesagt das du die Antwort nicht verstanden hast? Und ob sie es vielleicht noch mal etwas "leichter" erklären können. Oder dir vielleicht mal ein paar Hintergründe erklären können. Denn teilweise versteht man die Probleme besser wenn man weiß was die Software machen soll. Das hat dann noch nicht mal etwas mit C++ zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, wenn es eben geht, würde ich an deiner Stelle versuchen, dich soweit als möglich allein durchzuboxen und zwar auch weil du dann schon Wichtiges für die Vorbereitung auf Job und Abschlussprüfung anzueignen: Dir selbst neues Wissen anzueignen. Du könntest zwar den Vorgesetzten deines Ausbilders formal mit einer begründeten Beschwerde zu konfrontieren. Wenn dein Ausbilder fachlich so wenig qualifiziert sein sollte, wie dargestellt, wirst du allerdings mit heftiger Gegenwehr rechnen können. Dein Chef hat für deinen Vorgesetzten nämlich eine Fürsorgepflicht.

Grüße fisof

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist es nicht anders. Ich muss mir auch im Grunde alles selber beibringen. Mein Wissen stammt aus Büchern und der "tollen" Berufsschule. Wenn ich fragen habe, heißt es Googlen oder es werden nur widerwillig Fragen beantwortet. Keine sonderlich tolle Ausbildung. Einen festen Ansprechpartner / Ausbilder habe ich nicht.

Naja nützt ja alles nichts. Muss man durch und versuchen seinen Abschluss so gut wie möglich zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...