Zum Inhalt springen

Welcher Weg lohnt sich am meisten?


Qfine

Empfohlene Beiträge

Sehr geehrte Community,

ich habe dieses Jahr im Januar meine Prüfung zum IT-Systemelektroniker absolviert. Die Noten hierfür waren eigentlich ganz gut. In den schriftlichen Teilen habe ich eine 1.8 im Schnitt und bei der IHK Prüfung (Projektausführung/Präsentation) eine 1.2.

Ich habe bisher nur eine mittlere Reife und mache seit 2 Jahren die Fachhochschulreife an einer Abendschule. Ich schreibe dafür dieses Jahr Deutsch und Englisch Prüfung und nächstes Jahr dann Mathe. Seit Januar arbeite ich also unbefristet in meinen Ausbildungsbetrieb als Geselle. Ich bin eigentlich nicht der Typische ITSE, welcher nur HW Arbeiten erledigt. Wir sind zu zweit in der Abteilung (Ich und mein ehemaliger Ausbilder) und haben für neue Einführungen echt viel Freiheit. D.h. ich darf viele Aufgaben Querbeet durch machen, dazu gehören auch verantwortungsvolle Aufgaben. Wie Einrichtung von großen Backbone Netze, Einführung von Fernwartungssystem, Bereitstellung von neuen Servern oder Einführung von neuen Systemen.

Außerdem habe ich auch gute Programmier Kenntnisse in .NET und im Webbereich JavaScript, PHP (Auch mit Programmier Kurs Zertifikate).

Nun überlege ich mir ob ich nach der Fachhochschulreife ein Fernstudium machen soll. Also auch so etwas, dass ich die Fortbildung Abends und in der Freizeit machen kann, weil ich unbedingt im Betrieb weiterarbeiten möchte! Mein bevorzugter Studiengang wäre dann wohl Wirtschaftsinformatik.

Aber nun mach ich mir Gedanken ob so ein Studium vielleicht doch etwas zu schwer für mich ist. Da ich sehr gerne doch etwas Praxis Orientierter arbeite, deshalb habe ich mir überlegt ob ich vielleicht die Fortbildung zum IT-Projektleiter (IHK) anstreben soll. Hat bereits jemand Erfahrung mit dieser Weiterbildung? Wird diese Fortbildung gut anerkannt? Die Fachhochschulreife dauert sowieso noch bis nächstes Jahr und für die Weiterbildung zum IT-Projektleiter benötigt man auch mindestens ein Jahr Berufserfahrung.

Vielen Dank schon einmal, dass ihr euch Zeit genommen habt meinen Beitrag zu lesen =) .

Ich freue mich über eure Antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es scheint doch so zu sein, dass du deinen traumjob bereits gefunden hast? wie stellst du dir deine karriere nach einem studium denn vor? ich würde auf jeden fall erst mal 2 jahre arbeiten, erfahrungen sammeln und dann mal schauen, wo die interessen liegen. und dann zielgerichtet entweder ein zertifikat, oder eine spezialisierungsweiterbildung oder so was. jetzt einfach so ins blaue einen it-projektleiter machen..? wiso?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich weiß ich bin spät dran =) . Da ich nun immer noch überlege wie es weiter geht, spiele ich mit dem Gedanken eine Fernstudium nächstes Jahr zu Beginnen, der Studiengang soll Wirtschaftsinformatik sein.

Daher meine Frage, wie sind denn die Erfahrungen eines Fernstudiums für Wirtschaftsinformatik? Gibt es eine Einrichtung die man Empfehlen kann? Wird ein Fernstudium überhaupt richtig anerkannt?

Vielen Dank im Vorraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entscheide dich zunächst ob FH oder Uni. Dann kann man Dir näheres raten.

Da ich nur einen Fachhochschulreife Abschluss besitzen werde, bleibt mir nur die FH. Es gibt es ja auch Hochschulen, bei denen man mit einem Eignungstest auch zugelassen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich nur einen Fachhochschulreife Abschluss besitzen werde, bleibt mir nur die FH. Es gibt es ja auch Hochschulen, bei denen man mit einem Eignungstest auch zugelassen wird.

Mit Ausbildung, Berufserfahrung geht auch eine Uni. Und ohne Berufserfahrung geht es über Akademiestudium (siehe meine Signatur) ohne (viel) Zeitverlust.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nun nach langen Informationsaustausch den Entschluss gefasst, dass ich eine Weiterbildung zum IT-Projektleiter Berufsbegleitend machen will. Wie ich bereits am Anfang erwähnt habe, möchte ich unbedingt in der Firma bleiben und mich auch deshalb nicht für ein Studium entscheiden.

Vom Betrieb gibt es die Unterstützung und teilweise eine Kostenbeteiligung.

Als IT-Projektleiter ist man bei der IT-Weiterbildungsgruppierung als IT-Operative-Professional eingestuft. Ein Kurs Anbieter hat mir die genauen Mindestvoraussetzungen erklärt. Ich muss mir vom Arbeitgeber das Profil eines IT-Spezialists Bestätigen lassen. Dazu gibt es 29 Profile. Das Profil des IT-Administrators trifft zu 100% auf mein Tätigkeitsfeld zu.

Dazu nun meine Frage - geht das Wirklich so einfach das ein der Betrieb einfach als IT-Spezialist Bescheinigen kann?

Hat jemand bereits Erfahrung mit der zulassungs Voraussetzung?

Vielen Dank im Voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu nun meine Frage - geht das Wirklich so einfach das ein der Betrieb einfach als IT-Spezialist Bescheinigen kann?

Hat jemand bereits Erfahrung mit der zulassungs Voraussetzung?

Ja, das geht absolut Problemlos. Im Prinzip wollen die nur wissen, ob du im letzten Jahr mehr gemacht hast, als nur Kaffee kochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre mir neu, dass man das zur Arbeitszeit rechnen kann.

Du brauchst mind. ein Jahr Berufserfahrung als: Pruefungszulassungsvoraussetzungen

und die Bescheinigung über den Spezialisten brauchst du auch erst für die Prüfung: Spezialistenstatus

Da die Weiterbildung berufsbegleitend läuft, kann man das benötigte Jahr also während der Weiterbildung sammeln und hat dann auch die Grundlage für die Bescheinigung als Spezialist.

Gruß Pönk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

UPDATE:

Hallo Community,

ich möchte hier mal ein Update machen und erzählen, welchen Weg ich eingeschlagen habe.

Ich bin weiterhin bei der selben Firma beschäftigt und habe mich dazu berufsbegleitend für die Weiterbildung zum IT-Projektleiter(IHK) entschieden. Dazu habe ich nun dieses Jahr die berufsbegleitende Fachhochschulreife abgeschlossen (letzte Mathe Prüfung war am 6.6.2014).

Bisher sind 3 Monate Vergangen, seit dem ich mit der Weiterbildung zum IT-Projektleiter begonnen habe und ich muss sagen, dass es bisher der richtige weg war. Der Stoff interessiert mich bisher brennend!

Wie es dann später einmal aussieht, und wie viel der "Schein" wirklich wert ist, weiß ich bisher natürlich noch nicht.

Man darf sich aber von der Fortbildung nicht allzu viel Praxisnahes erwarten. Vieles ist halt sehr Theoretisch aber dennoch wissenswert.

Wenn jemand mehr darüber wissen möchte, kann er mich gerne kontaktieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...