Zum Inhalt springen

BlueJ programmierung eines Programmes für eine Liste


lucius.crassus

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich hoffe ich bin hier richtig, das ist mein erster Thread hier im Forum. :-)

Also, ich möchte mit BlueJ folgendes Programm programmieren (für eine Ruderregatta):

Wenn man das Programm startet:

- Öffnet sich ein Fenster mit 2 Auswahlmöglichkeiten:

Auswahlmöglichkeit 1) Neue Informationen zur Liste hinzufügen

-> Daraufhin öffnet sich ein weiteres Fenster mit 2 Möglichkeiten

Auswahlmöglichkeit 1.1) Neues Teilnehmer hinzufügen

-> Man fügt einen neuen Teilnehmer hinzu mit: Startnummer; Namen (mehrere), Verein

Auswahlmöglichkeit 1.2) Ergebnis hinzufügen

-> Die Liste öffnet sich, man kann nach Startnummern, Namen oder Vereinen suchen und kann dann als Ergebnis die exakte Rennzeit eintragen (Minuten:Sekunden:Zehntelsekunden)

Auswahlmöglichkeit 2) Liste ansehen

-> Wenn man darauf klickt, kann wird die Liste angezeigt. Man kann nach jeder Sache sortieren bzw nach denen suchen (Startnummer, Namen, Verein, Ergebnis)

Ist das soweit verständlich? :-D

Mein Problem ist nur, ich bin relativ ein Anfänger in dem Gebiet. Zwar habe ich schon Grundkenntnisse in dem Programm, aber eigl nur in sum.kern (Stifte und Mäuse).

Ich weiß nicht, wie ich anfangen muss und was ich genau machen muss.

Könnt ihr mir da helfen und mir zumindest eine kleine Starthilfe geben? :)

Viele Grüße und Danke schon im Voraus :)

Lucius Crassus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BlueJ ist absoluter murks.

Ich selbst hab damit auch in der Schule angefangen Java zu programmieren. Es stößt sehr schnell an seine Grenzen und vereinfacht bis zu dieser einfach alles viel zu sehr.

Lad dir eine "vernünftige" IDE runter und lies dir die "Anfänger"-Literatur durch die hier im Forum gepostet wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...