Zum Inhalt springen

Suche kleines Lagerprogramm


braems

Empfohlene Beiträge

Wir benötigen eine "kleine" Lagersoftware.

Folgendes muss man damit machen können:

1. Es sollte auf einem Server installliert werden können und ca. 3 PCs sollen zugriff darauf haben

2. Man muss Paletten einlagern und auslagern können.

z.B. Es kommen 10 Paletten rein, dann müssen diese 10 Paletten im System eingetragen werden (Artikelnummer, Stückzahl) und einem Kunden zugewiesen werden.

Drei Tage süäter werden 5 Paletten ausgelagert. Auch hier wieder Kunde, Artikel anwählen und auslagern.

3. Je Ein- und Auslagerung je Kunde muss monatliche eine AUflistung möglich sein, damit wir dafür eine Rechnung schreiben können. Am besten mit Datum der EIn- Auslagerung.

4. Wichtig: Jeden Tag muss das System selbst je Kunde die aktuelle Palettenstückzahl zählen. Wir nehmen je Tag und je Palette Miete. Das müssen wir dann auch monatlich abrechnen können.

5. Umlagerung. Es muss möglich sein, dass wir Artikel von Kunde A zu Kunde B umlagern. Diese Umlagerung ist aber kostenlos und muss nur in einer Gesamthistory (Ein- aus und Umlagerung) angezeigt werden. Mehr nicht. Wichtig ist, dass nur ein Teil von dem Artikel von Kunde A zu B übergeht und ab da dann Kunde B mit der Miete belastet wird.

Jetzt noch ein Extra:

Es sollte möglich sein, dass wir dies mit einem Handheld (Scanner) handhaben können. Also per WLAN zugriff auf eine Art "Weboberfläche" vom Programm zugriff erhalten. Damit wir EIn und Auslagerung mit dem Handheld durchführen können. Meistens ist Windows CE drauf.

Ich hoffe, es kann mir da jemand ein Angebot schicken, wie teuer so etwas ca. sein wird. Ich glaube es hört sich schlimmer an, als es ist... hoffe ich mal Wink

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe da vier Möglichkeiten:

1. Selber machen (Access, Excel, whatever), halt mir allen Einschränkungen und Kompromissen, die solche Software mir sich bringt

2. Ein vorhandenes Programm suchen, testen und ggf. kaufen, dann seid ihr aber auch darauf angewiesen, was das kann und was eben nicht

3. Eine Software selber entwickeln, wenn die Kompetenzen im Haus vorhanden sind

4. Eine Software entwickeln lassen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Braems,

wenn du von den Jungs einen möglichst genauen KV möchtest, solltest du die Anforderung so genau wie möglich spezifizieren.

KVs müssen allzuoft im Zelt hinterm Büro per Glaskugel erstellt werden. Auch der allgemein Bekannte "Ach, da fällt mir noch ein ..." -Anforderungsgenerator ist da wenig hilfreich.

Das Problem, dass ich sehe ist das man dir durchaus eine günstige "quick'n dirty" Lösung mit einem Mini-Backend bieten könnte.

Aber wenn dann mal was dazukommen soll an Funktionalität, endet es dann damit, dass das Produkt komplett neu aufgerollt werden muss, was dann in Summe teurer ist.

WICHTIG: jeden Tag muss das System selbst je Kunde die aktuelle Palettenstückzahl zählen. Wir nehmen je Tag und je Palette Miete.

Verstehe nicht, Anzahl Paletten zu einem Stichpunkt? je angefangenem Tag? Wenn Paletten umgebucht werden auf Kunde B, zahlt dann Kunde B ab Umbuchung?

00:00 Kunde A hat 28 Palletten an Lager.

07:00 Für Kunden A werden weitere 12 Paletten eingebucht

09:00 25 Paletten von Kunde A verlassen das Haus.

14:30 55 Paletten für Kunde A werden angeliefert.

18:00 70 Paletten von Kunde A verlassen das Lager.

Was kommt dann bei der täglichen Ermittlung der Paletten heraus?

0?, 28?, 95?

Diese Fragen haben halt schon erheblichen Einfluss darauf ob man lieber eine saubere Datenbank baut und nur einen minimalen Teil der Funktionalität nutzt (teurer) oder halt irgendetwas hin schlawienert(nicht teuer).

LG Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Ich muss das Thema noch einmal neu aufgreifen, da wir leider bis heute keine Software im Einsatz haben (Ist aber auch etwas untergegangen).

---------------------------------------------

Lagermiete:

 

Je Kunde soll eine Miete je Palette und Tag möglich sein

Die Miete wird wie folgt berechnet:

 

- Einlagerung am 02.01.xxxx - 100 Paletten
- Auslagerung am 10.01.xxxx - 50 Paletten
- Einlagerung am 16.01.xxxx  - 10 Paletten
Monatsende: 60 Paletten im Bestand

 

Berechnung:

0 Paletten vom 01.01. bis zum 01.01. - 1 Tag
100 Paletten vom 02.01. bis zum 09.01. - 8 Tage
50 Paletten vom 10.01. bis zum 15.01. - 6 Tage
60 Paletten vom 16.01. bis zum 31.01. - 16 Tage

Es wird immer bis 1 Tag vor der nächsten Veränderung gezählt. Der Tag ab Veränderung ist somit immer der neue Bestand

Zusätzlich wird je Palette und je Aus- bzw. Einlagerung ein Betrag in Rechnung gestellt.

---------------------------------------------

Artikelverwaltung:

Es reicht, wenn man per Hand (kein Import / export) Artikel anlegen kann:

Details:

- Artikelname
- Artikelnummer
- Kartons je Palette
- Inhalte je Karton

---------------------------------------------

Kudnenverwaltung

Auch hier reicht

- Kundennummer
- Kundenname
- Anschrift
 

Folgendes zur Lagerung

- Lagermiete je Pal / Tag
- Kosten für Einlagerung
- Kosten für Auslagerung

---------------------------------------------

 

Im Thread war die Rede das wir das Programm auf unseren Server installieren. Besser wäre es, wenn es auf unserem WebSpace installiert wird (PHP...), sodass man ein Frontend für die Kunden anbieten kann. Mit Login soll der Kunde die Möglichkeiten haben, auf den aktuellen Lagerbestand zugreifen zu können und die Lagerkosten zu sehen.

Die Lagerkosten sollen in einer PDF Datei erstellt werden.

Wer hätte daran interesse? Wir werden noch einmal das gesamte Projekt genaustens in einer ordentlichen Datei auflisten.

 

Bitte per eMail melden: jschmidt@braems.de

Besten Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...