Zum Inhalt springen

Ausbildungsinhalte & Zukunftsperspektiven


Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum,

nachdem ich das Forum lange Zeit nur beobachtet habe,

entschloss ich mich, mich hier anzumelden, da mir schon seit einiger Zeit eine Frage unter den Nägeln brennt.

Ich bin zur Zeit in der Ausbildung zum FISI, es ist mitlerweile mein zweites Jahr.

Nun mache ich die Ausbildung nicht in einem "klassischen" Betrieb wie etwa einem Systemhaus, sondern in einem Unternehmen, welches Software vertreibt, welche es selbst erstellt - allerdings nicht in Deutschland.

Meine Arbeitsstätte ist der IT-Support, die Abteilung besteht aus 6 Leuten, ist also recht klein.

Ich mache nun, bis auf die Zeit in anderen Abteilungen (welche als total wichtig dargestellt wird), seit 1 1/2 Jahren so gut wie ausschließlich 1st Level Support. Sachen aus dem Ausbildungsrahmenplan, wie etwa Netzwerk und Administration werden wenn überhaupt nur angekratzt.

Als ich meinen Ausbilder dadrauf ansprach meinte er lediglich, dass es Ihm vom Mutterunternehmen nicht gestattet sei, mich an die Systeme zu lassen und dass ich nach einer Ausbildung "ja eh nicht" mit Administration in Berührung kommen würde, da dies ein Studium voraussetze.

Darüber hinaus würde ich halt nach dem Bedarf des Unternehmens ausgebildet.

Nun drängt sich mir natürlich die Frage auf, ob ich das einfach hinnehmen soll (kann mich sonst nicht über die Arbeit beklagen, mal abgesehen davon das Support tierisch nervt) oder ob das am ende gravierende Folgen für meine berufliche Zukunft haben könnte.

In meinem Horrorszenario nimmt mich kein anderes Unternehmen mehr, da ich keine nötigen Grundlagen vorweisen kann.

Ich habe großes Interesse an der Administration und nur für den Support ausgebildet zu sein würde mir irgendwie "das Genick brechen".

Naja vielleicht hat jemand schon Erfahrungen hier und kann mir sagen, was ich tun soll.

Hatte bereits überlegt, die IHK zu kontaktieren, nur frage ich mich, was diese ausrichten kann, da mein derzeitiges Unternehmen ja offensichtlich gar nicht in der Lage ist, die Ausbildung vollständig durchzuführen.

Danke und Gruß,

patternagainstuser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also das klingt natürlich echt übel. Bei so manchen Aussagen kann man nur den Kopf schütteln:

...nach einer Ausbildung "ja eh nicht" mit Administration in Berührung kommen würde, da dies ein Studium voraussetze.

Das ist falsch, lächerlich und traurig. Wie auch immer, es gibt eine Ausbildungsordnung und einen Ausbildungsrahmenplan, den jede Ausbildungsfirma erfüllen muss. Z.B.:

www.dortmund.ihk24.de/linkableblob/doihk24/bildung/downloads/ausbildungsordnungen/1041942/.1./data/RahmenplanFachinformatiker-data.pdf

Daneben gibt es natürlich firmenspezifische Tätigkeiten, aber selbst die sollten sich nicht ausschließlich auf den 1st-Level-Support beschränken. In jedem Fall müssen die im Rahmenplan genannten Dinge ohne Wenn und Aber behandelt werden. Ich würde deinen Ausbilder mal freundlich darauf hinweisen.

Die IHK solltest du auch informieren, um erstmal Kontakt zu haben. Theoretisch können die deinem Betrieb nämlich die Ausbildungseignung aberkennen, wenn die ihre Pflichten nicht erfüllen, d.h. ein zahnloser Tiger ist die IHK mitnichten.

Sollte es dann so sein, dass da überhaupt nichts mehr geht, weil deine Firma sowohl fachlich nicht in der Lage ist (oder willens) oder irgendwann auch mal das Klima vergiftet sein (sowas kann immer passieren wenn sich ein Vorgesetzter hintergangen fühlt) besteht durchaus die Möglichkeit, über die IHK einen neuen Betrieb zu finden, bei dem du deine Ausbildung fortsetzen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort.

Nun, ich habe meinen Ausbilder bereits darauf hingewiesen und dieser hat mir dann mitgeteilt, dass ich ja hier und da mal was gemacht hätte in dem Maß, das in dem Unternehmen möglich ist.

Was ich nicht erwähnt habe, was das Ganze noch etwas schwieriger macht ist,

dass ich auf Grund der Aussage mit dem Studium ein Solches aufgenommen habe (allerdings nicht im reinen IT Bereich).

Daher ist es für mich nicht einfach, den Ausbildungsbetrieb zu wechseln, da Unternehmen ungern Azubis aufnehmen, welche noch einen zusätzlichen Tag in der Woche fehlen.

Zusätzlich habe ich meine Zweifel bezüglich der IHK.

In meiner Berufsschule waren mehrere Auszubildene aus einem Betrieb, welcher ausschließlich Auszubildene beschäftigt, quasi als billige Arbeitskräfte. Auch hier lagen Beschwerden bezüglich Ausbildungsinhalten vor doch die IHK hat in diesem Fall gar nichts getan.

Muss natürlich bei mir nicht so laufen, nur möchte ich nicht am Ende als der gearschte darstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Muss natürlich bei mir nicht so laufen, nur möchte ich nicht am Ende als der gearschte darstehen.

dann bleibt dir nur: Nimm es so hin und mache die Ausbildung zuende. Ansonsten kostet ein Anruf da ja erstmal nix, die können dir aber vermutlich konkretere Tipps geben als hier.

Wird das Studium von der Firma bezahlt? Wenn dem so ist, ist das ja erstmal alles halb so schlimm, denn mit Ausbildung und Studium wirst du hinter ganz gute Karten haben.

Wenn deine Firma das nur toleriert und dir einen Tag freigibt (was übrigens Infos sind, die du auch vorher hättest geben können) musst du eben selber abwägen was dir wichtiger ist.

Nun, ich habe meinen Ausbilder bereits darauf hingewiesen und dieser hat mir dann mitgeteilt, dass ich ja hier und da mal was gemacht hätte in dem Maß, das in dem Unternehmen möglich ist.

Was heisst das? Du hast dich mal irgendwo kurz eingeloggt? Wenn eine Firma nicht ausbilden kann (zeitlich, fachlich, technisch, räumlich) sollte sie das eben auch nicht tun. Punkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja,

ich habe ein bis zwei mal schon mal einen Nutzer im AD angelegt oder ein Kennwort zurückgesetzt oder einen Drucker im Netzwerk in Betrieb genommen. Das dumme ist halt, dass solche Sachen auch in den Ausbildungsnachweisen zu finden sind und mein Ausbilder manchmal drauf bestanden hat, kurze Absprachen als Unterweisungen und Lehrinhalte zu deklarieren. Bei einer weigerung hat er seine Unterschrift verweigert. Klar, da bin ich wohl selbst Schuld, dass ich das mitmache, allerdings habe ich auch keine Ahnung, was ich in diesen Momenten konkret machen kann.

Aber ich habe nicht das Gefühl, dass ich Sachen gemacht habe, die nicht jede Aushilfe machen könnte, wenn Sie ne Woche lang angelernt worden wäre.

Und mein Unternehmen gibt mir für das Studium einen Tag frei, das Studium selbst ist an einer Staatlichen Hochschule und daher gebührenfrei (abgesehen vom Semesterbeitrag, den ich selbst übernehme).

Der Punkt ist jedoch, dass ich das Studium lediglich aufgenommen habe, da ich der Aussage meines Ausbilders gefolgt bin.

Ich hätte kein Problem es zumindest ruhen zu lassen (Scheine verfallen ja nicht so schnell).

Werd dann mal die IHK kontaktieren und Fragen, wie es aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

in der Tat, das Studium kannst du später wieder aufnehmen, du solltest dich erstmal darum kümmern, dass du deine Ausbildung soweit regelst, dass man die überhaupt als Ausbildung bezeichnen kann.

Wenn ich dich mal wörtlich nehme, hast du ein Studium aufgenommen, damit du Server administrieren kannst. So habe ich das verstanden. Und genau das ist ja eigentlich ganz und gar nicht der Sinn eines Studiums, sondern die Ausbildung. Ich bin immer entsetzt wenn ich so mitbekomme was es für Klitschen gibt.

sind und mein Ausbilder manchmal drauf bestanden hat, kurze Absprachen als Unterweisungen und Lehrinhalte zu deklarieren.

D.h. im Grunde kann man sogar so weit gehen, dass dein Ausbilder dich genötigt hat, das Berichtsheft zu unterschreiben, obwohl die Tätigkeiten in der Form gar nicht oder nicht ausreichend durchgeführt wurden, sehe ich das richtig? Wie große ist diese Firma denn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie hoch ist der arbeitsaufwand jeden tag im first level support? Bist du da unter dauerfeuer oder fallen da 2-3 h tgl. ab? Falls ja nutz die zeit und bau dir eine umgebung auf. Das find ich noch wesentlich interessanter als paar mehr klicks im AD zu koennen - lernst du mehr bei. Ich bezweifel stark dass viele azubis je in den genuss kommen in spannenden projekten involviert zu sein von A-Z. Ist zwar traurig...aber naja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Firma hat so um die 50 Mitarbeiter.

Ja, es gibt Tage da fallen schon genug Zeit ab, dass ich mir selbst was beibringen kann.

Das mache ich auch.

Ist halt in meinen Augen nicht Sinn der Sache. Jedoch ist mir auch klar, dass nicht jeder Betrieb alles abdecken kann.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...