Zum Inhalt springen

Was habt ihr für ein Gefühl? (Abschlussprüfung Sommer '14)


Empfohlene Beiträge

Hey ho,

wie fandet ihr die Abschlussprüfung? Ich (AE) fand die GA1 irgendwie total einfach, ausser den Handlungsschritt, wo ein UML Klassendiagramm gegeben war wo man diese Rechnung ausgeben muss, aber den haben glaub ich so ziemlich alle rausgestrichen^^

Bei der GA2 hat mich genervt dass man sich nicht um die dämlichen BWL Fragen drücken konnte. Aber im Großen und Ganzen fand ich den auch ganz ok. Und wenn man über gesunden Menschenverstand verfügt und das Auschlussverfahren kennt, sollte man WiSo auch gepackt haben.

Nach der GA1 hatten die FiSis alle schlechte Laune und Gesichter bis auf den Boden, was war denn da los?

Wie fandet ihr die Prüfung so?

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 123
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

FISI geschrieben, ga2 lief gut, da konnt ich durchschreiben und war 10minuten vorher fertig. GA1 war der größte horror als ich um 8 uhr in der früh die ersten 2 Seiten sah. WIESO lief auch gut. Ich hoff auf 30pkt in ga1. Ich frag mich nur warum wir so viel ipv4 in der schule besprochen haben und ipv6 quasi nur angerissen haben....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch Fisi geschrieben und muss sagen, das unsere Prüfung echt im Vergleich was ich von den AE gehört habe viel schwieriger war.

Meiner Meinung nach war das von den letzten 3 Jahren die schwerste! Standardfragen wie RAID oder SAN wo man wenigstens ein wenig Punkte abstauben kann fehlten komplett. Genauso wie sonst immer die Vor- und Nachteilfragen...

GH2 war sehr easy!

WISO fand ich ebenso einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag zusammen,

ich saß gestern auch mit in der Halle 23a und muss den vorhergehenden Schreibern Recht geben.

GA1 war zu komplex und es gab wirklich keine Punkte-Sammel-Aufgaben.

Kein NAS, wenig Virtualisierung (1 Frage), keine Datensicherheit (inkrem. diff. Backup, irgendwas in diese Richtung)

Dafür viel IPv6. Worauf man gefasst war, aber nicht in diesem Umfang.

Deutlich höheres Niveau als die vorhergehenden Fisi-Prüfungen in 2013.

Ich hoffe auf eine gnädige IHK-Prüfungskommission.

Wiso Lösung dürfte es ja bald mal irgendwo geben oder? Sonst muss ich mir die Fragen selbst beantworten mit (google)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gestern auch FISI geschrieben.

GA1 fand ich jetzt nicht so extrem wie die anderen hier.

Lediglich als ich die ersten beiden Seiten gesehen habe habe ich mir gedacht oha wenn das so weiter geht dann gute nacht.

Hab dann auch direkt den ersten Handlungsschritt gestrichen. Der Rest ging wie gesagt.

GA2 fand ich persönlich da schon nen bisschen knackiger. Da hab ich erstmal ausgefüllt was ging und musste dann grob Rechnen wo ich ungefähr wieviel Punkte holen kann oder wo ich was garnicht weiß und hab dann den 4ten Handlungsschritt gestrichen.

WISO war in Ordnung.

Aber was das Gefühl angeht keine Ahnung.

Zum bestehen sollte es gereicht haben aber ob jetzt über 70 oder über 80% kp ich lass mich überraschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GA I war voll für den A*** -.-'

Leute die mit dem Thema Radius undso noch nichts bzw. noch nicht viel zutun hatten , hatten da verloren.

GA II war für mich viel einfacher ... hatte mich mehr auf die Themen VLAN/VPN/... vorbereitet.

Wiso war OK ! Aber auch manche Fragen einfach nur totaler Misst !

Habe alle Wiso teile der letzten 10 Jahre gemacht und da kamen NIE so dämliche Fragen dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FIAE war zwar leicht, aber wie gesagt war es ziemlich umfangreich. Der erste Handlungsschritt war echt geschenkt....aber der 2te hat sehr viel Zeit in Anspruch genommen und der 3te auch.

Deshalb habe ich auch gar nicht alles geschafft.

1 und 2 mit UML habe ich komplett

3 mit den Code für das Drucken von Rechnungen wäre ich fast fertig geworden

5 mit Datenbanken habe ich nur Ansatzweise

Ich hoffe auf 50 Punkte....

Ich habe mit ein paar FISI´s gesprochen und anscheinend war es für keinen von den leicht. Für FIAE hat es eher zeitliche Probleme gegeben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das problem ist, dass man das Subjektiv sieht ... die einen sagen das war irre schwer, die anderen das es geschenkt war ...

ich fand GA1 ~ okay ... GA2 echt schwer, da so viele Sachen weggefallen sind (Diagramme, Pseudocode, Relationale Datenbank, ... )

warten wir erstmal auf die Ergebnisse, dann kannst ja mal n Thema aufmachen wo du dich dann um sowas wie verklagen informierst. Wird aber wahrscheinlich eh nie durchgehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber auf jeden fall :D Sammelklage gegen jede gottverdammte IHK :P bzw gegen die die die Prüfungen erstellt haben ...

"Den Tod als Gewissheit... geringe Aussicht auf Erfolg... worauf warten wir noch?" (Bis auf den Teil mit dem Tod trifft das Zitat von Herr der Ringe hier zu ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also MEINE Meinung ist das die etwas tun müssen ! Ob es die Senkung des Schlüssels ist oder mehr Freiheit bei der Korrektur.

Weil man ja von Seiten der FASI immer wieder hört es war schwer.

Ich fand der GA II war sehr Systemintegrations-lastig ! Deswegen hatte auch manch AE's von uns da Schwierigkeiten mit .... dafür hatten die anscheinend den leichteren GAI Teil !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir zu 101% Sicher, dass Silent nur eine Scherzfrage gemacht hat ;)

Es wurden in den letzten Jahren immer wieder mal Versuche durchgeführt sowas anzufechten, war aber immer erfolglos. Wurde glaube ich auch schon hier diskutiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scherzfrage = Ja ... würde nämlich sicherlich nicht klappen :D

Angst das ich durchgefallen bin = JAA ! ich auch und wie ! Ich muss jetzt bis Mitte Juli warten bis ich Gewissheit habe !

Wenn man durchfällt und die schriftliche nochmal mal machen muss , in der zwischenzeit aber wo anders anfängt oder in meinem Fall noch ne ausbildung anfängt ... kann man die schriftliche einfach so im Winter wiederholen oder muss man weiterhin zur Berufsschule ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...