Zum Inhalt springen

Welche Ausbildung passt am besten?


4utz

Empfohlene Beiträge

Hallo,

zu mir: ich bin 17 Jahre alt und mache nächstes Jahr mein Abitur und strebe anschließend eine Ausbildung im IT-Bereich an.

Ich kann mich jedoch immer noch nicht richtig entscheiden, für welchen der fünf Jobs in der IT-Branche ich mich entscheiden soll. In der Schule hatte ich in der 10. Stufe das Fach Informatik gewählt, bin jedoch mit dem Programmieren nicht so gut klar gekommen, worauf ich Informatik wieder abgewählt habe.

Daher kommt für mich der Beruf des Anwendungsentwicklers schon mal nicht in Frage?!

Bliebe noch FISI, IT-System Kaufmann, IT-System Elektroniker und der Informatikkaufmann.

Ich persönlich tendiere am ehesten zum Informatikkaufmann, da ich mich dafür interessiere Probleme zu lösen, Projekte zu planen, etc. Da ich schon seit ich 13/14 (?) bin, einen eigenen Computer habe & eigentlich jede freie Minute vor jenem verbringe, habe ich schon etwas Erfahrung im Lösen von Problemen - jedoch nur relativ einfachen Kram wie Drucker installieren, irgendwelche Windows Probleme lösen, usw.

Zudem möchte ich möglichst gerne in einem abwechslungsreichen Beruf arbeiten, also nicht die ganze Zeit über im Büro sitzen und alleine arbeiten.

Ich hoffe ihr könnt mir zu einer Entscheidung raten.

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich tendiere am ehesten zum Informatikkaufmann, da ich mich dafür interessiere Probleme zu lösen, Projekte zu planen, etc. Da ich schon seit ich 13/14 (?) bin, einen eigenen Computer habe & eigentlich jede freie Minute vor jenem verbringe, habe ich schon etwas Erfahrung im Lösen von Problemen - jedoch nur relativ einfachen Kram wie Drucker installieren, irgendwelche Windows Probleme lösen, usw.

Zudem möchte ich möglichst gerne in einem abwechslungsreichen Beruf arbeiten, also nicht die ganze Zeit über im Büro sitzen und alleine arbeiten.

Diese Beschreibung passt aber eher zum FISI :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Früher war´s mal so, das man nach dem Abi unbedingt studieren wollte um später mal was zu erreichen. Und die heutige Abi-Generation nimmt den Realschülern die Aubildungsplätze weg.

Aber vielleicht kann man ja bald mit "Mittlerer Reife" studieren...

Es gibt soviel schöne und wirklich interessante IT-Studiengänge die nix mit programmieren zu tun haben:

Intelligente Medien & Virtuelle Realität

High Performance & Cloud Computing

Computational Science

Medien-Informatik

Informations-Systemtechnik

Distributed Systems Engineering

...

um nur mal einige zu nennen

Mit solchen Spezialisierungen kommst du später mal viel weiter und verdienst auch mehr, als mit dem Abschluss Fachinformatiker... Ich wäre froh wenn ich Abi hätte und studieren kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit solchen Spezialisierungen kommst du später mal viel weiter und verdienst auch mehr, als mit dem Abschluss Fachinformatiker... Ich wäre froh wenn ich Abi hätte und studieren kann...

Würde ich uneingeschränkt nicht unterschreiben aber die Chancen sind natürlich höher.

Der Wirtschaftsinformatiker ist zurzeit sehr gefragt und das wird sich mMn auch nicht so schnell ändern.

@4utz: deine Beschreibung passt eher zum FISI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Früher war´s mal so, das man nach dem Abi unbedingt studieren wollte um später mal was zu erreichen. Und die heutige Abi-Generation nimmt den Realschülern die Aubildungsplätze weg.

[...]

Mit solchen Spezialisierungen kommst du später mal viel weiter und verdienst auch mehr, als mit dem Abschluss Fachinformatiker... Ich wäre froh wenn ich Abi hätte und studieren kann...

Problem ist, dass ich nicht wegziehen möchte & bis auf ein reines Informatik Studium (was für mich ungeeignet scheint), in der nächsten Uni kein - für mich - attraktiver IT-Studiengang angeboten wird.

an den Rest: Danke, für eure Antworten! Hatte mir schon ein paar "Ausbildungsvideos" auf azubot | Berufe - sehen und verstehen angesehen, und da wirkte die Ausbildung zum Informatikkaufmann auf mich besser.

Soweit ich weiß, wird beim Informatikkaufmann noch mehr Wert auf die kaufmännische Seite gelegt, was mir durchaus positiv entgegen kommen würde (sehr gute Note in Sozialwissenschaften).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an den Rest: Danke, für eure Antworten! Hatte mir schon ein paar "Ausbildungsvideos" auf azubot | Berufe - sehen und verstehen angesehen, und da wirkte die Ausbildung zum Informatikkaufmann auf mich besser.

Soweit ich weiß, wird beim Informatikkaufmann noch mehr Wert auf die kaufmännische Seite gelegt, was mir durchaus positiv entgegen kommen würde (sehr gute Note in Sozialwissenschaften).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fange im September eine Ausbildung zum IT-Systemkaufmann an und habe mich auch mit den beiden Ausbildungen, sprich FISI und ITSK beschäftigt. Als ich die Zusage zum ITSK hatte und es dabei blieb, hatte ich auch erst bedenken da ich eher zu FISI tendiert habe. Nun mache ich gerade schon ein Praktikum in der Firma wo ich später auch die Ausbildung mache und der Ausbilder im Bereich Technik und die IHK Rahmenpläne kommen beide zu dem Schluss das beide Ausbildungen sehr ähnlich sind. Du lernst die ersten 1,5 Jahre bei beiden Ausbildungen das selbe. Danach gehts beim Fisi mehr ins Technische und beim Kaufmann halt ins Kaufmännische. Später kannst du dich sowieso in jede Richtung weiter Fortbilden. Mein Ausbilder meinte auch das teilweise Dinge die beim ITSK fehlen im Alltag auch mit abgehandelt werden genauso beim FISI. Im Grunde ist die Trennung sehr schwammig und es kommt auf die Firma drauf an. War ja früher auch mal ein großer Beruf. Ich würde ITSK machen, da haste auch viel Kundenkontakt und Beratung und später kannste halt ne Fortbildung im Bereich Technik machen oder studierst noch. Viele Firmen suchen eh nur nach Leuten mit IT Ausbildung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Früher war´s mal so, das man nach dem Abi unbedingt studieren wollte um später mal was zu erreichen. Und die heutige Abi-Generation nimmt den Realschülern die Aubildungsplätze weg.

Es gibt deutlich zuviele Abiturienten, als dass es sinnvoll wäre, dass die alle studieren. Mal abgesehen davon, dass ein Abitur zwar offiziell Hochschulreife heißt, aber noch lange nicht bedeutet, dass man in der Lage ist ein Studium zu schaffen, kann es wohl kaum sinnvoll sein, wenn 40% (oder mehr?) der Bevölkerung studiert haben und sich zu schade sind, sich auch mal die Finger mit was "niederqualifiziertem" schmutzig zu machen.

Aber vielleicht kann man ja bald mit "Mittlerer Reife" studieren...

Kann man doch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die IT ist soooo groß, da kann man fast nicht sagen, was man mal später mit 'ner Ausbildung (oder 'nem Studium) macht. Gibt's in deiner Gegend größere Firmen oder IT-Buden? Frag' doch mal bei denen an, ob du mal 'reinschnuppern kannst.

Sei vorsichtig bei Läden, wo die Anzahl der Azubis gleich oder größer ist als die Anzahl der festen Mitarbeiter ...

Hier in München gibt die IHK in ihrer Zeitschrift regelmäßig die 100 besten Azubis bekannt ... klopf mal bei den Firmen an, frag' nach 'nem Ausbilder (oder dem Betriebsrat) und informiere dich dort.

Als Fisi kannst du von Telefonanlagen konfigurieren bis zur Betreuung von Mainframes alles drin sein. In spezialisierten Firmen kann es sein, dass du eine sehr schmale, aber tiefe Ausbildung bekommst ... ich hatte in 'ner Abschlussprüfung mal eine Azubi, die hatte in einer Security-Bude gelernt und kannte Hacks, da staunten wir 3 Prüfer mit über 60 Jahren Berufserfahrung. Aber spezialisiert auf Unix und von Windows hatte sie bis auf Berufsschulwissen fast nix drauf.

Aber auch Leute, die über den Tellerrand des Desktops nicht hinausgekommen sind (und heute am Telefon Usern erklären, wie sie ihre gelöschten Daten aus'm Papierkorb retten).

Als Kaufmann musst du Buchhaltung und Beratung können. Dich also damit rumschlagen, dass der Fisi mal wieder nicht in time und budget gearbeitet hat :)

Ach ja ... regelmäßig c't lesen hat noch niemandem geschadet ... ich bin nach wie vor der Meinung, dass man mit dem regelmäßigen Lesen der Zeitschrift die halbe FISI-Abschlussprüfung in der Tasche hat. Aber nicht wundern, am Anfang ist vieles sehr komisch, was da drin seht.

Und, wenn du Richtung FISI gehen möchtest, schau dir mal ganz vorsichtig ein Linux wie Ubuntu an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt soviel schöne und wirklich interessante IT-Studiengänge die nix mit programmieren zu tun haben:

Intelligente Medien & Virtuelle Realität

High Performance & Cloud Computing

Computational Science

Medien-Informatik

Informations-Systemtechnik

Distributed Systems Engineering

...

Das stimmt absolut nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"nix mit programmieren zu tun haben" war etwas falsch ausgedrückt...

Is schon klar, das das alles mit dem Informatik-Studium zu tun hat und das man überall mit Programmieren zu tun bekommt. Is ja bei FiSi genauso. Aber für Studiengänge kann man sich dann einschreiben und kann sich ja einen raussuchen wo man nicht soviel programmieren muss, wie z.B. bei Software-Engineering, Gamedesign etc...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

'n FISI lernt etwas programmieren an der Berufsschule und kannst in der Lehre drumherum kommen.

Als Studi musst du aber Programmieren lernen und können, das ist Teil des Studiums. Ein fundamentaler Teil. Und nur durch Programmieren lernst du Programmieren ... okay, vorher lernst du in trockenen Vorlesungen die mathematischen Grundlagen dazu.

Software-Engineering ... was glaubst du, was du da machst? Chef spielen, keine Ahnung von Programmieren haben, aber die Programmierer anleiten? Funkt nicht.

Gamedesign ... das ist inzwischen eine hoch-spezialisierte Ecke. Da gibt's Programmierer, Designer (das sind dann aber echte Designer mit künstlerischem Abschluss), Mathematiker und Physiker (damit die Effekte realistisch aussehen), Projektleiter, ... aber im IT-Bereich ist es der Programmierer, der seinen Teil beiträgt.

Wenn du in der IT sein willst, dann gibt's drei grobe Bereiche: die Systembetreuer, die Programmierer und die dritten, die dafür sorgen, dass Systembetreuer und Programmierer beschäftigt sind und genug Spielzeuge und Arbeit haben. :-)

Diese dritten sind die Leute, die einkaufen, verwalten, organisieren, mit den Kunden quatschen usw ... alles "halbe ITler" (Informatikkaufmann, ... das ist nicht abwertend gemeint!) ... wenn du in die Richtung willst

Telekoms ist einer der größten Ausbilder deutschland-weit ... klappere doch mal ein paar T-Punkte ab und frag' dort, ob gerade 'n Azubi im Laden ist ... die können dir dann 'was über die Berufe erzählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...