Zum Inhalt springen

Was soll ich nur tun?


logitech88

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich habe lange überlegt ob ich hier überhaupt mein Problem schildern soll aber mittlerweile bin ich an einem Punkt wo ich einfach nicht mehr weiterweiss.

Ich habe meine Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration 2011 beendet und wurde dann auch vorerst übernommen. Während der Ausbildung war ich viel Unterwegs und durfte an Hardware rumschrauben. (Laptops,Drucker und Server Reparaturen) Dies hat mir dann auch sehr viel Spass gemacht.

Danach wurde ich von eine Firma abgeworben und Arbeite nun seit ca. 2 Jahre in dieser. Momentan umfassen meine Aufgabengebiete Exchange, Backup und Softwareverteilung.

Mein Problem ist nun das ich mittlerweile einfach nach der Arbeit nicht mehr abschalten kann. Ich mache mir ständig Gedanken über die Systeme die ich betreue. Immer wieder denke ich darüber nach was ist wenn was nicht läuft wie ich es verhindern kann und ob ich dann einen auf den Deckel bekommen wenn etwas nicht läuft. Das fängt meistens an sobald ich zu Hause bin und hört nicht auf.

Öfters denke ich mir wie schön es wäre irgendwo an einem Fließband zu arbeiten und Abends nach 17 Uhr mir einfach keinen Kopf mehr über Arbeit machen zu müssen.

Momentan ist es so das ich einfach nicht weiter weiss. Ich verdiene sehr gut bei dieser Firma und das Klima ist auch vollkommen in Ordnung.

Zwischendurch Frage ich mich ob ich nicht doch noch eine andere Ausbildung machen soll aber ich bin mittlerweile 26 und muss auch Rechnungen bezahlen.

Hat schon jemand mal von euch in so einer Situation gesteckt? Was habt ihr gemacht oder was würdet ihr mir raten zu tun?

Danke schonmal für eure Antworten.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was wären denn die Konsequenzen, wenn die Systeme ausfallen würden? Sind es hochsensible Daten die 24/7 zur Verfügung stehen müssen?

Ansonsten klär das doch mal mit deinem Chef ab, wie man hier eine Lösung finden könnte, damit du dir keine sorgen machen musst.

Eine weitere Ausbildung würde ich nicht machen. Wozu auch? Dann doch eher zu einer anderen Firma mit anderen Aufgabengebiet. Du kannst auch in den First-Level-Support. Der ist ungefähr genau so undankbar wie Fließband und du musst dir nach 17 Uhr auch keine Gedanken mehr machen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat schon jemand mal von euch in so einer Situation gesteckt? Was habt ihr gemacht oder was würdet ihr mir raten zu tun?

Ja. Und das ist natürlich ein persönliches Problem und hat idR nichts mit der Arbeit an sich zu tun. Viele müssen das auf die harte Tour lernen (Thema burn out). Wenn du das abschalten nicht selbst auf die Reihe bekommst (mit einem Hobby deiner Wahl), dann solltest professionelle Hilfe nehmen z.B. bei einem Therapeuten. Da darf man keine Scheu haben. Der kann dir Tipps/Methodiken aufzeigen wie man abschalten kann - sei es progressive Muskelentspannung, Yoga, Tai Chi, etc. oder sonstwas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war in der selben Situation - und bin zum Arzt, was ich dir auch rate. Ich stand kurz vorm BurnOut (nach einem halben Jahr in der Firma!), hab mir die Arbeit im Kopf auch immer mit nach Hause genommen und konnte nicht abschalten. Such dir ein Hobby für deine Freizeit, das dich auslastet, entweder mental oder körperlich, Sport etc.. (und auf keinen Fall etwas, das mit Computern zu tun hat!) Ich habs am Anfang auch nicht geglaubt, aber die Gedanken abends im Bett verschwinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist in der falschen Gehaltsklasse, um sich außerhalb deiner Arbeitszeit noch Gedanken über Ausfallzeiten zu machen. Und für Bereitschaft wirst Du nicht bezahlt.

Daher, wenn Du zu Hause bist: Handy auf lautlos, 'Planet Punk' in die Playlist, Kopfhörer auf und Laufschuhe an!

Bearbeitet von Kwaiken
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab einfach mal ein bißchen Vertrauen in deine Arbeit, oder passiert das öfter das etwas wegen dir kaputt geht!? Bestimmt nicht oder? Außerdem kann immer etwas ausfallen wofür du gar nichts kannst. Arbeite in der Hinsicht einfach an deinem Selbstvertrauen. Versuch dir auch ein Hobby zu suchen, wie es einer der Vorredner schon gesagt hat. Sport ist eine gute Sache, grade für uns IT'ler. :-)

PS: Wenn das alles nicht funktionert dann kannst du immer noch mit einer Vertrauensperson in deiner Firma sprechen. Das kann auch helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja. Und das ist natürlich ein persönliches Problem und hat idR nichts mit der Arbeit an sich zu tun. Viele müssen das auf die harte Tour lernen (Thema burn out). Wenn du das abschalten nicht selbst auf die Reihe bekommst (mit einem Hobby deiner Wahl), dann solltest professionelle Hilfe nehmen z.B. bei einem Therapeuten. Da darf man keine Scheu haben. Der kann dir Tipps/Methodiken aufzeigen wie man abschalten kann - sei es progressive Muskelentspannung, Yoga, Tai Chi, etc. oder sonstwas.

Halte ich für die beste Idee.

Meine Freundin hatte das gleiche Problem. Sie konnte nicht abschalten, immer kam irgendwas hoch und es ist nicht gut geendet.

Kümmer dich darum, am besten sofort!

Denn Aussitzen hilft bei sowas überhaupt nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...