Zum Inhalt springen

Hilfe bei der Jobauswahl


tTt

Empfohlene Beiträge

Ich erhoffe mir hier Hilfe oder bzw. würde gerne Meinungen von Dritten einholen.

Ich möchte gerne wissen wie und vor allem warum ihr euch für Job A oder B entscheiden würdet.

Vor allem dass ich auch mal losgelöst vom Familien-/Freundeskreis auch neutrale Meinungen höre.

Mir ist klar, dass ich es meine Entscheidung bleibt. Ich würde mich trotzdem gerne über eure Meinungen freuen ;)

kommen wir daher erstmal zu den Fakten:

Wohnort ist Berlin!

Arbeitsort: München / Berlin

Stellenbezeichnungen: beide: Mitarbeiter Service Desk

Tarif: TVÖD EG8 S3 / TVÖD EG6 S2

Branchen der Firmen: öffentlicher Dienst

Gesamtjahresbrutto: ca. 36000 / ca. 31000

Tätigkeiten (Aufgaben/Aufgabenbereich):

Job A: 1st- & 2nd-Level Anwendersupport Telefonisch, Remote und Vor-ort, Ticketbearbeitung, alles immer in Rotation

Job B: First Level Anwendersupport Telefonisch / Telefonische Kundenbetreuung innerhalb der Behörde in 2 Schicht-System

Beide sind unbefristet. Bei beiden war die Atmosphäre gut bzw angenehm.

Rein von den Tätigkeiten bevorzuge ich Job A. Allerdings wäre hierzu ein Umzug nach München notwendig, was natürlich nicht nur negativ ist!

Dank steuerlichen Vorteilen (Doppelte HH-Führung etc.) stehe ich bei beiden Angeboten finanziell fast gleich da. Und obwohl München nicht gerade günstige Wohnungsangebote hat, werde ich wohl hier etwas mehr netto raus(100-150€/Monat) haben.

Lieber umziehen, etwas mehr netto haben oder etwas schlechter bezahlten Job zuhause annehmen?

Wofür tendiert ihr also?

Vielen Dank!

Gruß

Timo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen deiner Bevorzugung der Tätigkeiten => A.

Wegen dem etwas mehr an Gehalt würde ich nicht umziehen (lohnt sich nicht), d.h. B nehmen.

Ich glaube ehrlich gesagt auch nicht, dass du mit deiner Kalkulation der Lebenhaltungskosten in München am Ende vom Tag wirklich mehr über hast.

Ausserdem würde ich noch den Faktor "Aufstiegschance" mit in deine Entscheidungsfindung aufnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thema Aufstiegschancen schätze ich in München auch höher als in Berlin ein.

Positiver Nebeneffekt: München(Bayern) hat 4 gesetzliche Feiertage mehr als Berlin ;)

Klar, Berlin ist recht günstig, was Lebenshaltungskosten angeht, aber extreme Unterschiede erwarte ich eher nicht. Den größten Unterschied macht einfach die Miete aus, Strom ist sogar in München günstiger.

Aber das gleicht im Grunde das höhere Gehalt und der steuerliche Effekt aus, würde ich sagen.

Ob unterm Strich wirklich mehr raus kommt, weiß ich wirklich nicht so ganz genau.

Ich lese also eher eine Empfehlung für Job A in München raus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...