Zum Inhalt springen

SVerweis


Xplain3d

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

sitze grad auf der Arbeit schon seit Tagen an einer Aufgabe fest, Problem ist wie folgt:

Ich arbeite bei den Stadtwerken und habe mehrere Excel Tabellen erhalten, ich bearbeite die Stammdaten und aktuell sind in der zu bearbeitenden Liste: ein Meteringcode und für die Lieferanten eine Kennzahl

z.B. MC: DE0004753715400010620000070000099 Lieferant: 9903101000011

in meiner zweiten Excel Liste sind die Kennzahlen der Lieferanten und der Name des Lieferanten:

z.B. Lieferant: 9910490000000 und Name: Blubb AG (Name geändert weil ich überfordert bin ob ich das überhaupt nennen darf^^)

in meiner dritten Excel Tabelle habe ich Meteringcodes und Lieferanten stehen:

MC: DE000475371540001096000016009999 Lieferant: Informatik Ag

ich habe nun die zweite und dritte Excel Liste in die erste kopiert, in der ersten eine Zeile hinzugefügt und meine Aufgabe ist es nun das in dieser Tabelle zu den Meteringcodes und Lieferantenkennzahlen der richtige Lieferant angezeigt wird. Da es über 1000 Stück sind wurde mir aufgetragen das mit SVerweis zu machen, hab darin allerdings null Erfahrung. Kann mir jemand helfen?

Kann gerne weitere Infos geben falls benötigt. Würde auch einen Obolus springen lassen als Dankeschön für Hilfe

lg Xplain3d

Oh entschuldigt bitte, falsche Topic, kann der Beitrag bitte verschoben werden?

Bearbeitet von Xplain3d
falsche topic :/
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

=sverweis(SuchFeld;Matrix;Spalte;FALSCH)

z.B.

SuchFeld = LieferantenKennzahl

Matrix = linke obere Ecke bis rechte untere Ecke der Tabelle in der in Spalte 1 die Kennzahl steht und in Spalte 2 der Name (Bitte Felder mit $ fest legen)

Spalte = 2 = Spalte in der der Name steht (numerisch)

FALSCH = FALSCH; dami er bei nicht finden der Kennzahl einfach keinen Wert ausgibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, danke schon einmal für deine Hilfe. Bei mir kommt #NV raus.

Mein Code sieht wie folgt aus:

=SVERWEIS(AQ3;lieferanten!$A2:$B191;2;FALSCH)

AQ3 ist die Spalte und Zelle wo die erste Kennzahl drin steht.

meine Matrix ist A2 bis B191 aus der Tabelle Lieferanten in Spalte A steht der Code den ich in AQ3 angegeben habe und in Spalte B der zugehörige Name des Lieferanten.

2 ist der numerische Name von der Spalte in der die Lösung rein soll?

und Falsch hast du ja für mich erklärt?

was hab ich falsch gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...