Zum Inhalt springen

Excel / Vergleich?


Xplain3d

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Informatiker :),

habe folgende Aufgabenstellung, habe zwei Dateien mit Stammdaten,

eine von uns und eine vom Service, ich soll diese folgendermaßen vergleichen:

Datei A enthält einen einmaligen Code (Meteringcode) einen Lieferanten z.B. EON und eine Prognose wv Strom verbraucht wird.

in Datei B ist ebenfalls der Meteringcode, sowie Lieferant und Prognose vorhanden.

Ich möchte jetzt gerne erreichen das die Meteringcodes, Lieferant und Prognose miteinander verglichen werden und mir angezeigt wird, bei welchen Datensätzen dies nicht übereinstimmt?

Ist das irgendwie möglich? Möchte das ungern für 10.000 Daten machen :(

Hoffe jemand kann helfen :)

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 Schritte

1.) Tabelle b per sverweis in Tabelle A einbinden

2.) Tabelle a per sverweis in Tabelle B einbinden (schauen was er von b nicht in a findet. Das ist dann mehr und sollte manuell kopiert werden.

3.) Du solltest dann in Tabelle A eine Struktur haben wie folgt

Meterincode | Name aus Tabelle A | Prognose aus Tabelle A | Name aus Tabelle B | Prognose aus Tabelle B

Das kannst du dann innerhalb der Zeile mit Wenn-Dann Formeln vergleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst werte aus zwei verschiedenen Exceltabellen vergleichen dazu musst du in der Vergleichenformel den Pfad zu der anderen Datei angeben. Einfach ist es wenn die beiden Tabellen die verglichen werden sollen im gleichen Ordner sind.

=WENN('[Pfad zu deiner ersten Datei]Tabelle'!Spalte='[Pfad zu deiner zweiten Datei]Tabelle'!Spalte;1;0)

Wenn 1 dann gleich wenn 0 dann nicht gleiche.

Kopieren und gut ist.

Oder das was Eno geschrieben hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal für eure Hilfe, aber ich check das noch nicht so ganz, habe die beiden Exceldateien zusammengefügt, sind jetzt in einer Datei und zwei Tabellen getrennt.

Wenn ich jetzt eingebe " =WENN(O2='SD_export_3.x_sw-nor-1_20140805'!C1795;1;0) " gibt er mir im Feld ne 1 aus,

in O2 steht ein Meteringcode und in C1795 der gleiche aus der zweiten Tabelle. Allerdings musste ich ja jetzt die Meteringcodes selbst durchsuchen wie kann ich es einbauen das in einem Code alle 3 Werte verglichen werden? Muss ich das per kaufmännischen UND verknüpfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür Brauchst du einen verschachtelte Funktion

=wenn(Meteringcode1 = Meteringcode2;wenn(Lieferant1 = Lieferant2;wenn(Prognose1 = Prognose2;1;0)))

Probier das mal, bin mir gerade nicht sicher ob das so stimmt.

post-55723-14430449835299_thumb.png

Nicht ganz richtig: Hier die richtige Formel

=WENN(A3=E3;WENN(B3=F3;WENN(C3=G3;1;0);0);0)

Bearbeitet von jeronimonino
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Formel passt soweit, doch mein Problem ist immernoch das die Meteringcodes nicht geordnet sind und Tabelle 1 ungleich mit Tabelle 3 ist, er soll sich sozusagen den ersten Meteringcode nehmen aus Tabelle 1, dann von alleine in Tabelle 3 spalte A gehen sich dort von alleine den Meteringcode suchen und dann Vergleichen ob die anderen beiden Werte auch stimmen.

Geht sowas?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay habe mal angefangen mir sverweis etwas beizubringen, klappt soweit ganz gut.

Kann man auch einen verschachtelten Sverweis machen? das bspw. mehrere Kriterien verglichen werden? wie würde so einer beispielsweise aufgebaut sein?

Anderes Problem: Unser System erzeugt von alleine Editor Dateien wo Werte drin gespeichert sind, diese packt er automatisch in einen Ordner, wenn ich diesen Ordner per Verknüpfung öffne werden manchmal diese Dateien angezeigt und manchmal nicht, wenn ich dann nen neuen Ordner erstelle, aus dem Ordner raus und reingehe sind die Dateien plötzlich da? Jemand schonmal sowas gehabt :D?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Bitte nur 1 Thema pro Thread.

Mach also für die neue Frage nen neuen Thread auf. :)

2.) nope, sverweis kann nur 1 Ergebniss leifern.

Du kannst aber z.B. was bauen in der art:

wenn(UND(A2=sverweis(xx;matrix;1;FALSCH);B2=sverweis(yy;matrix;1;FALSCH);C2=sverweis(zz;matrix;1;FALSCH));"ALLE sind gleich";"irgendwas ist unterschiedlich!")

Gruß

Enno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...