Zum Inhalt springen

md5-Prüfsummen-Dateien vergleichen


YAMBi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte auf meinem Mediacenter-PC unter Linux mit dem Programm md5sum sowie unter Windows mit dem Programm fciv Prüfsummen der gespeicherten Dateien auf dem Mediacenter-PC als auch der Backups am Windows-PC erstellen. Beide Programmen können die Prüfsummen als Datei ausgeben. Wenn ich aber versuche mittels

md5sum -c fciv-md5sum.xml

unter Linux die Dateien mit der unter Windows erstellen xml zu vergleichen schlägt das fehlt mit der Meldung

no properly formatted MD5 checksum lines found

Auch der umgedrehte Weg - die unter Linux erstelle Checksumme unter Windows verifizieren - geht nicht.

Es gibt zwar noch einige Programme mehr unter Windows die md5-Prüfsummen erstellen können, mir ist aber keines bekannt, dass kompatibel zu md5sum ist. Kennt jemand ein Tool mit dem das geht?

Einfacher wäre es auch, wenn man einfach 2 Prüfsummendateien lädt und die vergleichen lässt, anstatt unter einem OS die Summen komplett neu berechnen lässt und mit den Prüfsummen des des anderen OS vergleicht.

Yambi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die prüfsummen sind unter alle betriebssystemen gleich, das ist ja der witz dabei

Hab auch nichts anderes geschrieben. Von unterschiedlichen Prüfsummen war keine Rede.

ich nehme an das encoding passt nicht

Sicher passt das nicht. Das war auch nicht die Frage.

Ich suche 2 Programme für Linux und Windows (oder ein Multiplattform-Tool) das kompatible Dateien erstellt die man vergleichen kann. Evtl. braucht es dazu auch kein MD5 und etwas anderes tut es auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da steht aber nichts davon, dass Linux und Windows für die gleiche Datei unterschiedliche Prüfsummen erstellt haben. Das heißt nur, dass sich die Dateien nicht vergleichen lassen weil die unterschiedliche Formate nutzen.

der einfachste weg ist, mit md5 plain text checksummen zu vergleichen

Und wie kann man das machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...