Zum Inhalt springen

Gehaltsvorstellung FIAE Einsteiger / Junior Entwickler


micha387

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich möchte mich bei verschiedenen Unternehmen als Web- oder Java-Entwickler bewerben, da ich in meinem derzeitigen Ausbildungsbetrieb nicht bleiben möchte. Wie hoch kann ich in der Region OWL und mit meiner Vorbildung bei meiner Gehaltsvorstellung ansetzen?

Alter: 27

letzter Ausbildungsabschluss (als was und wann): FIAE Winter 2014/2015 (hoffentlich, sieht aber ganz gut aus)

Berufserfahrung: 0 Jahre

Vorbildung: Staatl. geprüfter Informatiker, 3 Semester Informatikstudium

Arbeitsort: Da ich demnächst von Münster nach Bielefeld ziehen werde, suche ich nach Stellen um Umkreis von 50km

Ich möchte entweder als Java- und/oder Webentwickler tätig sein. In beiden Bereichen bringe ich nur die Erfahrung aus der Berufsschule und meiner Studienzeit mit, müsste also komplett eingearbeitet werden. Das ist auch der Grund warum ich speziell nach Junior-Stellen suche, da sonst ja meistens ein paar Jahre Berufserfahrung vorausgesetzt werden.

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Michael,

Java- bzw. Webentwickler im Raum OWL wirst du sicher schon einige auf den üblichen Portalen gefunden haben. Ich würde mal sagen, dass 50 KM schon ein großer Pendelradius ist, wenn die Firma nicht direkt an der A2 oder 33 liegt.

Ich halte grundsätzlich ein Einstiegsgehalt einer Juniorstelle in der Region von 30 bis 33 K für durchaus realistisch, wenn du die entsprechenden Grundqualifikationen mitbringst. Um dich einzuschätzen anbei mal ein paar Stichworte die du kennen und am besten eingesetzt haben solltest, Webframework, Request Response Lifecicle , JSP, JSF, GWT, Spring, TomCat, Glasfish, JBoss , Milestones , SCRUM , SQL, Hibernate , Verschlüsselungen, Validierungen, CSS, Html, XML , natürlich OOP mit MVC , JUnit Tests und dann noch eventuell spezielle Dinge, wie SAX und DOM Parser oder Webservices.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie kann man einen staatl. geprüften Informatiker ohne vorherige Ausbildung machen?

Jeh nach Bundesland ist das auch eine Erstausbildung, z.B. in Ba-Wü, weshalb es für mich damals dann als Weiterbildung nicht in Frage kam, da der Abschluss von den Firmen nicht als höher eingestuft wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Michael,

Java- bzw. Webentwickler im Raum OWL wirst du sicher schon einige auf den üblichen Portalen gefunden haben. Ich würde mal sagen, dass 50 KM schon ein großer Pendelradius ist, wenn die Firma nicht direkt an der A2 oder 33 liegt.

Ich halte grundsätzlich ein Einstiegsgehalt einer Juniorstelle in der Region von 30 bis 33 K für durchaus realistisch, wenn du die entsprechenden Grundqualifikationen mitbringst. Um dich einzuschätzen anbei mal ein paar Stichworte die du kennen und am besten eingesetzt haben solltest, Webframework, Request Response Lifecicle , JSP, JSF, GWT, Spring, TomCat, Glasfish, JBoss , Milestones , SCRUM , SQL, Hibernate , Verschlüsselungen, Validierungen, CSS, Html, XML , natürlich OOP mit MVC , JUnit Tests und dann noch eventuell spezielle Dinge, wie SAX und DOM Parser oder Webservices.

Vieles davon ist mir sicher ein Begriff. In der Ausbildung ging es aber thematisch, vor allem was Java angeht (JSP usw.), nicht so in die Tiefe. Da müsste ich mich wirklich erst einarbeiten.

wie kann man einen staatl. geprüften Informatiker ohne vorherige Ausbildung machen?

Es war eine rein schulische Ausbildung, die über 2 Jahre ging. Voraussetzung war nur die Fachhochschulreife.

Java als Junior 33000 Einstiegsgehalt? Hatte jetzt mit weniger gerechnet..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn es sich wirklich um einen staatl. geprüften Informatiker handelt, so ist dieser vergleichbar mit einer Techniker-Ausbildung und steht zwischen Ausbildung und Studium.

Auch ein staatl. geprüfter Techniker kennt "nur" die Grundlagen und muss sich einarbeiten.

Ich würde mal grob folgende Einstiegsgehälter nennen: Ausbildung ca. 30k (+/-10%), Techniker: 40k (+/-10%), Studium: 45k (+/-10%).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vieles davon ist mir sicher ein Begriff. In der Ausbildung ging es aber thematisch, vor allem was Java angeht (JSP usw.), nicht so in die Tiefe. Da müsste ich mich wirklich erst einarbeiten.

Wenn ich das also richtig deute, möchtest du nicht nur die Region, sondern auch deinen aktuellen Schwerpunkt auf Java verändern. Dies wird sich natürlich auf das, was du aktuell schon Anbieten kannst auswirken.

Java als Junior 33000 Einstiegsgehalt? Hatte jetzt mit weniger gerechnet..

Unter der Voraussetzung, dass du aktiv drei Jahre fleißig mit Schwerpunkt Java Frameworks gearbeitet hast, kannst du das verlangen, ob du aber auch 33 erhältst kommt auf eine Menge Faktoren an die du zu Hauf schon in anderen Threads lesen kannst. Versuch es bei deinem Knowhow erstmal mit 30

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...