Zum Inhalt springen

Problem beim Öffnen von Dateien aus dem Sharepoint heraus


Malo76

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

ich habe hier mal eine Frage bei der ich einfach nicht so recht weiterkomme. Ich habe momentan einen Rechner, auf dem Office 2010 Home & Business installiert ist. Ich greife mit diesem Rechner auf einen Sharepoint-Server zu, auf dem zahlreiche Officedokumente (xlsx, pptx, docx) hinterlegt sind.

Habe ich bisher eine dieser Dateien angeklickt, hat sich auf immer das Dialogfenster geöffnet welches mich fragt ob ich die Datei schreibgeschützt oder zum Bearbeiten öffnen möchte.

Nun geht das aber leider nicht mehr. Nach der Installation von MS Project 2013 und der entsprechend eingespielten Updates kommt beim Aufruf einer Office-Datei zwar nach wie vor das Dialogfenster mit der Abfrage. Leider öffnet sich dann aber nicht die Datei sondern es öffnet sich ein weiteres Dialogfenster mit der Abfrage, ob ich die Datei "Öffnen", "Speichern" oder "Speicher unter" möchte.

Wie kann ich den "alten" Zustand wiederherstellen, denn so kann ich einfach nicht gescheit arbeiten. Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden das Ganze wieder zu normalisieren. Unter "Standardprogramme" tauchen Excel und PowerPoint 2010 gar nicht auf und wenn ich die Dateitypen den entsprechenden Programmen zuweise hat das Ganze ebenfalls null Auswirkungen.

Office 2010 habe ich in meiner Verzweiflung mittlerweile sogar schon deinstalliert und neu installiert, leider auch ohne Erfolg.

Hat vielleicht irgendjemand hier einen Tipp oder Rat für mich? Ich wäre Euch sehr dankbar.

Viele Grüße,

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi Markus,

ggf. solltest du mal die Einstellungen im Sicherheitscenter von Office überprüfen (Datei -> Optionen -> Sicherheitscenter). Hier können Einstellungen für bestimmte Dateitypen und Speicherorte vorgenommen werden. Vllt. reicht es schon aus, wenn du den Pfad an dem die Dateien liegen unter "Vertrauenswürdige Speicherorte" freigibst.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Leider hat bisher nichts was ich ausprobiert habe zum Erfolg geführt. Mittlerweile habe ich es zwar geschafft dass das zweite Dialogfenster nicht mehr erscheint sondern die Datei in Excel geöffnet wird, trotzdem ist die Datei aber schreibgeschützt geöffnet und kann nicht bearbeitet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...