Zum Inhalt springen

Eingruppierung TVöD direkt nach der Ausbildung


shutdown

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich hatte letzte Woche ein Gespräch mit meinem Chef über eine mögliche Übernahme, Eingruppierung usw. Wir sind da nur zufällig drauf gekommen, deswegen war ich da auch leider nicht ganz vorbereitet.

Er meinte zu mir, dass er plant mich mit einem befristeten Vertrag (2 Jahre) weiter zu beschäftigen, allerdings in EG 6.

Wirklich Ahnung von den Entgeltgruppen hat er aber nicht und mir nur kurz folgende Übersicht gezeigt:

Entgeltgruppen: TVöD - TV-L - BAT - Eingruppierung

Ich lese des öfteren, dass man als ausgelernter FISI mindestens in der EG 8 eingruppiert wird. Ist da etwas dran & kann man das evtl. sogar mit einem aktuellen Tarifvertrag belegen?

Noch kurz zu meiner Person:

Ich habe leider nur die mittlere Reife, werde die Ausbildung aber vermutlich mit Note 1-2 abschließen. (In der Zwischenprüfung hatte ich einen Schnitt von 1,3)

Soll ich mir da wirklich eine EG 6 antun oder sieht es woanders auch nicht besser aus?

Würde mich wirklich freuen, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte, der Ahnung vom TvÖD hat.

Liebe Grüße

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenn Du schon keine Lust hast, Dir den für Dich dann geltenden aktuellen Tarifvertrag anzusehen, ist es vll. angeraten, keine Beschäftgiung anzunehmen.

Denn letztlich liegt es u.a. auch an Dir zu überprüfen, ob die Eingruppierung der dann auszuübenden Tätigkeit entspricht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich hab meine Ausbildung im öffentlichen Dienst gemacht (NRW) und anschließend ca 3 Monate dort gearbeitet (Tariflich Garantierter Zeitraum einer Übernahme nach Ausbildung).

Für diese Zeit wurde ich als FISI mit EG9 eingestuft. Hatte dort dann aber auch ein Projekt das ich geleitet habe.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Berufserfahrung hat aber nichts mit der Eingruppierung zu tun. Diese richtet sich nach den auszuführenden Tätigkeiten.

Die Berücksichtigung der einschlägigen Berufserfahrung erfolgt in der entsprechenden Stufe der Tarifgruppe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch aus der Ausbildung geht faktisch noch keine Eingruppierung hervor. Sie richtet sich mehr nach den Aufgaben und deren Anforderungen. Es ist klar, dass Leute, die mit Rechnerschrauben und Rollout beschäftigt sind, weniger verdienen, als Leute, die damit beschäftigt sind, Systemlösungen umzusetzen. Und auch wenn die Endgeltgruppen für Tätigkeiten vorgesehen sind, die typischerweise eine abgeschlossene Berufsausbildung erfordern, so ist eine geringere Eingruppierung möglich, sofern es sich um einen Job handelt, für den man nicht unbedingt eine Ausbildung braucht. Genauso ist eine Eingruppierung im gehobenen Dienst möglich, wenn man eine Tätigkeit ausübt, die typischerweise auch Kollegen mit einem FH-Abschluss machen.

Wie dem auch sei - es kommt vor allem auf die Aufgaben an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...