Zum Inhalt springen

Eigener Webspace als Speichermedium


uthred

Empfohlene Beiträge

Hi,

Mit welchen Mitteln lassen sich Dateien am besten auf einem Webspace vor unbefugten sichern?

Hintergrund der Frage ist: Ich besitze einen eigenen Webspace. Diesen will ich als sicheres Speichermedium benutzen.

Die Daten: Bei diesen Daten handelt es sich um verschlüsselte Lernunterlagen und andere u.U. auch wertvolle Dokumente.

Der Server liegt bei einem externen Dienstanbieter aus Deutschland.

Das Ziel: Daten übers Internet sicher abzurufen => Es soll einen möglichen Angreifer nicht, oder nur mit unverhältnismäßig großen Aufwand möglich sein diese Dateien zu lesen, downloaden, manipulieren oder löschen.

Zeitaufwand für den authorisierten Zugriff, sollte bei maximal 2 Minuten (ohne downloadzeit) liegen.

Mir fallen hierfür folgende Möglichkeiten ein:

Cloud-Dienste: Vorteil alle meine Geräte haben Zugriff auf die Daten. (OwnCloud)

Htaccess: Ich erstelle einen durch htaccess geschützen Ordner und speichere dort meine Daten.

Liebe Grüße

uthred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist natürlich auch die Frage, wie auf die Daten zugegriffen werden soll. Also, ob http, Webdav, FTP, whatever verwendet werden soll. Eine Authorisierung lässt sich mit allen diesen Möglichkeiten realisieren. Wenn man Root-Zugriff auf den Server hat, kann man bzw. sollte man zusätzliche Hürden integrieren wie zB Zugriffe nach x Fehllogins für y Minuten deaktivieren und/oder Zweifaktor-Autorisierung.

Mit einem entsprechendem Tool verschlüsseln.

Kann ownCloudmittlerweile auch (Files Encryption — ownCloud User Manual 6.0 documentation)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Encryption and decryption always happens server-side. This enables the user to continue to use all the other apps to view and edit their data. But this also means that the server administrator could intercept your data.

Naja das heißt das jemand der in deinen Server einbricht auch die Daten entschlüsseln kann. Dann hast du dadurch also keinen größeren Schutz wie mit einer reinen Authorisierung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 3 Monate später...

Eine sichere und einfache Option für ein effizienten speicher System wurde das Oracle Cloud Storage sein, du kannst es frei versuchen für ein Monat. Dieses System ist sehr zuverlässig und man kann es einfach konfigurieren speziell für Cloud speicher Anwendungen.

Es gibt auch eine Java API Option für Datenverschlüsselung. Das beste an dieses Cloud System ist das du pro benutztes GB zahlst.

#OracleCloud

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...